1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Intellibox neo / "Kurzschluss interner Booster" ? ERLEDIGT

THEMA: Intellibox neo / "Kurzschluss interner Booster" ? ERLEDIGT
Startbeitrag
Daheim - 17.06.23 14:23
Wie denn das ? Was kann hier passiert sein ?
Gruß
Gert

HILFE...eben alles umgebaut auf "neo"...erst ging es...


Hallo,

ein bisschen nähere Infos wären schon gut.
- Was war die letzte Änderung an der Verkabelung?
- Was hat sich zu dem Zeitpunkt des Ausfalls auf der Anlage getan?
- Hast Du auch externe Booster - wenn ja welche?

Nachdem Du in den letzten Tagen gefühlt 50 Threads zu dem Themen neo, Booster, Stromkreise und Trennstellen aufgemacht hattest, ist es nicht einfach da etwas draus zu schließen.

Grüße, Peter W
IB angeschlossen / ging bis heute
Kabel zum Gleis verstärkt
Eine Lok fuhr beim Einschalten plötzlich los
Booster Power 40 (erstmal ohne Gleisanschluss) verbunden über Loconet (alle DIPs auf Aus)

Kann es sein, dass doch diese Verbindung Masse nicht nur über das anderseitig getrennte Gleis, sondern ein Extra-Kabel geschehen muss ?
Gruß
Gert

Gefühlt "50...": War viel verschiedenes zu bedenken
Hi !

Einfach mal mit einem Multimessgerat die anliegende Spannung messen.
Wenn es vorher funktioniert hat, alle Leitungen kontrollieren, oder noch mal neu anschließen.

Ganz ehrlich wie soll man da Dir helfen. Erstmal alles kontrollieren, auch wenn man kein Elektriker ist, aber manche Fehler kann man durch kontrollieren und messen, so fern man weis was und wie man elektrische Größen misst selbst herausfinden.

Gruß Thomas
Weiß wer was zu der Meldung selbst ? Ist das reversibel oder defekt ?
Gelöst: Bei der Bauerei und dem Hin und Her habe ich beim letzten Einschalten nicht gemerkt, dass ich statt 81 die 82 angewählt habe.
Ok, ROT an der IB dann normal, weil: die 82 ist hinter meinen Rücken auf eine gesperrte Weiche gelaufen.

WARUM aber dann diese unsinnige (?) Meldung ? Kurzschluss am Gleis hätte ausgereicht !?

Beruhigt, weil alles mit "50+" Themen in den letzten Tagen vorbereitet......
Grüße
Gert

Was ist bitte ein "interner Booster" in einer Zentrale ???
Hi !

Hier die Fehlermeldungen.

FehlermeldungenDer Power 4 meldet Störungen durch unterschiedliche Blinksignale der roten und grünen LEDs. grüne LED ein -   rote LED aus„go"-Taste gedrücktGleisspannung ist eingeschaltet (normaler Betriebszustand).rote LED ein - grüne LED aus„stop"-Taste gedrücktGleisspannung ist durch die Zentrale abgeschaltet.grüne LED aus - rote LED blinktKurzschluss am Gleis.LEDs blinken im Wechsel 1 x rot - 1 x grünÜberhitzung, Gleisspannung ist abgeschaltet.LEDs blinken im Wechsel 1 x rot - 2 x grünKein Eingangssignal

Hast Du davon eine anzustehen ?

Ein interner Booster das sagt schon das Wort, ist in der Zentrale vorhandener Verstärker, da benötigt man keinen externen Booster, es sei denn die Leistung reicht nicht aus.

Gruß Thomas

Das war ja gerade der Grundgedanke / meine IB 1 hat sich immer ausgeschaltet / zu warm (fast verbrannt am Kühlkörper).
Der sog. interne "Booster" hat eine Auslastung von 32 %.

""Ein interner Booster das sagt schon das Wort, ist in der Zentrale vorhandener Verstärker, da benötigt man keinen externen Booster, es sei denn die Leistung reicht nicht aus.""
Booster = Verstärker ?
Ich dachte (nicht nur ich ??), dass ein Booster boostert, während eine Zentrale als Fahrregler einen Grund-Gleisstrom ausgibt, und wenn der nicht reicht, dann (erst dann) muss geboostert werden !??

Der Booster Power 4 zeigt keine Störungen.

Gruß
Gert
Hallo Gert!

Die Ströme, die in Mikroprozessoren fließen, bewegen sich teilweise im Mikro-Ampere-Bereich. Mit solch kleinen Strömen kannst Du keine Lok steuern, nicht mal eine Leuchtdiode. Deshalb muß jede Digitalzentrale, die einen Gleisanschluß hat, auch einen internen Verstärker (= Booster) haben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, Peppino !
So wie beschrieben ist ja IMMER eine Verbindung Masse auf Gleisseite vorhanden !?? Gleisdurchtrennung nur auf Seite ROT !

Hallo, Elmar !
Dann hätte ja jeder Fahrtrafo auch analog einen "Verstärker" drin ? Nein, einen Trafo, ja...aber einen Verstärker i.S. eines BOOSTers ?

Gruß
Gert

Hi Gert !

Ein Trafo wandelt eine große Spannung in eine kleiner Spannung um, oder umgekehrt. Ein Trafo hat Anzapfungen und keinen Verstärker.

Ich mache Dir mal einen Vorschlag bevor Du weiter irgendwelche eigenartige Fragen stellst, informiere Dich erstmal bei Google

Und was ist das für ein Satz.

Dann hätte ja jeder Fahrtrafo auch analog einen "Verstärker" drin ? Nein, einen Trafo, ja...aber einen Verstärker i.S. eines BOOSTers ?

Fragt sich Thomas


Hallo,

ich glaube es wäre am Besten, Gert informiert sich erstmal über die Grundlagen und so ganz elementare Dinge, bevor er weiterbaut

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Daheim

Dann hätte ja jeder Fahrtrafo auch analog einen "Verstärker" drin ? Nein, einen Trafo, ja...aber einen Verstärker i.S. eines BOOSTers


Hallo Gert, Ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen.  Ich nehme wahr, dass du offensichtlich die technischen Unterschiede zwischen analogen Modellbahnsystemen mit "klassischen" Trafos und den Digital-Systemen noch nicht ausreichend nachvollziehen konntest.

Von daher empfehle ich dir wirklich dringend, mit dem Studium der entsprechenden Digital-Seiten hier auf dem 1zu160 Portal zu beginnen.

In der Technik gibt es zudem viele Fachbegriffe aus dem Englischen. Das kann man dann auch wunderbar z.B. auf der Seite www.leo.org nachschlagen. Da steht z.B. für Booster (Elek.) = Verstärker

Versuche doch einmal für dich die Frage zu beantworten, wo in einem analogen System die Geschwindigkeit eingestellt wird und wo das im Digitalsystem geschieht (Damit meine ich die technische Komponente, nicht unbedingt den Drehregler).
Damit hättest du einen wichtigen Unterschied zwischen analogen und digitalen Systemen erfasst.

Viel Erfolg wünscht Jens
Ja, Rico, im Gegensatz zu vielen heute hatten wir Elektrotechnik in Physik 8. - 12. Klasse, und ein normaler Fahrtrafo hat einen Trafo, evtl. Gleichrichter und eine Art Potentiometer drin...analog ist das immer noch so, auch digital, abgesehen vom dann aufgelagerten Impuls. Ein normaler Trafo braucht keinen BOOST.
LG
Gert

Trotzdem:
Hallo, Peppino !
So wie beschrieben ist ja IMMER eine Verbindung Masse auf Gleisseite vorhanden !?? Gleisdurchtrennung nur auf Seite ROT !
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Daheim

und ein normaler Fahrtrafo hat einen Trafo, evtl. Gleichrichter und eine Art Potentiometer drin...analog ist das immer noch so, auch digital, abgesehen vom dann aufgelagerten Impuls.



Hallo Gert,

Nein, da irrst du. Digital ist es eben nicht so!

Und deine Polemik am Anfang hättest du dir sparen können.

Viele Grüße von Jens
Hallo Gert,

ich hatte auch Physik und Elektrotechnik. Das sind die Grundlagen auf denen Digital dann aufbaut. Und Digital hattest Du bestimmt nicht in Physik. Deshalb ist lebenslanges Lernen angesagt. Das ist in der Medizin ja auch nicht anders

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

@Stefan:

Beim alten Märklin System analog wie digital gab es eine durchgehende Masse, mit den beiden Schienen - Kennfarbe braun.
Uhlenbrock hatte das bei der IB I und IB II so aufgebaut, dass vom Trafo bis zu Schiene, auch am Loconet und Booster, alles eine durchgehende Masse hatte.

@Gert:

Beim klassischen Fahrtrafo gibt es kein Poti, sondern es handelt sich um einen Stelltrafo mit einem Schleifer. der über die Wicklung streicht.
Bei Digital gibt es keinen "aufgelagerten Impuls". Das Schienensignal besteht aus einer Pulsdauer codierten, symmetrischen Rechteck-Wechselspannung, mit einem Gleichspannungsmittel von Null (ausgenommen Märklin-MM und mfx).

Grüße. Peter W.
Hallo Gert,

vielleicht hilft Dir dies: Eine "Zentrale" aus dem Laden besteht aus der Steuerungselektronik und einem Leistungsteil. Der Leistungsteil IST technisch gesehen ein Booster. Wenn von einem "internen Booster" die Rede ist, ist die Leistungselektronik der Zentrale gemeint.

Technisch wäre es machbar, eine Zentrale ohne Leistungselektronik zu bauen. Man bräuchte mit einem solchen Gerät immer einen zusätzlichen Booster. Weil ein solches Gerät aber ziemlich sinnfrei wäre, ist bei jeder handelsüblichen Zentrale der Booster integriert.

Bei Selbstbaulösungen sieht die Welt anders aus.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;