1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 245 : Rangiergang und Fahrtrichtungswechsel

THEMA: Minitrix BR 245 : Rangiergang und Fahrtrichtungswechsel
Startbeitrag
Foxi - 17.06.23 19:01

Guten Abend NBahn-Freunde

Ich habe eine Minitrix BR 245 verkehrsrot mit Sound aus dem Set 11148.
Die CV-Angaben in der Lokanleitung sind ja sehr dürftig.
Weiß jemand, mit welchen CV-Werten sich der Rangiergang einstellen lässt.  
Auch der Fahrtrichtungswechsel mit der MobileStation 2 (Knopf) klappt nicht.
Alle Soundfunktionen funktionieren.

Viele Grüße
Foxi

Hallo Foxi

Ich vermute da ist ein D&H DH14B Decoder verbaut, welcher via Susi das auf der Hauptplatine befindliche Soundmodul versorgt. Daher sollte die Anleitung des DH14B Dir weiterhelfen. Möglich ist aber, dass durch die Minitrix Firmware nicht alle CV's mit der D&H Anleitung konform gehen.

https://www.manualslib.de/products/Dandh-Dh14B-1714115.html

Grüße Johnny
Hallo zusammen,
in der 11148 werkelt der neue von Märklin entwickelte Decoder auf mLD3 Basis mit einem über SUSI angebundenen Soundmodul. Der Programmiervorgang in DCC ist etwas umständlich. Zuerst CV33 lesen und dann den gelesenen Wert in CV33 schreiben. Damit lädt man die Konfiguration mit der angegebenen Nummer in die CVs 34-36. Jetzt CV34 lesen, wenn 255 kommt ist diese Zelle leer und man kann z.B. 18 für F18 reinschreiben. Sollte nicht 255 kommen die Zahl in CV33 um eins erhöhen und erneut probieren. Dann in CV36 den Wert 113 (Rangiergang) schreiben. Als letztes in CV37 die Zahl schreiben die man auch in CV33 geschrieben hat. Damit wird die Information die in CV34-36 steht in die Konfiguration mit der angegebenen Nummer geschrieben. Jetzt sollte auf F18 der Rangiergang zu finden sein. Den Rangiergangfaktor stellt man mit CV145 ein (128 entspricht 0,5).
Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz

Habe deine Anweisungen nachvollzogen - funktioniert leider nicht.
Wenn ich z. B. die 33, 34 oder 36 auslese, erscheint immer die Null.
Der Fahrtrichtungswechsel mit der MS2 (Knopf) klappt übrigens wieder,
nachdem ich Reset ausgeführt habe.

Gruß
Foxi
Hallo,

beim mLD3/Masse gibt es ein komplexes, zeilenorientiertes Funktionsmapping. Die CVs 33ff. gibt es da gar nicht!

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
ich habe mehrere der neuen Spur N Decoder auf mLD3 Basis hier und dort gibt es die CVs. Steht so auch in der Anleitung zum mLD3 (mLD3_mSD3_Zusatzanleitung_0716.pdf). Warum das bei dir allerdings 0 liefert ist mir unklar. Ein leerer Eintrag sollte als (255,0,255) kommen und CV33 sollte die Anzahl der belegten Zeilen liefern. Vielleicht ist das aber auch nicht bei allen Versionen so, inwischen habe ich viele verschiedene vom neuen Decoder auf dem Tisch gehabt (0.29 1.0 1.1 1.2 1.4 2.0 2.2 4.3 5.2). Wenn man sich mit dem Indexbereich herum schlägt kann man die Mappingzeilen auch dort lesen und schreiben. Im Indexbereich CV31=17, CV32=0 liegen ab CV260 alle 80 Mappingzeilen nacheinandern als je drei CVs. Mit den Versionen die ich hier habe kann man allerdings keine Bedingungen per DCC ändern, nur Auslöser und Ereignis. An einer CS3 mit mfx konnte ich alles einstellen.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,

Ich habe auch eine Frage zu der CV Programmierung bei dieser Lok:
Aus der Schachtel fährt die Lok sehr ruckartig an und hat keine Kriechfahrt, bei höheren Geschwindigkeiten läuft alles sehr geschmeidig.
Dafür habe ich in der CV2 den Wert 1 eingetragen ( War vom Werk her bei 4 eingestellt).
Nun fährt die Lok sehr langsam an und beschleunigt bis Fahrstufe 3 sehr langsam und vorbildgerecht. Nur wenn ich in Fahrstufe vier oder höher komme ruckt die Lok auf einen deutlich schnelleren Wert einmalig und beschleunigt dann weiter.
Das sieht sehr komisch aus.
Hat irgendjemand eine Idee was ich bei dem mfx Decoder verändern muss, damit die Beschleunigung gleichmäßig von sehr langsam auf normale Geschwindigkeit geht?

Hatte von CV 52 gelesen, oder muss ich bei den höhren CV Werten (
Ich glaube von 64 an bis 93) die Geschwindigkeitskennlinie manual bearbeiten?

Hat jemand sonst noch ein vergleichbares Problem.

Viele Grüße, michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;