1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: NBM 4/2023

THEMA: NBM 4/2023
Startbeitrag
BGL-Rudi - 18.06.23 12:42
Hallo zusammen

Das neue NBM ist bei mir im Briefkasten gelandet. Kurzer Auszug über die Themen.

- Vier Anlagen sind zu betrachten. Und zusätzlich von Horia zwei Gleisplan Ideen, was man einem Startset alles machen kann.

- Ebenfalls von Horia seine Zugbildung. Diesmal von der bayerischen Allgäubahn. Klingt sehr interessant.

- Auch interessant ist die Detailverfeinerung an Wagen des Krupp-Kranzuges von Fleischmann. Tolle Ideen dabei.

- Dann die Nachbehandlung von der Ausstellung auf Frauenchiemsee. Sehr schön gemacht und lässt mich in tolle Erinnerungen schwelgen. Aber die nächste Ausstellung kommt ja hoffentlich nächstes Jahr. (Man weiß ja nie, was in diesen Zeiten noch so für Sachen passieren).

- Und dann natürlich noch Neuheiten Präsentation, Leserbriefe und die 'Goldenen Gewinner' des goldenen Gleis.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Am besten das Heft selber zulegen und im Liegestuhl darin schmökern.

Gruß Rudi


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am besten das Heft selber zulegen und im Liegestuhl darin schmökern.



Jepp, wird gleich so gemacht. ๐Ÿ‘๏ธ ๐Ÿ˜

Gruß Kai
Hallo Rudi,

sehr schöne und gute Berichte im NBM4/22023, hoffe nächstes Jahr zu Ausstellung auf Frauenchiemsee zukommen.


LG
Bernd
Hallo Rudi,

danke für die Appetitanregung - mein Heft ist noch nicht angekommen. Ich freue mich aber schon auf das Heft

Ab 22.06 sollte das NBM auch im Handel erscheinen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wie Rudi war ich angetan von den beiden Artikeln von Horia, incl. den Zugbildungsgrafiken.
Nur bei der Allgäu-Bahn hat er den Zugset "Bavaria" von Arnold vergessen zu erwähnen, der ja bekanntlich im Dezember 2022 erschienen ist. Statt des schweizer Speisewagen wurde dem Zug ein DB ARDmh 105 beigegeben, So blieb es bis Sommer 1971, dann erst kam der schweizer Speisewagen zum Einsatz.

Beste Grüße
Klaus .
Hallo Rudi,

ja - eine schöne Wochenendlektüre.

Leider fehlt beim Bericht von der Welt der kleinen Bahnen die fränkische Nebenbahnidylle von Reinhard Hiller. Eine kurze Nennung hätte völlig gereicht, denn sie wurde im vorigen Heft ausführlich gezeigt. Aber so wird halt gar nicht erwähnt, dass sie auch dabei war und von Vielen bewundert wurde.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard

Da gebe ich dir zu 100% recht. Eine kurze Auflistung wäre gut gewesen. Und gerade die Anlage von Herr Hiller, mit seinem Mut zum Minimalismus, hat es vielen Besuchern angetan. Auch mich. Alleine schon wegen dem Hintergrund. Da hat man wieder gesehen: weniger ist oft mehr.
Aber es wird bestimmt Gründe gegeben haben.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

Mein Heft ist gestern auch angekommen. Ganz ohne Folie, Umschlag und Knicke! (Sorry, das gehört einfach dazu :D )

Die Ausgabe ist recht Anlagenlastig. Für Fahrzeuge gibt es die Zugbildung "Bavaria" in Nachkriegszeit und etwas Bastelei am Dampfkran von Flm. Zwischen den Neuheiten (die Redaktion hat wohl schon die 185 von Piko in den Händen) ist mir eines auf Seite 84 aufgefallen:
SpurNeun/SMB will wohl ein Code40 Fertiggleissystem bringen, das auch mit NEM-Radsätzen funktioniert. Das soll ab Herbst in die Fertigung gehen. Abgebildet ist eine Weiche, deren schwarze Kunststoffschwellen nur mittig versenkt im Schotterbett verbunden sind. Die Optik passt eingeschottert also auch. Ich vermute 3D-Druck als Basis. Wenn das stimmt, mit ähnlichen Aufwand wie Peco Code55 aufzubauen ist und halbwegs bezahlbar bleibt, dann wäre das ein echter Durchbruch! Alle anderen Code40-Systeme (Mago, SpurNeun, N-Tram, Haubrich) haben ja leider den ein oder anderen Nachteil.

Gruß
Andi
SpurNeun/SMB will nur Bausatz-Gleise einführen.
Die Preise im Momment....ui,ui,ui....

Nö,da bleib ich lieber bei Peco, aber wer`s braucht...bitte schön.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SpurNeun/SMB will nur Bausatz-Gleise einführen.
Die Preise im Momment....ui,ui,ui....

Die Preise des aktuellen Bausatzgleises schrecken mich auch ab. Dafür bekommt man woanders fertige Code40 Weichen.
Was im Heft abgebildet ist, sieht aber anders aus als das bereits erhältliche Bausatzgleis. Und es ist explizit von "Fertiggleissystem" die Rede.
Am Besten selber anschauen. Bisher habe ich auch von nirgens sonst davon gelesen.
Gruß
Andi
Hallo,
Das neue Gleis von spurneun / SMB hat mit dem Bausatzgleis nichts zu tun. In diesem Thread finden sich einige Bilder etc. dazu, von Preisen habe zumindest ich bis jetzt nichts gelesen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...leinen%20bahnen#aw93
Grüße Reinhard

Hallo Andi#7

Mit der Anzahl der Anlagen gebe ich dir recht. Es ist aber bestimmt deswegen geschuldet, weil keine anderen Themenbeiträge vorliegen, bzw. eingesendet werden. Tipps und Tricks, Umbauvorschläge usw..
Ist nur so meine Vermutung.

Gruß Rudi
Hallo Rudi
Hallo Zusammen,

Stimmt.
Zudem ist die Vorlaufzeit zwischen unaufgeforderter Zusendung, Bearbeitung und im glücklichsten Falle einer Veröffentlichung recht lang und vielleicht dann auch einem passenden Thema unterworfen und gekürzt oder bearbeitet.

Leider sind es aber nach wie vor die schlechten Fotos, welche die meisten Beiträge dann unmöglich zur Veröffentlichung machen.

Was hier im Forum nicht nur verschwommen und verwackelt angeboten wird, hatte trotz der Datenreduzierung auch vorher zumeist nicht die erforderliche Bildqualität Selbst Bilder unter freiem Himmel sind bisweilen zu kontrastreich und nicht druckbar.

Die normal üblichen Handybilder, haben oft einen Froschblick und verschwimmen an den Rändern.
Aber auch Perspektive und Abstand zum Objekt werden sehr oft nicht eingehalten. Auch mit den Farben und Farbempfindungen hapert es bei vielen, weil überdies in der Handycam auch noch der echte Weißabgleich fehlt und dann die billigen LED-Lampen schlichtweg ein oranges Licht fabrizieren, sodann rosa Schienen und lila Fenster entstehen. Manche finden das gut. Die Mehrheit nicht!

Es ist so, dass die Bilder unbearbeitet fix und fertig verwendbar sein müssen und volkstümlich formuliert....auf einem Großmonitor noch ausreichend Kontraste besitzen,
Tja und auch der Text, darf sowohl eine Anzahl von Anschlägen nicht überschreiten und muss überdies klar einfach und verständlich formuliert sein. Sich dann an das Wesentliche zu halten ist nicht jedermanns Sache und die Veröffentlichungsrechte verbleiben dann beim Verlag. Auch das muss man wissen!

Wir hatten diese Diskussion ja schon oft und da wurde genauso schon erklärt was man alles dafür machen muss:
Wer meint, dass seine Anlage, Diorama oder seine Idee zum Druck geeignet sind, sollte es einfach mal probieren und wenn er die die Sch... voll hat, vom dauernden Beleuchtung einstellen, Züge rücken, störende Bäume auszupfen, Signale und Maste richten, Hausecken neu begrünen, staubsaugen, Fixier-oder Lackspray versprühen und Kamera permanent neu einstellen.... ....dann könnte es klappen!

Gruß Sven
Hallo Sven

Wieso bleiben die Rechte beim Verlag?
Ich bin und bleibe der Urheber und die Rechte gehen nicht automatisch auf den Verlag über. Da muß schon eine entsprechende Vereinbarung getroffen werden.

Vg
Hallo Sven

Ja, das Thema hatten wir hier schon oft. Das stimmt.
Das es nicht einfach ist, paar schöne Bilder hinzubekommen, dürfte jedem klar sein.
Mal eben Kamera rausgezückt und weil dunkel, mit Blitzlicht fotografieren, ist nicht.
Aber anderseits ist es auch keine Raketen-Wissenschaft. Richtige Beleuchtung ist die halbe Miete. Am besten geht es draußen, bei echten Licht. Ich hatte ja vor kurzem paar Bilder von meiner Königssee Anlage, fotografiert bei Sonnenschein, hier präsentiert.
Aber wie richtig ausgeleuchtet und Blenden Einstellungen gewählt wird, geht jetzt hier zu weit. Einfach versuchen. Und vor allem, ich weiß es auch nicht. Ich experimentiere auch gerne.

Auch den Text zu verfassen, ist kein Ding. Von minimal oder maximal Anschlägen, habe ich noch nie gehört. Beziehungsweise noch nie Schwierigkeiten gehabt. Es gibt auch keine Norm, wie der Schreibstil aussehen sollte.
Ich schreibe meistens ein wenig locker von der Sohle, so wie es auch sonst im täglichen Leben meine Art ist (dann muss ich mich auch nicht verstellen) und es geht meistens 1:1 auch so durch. Nur all zu flapsig sollte man nicht schreiben. Es sollte schließlich noch lesbar bleiben.
Aber jeder hat so seine eigene Art. Das macht es auch interessant.

Ja, Zeit geht für vernünftige Veröffentlichung drauf. Ohne Frage. Mal ein Wochenende nur fotografieren (Samstag und Sonntag), kann schon mal passieren. Zumindest bei mir. Nur, um dann später beim betrachten der Bilder auf dem Laptop festzustellen, dass auf dem Hintergrund ein feiner Bleistiftstrich zu erkennen ist. Zack, die Hälfte der Bilder gelöscht und ein Foto-Tag für den Ar... .

Aber das die Rechte an den Verlag gehen, dass ist mir neu. ICH fotografiere, ICH schreibe. Also MEINE Rechte. Wenn ich genau die selben Bilder und Text einen anderen Verlag zusende, kann er es auch so abdrucken. Ist nur ärgerlich für die Leser, die das schon wo anders kennen.
Anders sieht es aus, wenn z.b. der Fotograf vom Verlag die Bilder deiner Anlage macht. Dann kannst du nach Abzüge fragen, aber die Rechte gehören dann dem Fotografen, bzw. dem Verlag. Du darfst die dir dann anschauen, aber veröffentlichen (Forum usw.) ist nicht.

So ist mein Kenntnisstand. Sollte ein Rechtsexperte in diesen Sachen hier zu gegen sein und es anders sehen und vor allem wissen, darf er mich gerne korrigieren.
Aber so wurde es mir mal zugetragen und es macht auch Sinn. Zumindest für mich.

Uff, wieder mehr Text als gewollt. Aber das wollte ich 'kurz' loswerden.

Gruß Rudi
Hallo Rudi und alle Mitleser

.....dann hatte der Vgb oder das EJ andere Regeln, denn ich musste vor der Veröffentlichung unterschreiben, dass alle Rechte der Veröffentlichung, also auch meines Textes an den Verlag gehen und er sich die Zweitveröffentlichung auch in Teilen ausdrücklich vorbehält

Freilich könnte ich meine damaligen Beiträge neu aufarbeiten, fotografieren und mit neuen Texten ausstatten, das ist, wie du richtig feststellst dann wieder in meinem Ermessensspielraum.

Ich denke, jetzt ist  die interessierte Mehrheit der 1zu160 Leser Neugierig geworden, greift sofort zu Tastatur und Fotoapparat und schüttet Herrn Selbmann spätestens nächste Woche zu๐Ÿ˜๐Ÿ‘
Gruß Sven
Hallo Sven

Genau so wird es sein. Lasset die Fotospiele beginnen. ๐Ÿ˜‰

Gruß Rudi
Hallo Rudi, hallo Sven

Im groben habt ihr beide recht.

Mein Text, meine Fotos, also meine Rechte. Ich kann also den Beitrag so oft und wo ich will anbieten und veröffentlichen.

Anders verhält es sich natürlich, wenn man mit dem Verlag eine Vereinbarung trifft, aus der eindeutig hervorgeht, daß man die Rechte an den Verlag abtritt. Dann hat dieser die Hand auf Text und Bilder.

Diese Vereinbarung muß auch nicht pauschal gelten. Ich kann z. B. diese Abtretung auf bestimmte Druckerzeugnisse des Verlages beschränken.

Vg
Hallo Leute!

Bitte trennen:
Urheberrecht: Liegt IMMER beim Ersteller und kann garnicht abgetreten werden!!
Nutzungsrecht: muss vom Urheber IMMER eingeräumt werden (sonst darf der Verlag das garnicht nutzen) und KANN durchaus exklusiv an einen Verlag vergeben werden. Ggf. auch nur für eine bestimmte Erzeugnisform (z.b. print), bestimmten Einsatzfall (nur kommerziell) oder Zeitraum (Für x Monate, Jahre,...). Das liegt daran, was man vertraglich festlegt. Möglich bleibt natürlich, eine leichte Abwandlung bei einem anderen Verlag noch einmal aufzulegen.

Wenn der Verlag grundsätzlich exklusive Nutzungsrechte inkl. Änderungen und Wiederauflage für alle Ewigkeit fordert, sehe ich das schwierig. Interessante Inhalte verschwinden so in Verlagsarchiven und bleiben der Öffentlichkeit in ferner Zukunft verborgen. Für ein ehrliches Autoren-Verlag-Verhältnis ist das m.E. aber garnicht nötig. So hat auch der Autor ein ehrliches Interesse daran, dass der Artikel zunächst nur bei einem Verlag/Erzeugnis erscheint. Der Autor wirkt damit zuverlässig und fördert die Verkaufszahlen dieses Erzeugnisses. Der Verlag wird wieder gerne mit ihm zusammenarbeiten. Verkauft der Autor jedoch gleichzeitig an mehrere Verlage, wird das wohl sein letzter Artikel bei dem ein oder anderen Verlag gewesen sein.

Gruß
Andi

Hallo zusammen

Ich finde einfach die frühere Seite des NBM nicht mehr . Gut die war auch nicht gerade toll. Aber man hatte mal
Zugang zur Readaktion. Wenn man heute NBM sucht kommt man gleich zu Seite von Geramond. Und das geht mir
ehrlich gesagt auf den Geist.

Habt noch eine schöne Woche

Frank
Hallo Frank,

ich habe diese Seite gefunden:
https://app.nbahnmagazin.de/

Grüße, Peter W.
Also meins ist noch nicht da. Sollte ich mal nachfragen, oder geht es anderen auch so ... ?!?

Ansonsten gibt es diesmal ja wenig zu besprechen. Aber das liegt ja vielleicht auch daran, dass viele andere auch noch keins bekommen haben ...

Gruß

Frank
Hi Frank !

Mein NBM ist auch noch nicht da.

Gruß Thomas
Meins ist heute gekommen - finde ich gut, dass meine Anfrage so schnell Wirkung gezeigt hat.
Mein ertses Durchblättern bringt ein eher zwiespältiges Ergebnis, aber dazu vielleicht später mehr ...

Gruß und gute Nacht

Frank

Hallo Frank #23

Das liegt auch daran,das die Post mittlerweile oft lange braucht die Briefe usw. zuzustellen. Innerhalb einer Stadt sind
Briefe manchmal bis zu 4 Tagen unterwegs Warum auch immer? Post.Bahn,Öffentlicher Dienst klagen über
Personalmangel. Komisch bei den Streiks sehe ich kein Personalmangel. Halt! das gehört hier nicht hin.

Schönes Wochenende
Frank
Hallo Zusammen,
Dassss darf nicht passieren ๐Ÿ’ฃ๐Ÿ˜ก
Die Mtx 01 hat also gemäß  Erläuterung einen GAM "wie gehabt"im Kessel. Seite 10. Das ist Mist®๏ธ Wie soll man dann dem weiteren Inhalt vertrauen!?
Seite 18: Wozu benötige ich die Isolierverbinder, wenn die dargestellte Weiche bereits die neuen,Isolierstücke hat?
Seite 22: Pmg oder Gmp....das ist hier die Frage.
Seite 37: Zugegeben. Ich mag sie nicht, diese Halbreliefs und das Bild auf S39 will mir irgend wie auch Recht geben.
Weniger ist bei wenig auch mehr und ab Seite 60 sieht man das auch. Sehr schöne Minianlage!
Seite 76....hier wird erfolg- und Ideenreich gebastelt. Also auch ein solcher Artikel ist dabei und auf Seite 78 kann man einem Meister beim schauen zu schauen๐Ÿคญ
Auf die sächsischen Gebäude von Seite 80 freue ich mich, wenn sie den bezahlbaren Rahmen nicht sprengen und....Lemiso ist eben kein Mobaaldi was auch für Spurneun die Kundschaft aufs Code 40 begrenzen dürfte.
Ich freue mich auf die nächste Richtigstellung, denn die letzte Seite wird ja nun für sowas immer wichtiger๐Ÿ˜ฌ
Gruß Sven

Moin Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Seite 18: Wozu benötige ich die Isolierverbinder, wenn die dargestellte Weiche bereits die neuen,Isolierstücke hat?



dann, wennn das Gleis hinter der Weiche von dieser isoliert sein soll/muß!

Gruß
Kai
Hallo Kai,
Für die beiden im Anhang gezeigten Weichen braucht man die separaten Isolierverbinder, für die im NBM dargestellte Weiche der neuesten Bauart nicht.
Denke ich mal....
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven,

dann denk noch mal nach, ob es nicht doch Fälle gibt, wo auch bei den Unifrog-Weichen eine Isolierung nach den vom  Herzstück abgehenden Schienen nötig ist...
Mal ein schnell hingeworfenes Beispiel:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/fahrstromlenkung.htm

Gruß
Kai
Moin,
etwas überrascht bin ich über die BR 103 244-0 von Fleischmann auf Seite 10.
Diese Lok hat Lichtwechsel weiß/rot, jedoch nur eine NEM651-Schnittstelle.
Die Stirnbeleuchtung kann mit Hife von Kontaktblechen abgeschaltet werden.
Die Lötkontakte für die Beleuchtungen sind auf der Platine vorhanden. Warum man hier keine NEM662 (Next18) eingebaut hat, die viel sinnvoller und benutzerfreundlicher ist, bleibt für mich ein Rätsel.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

ich fände es auch besser, wenn man hier das Chassis mit einem modernen Antrieb neu gemacht hätte.

Grüße, Peter W
Hallo in den sonnig heißen Sonntag,

sehr nett finde ich ja den im Prolog abgebildeten dreidimensional gefüllten Kemptener Wagenstandsanzeiger.

Kennt jemand die Hintergründe seines Entstehens? War(en) es ein rührige(r) Eisenbahner u/o ein Eisenbahnfreunde-Verein?

Schade, dass das Teil nur in Schwarz-Weiß und dazu recht klein abgedruckt ist.

Last but not least: Das wäre jetzt noch etwas für einen feinstdetaillierten Nachbau in 1:160 ... ๐Ÿ˜‰

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Zusammen,
die Mini-Anlage auf 0,45m2 von Frank Pfenniger auf Seite 60
ist doch wohl der Oberhammer.
Da kann man wirklich sagen Hut ab.
Weniger ist meistens mehr.
Viele Grüße aus Wuppertal
Becci
.
Zu 31 norrskenet: den Hintergrund kenne ich nicht, aber der Wagenstandsanzeiger ist auch im Heft Zugbildung Epoche 4 von Michael Meinhold abgebildet. Daher war es für mich nicht neu. Dort ist es m.E. auch in Farbe abgedruckt,  kann ich heute abend mal checken.

Das Bild ist auf Seite 13 in Farbe in dem Magazin "Zugbildung Epoche 4" abgebildet inklusive Zugnummer etc. Das Foto dort stammt aus dem August 1978. Ich denke,  dass ich aufgrund des Urheberrechts hier kein Foto vom Foto einstellen darf.

Du kommst aus Skandinavien bzw Norddeutschland?

Daher:

Med vennlig hilsen ๐Ÿ˜€
Martin


@33: Hallo Martin,

Dir danke für die ergänzende Info zum Kemptener Wagenstandsanzeiger.

Und nein, ich komme nicht aus Skandinavien, jedoch - faible-bedingt - nicht selten von dort zurück!

Ebenso med vennlig hilsen, Norrskenet!
Danke. Ja, ich habe beruflich seit mehr als 20 Jahren sehr viel in Norwegen zu tun und bin oft da. Zuletzt habe ich in Drammen gewohnt,  wo gerade der Bahnhof komplett neu gebaut wird.
Gruß
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;