1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: [Gelöst] NBM mit DVD?

THEMA: [Gelöst] NBM mit DVD?
Startbeitrag
Lio - 18.06.23 22:53
Hallo,

gestern habe ich im Bahnhofsbuchhandel ein NBM mit DVD V180 der DR gesehen. Ich hätte gedacht, dass es Heft 3 war, da ich gerade lese, dass Heft 4 heraus ist, bin ich gerade nicht mehr sicher.

Glaub aber schon, es war Heft 3. Da ich dieses im Briefkasten ohne Umverpackung bekam, könnte es ja sein, dass die DVD verloren gegangen ist. Kann aber auch sein, dass im Bahnhofsbuchhandel etwas durcheinander kam  - da es das einzige Heft war (spricht für Heft 3) konnte ich es nicht prüfen.

Daher die Frage an euch: war bei euch eine DVD dabei?

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank

Nö, war keine dabei. Wäre dann auch bestimmt in der Zeitschrift drin gestanden. Bezüglich Inhaltsangabe der DVD usw..

Gruß Rudi
Hi Frank !

Im NBM waren noch nie DVD´s als Beigabe erschienen, vereinzelt allerdings im EM sind manchmal DVD´s vorhanden und da sind es Baureihen Reportagen.

Gruß Thomas
Guten Morgen,

dann passt alles. Dann wird sich der Käufer des letzten Exemplars in obiger Bahnhofsbuchhandlung freuen (für Berliner: Bf Südkreuz).

Viele Grüße
Frank
Hallo,
eine DVD als Beigabe gibt es beim Eisenbahnromantik Heft nun nicht mehr. Man soll als Käufer den Film im Internet abrufen können.Es ist wohl leider eher zu befürchten ,dass dies bei anderen  Heften auch Schule macht.Für mich zumindest ein Grund, mein Eisenbahn Romantik Heft Abo zu kündigen.Ob die Mehrzahl der Käufer dies aber auch so sehen?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Und was stört dich daran, den Film im Internet zu schauen?
DVD und CD sind Auslaufmodelle und werden über kurz oder lang ganz verschwinden. Die Speicher-Kapazitäten sind nicht mehr ausreichend und das Kunststoffmaterial nicht mehr zeitgemäß.

Mich stört das gar nicht, ich streame aus dem Internet oder von meinem Netz-Laufwerk.

Gruß Jens
Hallo,
ja da bin ich altmodisch😉.Habe einfach gerne was in den Händen und bin unabhängig vom Internet Empfang Die DVD kann ich auch nochmal im 3 oder 4 Jahren anschauen …..Ohne was auf eine Festplatte herunterladen zu müssen…
Natürlich geht es dem Verlag nur um die Umwelt und nicht darum, einfach Kosten zu sparen😉
Ja in Zukunft wird es wohl nicht mehr anderes geben und wir „Nostalgikern „ müssen eben damit leben.Eine Musik DVD mit Booklet und richtigen Cover ist eben auch was anderes, aber eben auch was für Nostalgiker aus dem vorigen Jahrtausend😁 ohne Musikdownloads…In meiner Jugend war halt Casetten,Tonbänder,Schalplatten und Radio noch der Standart der Technik …..Halt ein Oldie wie die Mehrzahl der Modellbahner😉
Gruß Thomas
Moin Thomas,

Nichts für ungut. Aber ich bin noch fast 10 Jahre älter als du....

Gruß Jens

der  noch einen Thorens Plattenspieler besitzt.
Hallo,

wir sind keine Oldies sondern Senior Model Railroaders

Grüße, Peter W.
Hallo,

eine DVD oder CD hat halt auch den Vorteil, dass man sie ohne Internet nutzen kann -- wer schon längere Internetausfälle (Übereifriger Baggerfahrer, abgesoffener Verteiler, Umrüstungen,...) erlebt hat, ist froh, wenn was ohne Internet funktioniert. Und alles auf irgendwelche Festplatten zu ziehen samt den dazu erforderlichen Sicherungen etc. ist auch nicht umweltfreundlicher und kostet dazu _meine_ Zeit_ und _meine_Ressourcen_, und zwar jedesmal wieder! Oder ich brenne das selber -- evtl. nicht legal...

Nachdenkliche Grüße
Michael
@8 Alt bist Du erst wenn die Überweisung nicht mehr zum Orthopäden geht, sondern zum Archäologen. 🤣 🤣 🤣 🤣

Kai
Hi in die Runde,

Zitat

...eine DVD oder CD hat halt auch den Vorteil, dass man sie ohne Internet nutzen kann...



"jein"... es kommt im Einzelnen wohl eher darauf an, ob der ins Netz gestellte Kontent analog der früheren CD-/DVD-Beigabe auch als "Offline"-Inhalt heruntergeladen und gesichert werden kann. Sicher ist auch das Thema langlebiger Speicher nicht ganz "ohne". Aber Festplatten zur Archivierung werden definitiv noch längere Zeit les- und benutzbar sein. Daß man wohl von Zeit zu Zeit auch dieses Medium erneuern sollte, steht außer Frage. Aber wenn ich an die Abstürze von CD- und DVD-Medien denke, sind das im Vergleich "Peanuts". Und damit meine ich jetzt nicht nur die selbstgebrannten Scheiben. Das die in der Qualität oft "unterirdisch" waren/sind, dürfte bekannt sein. Ich hatte schon gebrannte Rohlinge bei, die sich bereits nach wenigen Jahren in "Datensalat" auflösten. Aber vor allem Musik-CDs hatte ich auch bereits mehrere, die "irgendwann" nach Einlegen den Dienst verweigerten. Jede Schallplatte, von denen ich übrigens noch immer einige "Schätzchen" hege, war bei guter Pflege langlebiger!
Aber es ist auch einfach der Umfang des Materials! Was ich früher als Archiv von Modellbahnzeitschriften, teilweise schon von Vaddern übernommen, von "Umzug zu Umzug schleppte", ist brachial! Miba komplett ab 1948, M&F-Magazin/EJ komplett, usw., das füllte ein Dutzend Umzugskartons und geht heute auf eine Festplatte! Bzw. eben zwei, weil die Sicherungs-FP stets gespiegelt sind, mich plagt da auch eine gewisse Paranoia .

Die Miba als Archiv auf CDs ist da übrigens das beste Beispiel! Ich hab' sie nach wie vor im Regal zu stehen, weil sie dank der mitgelieferten Software über eine Suchfunktion verfügen. Die man bei den einzeln gespeicherten Ausgaben ja nicht hat. Aber schon jetzt lassen sich die Scheiben auf modernen Betriebssystemen nur noch "trickreich" starten (Win10), ob sie unter 11 überhaupt noch funzen, kann ich mangels Vorhandensein nicht testen. Aber es zeigt die Problematik; die jpgs, die avis oder mpegs, ebenso, wie die pdfs sind langlebiger Standard, der auch in etlichen Jahren noch funktionieren wird. Aber die sind ja meist "eingebettet" auf den CDs/DVDs in Programme, die oft schon nach wenigen Jahren den Dienst unter aktuellen Systemen verweigern...

Aber diese Denkweise und Sicherung funktioniert letztlich eben nur, wenn der begehrte Inhalt "offline" zur Verfügung gestellt wird...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;