1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko XP5.1 sound CV3 &CV4 nicht effektiv aenderbar

THEMA: Piko XP5.1 sound CV3 &CV4 nicht effektiv aenderbar
Startbeitrag
530001 - 19.06.23 20:23
L.S.

Seit Gestern bin ich der glueckliche Besitzer von einer Sound-BR191 von Piko .
Laut Angaben seien CV3 & 4  aenderbar und mit meiner TwinCenter kann ich das auch erfolgreich umprogrammieren nach CV3=0 und CV4=0 , aber die Lok beschleunigt und bremmst noch ziemlich zu langsam obwohl abruptes Halten dann da sein soll .
Bei F7 ( Rangierfahrt ) gibt es dieses Problem nicht .

Frage:
Was mache ich jetzt noch falsch ?

MfG.,
Rae
.


Hallo,

CV 53 = 255

Grüße, Peter W.
0          Spezielle PIKO Sound-Fragen an allen

1      Erstens Danke Peter W. ,fuer den goldene Tipp mit CV53=255
Sieht ja aus als ob CV3 =30 (oder 0) und CV4 =30 (oder 0) beide overruled ( ignoriert ) werden durch CV53 =255

Das funzt gut ,aber da zeigte sich folgendes Lustige : Bremsenquietschen faengt erst an NACH  Anhalten der Lok bei kraeftigem Bremsen !😂😂😂 aber wird langweilig wenn es oefters wiederholt wird .

Was soll ich da noch mit anfangen ?

2       Frage an allen :

CV 63  = globale Lautstaerke und gut veraenderbar .

Laut    " CV-Tabelle zur Programmierung der Soundeinstellungen ( CV31=2 , CV32=0 ) "  sollten die CV257- 312  zugaengig sein : nur Fehlermelding ! und nix aus zu lesen und also nichts zu aenderen am Volume .

Wer kann hier helfen ?

MfG.,
Rae

Hallo,

vielleicht kann das Twin Center keine CVs > 255 auslesen?

Grüße, Peter W
Hai Peter W.

Das TwinCenter kann nur bei diese Piko lok bis zu CV256 auslesen .
Ich habe leider keine andere Piko orginal-Soundloks zum Vergleich .
Bei Zimo ,Uhl., D&H, Esu sind problemlos mehr als CV256 aus zu lesen .
Imho koennte das CV15 und CV16 nichts damit vonnoeten haben .

MfG.,
Rae
Fast guten Abend 😉

Bis jetzt klappt es noch immer nicht um die CV 257 und hoeher aus zu lesen / aendern .
Wer kann helfen  ?

Auch das einige Sekunden durchhalten vom Bremsquietschensound NACH anhalten der Lokist nicht so bestechend und kann ich nach viele Stunden experimentieren nicht beseitigen . ( CV53=255 notwendig fuer -falls noetig - schnelles stoppen wie z.B beim Rangieren .
Wer hat hier Tipps ?

IVvD.,
Rae
Laut dem Soundprojekt in der Piko App, ist die Bremsverzögerung in CV4=15 = 0,075 sekunden  eingestellt.

Der zeitliche Ablauf im Soundprojekt, wie lange welches Samples (bspw. das Bremsenquitschen) ist, wird nicht dargestellt. Wenn das Sample bspw. 5 sekunden lang ist und man den Bremsweg kürzer einstellt ist klar daß das Bremsenquitschen erst nach dem Stillstand abgespielt wird.- das Soundfile wird ja nicht schneller abgespielt!

Es gibt zwei Samples:
S8 = Handbremse - CV1021=4, CV907=128 -> Lautstärke auf 50%
S14 = Zugbremse - CV1021=4, CV913=128 -> Lautstärke auf 50%

S24 = Bremsgeräusch deaktivieren - CV1021=4, CV923=128 -> Lautstärke auf 50%

Gruß, Micha

Hallo Rae,

Gert hat doch vor ein paar Wochen geschrieben (Zitat):

"Bei CV 53 = 255 ist das Bremsenquietschen weg, bei (lbd) 254 ist es korrekt da, und die Lok bremst ordentlich.
Nix verstehen
Gert"

Hilft dir das weiter?

MfG
Rainer
Hallo Rae,

Ruf doch bei der Hotline an und verlange Herrn Richter wegen des Problems mit den CVs. Vielleicht kann er helfen.


Grüße, Peter W
Hai Micha ,

Leider habe ich kein Piko-app und "nur "ein Fleischmann TwinCenter .
Die Versuchen mit CV1021=4 gaben schon Fehlermeldungen beim Auslesen von CV2021 , CV907 und CV913 , genau so bei vergebens Einfuehren der Werten 😟
Auch mit Einfuehrung von CV31=2 unCV32=0 kam ich nicht in die Soundliste hinein .


Hai Gert?/Rainer , anderen

Genau so bei CV53 =255 wie CV53= 254 bleibt dieses kurzes""Nachbremsquitschen" nach schnellem Anhalten . Also ist das Quietschen NICHT verschwunden .
Nur laesst es sich so ansehen alsob der Quietschsound nicht immer aktiviert werd bei sehr niedrige  Fahrstufe <4 .

MfG.,Rae

Der meint dassbei allen Sounddekodern heutzutage Bremsenquietschen bei FS=0 automatisch stoppen soll.
Warum hier dann nicht : kenne diese seltsame Verhalten nur bei erste PIKO Lok mit hauseigenem Sound .
Alle meine ander Soundloks kennen dies nicht .

Rae
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Versuchen mit CV1021=4 gaben schon Fehlermeldungen beim Auslesen von CV1021 , CV907 und CV913


Diese Susi CVs gibt es nicht bei der 191, die hat keinen Lichtprozessor.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bremsenquietschen bei FS=0 automatisch stoppen soll.


Schreib an Piko.

Grüße, Peter W.
Hai Peter ,

Habe ich gemacht : werde mich z.Z. hier wieder melden wenn das Problem geloest worden ist .

Bis dann,
Rae
Guten Abend !

Heute nettes Bericht von Piko bekommen : da kam heraus dass CV31=16 und CV32=0 sein sollte um den Volumenbank zu aendern .
D.h. zumindest gueltig fuer die E191 Soundlok .
Das ist voellig  anders als in der CV-Liste fuer die NS Rh 2000(?) Soundlok ,die mir von der Hollaendische Importoer beim Kauf zur Verfuegung gestellt worden war .😒

Nun soll -laut Bedienungsanleitung der BR 191 Soundlok -es auf der Piko-site eine sehr ausfuehrliche CV-Anleitung geben fuer diese Lok :
Auf
www.piko.de/download
koennte mann das finden (nach Piko)
Nix also .

Frage daher an euch als Mitforenten :
Wer hat diese extra grosse CV-Anleitung und will dies hier mit mir "teilen".

Im Voraus sehr vielen Dank .
Rae
======
ADMIN: Link korrigiert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D.h. zumindest gueltig fuer die E191 Soundlok .
Das ist voellig  anders als in der CV-Liste fuer die NS Rh 2000(?) Soundlok ,die mir von der Hollaendische Importoer beim Kauf zur Verfuegung gestellt worden war .😒



Ist doch vollkommen normal!

Die Holland Lok hat noch einen XP 4.1 Sounddecoder (samt anderer Software verbaut), die E191 hat einen XP 5.1 Sounddecoder (samt anderer Soft- und Hardware verbaut!)!

Im Piko Link hast Du einen Punkt drinnen - der korrekte Link ist https://www.piko-shop.de/de/artikel/ersatzteil.html

Installier Dir doch endlich mal die Piko Smartprogrammer APP auf dem PC, das geht auch auch ohne den Smartprogrammer! -> https://www.piko-shop.de/de/psp.html

Da kannste alles mit von Zuhause machen, selber!

Gruß, Micha
Hai Micha  ,

Tut mir Leid , aber hier vor mir liegt doch wirklich die offizielle 5.1 Anleitung .....
Mit den Piko-App werde ich nicht machen : muss laut Piko direkt von der Site zu downloaden sein !

Dennoch vielen Dank .💐

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

einfach mal in Ruhe und Gelassen die verlinkte Seite aufrufen und von oben links nach unten rechts durchlesen (wie ein DIN A4 Blatt, da hört man ja auch nicht beim Datum auf!)!

..... und Du wärst von selbst draufgekommen, das die Software direkt vom Piko Server kommt

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die einzige ausführliche Anleitung für einen Piko Smartdecoder 5.1 Next18, die ich bislang auf der Piko Webseite finden konnte, ist die der BR 83.10 in TT.
https://www.piko-shop.de/is.php?id=29554

Es gibt sonst keine. Und wenn Piko Support sagt "müsste unter Downloads verfügbar sein", dann sag ihnen dass sie ihre Webseite selber mal anschauen sollen. Ich fürchte aber, die haben einfach zu wenig Kapazität für die ganze Schreibarbeit.

Deshalb ist es viel einfacher und besser, man installiert sich die App auf dem PC oder einem Mobilgerät, die kostet nichts und man muss auch keine Hardware dazu kaufen. Die App sagt genau alle CVs und auch die Banking CVs.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ein Stummiforums-Mitglied hat unter
https://www.stummiforum.de/t199597f5-PIKO-SmartDecoder-XP-Support-Thread.html
eine ausführliche Liste eingestellt. Es lohnt sich auch mal den Thread durchzuschauen.

Ciao, Lutz
Hallo Lutz,

Danke für den Link!

Grüße, Peter W.
Hallo Lutz und Peter,

Danke für die Links, aus dem Stummi Thread habe ich mir die wichtigsten Sachen exportiert und zwei PDFs erstellt (bei Gelegenheit dann mal ausdrucken, laminieren und ab in den Alu-Koffer damit)!

Gruß, Micha
Hai allen ,

Sogar bei Vorfuehrung von Herrn Richter (?) von Piko die Lok " nachquietscht "NACH Anhalten von 04-02-22 am 40:22 im Piko Digital Seminar......
Video gefunden im Stummiforum dank LutzP .
Haben die bei Piko vlt. nicht mal selbst gespuert.

Mein Problem ist bis jetzt noch nicht geloest......😔
Und mit dem App komme ich bis jetzt auch nivht weiter .

Hat wirklich keiner eine KOMPLET CV-Liste  der E191 Soundlok ?

Rae
Hallo Rae,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

KOMPLET CV-Liste  der E191 Soundlok


Woher?

Wenn das Problem in einem Video zu sehen ist dann schreib PIKO genau das, morgen ist wieder Fragen & Antworten..

Wenn dich das Bremsenquietschen so stört, dann schalte.es aus. Entweder aus der Zuordnung zu F1 heraus nehmen, oder die Einzellautstärke auf Null drehen, oder die Auslöseschwelle für das Bremsenquietschen verändern.

Leider kann ich es nichts am lebenden Objekt selbst probieren da ich die Lok nicht habe. Aber ich habe mir einen Next18 Decoder gekauft. Werde mir am Wochenende das Projekt der 191 drauf spielen und ausprobieren.

Eventuell könnte eine Messfahrt das Problem beheben.

Schwelle für das Bremsenquietschen:
CV 31=16, CV32=0, CV #274 (Default 30).

Lautstärke für das Bremsenquietschen:
CV 31=16, CV 32=0, CV #314 (Default 110).

Vielleicht haben sie vergessen das interne Flag zu setzen damit der Soundclip bei Fahrstufe 0 abbricht, falls es das überhaupt gibt. Das kann man aber über die App nicht verändern.

Grüße, Peter W
Oh Gott, und wir kaufen sowas !
Ich erinnere mich an den Ärger mit der "hochgelobten" 82 Sound...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;