1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 731124

THEMA: Fleischmann 731124
Startbeitrag
Georg974 - 20.06.23 08:53
Hallo und guten Morgen an alle,
ich habe mir vor kurzem eine defekte E-Lok BR 182 (731124) von Fleischmann gekauft (siehe Bilder).
An der Lok fehlten beidseitig die PUFFER-PUFFERBR.-SCHNEEPF.-SAT (Art.Nr. 75706500) und das ARMATURENTEIL (UNTERFLUR) (Art.Nr. 33731212) ... also habe ich die Teile schnell bestellt aber irgendwie wollen die Teile nicht so recht passen. Wenn ich die Pufferbohlen (Bild 31) am Lokgehäuse befestige bekomme ich das Lokfahrgestell nicht mehr ins Gehäuse. Und bei dem Armaturenteil (Bild 10) sind vier kleine Stifte aber an der Unterseite des Lokfahrgestells sind keine Löcher für diese vorhanden. Mache ich was falsch? Sind die Ersatzteile falsch? Oder ist an der Lok was verändert worden?

Die von Georg974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

die Pufferbohlen werden ans Chassis geklipst. Beim Trafo scheint es verschiedene Varianten mit verschiedenen Löchern zu geben. Da hast du dann das falsche Teil.

Gruß Moritz
hallo

bei fleischmann auf der seite bei der 731124

ist ein ganz andres ersatteile liste  dort sind die puffer 75706500

und amaturen teil 33731212


irged was stimmt nicht mit deine ersat teile liste nicht



Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich die Pufferbohlen (Bild 31) am Lokgehäuse befestige bekomme ich das Lokfahrgestell nicht mehr ins Gehäuse



Die Pufferbohle kommt ans Fahrgestell und nicht ans Gehäuse.

Lg,
Maxl
Zu #1 Jemand Andres und #3 Maxl
Kann mir jemand ein Bild davon zukommen lassen?
zu #2 ono73

Stimmt habe ich falsch eingestellt und geändert. Also ich habe die richtigen Teile.
Die Lok 731124 ist doch Baugleich ... kann es sein dass das Lokfahrgestell ein Anderes ist und deshalb die Teile nicht passen?
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mir jemand ein Bild davon zukommen lassen?



anbei, 2 Rastnasen sind Stirnseitig  und 2 weitere hinten.

Lg,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Maxl

anbei, 2 Rastnasen sind Stirnseitig  und 2 weitere hinten.



Super! Vielen Dank! Das hat mir sehr weiter geholfen. So geht es.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Georg974

Und bei dem Armaturenteil (Bild 10) sind vier kleine Stifte aber an der Unterseite des Lokfahrgestells sind keine Löcher für diese vorhanden.



Kann mir bei dem Unterteil (Armaturenteil) noch weiter helfen?
Guten Morgen

Auf Deinem zweiten Bild, sind eindeutig an der Unterseite vier Löcher zu erkennen. Wobei rechts unten das Loch mit einem Kunststoffrest des Stiftes vom alten Armaturenteil verstopft ist.

Guckst Du ...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: JPS

Guten Morgen

Auf Deinem zweiten Bild, sind eindeutig an der Unterseite vier Löcher zu erkennen. Wobei rechts unten das Loch mit einem Kunststoffrest des Stiftes vom alten Armaturenteil verstopft ist.

Guckst Du ...



Danke für den Hinweis. Das habe ich auch gesehen. Die Stifte vom ARMATURENTEIL (UNTERFLUR) (Art.Nr. 33731212) sind trotzdem an einer anderen Stelle. Also da passt nicht mal ein Stift!

Die von Georg974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mach mal ein Foto von dem Teil, welcher nicht passt. Vielleicht kann man das Teil ohne die Stifte mittels doppelseitigen Klebeband befestigen? Dazu muss es aber auch in der Größe passend sein und die Löcher abdecken.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: JPS

Mach mal ein Foto von dem Teil, welcher nicht passt. Vielleicht kann man das Teil ohne die Stifte mittels doppelseitigen Klebeband befestigen? Dazu muss es aber auch in der Größe passend sein und die Löcher abdecken.



Es sieht ganz genau so aus wie auf der Abbildung 10 (siehe Anhang) Wenn die Stifte nicht wären könnte ich es ohne Probleme festkleben, aber das würde mir nicht so ganz gefallen :)

Die von Georg974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Das Ersatzteilblatt von FLM scheint falsch zu sein.

33731212, die Nummer 731212 gehört zu einer Baureihe 1216/183

Ich habe es jetzt das Ersatzteilblatt bei der 731130 ÖBB Taurus angeschaut (Baureihe 1016/1116/470/182)
dort ist die Nummer 33731125

Schöne Grüße,
Maxl
Hallo,

ich wollte schon schreiben Taurus ist nicht gleich Taurus. Maxl war schneller!

Grüße, Peter W.
Sowas habe ich schon vermutet. Vielen dank euch zweien.  

Ich habe mir jetzt das Ersatzteilblatt von der 731130 angeschaut und da sieht das Ersatzteil mit der Nummer 33731125 aber ganz genau so aus wie das was nicht passt. Also die Stifte sind an der selben Stelle. Ich schreibe mal Fleischmann direkt an bevor ich wieder was falsches bestelle.

Nochmals vielen Dank.
Also bei den Loks: 731122; 731125; 731127; 731128; 731129 und 731130 ist es auch das Ersatzteil 33731125.
Nur bei der Lok 731124 steht die 33731212.
Im Ersatzteilblatt sehen aber alle so auf wie das Ersatzteil 33731212, dass ich schon habe.
ist das abgebroche teil raus unten

mach mal ein foto ohne geheuse so das wir das fahrgestell sehe können nicht das der vorbesitzer das fahrgestel vertaucht hat

es gibt ja nicht nur ein fahgestell 40731201 der ist bei der taurus 731110 und bei der 731179 bei denn erste serie mit denn roco motor
ist das ersatteil 33731201 bei der 731187 ist fahgestell 40731212 ersateil 33731212 das teil finde mann bei denn baugleiche serie wider was die gleich farbe und fahrgestel hat solte die ein andre nummer habe ist dann ein andre farbe
auch bei der puffer bole gibte in rot oder gelb und grau

mfg
ono

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ono73

ist das abgebroche teil raus unten

mach mal ein foto ohne geheuse so das wir das fahrgestell sehe können nicht das der vorbesitzer das fahrgestel vertaucht hat

es gibt ja nicht nur ein fahgestell 40731201 der ist bei der taurus 731110 und bei der 731179 bei denn erste serie mit denn roco motor
ist das ersatteil 33731201 bei der 731187 ist fahgestell 40731212 ersateil 33731212 das teil finde mann bei denn baugleiche serie wider was die gleich farbe und fahrgestel hat solte die ein andre nummer habe ist dann ein andre farbe
auch bei der puffer bole gibte in rot oder gelb und grau

mfg
ono



Ich werde heute Abend neue Bilder machen und online stellen.
Hier die Bilder

Die von Georg974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

du hast nicht denn richtigen ersateil fur das lok gestell

habe mal mein br 731179  mal zerlegt um zu sehen  die locher sind gleich wie bei dir

du braust das ersatteil 33731201

dein fahrgestel ist nicht der 40731212 habe mir mal mein 731187 angesehe die hat das fahgestell 40731212
das gleiche teil wie du hast unten 33731212  

endweder hat der vorbesitzer das fahgestell vertaucht das fahrgestel gehort nicht zu der 731124
weil da wo es drauf gestekt wird muste grau sein und die vier locher auch passen zu dein ersatzteil

mach mal ein foto wo mann denn motor sehen kann

mfg
ono

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du hast nicht denn richtigen ersateil fur das lok gestell

habe mal mein br 731179  mal zerlegt um zu sehen  die locher sind gleich wie bei dir

du braust das ersatteil 33731201

dein fahrgestel ist nicht der 40731212 habe mir mal mein 731187 angesehe die hat das fahgestell 40731212
das gleiche teil wie du hast unten 33731212  

endweder hat der vorbesitzer das fahgestell vertaucht das fahrgestel gehort nicht zu der 731124
weil da wo es drauf gestekt wird muste grau sein und die vier locher auch passen zu dein ersatzteil

mach mal ein foto wo mann denn motor sehen kann

mfg
ono



Ich habe mal die Firma Fleischmann angeschrieben und hoffe die können es klären.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ono73

du hast nicht denn richtigen ersateil fur das lok gestell

habe mal mein br 731179  mal zerlegt um zu sehen  die locher sind gleich wie bei dir

du braust das ersatteil 33731201

dein fahrgestel ist nicht der 40731212 habe mir mal mein 731187 angesehe die hat das fahgestell 40731212
das gleiche teil wie du hast unten 33731212  

endweder hat der vorbesitzer das fahgestell vertaucht das fahrgestel gehort nicht zu der 731124
weil da wo es drauf gestekt wird muste grau sein und die vier locher auch passen zu dein ersatzteil

mach mal ein foto wo mann denn motor sehen kann

mfg
ono



Du hattest Recht!

Hier die Rückmeldung von Fleischmann:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Info. Wir haben Recherchiert und folgendes festgestellt :
In der Abbildung unten sehen Sie das Modell 731124 mit dem korrekten Grundrahmen und der Aufnahme für das Ersatzteil 33731212 !Somit ist das Ersatzteil korrekt zum Modell 731124. Folglich scheint es sich bei Ihren Modell um einen Rahmen einer anderen Lokomotive zu handeln ( ältere Ausführung ). Für diesen Rahmen benötigen Sie ein anderes Ersatzteil mit der ET-Nummer 33731201.
Für eine Bestellung haben wir Ihnen den Link unten mit eingefügt.

https://www.fleischmann.de/fde/ersatzteile?et=33731201


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;