1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: gemeinsamer Betrieb von Waggonbeleuchtung und Schlusssignal?

THEMA: gemeinsamer Betrieb von Waggonbeleuchtung und Schlusssignal?
Startbeitrag
Johannes - 20.06.23 16:10
Hallo,
aktuell teste ich eine (für mich) neue Waggonbeleuchtung mit einer Pufferschaltung.

Dabei tritt folgendes Problem auf: Der Betrieb der weißen LED der Innenbeleuchtung an der Pufferschaltung funktioniert ohne Probleme, Sobald ich aber eine rote LED (für die Zugschlussbeleuchtung) anschließe, gehen die weißen LED aus und es leuchtet nur die rote LED. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die weißen LED und rote LED an einer Pufferschaltung betreiben kann?

Bei meinem "Versuchs"aufbau verwende ich folgende Komponenten:

1) Puffer-/Lade-schaltung von 1001 digital: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...md-kondensatoren.php

2) Waggonbeleuchtung von LEDs-and-more.de: https://leds-and-more.de/Mini-Flex-Band-60-LED...-27mm-Breite-Teilbar

3) rote LED für Zugschlussbeleuchtung von Modellbau Schönwitz: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisen...-Kupferlackdraht-rot

Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, JOhannes

Moin Johannes,

du brauchst separate Widerstände für weiß und rot, da die roten Leds bereits ab einer geringeren Spannung leuchten.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe die weißen LED-Streifen in Reihe an die Pufferschaltung angeschlossen und dann als "letztes" die roten LED. D.h. ich muss die roten LED separat mit eingenem Widerstand an die Pufferschaltung anschließen?

Grüße, Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D.h. ich muss die roten LED separat mit eingenem Widerstand an die Pufferschaltung anschließen?



Hallo Johannes

Ja, am besten eine eigene Pufferschaltung.

Grüße Michael Peters
#3 Es müsste doch reichen zwischen dem weißen LED -Stripe und den roten LED noch einen Wiederstand einzubauen oder liege ich da jetzt ganz falsch.

Was mich mehr wundert, ich habe mit dem in #1 genannten Aufbau auch schon Waggon bestückt und das Licht hat bei mir trotzdem "geflackert". Es ist zwar nicht ausgegangen, aber ein Helligkeitsunterschied war immer zu beobachten
Gruß Michael
Johannes,

die Pufferschaltung gehört parallel an die weiße LED-Leiste (an der Leiste sind schon Widerstände enthalten).
Ebenfalls parallel dazu die rote LED (natürlich mit extra Widerstand in Reihe - Wert musst du der gewünschten Helligkeit wegen ermitteln).

Sollte die Stromversorgung vom Gleis (oder woher auch immer) versagen, kommt der Erhaltungsstrom vom Puffer.

Das Flackern bei deinen anderen Einbauten kommt übrigens davon, dass du den Puffer in Reihe geschalten hast.
Wenn der Strom vom Gleis fehlt ist auch der Puffer wirkungslos.

Grüße Dirk
Hallo Johannes,
hier mal 2 Schaltungen als Vorschlag.
Fährst du analog oder digital?
Im Digitalbetrieb ohne Decoder bietet sich die erste Schaltung an. Nachteil: das rote Schlußlicht leuchtet immer (wie die Wagenbeleuchtung), also unabhängig von der Fahrtrichtung.
Hier würde im Digitalbetrieb nur der Funktionsdecoder helfen.
Im Analogbetrieb kann man es natürlich richtungsabhängig machen, siehe zweite Schaltung. Hier braucht das Schlußlicht aber den eigenen Puffer.


Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antworten! Ich fahre Digital (Rautenhaus RMX-Zentrale mit Sx- und DCC-Decodern). Die erste von Dir beschriebene Schaltung ist vermutlich die Lösung auf meine Frage. Wenn ich jetzt einen Funktonsdecoder verwenden möchte, an welcher Stelle muss ich dann die Pufferschaltung anschließen?

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
das ist nicht pauschal zu beantworten. Grundsätzlich hinter dem Gleichrichter, der sich auf jedem Decoder befindet.
Nicht immer sind V+ und GND herausgeführt. Bei D&H z.B. kann man die Lötpads ZVS (+) und GND (-) der SUSI-Schnittstelle verwenden. Bei anderen Decodern : Anleitung lesen.
Viele Grüße
Klaus
Nur mal so: Ich habe RUHRMODELL SM50 etc. in Nutzung / verlänger- oder kürzbar / da kann ein schöner Goldcap dran und über eine mitgelieferte Verlängerung 2 rote Schluss-LEDn direkt und ungepuffert (weil vorne schon ein Golcap oder noch besser kleiner Tantal dran ist).
Gutes Beispiel für den Spannungsbedarf weiß gegen rot: Die weißen LEDn (Innenbeleuchtung) leuchten nur 1 min. nach, die roten mehrere Minuten
Gruß
Gert

http://www.ruhrmodell.de/epages/61981337.sf/de_...onbeleuchtung_SM50CO



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;