1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann* 825013

THEMA: Fleischmann* 825013
Startbeitrag
Wutz - 21.06.23 12:08
Guten Tag,
hat jemand diesen Tragwagen?
Ich möchte wissen, ob die Containertraglaschen (gelb - nicht die klobigen Tragejoche!) angesteckt sind = abnehmbar oder fix am Wagenrahmen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Wutz

Hallo Wutz,

die gelben Träger für die Container müssen für Container und Wechselbrücken gesteckt werden. Die klappbare Riegel am den Wagen sind nur angedeutet und angespritzt:

https://www.latelierdutrain.com/122366/wagon-ar...eischmann-825013.jpg

Grüße
Markus
Servus,
1000 Dank für die schnelle Antwort inkl dem Bild.
Dann hat sich mein Plan erledigt Container anders befestigen zu wollen,
(Feine Klappkonsolen)
Gruß
Wutz


Hallo Wutz,

eine andere Befestigungsmöglichkeit als die bisherigen Träger (aus billigsten Kunststoff) wäre wünschenswert. Diese Lösung von Fleischmann hat mich von Kauf weiterer vergleichbarer Modelle abgehalten...

Grüße
Markus
Guten Morgen,

genau das hat mich auch abgeschreckt.

Ich sehe aber das Problem dort, wo die Containeraufnahmen sein müssen.
- Beim Original / Beim Verlad sind die gelben Laschen hochzuklappen, so dass die Container mit Ihren Eckbeschlägen auf den Zapfen stehen.
- Im Modell geht das logo nicht; Folge ist, dass die Laschen auch mit verladenen Cont. "unten rumhängen" da ja fix am Wagen. Das würde zwar technisch kein Problem darstellen, optisch / Vorbildmassig ist das "Unfug"
Ich meine wenn man eine Befestigungsalternative schafft, suggerieren die hängenden Laschen immer noch den Zustand "Befestigung fehlt" Ist das nun Nietenzählerei? Mich würde es stören.

Was also tun?

Gruß
Wutz

Netzbilder:
https://www.greencargo.com/images/18.6f4dac4b18...04999645/sdggmrs.jpg
https://www.intermodale24-rail.net/speciali/IMM...0/cassa%20mobile.JPG

PS: sind die Laschen wirklich Bestandteil des Wagens / nicht angesetzt oder sonstwie?
Denn dann sehe ich da keine Chanze - Ein beladener Wagen wäre unstimmig (ausser mit Trailern)


Hallo Wutz

Bei den Taschenwagen sind im Orginal die Traversen nötig zum verladen von Containern oder Wechselpritschen,
Bei den Tragwagen werden die Laschen hochgeklappt je nach Containergröße 20 fuss oder 40 fuss.

Auf dem Foto im Anhang am Ende des Taschenwagens die Traversen zu erkennen werden bei Bedarf vom verladepersonal von Hand in Position gebracht.

Gruß
Eberhard

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

die Klammern sind fix im Druckguss, da gibt es keine Chance.

Grüße, Peter W
Hallo Wutz,

genau genommen kann man den Wagen so einsetzen:

-Unbeladen
-Beladen mit LKW-Auflieger

Grüße
Markus
@5

Hallo Eberhard,

dein Bild zeigt eine andere Wagenbauart (mit Traversen). Die T3 und T2000 haben klappbare Riegel (und keine Traversen).

Grüße
Markus
Servus,
all das hatte ich befürchtet.
Eine Beladung mit Containern also ist optisch / vorbildmassig nicht möglch
Schade.
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;