1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stellpult: Darstellungsproblem DKW Stellung

THEMA: Stellpult: Darstellungsproblem DKW Stellung
Startbeitrag
Freddie - 22.06.23 11:33
Hallo Community,

bei diesem heißen Wetter halte ich mich am liebsten im Eisenbahnkeller auf und arbeite intensiv an meiner MoBa. Nun ergibt sich - durch die neue Streckenführung bedingt - ein völlig neu gestaltetes Gleisbildstellpult und hier liegt das Problem: während ich bei meiner ersten Bahn lediglich "normale" Weichen schalten musste, kommen nun auch mehrere DKWs zum Einsatz und ich weiß bei aller Knobelei nicht, wie ich die jeweilige Stellung "signalisieren" könnte.

Das Grundprinzip für eine Standardweiche: zwei Taster, grün und gelb, betätigen die Weiche. Je nach Stellung der Weiche leuchtet im Stellpult eine 2 Farb LED grün oder rot.

Übernehme ich das Prinzip auch für die DKW, dann sind die beiden Taster klar, aber wie kann man die LED schalten? Steht die DKW auf abbiegen oder in geradeaus, dann sind immer (statt einem) zwei Gleise betroffen.
Im Anhang sieht man die Krux: Steht Gleis 1 auf "abbiegen", dann bleibt der Zug im gleichen Gleis. Also müsste Gleis 1 grün/grün angezeigt werden, hätte aber zur Folge, das Gleis 2 (ebenfalls "abbiegen") über die DKW in den Bereich von Gleis 3 kommt.

Vom Prinzip der LED Ansteuerung sieht es nun aber so aus, dass Gleis 1 grün/grün und Gleis 2 rot/rot anzeigt. Ist für Gleis 2 aber falsch, weil es ja ebenfalls in Abbiegerichtung steht und auch grün/grün anzeigen müsste.

Mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte mal eine "Bahnpause" einlegen?

Eine mögliche Lösung wäre: für die DKW nicht alle 4 Richtungen einbeziehen zu wollen, sondern lediglich eine grüne LED für geradeaus und vielleicht eine gelbe LED für die Abbiegestellung? Beispiel: geradeaus = grün, abbiegen = gelb (um bei den Tasterfarben zu bleiben).

Da ich analog schalte, habe ich seinerzeit mit einem bistabilen Relais gearbeitet, welches für das entsprechende Licht zuständig ist. Das hat auch gut geklappt und daran möchte ich nichts ändern.

Hat evtl. noch jemand eine zündende Idee, wie man die Weichenstellung im Stellpult korrekt darstellen könnte?

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Freddie,

ich hab leider keine Lösung für dein Problem.
Wichtig dabei ist vor allem, welche Art von DKWs du verwendest. Mit Fleischmann Minitrix Arnold etc kann man nur Kreuzung oder Abbiegen schalten. Mit Peco hingegen alle 4 möglichen Fahrwege. Da wäre es verhältnismäßig einfach. Auf dem Stellpult wären dann zwei hintereinander liegende Weichen einzuplanen.
EKW wäre dann nochmal was anderes.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Freddie,

das hängt sehr von der DKW-Konstruktion ab:
- Ein Antrieb => 2 Fahrwege => beide Gleise kreuzen/beide Glese abbiegend
- Zwei Antriebe => 4 Fahrwege => gerade kreuzend/schräg kreuzend/von gerade nach schräg abbiegend/von schräg nach gerade einbiegend

So, wie Du das beschrieben hast, scheinst Du DKWs mit nur 1 Antrieb, da wird die Symbolausleuchtung "Abbiegend"= )(  und "Kreuzend" = X wahrscheinlich am besten sein, wobei die Symbole dann daneben angebracht sind. Das funktioniert dann auch mit den beiden Tastern.

Hat die DKW zwei Antriebe, braucht sie auch 4 Taster und kann entsprechend auch wie zwei Weichen  bzgl. der Anzeige der Antriebsstellung behandelt werden.

Welche Antriebsversion bei DKWs verwendest Du?

Viele Grüße
Michael
Moin,

was spricht dagegen, der DKW einfach 4 LED zu verpassen und diese wir bei den Weichen ins Gleis einzubauen. Dann wäre es eindeutig darstellbar (egal wie viele Antriebe sie hat).

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

das geht so nicht, bei einer DKW mit nur 1 Antrieb leuchten dann immer alle 4 LEDs.

Grüße, Peter W
Hallo Dirk,

damit kannst Du aber bei der 1-Antriebs-Variante keine sinnvolle Anzeige generieren! Mit welchem Muster sollen denn dann die 4 LEDs leuchten bei "abzweigend" und "kreuzend"?

Fragende Grüße
Michael
Hallo Freddie,

mein Vorschlag wäre für deine DKW die gleichen LEDs zu verwenden wie bei den Tastern - wie von Dir angedacht (grün = gerade, gelb = abbiegen). Als zusätzliche Anregung könntest Du ein Symbol neben jede LED setzen [x = Gerade, )( = Abzweig] und Du könntest auch die LEDs passend neben den Tastern anordnen.

So als meine Anregung.

Viele Grüße, Joni
Hi zusammen,

habe es bei mir so gemacht, dass der Taster für gerade (grün) in der Mitte der DKW sitzt. Der Abzweigtaster (gelb) außen daneben, je nachdem wo Platz war links oder rechts.

Gruß, Felix B.
Hallo Ideengeber,

ich hatte das komplett vergessen zu erwähnen: es sind die Standard Minitrix DKW mit nur einem Antrieb.

@ Dirk: leider spricht ALLES dagegen. Aber Peter und Michael haben das ja bereits geklärt.

Die Idee von Joni ist am praktikabelsten und wird dann wie im Anhang aussehen (müssen). es ist nicht das, was ich wollte, aber es ist die Lösung . Die Kreuz- bzw. Abbiege LED muss dann auch nicht zweifarbig sein, grün mit 0 und I reicht da hin.

Danke nochmal an alle, die sich meinen Koipf zerbrochen haben. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...
oder es ist das Wetter, oder das Alter.... Ausreden gibt´s genug

Freddie



Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich hatte mal vor einigen Jahren zwei Minitrix DKW verbaut und deren Stellung mit einem Taster geschaltet aber mit insgesamt vier LED für jede DKW (eine pro Gleisanschluß) im Stellpult angezeigt war. Zwei der LED waren zweifarbige gelb/grün, die anderen beiden einfarbige (gelb bzw. grün). Die Schaltung kriege ich nicht mehr auf Anhieb zusammen, aber selbst mit meinen minimalen Elektronikkenntnissen war's kein Problem.

Bei Geradeausfahrt war der eine Fahrweg grün (zwei LED), der andere gelb angezeigt (die anderen zwei LED). Bei Bogenfahrt wurden die beiden Zweifarb-LED umgeschaltet, sodaß der eine Bogenweg gelb, der andere grün anzeigte.

Etwas mehr Arbeit vielleicht, aber auch sehr klare Fahrwegdarstellung.

Gruß,

Andy

Hallo Andy,

eine gute Lösung ! Braucht auch nur ein Wechselschalter zur Ansteuerung (wenn Zweifarben-LEDs mit 3 Beinchen verwendet werden) bzw. kann auch über den Weichenantrieb geschaltet werden, wenn der Antrieb eine Endabschaltung hat und mit Gleichspannung gespeist wird.

Viele Grüße, Joni

PS: Falls Bedarf besteht, kann ich die Schaltung zeichnen.
Moin Joni,

Ja, es waren Zweifarben-LED mit drei Anschlüssen. Ich weiß nur nicht mehr, ob zwei Anoden oder zwei Kathoden, aber ich bin sicher, daß es mit beiden Typen machbar ist.

Gruß,

Andy
Moin,

ich stand damals vor der gleichen Frage. Die Weichen wurden gem. https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php mit zwei LEDs verbunden, um die Stellung anzuzeigen. Für die DKW habe ich dann drei LEDS verwendet: eine (links) leuchtet dauernd, die anderen beiden rechts je nach Stellung.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Ein altes Bild von einem Dia, einer alten Anlage, die es schon ewig nicht mehr gibt.

Aber die DKW-Ausleuchtung kommt gut rüber.
LED-Geschaltet über die Endschalter der Arnold-Weichen. Angesteuert mit den vier Tasten an Wechselspannung mit Dioden.

Grüsse von Jürg

Die von Signal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie  das hat mich damals auch mächtig gestört   ich habe damals 2 Bistabile Relaise angesteuert und deren Stellung ans Stellpult zurückgemeldet   Diese info werdet parallel ein Exor 4030 aus  so kann man aus 4 infos 2 erhalten
Bei Abzweig zum Beispiel   H    und gerade  L  und damit kannst Du dann die DKW scalten und hast im  Stellpult alle vier Fahwege angezeigt
habe hier noch nie Bilder eingestellt  versuche es gleich mal  sonst Kontakt
Gruß Werner
versuch Bilder
Bilder ?
Bilder klappen nicht

Die von Trixer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nun doch
Gruß Werner
Hallo,
Da meine Peco DKW 2 Antriebe hat, lasse ich  den jeweiligen Zustand anzeigen, und kann so die genau Fahrtrichtung anzeigen.
MfG Torsten
Hallo nochmal,

das Bild von Jürg aus #13 hat den entscheidenden Anstoß gegeben: wenn ich die DKW auf dem Stellpult wie auf seinem Bild darstelle, dann ist die "Signalisierung" überhaupt kein Problem mehr. Mit einem minimalen Aufwand wird genau das erreicht, was ich brauche

Ich wäre auf diese Darstellungsweise nie im Leben gekommen, ehrlich. Mein riesen Dank geht heute eindeutig in die Schweiz an Jürg.

Wie es dann bei mir aussehen wird, habe ich in beiden Schaltstellungen noch einmal angehängt.

Da ich sowieso alles noch einmal von vorn aufziehen muss (die Plexiglasplatte ist beim Bohren gebrochen, falsche Sorte erwischt die quasi "unbohrbar" ist, kann ich dann auch gleich die Bohrlöcher an die korrekten Stellen setzen. Frust an: Danke Youtube für die vielen Videos, in denen nie von 2 Sorten Acrylglas (XT und GS) aber vom korrekten und einfachen Bohren gesprochen wird. Frust Ende.

Gruß
Freddie



Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Community.

Fertiggestellt. Nach Wochen der Planung und reichlich Bastelarbeiten ist mein Stellwerk jetzt fertig. Und so sieht es aus...

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

ist ja toll geworden, eine interessante Umsetzung.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke für den Kommentar, ich bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings habe ich fast vor dem Bauende realisiert, dass Minitrix den gelben Taster für die Geradeausfahrt verwendet. Nunja, alles noch mal umgelötet. Bei zwei Weichen habe ich auch noch was zu ändern - aber dann kann die eine oder andere Lok fahren und es geht an die Anbindung des Betriebswerks (elektrisch).

Als Schaltspannung für die Weichen habe ich ein regelbares Netzteil genommen und auf 15V eingestellt, die 12V, die ich früher mal eingesetzt habe, waren mir etwas zu schlapp, einige Weichenantriebe sind eben schon etwas älter.

Ob ich die Drehscheibe auch noch vernünftig an mein Gleichspannungsnetz bringen kann ist mir bisher nicht klar. Arnold fordert ja eigentlich den Lichtausgang eines normalen Eisenbahntrafos, also 14V ~
Hätte ich auch da, aber der brummt und ist definitiv 2. Wahl.

Warum ich die Fotos nicht gedreht bekomme ist mir schleierhaft.

Gruß
Freddie
Hallo,

ein kleines Trafo Steckernetzteil wird kaum brummen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPr...teil-10723-roco.html
(Das ist ein Trafo, kein Schaltnetzteil)

Alternativ kannst Du den Wechselrichter von Märklin benutzen:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/...chter+Converter.html

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;