1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix BR120 mit Sound. Wer hat sie schon?

THEMA: Trix BR120 mit Sound. Wer hat sie schon?
Startbeitrag
N-forever - 23.06.23 11:17
Hallo,

hat sich schon jemand hier die Trix Baureihe 120 mit Sound zugelegt und kann berichten?

Grundsäztlich habe ich Interesse an der Lok. Die Konstruktion ist bekannt und zuverlässig, aber ich frag mich wieder mal was Trix da wohl für einen Sound aufgelegt hat ?

fragt
Frank

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...455ffaa38684be57e6a9

mfx/DCC Decoder ist angegeben!

Gruß, Micha
Daran muss man sich gewöhnen - oder nicht kaufen. Der Fahrdecoder sagt ja noch nichts über den Sound aus

Grüße, Peter W
Moin

Ich habe die Lok seit Mittwoch.
Hatte erst Bedenken wegen dem mfx Decoder.
Aber zu meinen erstaunen läuft die Lok als wenn dort ein D&H verbaut  ist .
Sie läuft ab Werk mit umgerechnet 200 kmh.
Mit dem Sound bin ich recht zufrieden.
Vielleicht stelle ich aber auch nicht so hohe Ansprüche wie andere hier.
Und bei einen Preis von 205 € kann man nicht viel verkehrt machen.


Grüße
Andreas
Dann haste bei einer UVP von 269.- Euro Glück gehabt.

Gruß, Micha
Hallo,

okay, bei besserpreise.com sehe ich die für 214,90 € - ähnlicher Kurs.

Bei mir steht die Lok ebenfalls seit 2 Tagen auf der Anlage und kann Andreas Aussage nur bestätigen. Läuft gut. Anfahrspannung ist vielleicht etwas zu hoch und reagiert recht spontan auf den Fahrregler. Beides vermutlich einstellbar. Den Loksound habe ich schon etwas leiser gestellt.

Ich bin über den Kauf sehr zufrieden.

Ciao, Lutz
Hallo,

was sind denn für Ansagen dabei, wie ist der Sound an sich und was verbirgt sich hinter "besondere Soundfunktion"?

Danke
Viele Grüße
Alex
Hi,

Die besonderen Soundausgaben sind Zugdurchsagen und Bahnhofsdurchsagen.
Wie man Sie kennt wenn man im Zug sitzt oder Bahnsteig steht.

Meine Lok fährt sanft an und bremst ebenso sanft ab .
C2 geändert von 5 auf 1
C3 von 4 auf 15
C4 von 4 auf 12
C5 unverändert 200, entspricht 200 kmh.
Nachgemessen mit Halling Modell- Geschwindigkeitsmesser .

Grüße
Andreas


@: Fredbert
wenn ich morgen Nachmittag Zeit finde nehme ich die Ansagen mal auf.
Hoffe das ich das einstellen dann auch hinbekomme


Die von Andreas.1963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo nochmal,

danke Andreas. Sind alles Regio-Ansagen, welche RE-Linien bzw. Städte werden erwähnt? Oder sind auch IC-Ansagen dabei?

Sorry, dass ich so direkt frage - diese Infos fehlen (mir) immer, solange niemand ein Video macht.

Viele Grüße
Alex
Hallo,

jo so ein kleiner Soundcheck (Video) wäre nicht schlecht....

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

da ich gerne in verschiedenen Epochen fahre, aber keine zig Loks kaufen möchte und kann, betreibe ich gerne "Hütchentausch" über einem digitalisierten Soundmodell-Fahrwerk.

Weiß jemand, ob über das Fahrwerk dieser neuen 120'er Nr 16026 auch die alten Gehäuse draufpassen, wie etwa die 120 rot/beige Nr. 12502?

Herzlichen Dank im Voraus
Roderick

Guten Morgen zusammen,
kann man den Decoder problemlos gegen einen DH14 wechseln?

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias, von der Zeichnung her sieht die Lok aus wie die älteren BR 120 mit MTC 14 Schnittstelle, sollte also möglich sein, den Decoder zu tauschen.

@Roderick ich musste damals beim Hütchentausch die Lichtleiter tauschen, daß passte nicht(gehäuse ließ sich nicht schließen)

Warum hat die Lok eigentlich kein Nahverkehrspaket??? Wird doch als solche angepriesen!!!

Gruß

Jürgen
Informativ
Wer noch DH14B benötigt, sollte suchen welche Händler noch Vorrat haben.
Seitens D&H sind diese ausverkauft!
Eine Neuauflage des DH14B ist nicht vorgesehen.
Die letzten 1.600 Stück fertigt D&H gerade für Märklin (irgendeine Neuauflage), danach ist keine Fertigung mehr vorgesehen.
Grüße
Hajo
Hallo Hajo,
das ist eine wichtige Information, da ich mir zumindest als Ersatzteil einige DH14 hinlegen werde.

Worin unterscheiden sich der DH14, der Trix 66840 und der Trix 66857 eigentlich voneinander? Alles Decoder für die mtc14 Schnittstelle.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
Der 66840 ist entweder ein DH14A oder DH14B kann man nur feststellen durch Betrachten der Bauteile: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

Der 66857 ist immer ein DH14B.

DH14A und DH14B einerseits sowie 66840 und 66857 andererseits sind daher einfach nur Synonyme für dieselben Produkte, da gibt es keinerlei technische Unterschiede. (Und viele weitere Ersatzteilnummern für Decoder mit voreingestellten CV-Standardwerten.)

Der 66856 ist nicht mehr von D&H, das Teil ist von Märklin mit mfx und ohne SX.

Grüße nach Bremen
Hajo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

als Ersatzteil einige DH14 hinlegen werde


Dann aber schnell bestellen!

Grüße, Peter W
Hallo, ...

Ich habe mir auch noch zwei Trix 66840 besorgt und gleich umgeflasht auf DH14B. Die gibt es noch da und dort mal, oft sehr günstig bei Lagerräumungen etc.
Mit der letzten D&H Firmware sind die Dinger ganz brauchbar, aber sonst hat sich das Thema Minitrix wohl künftig erledigt.

Grüße Johnny
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: JPS

aber sonst hat sich das Thema Minitrix wohl künftig erledigt



Sehe ich auch so. Nachdem es für die wenigen Loks, die Simbatrix überhaupt noch ohne Zwangskrach anbietet damit faktisch keinen Decoder mehr gibt, kann ich damit auf die Lektüre der Neuheitenprospekte bis auf Weiteres verzichten.
Schade, ich hatte irgendwann auf einen S-Bahn Knallfrosch mit Lichtwechsel weiß/rot gehofft, aber ist nicht zu ändern. Ich hab Zeit, vielleicht kommt beim nächsten Besitzer wieder was. Oder bei Piko irgendwann.

Gruß,
Helmut
Hallo,

habe die Lok heute auch mal testen können. Nach den üblichen CV Einstellungen dachte ich zuerst wow die fährt super sanft an. Leider macht sie das bei Bremsen nur sporadisch. Heißt meistens bleibt sie ruckartig stehen, das der Sound garnicht nachkommt, manchmal auch sanftes Bremsen. Schon Komisch.
Werde die Lok umtauschen, mal sehen ob die Ersatzlok die gleiche "Macke hat".
Ansonsten wäre die Lok echt super. Fahrt fast Geräuschlos. Sound finde ich ok, obwohl ich garnicht weiß wie sich ne 120er im original anhört

Hier mal ein Foto vom Innenleben. Wobei ich mich frage, ob der Decoder ein Sounddecoder ist ??? Bei Tausch gegen einen D&H Decoder ist der Sound dann weg ??? Passt der Sound dann noch mit dem Fahrverhalten der Lok?

Gruß
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei ich mich frage, ob der Decoder ein Sounddecoder ist ??? Bei Tausch gegen einen D&H Decoder ist der Sound dann weg ??? Passt der Sound dann noch mit dem Fahrverhalten der Lok?


Hallo Frank,
üblicherweise ist der Sound bei Minitrix nicht über den Decoder, sondern über die Platine (SUSI-Schnittstelle) realisiert.

Der Decoder sieht allerdings fast wie ein Sounddecoder aus.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Decoder sieht allerdings fast wie ein Sounddecoder aus.

Wenn das MTC14 ist, dann ist das nicht möglich, weil man bei MTC14 "dummerweise" die Lautsprecheranschlüsse vergessen hat. Dann MUSS der Sound auf der Platine sein.
Denkbar wäre theoretisch, dass man bei Mätrix das Pinout von MTC14 umbelegt hat. das kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Bild sieht mir auch nur nach dem Trix 66856 aus.
Vielleicht mal nachschauen, ob bei dem D&H-Decoder Susi an ist (CV137 Bit0 = 0).

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Der Eine

Das Bild sieht mir auch nur nach dem Trix 66856 aus.
Vielleicht mal nachschauen, ob bei dem D&H-Decoder Susi an ist (CV137 Bit0 = 0).



Hallo ...

Wenn es ein 66856 ist, dann ist es kein D&H Decoder.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es ein 66856 ist, dann ist es kein D&H Decoder.


Die Aussage bezüglich des D&H bezog sich hierauf:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Tausch gegen einen D&H Decoder ist der Sound dann weg ???



Gruß
Andi
@12 Jürgen
Herzlichen Dank für die Rückmeldung zum Hütchentausch!

Viele Grüße
Roderick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das MTC14 ist, dann ist das nicht möglich, weil man bei MTC14 "dummerweise" die Lautsprecheranschlüsse vergessen hat. Dann MUSS der Sound auf der Platine sein.


Hallo Andi,
das heißt, wenn man den Decoder gegen einen DH14 tauscht, bleibt der Sound erhalten?

Ich bin mit den mfx-Decoder nie glücklich geworden und würde das Teil gern austauschen. Zumal ich in der Regel Selectrix fahre, mit Diodenbremsabschnitten im Schattenbahnhof arbeite und die mfx-Decoder das nicht können.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

bei Minitrix mit mtc14 kommt der Sound IMMER aus einem Susi-Modul, das auf der Lokplatine integriert ist.
Der Sound bleibt daher nach Decodertausch erhalten, ebenso Lichtfunktionen die über den Soundprozessor angebunden sind.

Da die neuen mfx Decoder eine Funktionszuordnung zwischen F-Taste und Susi-Funktion bieten, kann es sein dass nach Decodertausch die Funktionen unterschiedlich belegt sind. Das muss man sich aus dem Original Decoder heraus erarbeiten und dann im neuen Decoder entsprechend mittels Mapping und Tastenvertauschungen passend hin biegen.

Bei den mLD3/mSD3 wird das Decoderprojekt auf der Märklin/Trix Produktseite zum Herunterladen angeboten. Diese Datei kann man dann in der Märklin Programmer App öffnen - die Software läuft auch ohne Hardware. Da kann man die Funktionszuordnungen anschauen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ich habe die Lok im Rahmen einer Sommeraktion bei meinem Fachhändler für 175,92 € bekommen und kann nun direkt aus der Praxis berichten.

Die Lok ist in der Epoche VI ausgeführt und von Trix bei DB Regio eingeordnet. Lieblos wie bei Trix üblich, fehlt das Nahverkehrspaket*, was die 120er, die für DB Regio fahren, erhalten haben.

Mir ist es egal, da die BR 120 bei mir im Fernverkehr eingesetzt wird.

Die Fahreigenschaften mit dem Zwangsdecoder Trix 66856 für DCC/mfx kann man nur als sehr gut bezeichnen. Die Lok läuft leise, gleichmäßig, hat keine Kontaktprobleme und zieht ausreichend.

Da ich lieber unter Selectrix fahre, habe ich den Decoder durch einen DH14B ersetzt, was problemlos funktioniert. Der Sound ist über ein SUSI-Modul gelöst und blieb nach dem Decoderwechsel auch unter Selectrix erhalten.

Die Fahreigenschaften mit dem DH14B sind wirklich hervorragend; vielleicht noch einen Tick besser als mit dem Originaldecoder. Der Sound fällt weder sonderlich positiv noch negativ auf.

Fazit: Die Minitrix 120 ist hinsichtlich der Laufeigenschaften wirklich super. Da liegt Minitrix mittlerweile klar vor Fleischmann. Selbst mit dem Zwangsdecoder lief die Lok prima!

Die Zugkraft ist in Ordnung und reicht bei mir dafür meinen 18teiligen Talgo Nachtzug eine 2% Rampe vom Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene zu befördern. Wobei man der Lok anmerkt, dass sie an Grenzen stößt und nicht mehr sehr viel mehr hochziehen könnte.

Optisch finde ich es schade, dass man bei Minitrix eine Nahverkehrsversion der BR 120 auf den Markt bringt und als solche bewirbt und dann die typischen Merkmale einer solchen Regio Version nicht umsetzt. Das ist irgendwie lieblos.

Ansonsten ist an der Optik und der Lackierungsqualität nichts zu meckern.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Nahverkehrspaket = Zugzielanzeiger, Zugabfertigungssystem, Server
Hallo zusammen,
was mir bei Minitrix negativ auffällt, ist die Funktion Sound ausblenden. Sinnvoll, wenn der Zug in einen Tunnel fährt. Bei Minitrix kommt es aber dem Sound ausschalten gleich. Ein Ausblenden ist kaum zu spüren; auch bei der BR 120 ist das leider so.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

auch ich besitze seit Freitag diie neue BR 120.2.
Es ist die ehem.  120 129-2, die für den Einsatz im Nahverkehr umgebaut wurde. Bh: Rostock. Hierzu passen die Doppe.lstockwagen von Minitrix.
Habe die Lok ohne Änderungen der CV-Werte eingesetzt.
Lok fuhr langsam und geschmeidig, mit dem Sound (nicht übermäßig laut) war ich sehr zufrieden. Auch die Zugkraft war zufriedenstellend.
Da noch nicht geschehen, hier Bilder der Lok von allen Seiten.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
für eine Lok von DB Regio fehlt der Zugzielanzeiger an der Front. Minitrix hat die Fernverkehrsmaschine unverändert übernommen. Das ist leider ein wenig typisch für diesen Hersteller.

Dafür laufen die Motor-Getriebekombinationen bei Minitrix richtig gut.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;