1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoderprobleme Mtx RAm (#12338)

THEMA: Decoderprobleme Mtx RAm (#12338)
Startbeitrag
Werner P - 26.06.23 15:51
Hallo Zusammen,

wie ich im "Thema" schon schrieb, habe ich mit dem Onboard-Decoder Probleme.
Erhöhe ich die Fahrstufe, so setzt sich der Triebkopf in die korrekte Richtung in Bewegung, beschleunigt ein wenig und kommt dann wieder zum Stillstand.
Dieses merkwürdige Phänomen hatte ich in der Vergangenheit nur mit alten Fleischmann-Decodern.
Abhilfe habe ich in allen Fällen nur durch Austausch der alten Fleischmann-Decoder gegen aktuelle von D&H, ZIMO o.ä. erzielt.

Ich befürchte, dass auch hier nur ein Tausch des Decoders hilft. Ich werde die Platine leer räumen, die Leitungen und Widerstände für die Frontbeleuchtung erhalten, und einen flachen DH10C aufklebe. Es sei denn, jemand von euch hat eine gute Idee.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich hab den Zug nicht im Bestand, aber wenn ich mir die Bedienungsanleitung unter https://static.maerklin.de/damcontent/fc/24/fc...cac7361464789500.pdf

auf Seite 6 "reinziehe" und die "Soundfunktionen" sehe, könnten die markierten Bauteile die Gleichrichterdioden (oben drüber auch) für den "Sound", etc. sein, da sollte aufpassen wenn Du die Platine abräumst!

Kontrollier mal was am Fahrdecoder ankommt, Digitalsignal und Motorausgang sollten klar sein, aber der Rest ist mal wieder Trix/Märkln Spezial!

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

zunächst vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe mir die Platine auch angeschaut. Das Bauteil auf dem der Aufkleber "113077 TEE-RAm" ist vernutlich das Soundmodul. Es gehen die vier SUSI-Kabel (schwarz, grau, blau und rot) und zwei Lautsprecherausgänge (grün) auf die Platine. Von der Platine gehen rot und schwarz zum Lautsprecher.

Grüße - Werner
Hallo Werner,

ich habe damals bei ähnlichen Problemen die Gleisspannung um eine Stufe angehoben. Das half auch.
die Platine machte immer resets.

Später habe ich auch einen DH10C eingebaut. Allerdings paralell zur Platine und nur die Motoranschlüsse auf den 10C übertragen.

Gruss Hartmut
Hallo Zusammen,

das Problem mit dem Platinendecoder habe ich gelöst!

Schaut euch an, welchen kleinen "Schweinehund" ich auf der Platinenunterseite entdeckt habe!
Ich habe ihn ausgelötet und überbrückt! Jetzt fährt der RAm'sch wieder einwandfrei!

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit dem Bauteil muß man bei mtx- und neueren Arnoldmodellen rechnen, wenn sie nur Stop and Go fahren wollen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

hatte ich bei diesem älteren Mtx-Modell nicht vermutet!

Hat jemand von euch in Erfahrung gebracht, mit welchen CVs die überschaubaren Soundfunktionen angesprochen werden?

Grüße - Werner P
Hallo,

es ist ein Uhlenbrock/ Dietz Micro XS.
Prüfe, ob Du die Susi CVs 900 ff. auslesen kannst.
Wenn nicht, braucht der RAm-sch ein Update!

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


hatte ich bei diesem älteren Mtx-Modell nicht vermutet!


Hat er und der Analoge auch, UNTER der Platine.
Grüße,
Harald.
Hallo Peter W,

900er CVs lassen sich nicht auslesen.

Grüße  - Werner  P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schaut euch an, welchen kleinen "Schweinehund" ich auf der Platinenunterseite entdeckt habe!
Ich habe ihn ausgelötet und überbrückt!



Ahja, dann ist es ja wie mit den letzten Worten der Forelle: Alles in Butter!

Gruß, Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;