1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fragen zu Mintrix BR 216 014-1 (11437)

THEMA: Fragen zu Mintrix BR 216 014-1 (11437)
Startbeitrag
Freddie - 26.06.23 18:20
Hallo (speziell die) Minitrixer, aber gern auch alle anderen

Man hat mir heute eine orientrote BR 216 mit Lätzchen Ep. IV angeboten. Da die meisten Loks dieser Farbgebung schon aus dem Bestand der DB AG stammen und von daher für mich nicht interessant sind (bei Ep. IV hört es bei mir auf) habe ich Interesse.

Da ich hier nichts finden konnte, wie die Lok sich auf dem Gleis verhält oder wie sie überhaupt aussieht, wollte ich mich vor dem Kauf an Euch wenden. Sie entsammt einem Startset aus 2002, was ja erstmal nichts Schlimmes ist. Optisch macht sie auf den Fotos einen neuwertigen Eindruck. Das Modell hat noch keine Schnittstelle, was ich bei Minitrix wohl auch nicht vermissen werde.
Ich werde sie mit einem PD10MU ausrüsten.

Kann ein Eigentümer dieser oder einer ähnlichen Minitrix Lok etwas sagen? Zugraft und Laufverhalten würden mich vor allem im Digitalbetrieb interessieren. Es kommt mir nicht unbedingt auf die fehlenden mm gegenüber den Fleischmann Kolleginnen an, ich zähle keine Nieten.

Die große Frage: sollte man für 50€ zuschlagen ?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

wenn ich mir die Lok und die Ersatzteilliste ansehe, entspricht sie weitestgehend meiner 216 090 von 1974. Auch an der Form hat sich nichts wahrnehmbar verändert.

Kaufen kannst Du sie ruhig. Es ist ein robustes Modell.

Gruß
spur.n.bahner

Hallo Freddie,

meine älteste Lollo ist aus einem Kesselwagenset aus dem Jahr 1992. Unter dem Gehäuse der Lollo steckt im Modell die gleiche Technik wie in den Serienloks. Die Lok läuft digital erstaunlich gut und lässt sich über die Parameter von der Geschwindigkeit so drosseln dass sie absolut betriebstauglich ist. Außer das Fahrgeräusch ist etwas rauh. Für 50€ kannst du nicht viel falsch machen.

Grüße
Markus

Ich würde mal 40€ als Gegenangebot machen.
Größter Nachteil der Lok ist die Detailierung.
Robust ist sie.
Gruß Björn
Hallo Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Freddie

Das Modell hat noch keine Schnittstelle, was ich bei Minitrix wohl auch nicht vermissen werde. Ich werde sie mit einem PD10MU ausrüsten.



Die Schnittstellennachrüstung geht relativ einfach mit den Platinen von Bo Holmqvist ("boholm" hier im Forum):
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20De.htm
Die 216-Platinen habe ich gerade für eine Lollo verarbeitet und mit einem PD10MU versehen. Das ging recht einfach, nur die Passlöcher mussten ein bisschen aufgerieben werden.

Eventuell mache ich einen extra Faden über die "boholm"-Platinen.

Dietrich
Hallo Community,

die Lok ist angekommen, wurde mit den üblichen Maßnahmen gewartet und mit einem PD10MU versehen. Stellt man sie auf´s Gleis, dann merkt man sofort aus welcher "Epoche" sie stammt. Solch ein schlechtes (digitales) Fahrverhalten kenne ich sonst nur von den alten Arnold Loks.

Ich habe mal eine Liste mit den programmierten CV Werten angehängt, vielleicht gibt es da ja noch etwas zu optimieren. In erster Linie geht es wie immer um die Langsamfahrt, wenn der Motor auf Drehzahlen kommt, dann läuft die Lok sauber. Alles, was sich da auf den ersten bzw. letzten 30cm von/bis Stillstand abspielt ist wenig erfreulich.

Möglicherweise weiß jemand Rat, ohne gleich einen GAM einzubauen.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie

Ich fahre diese Lok mit CV50=1 (hart). Das sollte helfen, wie auch bei den meisten Motoren dieses Typs.

Dietrich
Hallo Dietrich,

die CV 50 habe ich schon komplett durchgespielt und das geht bei diesem Motor leider gar nicht, da zittert sie mehr über das Gleis als das sie fährt. In der Lok ist der 3 Poler der zweiten Generation verbaut, die letzten der Loks haben dann wohl einen 5 poligen Motor von Trix bekommen.

Vermutlich hast du den aus der ersten Gen oder eben aus der letzten, aber CV 50 auf hart (1) geht gar nicht.

Schade, aber einen Versuch war es wert.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Freddie, ich habe viele alte Trix Loks, fahren digital super. Ist das Bild von Motor von deiner Lok? Dann empfehle ich eine Reinigung.
Ist die Kontaktfahne noch dran? Dann hat der Motor Kontakt zum Chassis. Das zerstört den Decoder und sorgt für mieses Fahrverhalten
Gruß Jürgen
Hallo,

der alte Dreipoler kann das nicht, die Getriebe Übersetzung ist zu gering.

Manche Motore sind offenbar besser, manche sehr schlecht regelbar im unteren Drehzahlbereich. Ich habe auch so ein Mistvieh, das ist die blaue König Ludwig Lok.

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen. Der Motor ist gereinigt, die Kohlebürsten mit dem Lötkolben erhitzt, der Kollektor geschliffen und die Spalten mit einem Zahnstocher gesäubert. Der gesamte Motor lag 15 Minuten ohne Kohlen im U-Schallbad. Die Drehgestelle wurden von altem Fett befreit und alles frisch geölt und gefettet.
Die Wartung hatte ich aber erwähnt.

Die Kontaktfahne ist noch dran aber zum Chassis hin isoliert.

@Peter: dann muß ich wohl auch so einen Motor haben.

Ich lasse die Lok Mal eine Stunde laufen, vielleicht wird es etwas besser.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

die Kontaktfahne habe ich bei der Digitalisierung von Minitrix Loks immer entfernt da sie nicht mehr benötigt wird.
Hast du die 216 vor dem Einbau des Decodes ohmisch durchgemessen?
Ich habe auch etliche ältere Minitrix Loks welche Digital problemlos laufen.
Eventuell war der Decoder fehlerhaft und ist deshalb auch so schnell ausgefallen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

der Decoder ist nicht ausgefallen, die Lok läuft ja soweit. Es sind die ersten 20 von 128 Fahrstufen, die nicht so prickelnd "rund laufen". Die Kontaktfahne ist deshalb noch am Motor, weil dort das Kabel des Decoders angelötet ist. Motor bzw. Kontaktfahne sind zum Chassis hin vollständig isoliert.

Mit folgenden Einstellungen kann ich leben: die Fahrstufen von 128 auf 28 und die CV2 von 1 auf 5 gesetzt.

Damit kommen Lok, Motor und Besitzer am ehesten klar. Mehr kann man aus einem alten Motor ohne Schwungmasse wohl auch nicht herauskitzeln.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

bei mir sind das 31 Fahrstufen (Selectrix). So wahnsinnig viel Parameter gibt es unter SX nicht:

https://www.mobadaten.info/wiki/TRX_66830_SX-Decoder_mit_Flachbandkabel

Grüße
Markus
Moin Freddie,

meiner Meinung nach liegt es nicht am Motor. Wenn der in Ordnung ist sollte die Lok auch laufen. Die alten Minitrix Drehgestellloks sind innen alle ähnlich aufgebaut. Ich hatte meine 140 aus den 80er Jahren , mit gleichem Motor, digitalisiert. Die läuft extrem gut. Als Decoder wurde ein D&H05 eingelötet. Geändert hatte ich nur die CV3 und 4.

Dann sollte Deine 216 mit dem PD10MU genauso gut laufen.

Nur eins ist klar, zwischen den alten 216ern von Minitrix und den neuen von Brawa oder Piko liegen fahrtechnisch Welten. Die Übersetzungen sind sehr unterschiedlich.  

Gruß
spur.n.bahner
Moin, es liegt auch nicht am Motor, der sieht nicht so aus, als wäre er richtig gereinigt worden. Ein sauberer Kollektor isz´t kupferfarbig und nicht schwarz. Aber jeder wartet seine Loks anders und sagt, alles ist top in Ordnung. Ich habe 5 BR 216 der alten Bauart digital, laufen alle klasse, desweiteren etliche E-Lok gleichen Typs die einwandfrei fahren. Überprüfe mal die Drehgestelle, reinigen den Motor mittels Glasfaserradierer und lass den ausgebauten Motor mal einige Minuten am Trafo drehen.

Gruß

Jürgen
Sorry Jürgen,

aber bei dem Bild handelt es sich um ein Beispielfoto (hätte ich vielleicht dazu schreiben müssen?) und nicht um den Originalmotor aus meiner Lok. Ich wollte damit lediglich auf den Motortyp hinweisen. Es ging ja auch um die Frage: welcher Motor ist bei anderen Nutzern verbaut, Gab ja 3 verschiedene Motoren. Wenn es um die Frage geht, welcher Motor in einer Lok ist, dann wird sich wohl niemand die Arbeit machen und den Motor für ein Foto wieder ausbauen.

Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich den Motor im U-Schall Bad gereinigt, den Kollektor mit einem Glasfaser Radierer gesäubert und auch die Kollektorspalten mittels Zahnstocher und Kontaktreiniger frei gemacht.

Und wenn du selbst 5 Loks hast, die digital klasse laufen (Glückwunsch), dann frage ich mich nach einigen Posts: macht es einen Unterschied, ob jemand DCC oder SX fährt?
Bestes Beispiel ist wohl die E194 aus meinem Fuhrpark. Die stammt von Arnold und wir wissen alle, wie überholt die Motoren sind. Die Lok war tatsächlich erst nach einem Motortausch (auf den gleichen Arnold Motor) zu gebrauchen. Man sieht es einem Motor nicht immer an, ob der sich digital vernünftig einrichten lässt oder nicht.

Gruß
Freddie



Moin Freddie, jetzt kann man lange darüber diskutieren, daß wird nichts bringen. Wenn du unzufrieden mit dem Motor bist, dann tausche ihn gegen einen Glockankermotor aus(DM Toys hat solche Umbausätze, sind nicht schwierig zu händeln. Hol dir nur den empfohlenen Schraubenkleber). Dann ist gut. Und, es macht keinen Unterschied ob SX oder DCC, wenn es der gleiche Decodertyp ist. Ich habe nur festgestellt, daß D&H Decoder am Besten mit den alten Trix 3polern klarkommen

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;