1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Unitrack Gleisübergänge

THEMA: Kato Unitrack Gleisübergänge
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 27.06.23 12:36
Hallo N-Bahner
eine  Frage zu den Schienenübergängen der Kato-Gleise.
Ich baue eine neue Wendel mit Kato Unitrack Gleisen statt der Peco Flexgleisen.

Als ich die ersten Tests mit den Gleisen machte, war ich sehr überrascht ,wie glatt die Schienenübergänge waren: Extrem passgenau, quasi keine Stöße, die die Haftreifen zerstören können. Als ich nun die erste Ebene meiner Wendel zusammensteckte, gab es an den Übergängen doch diese Kanten. Obwohl ich dieSchrauben gleichmäßig über die Schienenlänge (Übergänge +Mitte)verteilte.
Leiern die Kato Gleisverbinder nach mehrmaligem Auseinandernehmen aus, weil sich die Gleisverbinder doch verbiegen, sodaß es zu diesem Versatz den Übergängen kommt? Kann natürlich auch normale Fertigungsschwankung sein?
Was sind Eure Erfahrungen?
Welche Schrauben benutz Ihr? Kleben kommt für mich nicht in Frage und Gleisnägel, wie beim Peco-Gleis gehen beim zähen Kato Kunststoff auch nicht. Im Moment nutze ich Holzschrauben" aus Löhne"(siehe Internet)1,4x10, aber die sind im Kopf etwas zu weich, was das Rausdrehen erschwert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als ich die ersten Tests mit den Gleisen machte, war ich sehr überrascht ,wie glatt die Schienenübergänge waren: Extrem passgenau, quasi keine Stöße, die die Haftreifen zerstören können.

Das habe ich auch mit fabrikneuen Kato-Gleisen noch nicht erreicht...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zusammensteckte, gab es an den Übergängen doch diese Kanten

Genau so. Abhilfe habe ich noch keine gefunden für den fliegenden Aufbau. Bei Festverbau kann man natürlich versuchen, die Schienenköpfe zu verlöten und anschließend zu polieren...

Gruß
Eglod

Du mußt die Löcher in den Katogleisen aufbohren, dann gehen auch handelsübliche Bilderrahmennägel (oder kleine Schrauben) aus dem Baumarkt, nicht einfach "durchwürgen" durch den Kunststoff - damit drückst Du eventuell das Material etwas flacher und dann entstehen solche Kanten erst recht!

Also mein "Gleissatz" für den Rhein-Main-Treff besteht seit ca. 10 Jahren aus denselben Gleismaterial (extra in einem Alu-Koffer transportfertig verpackt), da hab ich noch nichts getauscht und am anderen Kato Unitrack Material (mal schnell für nen fliegenden Aufbau) hab ich seit 1998 (ältester Kassenbon!) auch nichts getauscht.

Lediglich an den Prellböcken hab ich die ausgetauscht (gegen nichtleitende) für eine automatische Stoppung der Fahrzeuge (das die nicht jedesmal mit der Kupplung gegen den Prellbock fahren/stossen).

Gruß, Micha
Hallo Jörg

WENN man die KATO-Gleise (auch die gebogenen!)  g e r a d e  auseinanderzieht, dann halten die UniJoiner "ewig".
WENN man die KATO-Gleise beim Auseinanderziehen mehr oder weniger stark seitlich knickt (weil sie dann leichter auseinander gehen, inbesondere die Doppelgleise ), biegen sich die Metall-Verbinder im Kunststoff-Klip leicht auf und halten dann nicht mehr so gut (sind ja letztlich blos ganz "normale" Schienenverbinder In den UniJoinern.
ABHILFE:
1. Entweder ersten Satz beachten oder
2. Wenn Du die Gleise fest (und dauerhalt, z.B. in Deiner Gleiswendel) verlegst, dann kannst Du die UniJoiner komplett weglassen und Dir  ATLAS-Schienenverbinder besorgen (gibt's bei allen deutschen US-Händlern). Das sind die Einzigen, die auf Grund ihrer seitlichen Federwirkung auch kontaktsicher und  e w i g  halten.

Zur Befestigung ganz normale Gleisschrauben von MÄRKLIN verwenden. Dazu die vorgegebenen Löcher von unten mit einem 1,2mm-Bohrer durchbohren und von oben mit einem 1,6mm-Boher von oben  von  H A N D  ansenken, weil MÄRKLIN Kreuzschlitz-SENKschrauben hat.

Viel Freude beim Machen wünscht
HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ganz normale Gleisschrauben von MÄRKLIN verwenden



Also im Baumarkt gibt es in der Nägel/Schraubenabteilung deutlich filigranere Schrauben/Nägel als den Göppinger Armierungsstahl (für Großbaustellen von Hochhäusern).

Ich kann morgen auf der Arztrunde mal schauen welchen Typ ich da beim Globus Baumarkt immer hole (hab die Tüte mit Etikett wohl schon wieder entsorgt, ist auch nichts mehr da, meine 1mm Durchmesser und 10 mm länge).

Gruß, Micha
Meine Zweitanlage (am Arbeitsort ) hatte nur neues Kato-Material ("bewusst Kato ausprobieren"). Ich dachte auch zunächst, dass das sehr genau passt. Trotz rel. einfachem Gleisplan aber Festaufbau hatte ich dann doch einige Stellen, wo trotz neuem Material und richtigem Zusammenstecken (man kann da mal schnell danebenliegen mit den unteren Wangen der Uni-Joyner !) und teils schon vor dem Fixieren Stöße entstanden.  
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

richtigem Zusammenstecken (man kann da mal schnell danebenliegen mit den unteren Wangen der Uni-Joyner !)



Ist halt kein Grobschlosser kompatibles Märklin Metall Gleis aus dem letzten Jahrtausend

Wer filigranes Gleis haben will, muß halt auch mal etwas Gefühl walten lassen!
Nicht umsonst ist das Kato Unitrack und Tomytec Gleissystem ja seit Jahren/Jahrzehnten so beliebt und stabil im Einsatz!

Gruß, Michal
Hallo Micha, Machal oder Michael

Das Gleisbett von KATO ist 5,5 mm dick, meine Korkunterlage hat 3 mm, ergibt 8,5 mm. Da geben die MÄRKLIN-Schrauben mit 16 mm Länge eindeutig mehr Halt im Holz einer Wendel als 10 mm lange "Filigranschrauben" ...

meint jedenfalls
HaWeO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;