1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche nach Hersteller für sowjetische Weitstreckenwagen

THEMA: Suche nach Hersteller für sowjetische Weitstreckenwagen
Startbeitrag
Fahrzeughalter - 28.06.23 14:19
Hallo zusammen,

ich wünsche mir seit längerem die "sowjetischen Weitstreckenwagen" als zeitgemäßes Modell. Leider gibt es nur die etwas in die Jahre gekommenen Piko Wagen.

Ich überlege deshalb, ob es sinnvoll ist einen Kleinserienhersteller anzusprechen und über eine kleine Serie zu sprechen. Auf eigenes Risiko wird dies sicher keiner machen wollen. Deswegen überlege ich, wie ich einen Kleinserienhersteller überzeugen kann, den Wagen, welcher in vielen Lackierungen zu verkaufen wäre, herauszubringen. Eventuell würde ich mich finanziell an dem Produkt beteiligen.

Hat von euch schon mal jemand so etwas ähnliches getan? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Viele Grüße

Steffen

Edit: russischer gegen sowjetischer getauscht


Hallo Steffen,

ich vermute, dass sich das Interesse an ausgerechnet russischen Weitstreckenwagen aktuell doch sehr in Grenzen hält; wie ich weiß, haben viele Modellbahner bestimmte Fahrzeuge derzeit eingemottet.

Zudem waren das ja eigentlich sowjetische Weitstreckenwagen - nämlich durch Bahngesellschaften von Estland bis Kasachstan etc. eingesetzte Typen.

Und Sowjetunion ist - wie ich bereits an anderer Stelle schrieb - BITTE nie gleichzusetzen mit Russland: dies häufig fahrlässig oder vorsätzlich verwendete Narrativ ist schlicht falsch.

Insofern empfehle ich Dir, Deinen Titel in Richtung "sowjetische" statt "russische" zu editieren. Das dürfte dann mehr Erfolg haben.

[Hinweis: Bitte KEINE Polit-Diskussion.]

Gruß Norrskenet
Hallo Steffen,
Vor nicht allzulanger Zeit habe Ich auf einer Moba Ausstellung "verfeinerte" ex sowjetische Weitstreckenwagen aus der ehemaligen Piko Produktion auf einer Moba von hollaendischen Moba Freunden fahren sehen.

Ich war erstaunt was man aus den "alten" Piko Wagen machen kann.

Die Wagenkaesten waren tiefer gelegt, hatten vernuenftige Drehgestelle, KKs und "neue" Puffer sowie feine eingesetzte Griffstangen an den Tueren und farblich behandelte Innen-Einrichtungen erhalten.
Ueberdies waren an den Fenstern... Gardinen angebracht - soweit die sowjetische Weitstreckenwagen in den 1960er bis 1970er Jahren als Kurswagen nach West-Europa kamen, wurden sie ja haeufiger salopp als "Gardinen" Wagen bezeichnet....

Ob die ex Piko Wagen nun exakt den sowjetischen Weitstreckenwagen mit dem an das westeuropaeischen angepassten Lichtraum Profil (kleiner als das Inner russische) entsprechen, entzieht sich meiner derzeitigen Kenntnis.

Leider kann Ich im Augenblick die Fotos von den verfeinerten Piko Wagen in der Abyss meiner PC / Laptop Hard-Drives nicht finden. Die verfeinerten ex Piko Wagen sahen jedenfalls hervorragend aus.

Gruesse
FreddieW

Edit: "russische" ersetzt durch "sowjetische"
Hallo Zusammen,

die Pikowagen sollten damals schon dem Breitspurprofil entsprechen und waren so auch bis Brest im Einsatz. Zudem gab es ja die TSch S4 in Breitspurprofil. DIes war zwar ein klassisches "MOW" (Muster ohne Wert), welches Skoda dann sogar wieder zurückgenommen hatte und..... im Modell ist diese Breitspurlok unter der DR/DB-Oberleitung auch nicht einsetzbar, weil sie das Lichtraumprofil sprengt. Also das passt schon im Rahmen dessen.

Die "Rekonstruktion" der Pikowagen ist sicher interessant, aber bis auf den Kupplungsabstand und vielleicht dem Farbwechsel der Inneneinrichtung in Türkis bzw der Nachrüstung von Gardinen, halte ich eine weitere Aufarbeitung für übertrieben. MIt etwas Patina erreicht man einen seltsam rostigen Eindruck und wettet hinterher, dass sie genau so und nie anders ausgesehen haben.......und das reicht für diese Zwecke vollkommen aus.

Sicher wäre ein Packwagen noch eine feine Sache und den findet man als Eigenbau hier sicher auch im Datenhaufen des Forums, als Anhang und/oder Video eingestellt von einem russischen Modellbahnfreund, wieder.

Weil mir das also genügt und auf jeder Börse die Wagen, ...ja sogar als Niederländische Staatsbahn mit silberrotem Mitropawagen veralbert....., auch zu bekommen sind, würde ich mir keinen neuen Zug zusammen stellen und die Nachfolgegeneration hat dazu keinen Bezug. Selbst die Moskau-Paris-Variante reizt mich nicht.

Soweit meine Meinung, wobei ich jetzt nicht erkennen kann, warum ich meinen Zug wegpacken sollte, wenn er in der Epoche IV quasi vor meiner Haustür doch tägliche Realität war!

Gruß Sven.

Hallo Sven,

wieso war die nur ein MOW?

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%BDD-Baureihe_%D0%A7%D0%A14

ist das was anderes?

Grüße Torsten
Torsten,
das Baumuster ging zwar zurück, aber ansonsten hast du Recht.
Da hätte ich mal vorher noch den schlauen Wiki angucken müssen, da steht alles Haarklein drin.  Asche auf mein Haupt  πŸ˜¬

Gruß Sven
Hallo,

wo man die her bekommt weiß ich leider auch nicht. Aber irgendwo habe ich mal von China Importen gehört.
Die Wagen aus Ammendorf wurden ja nicht nur in den Sowjetrepubliken eingesetzt, sondern auch weit in den asiatischen Raum. In der DDR fuhren sie auch. Trotz größerem Lichtraumprofil. Zwar nur auf bestimmten Strecken oder als Lademaßüberschreitung (LÜ). Dann sollen sie teilweise mit Schrittgeschwindigkeit an Bahnsteigen vorbeigeschruppt sein.

Politisch sehe ich da überhaupt kein Problem. In diesen Wagen sind die Russen schließlich aus Deutschland abgezogen worden. Warum sollte man ein solches Ereignis nicht nachstellen sollen?

Interessant ist auch diese Lektüre:
https://www.zvab.com/9783892180760/Russische-Z%...-1945-3892180768/plp

Gruß aus Berlin

Ralf

Edit: Vielleicht findest du auch hier weitere Infos
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...reckenwagen#x1141176


Moin,

Neben die alte Piko Varianten Grün, Rot und Blau/Weiß gibt es Weitstreckenwagen von chinesischen Hersteller(n).

Minitrix hat die SZD RIC WLAB ausgebracht im set von EC Molière: 15698.

In 1999 bekam ich in Petersburg selbst Bau Wagons in Restaurant, Gepack und Doppelstockwagen Varianten.

Leider hat Piko nimmer ein SZD variant in N von seiner HO Lokomotive ЧМЭ3 hergestellt, für Grenzstrecken zwischen die USSR und Länder mit 1435mm regelspur.

MfG, Theijs

Moin!

In Erinnerung an meine Reise mit der Transsib wollte ich mir so einen Zug zusammenstellen. Darum habe ich mir einen solchen Wagen aus chinesischer Produktion vom CMR Line über ebay besorgt - die chinesische Variante neuerer Bauart. Von der Detaillierung her gut - aber: die Einzelteile vom doch gut zugerüsteten Unterboden fallen regelmäßig ab und die Kupplungskonstruktion ist eine einzige Katastrophe nicht für den Einsatz gedacht...

Taugt momentan also leider nur für die Vitrine.

Parallel schaue ich, welche Wagen als Spenderfahrgestell für die Pikos dienen könnten. Das erscheint mir - was einen Anlageneinsatz angeht - momentan die bessere Alternative.

Irgendwelche Ideen?

VG
Sascha
Hallo,

den Artikel "Der Russenzug" findet ihr im NBM 4/2005. Bei Interesse reicht eine PN. Im Artikel wird der Umbau auf dem Görlitz V ähnliche Drehgestelle von Roco beschrieben.

Vorbild: Im Modelleisenbahner war mal ein Artikel "Truppenabzug", auch interessant. Und irgendwoher hab ich ein Foto so eines Zuges mit einer 132, einem Bautzener Wr84 und dann eben den grünen Weitstreckenwagen.

Mein "Russenzug" hat lediglich neue Radsätze und die alte, gar nicht so schlechte, Roco Kupplung bekommen. Zwei Wagen haben auf je einer Seite eine kürzere Standardkupplung.

Grüße Torsten

Hallo Steffen.
Schau mal bei Shapeways vorbei .
Da gibt es von einem Anbieter drei verschiedene Russische Wagen als Bausatz.
Habe mir zur Probe mal einen besorgt .Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.
vielleicht ist das was für Dich.

Schöne Grüsse von Stefan.

Achso der Anbieter ist M326 Maschine translation man
Hallo, auch ich habe mir damals welche aus Russland liefern lassen und bin begeistert.
Die Chinesischen Sitzwagen habe ich aus Rosbach am Taunus damals günstig erworben.



Die von Daniel1234 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehen wirklich gut aus  Daniel!

Aber Kulissenführung habe diese nicht oder NEM-Schacht, oder? Sieht jedenfalls nicht so aus. Ich habe die Pikos etwas überarbeitet. LED Licht, Peho-Buchsen, Kulissenführung. Kommt auch ganz gut!
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Wenn ich es richtig sehe, gab / gibt es die Fahrzeuge, welche ich suche. Daniel1234 hat bei den ersten Wagen genau die Fotos, wie ich die Fahrzeuge suche. Mit zeitgemäßer Beschriftung usw.

Daniel, weißt, du, wer die Fahrzeuge hergestellt hat? Ich würde diese auch gerne kaufen.

Viele Grüße Steffen

PS: Die chinesischen Sitzwagen habe ich auch. Aber die Qualität ist unterirdisch. Drehgestelle fallen ab usw. Der Rückversand nach China war aber zu teuer.
Hallo Peppino#3

Du willst doch nicht ernsthaft einem Norrskenet einen Fehler unterstellen??Seine Kommentare sind doch alle wissenschaftlich hinterfragt und belegt!

Gruß  Udo
Mahlzeit #Fahrzeughalter.

Ich schaue heute Abend mal nach.
Im Moment bin ich anderweitig beschäftigt :)

Die von Daniel1234 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3@16 (Peppino & nbahnfan),

da ist kein Fehler, denn ich meinerseits habe lediglich darum gebeten, keine verbreitete, jedoch definitive Falschaussage zu wiederholen.

So wie die Erde keine Scheibe ist.

Das aktuell katastrophale Weltgeschehen verdient nicht Eure - mit Verlaub gesprochen - dümmlichen Einwürfe.

Punkt.

Norrskenet
Schluß mit dem Gesülze.!

Meine Piko-Wagen sind gealtert und laufen alle in dieser Form wie im Foto.
Dass  diese Sowjetischen Weitstreckenwagen nie ein Zuglaufschild hatten, lässt  natürlich alle Möglichkeiten offen und man kann das ja noch ändern.

Zu den durchaus interessanten Wagen aus fernöstlichen Produktion:
Von Peking nach Ulan-Bator ist aber die SZD vermutlich nie gefahren....?

Gruß Sven

PS Bei Piko waren es immer "Weitstreckenwagen" für Neunmarksechzig.


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SSEB,  zu Sowjet-Zeiten wurde der Moskau-Peking Zug von beiden geführt im wechsel.  Später dann nur noch von den Chinesen.
Es gab aber auch Kurswagen.

Russland Tour  2004  
Berlin - St. Petersburg - Moskau - Wladiwostock - Moskau - Stettin

Unser Russija ist mit den nach Peking bis Irkutsk fast immer hintergefahren.
Alle Fotos in Balesino

Die von Daniel1234 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Daniel,

Vielen vielen Dank!
Mit deinem Beitrag wird es wieder interessant.
Sehr schön auch der Blick in die "Bude", damit das Gefühl für diese Zeit und für viele ehemalige Studenten oder (Dienst-) Reisende die Erinnerungen wieder geweckt werden.

Dafür gibt's einen πŸ˜‰πŸ‘

Gruß Sven
Hallo Steffen,

ich hatte dazu mal in 2019 eine Diskussion angestoßen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1133901&sb1=SZD

Da warst Du auch schon mit dabei. Ich habe mir letztendlich die Wagen über ebay beschafft. Die Auflage war aber damals schon vergriffen. Wenn es jetzt noch Restbestände gibt, können sie auf Grund der Sanktionen nicht mehr über ebay von Russland nach Deutschland verkauft werden.

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,  

ich kann mich wieder erinnern. Ich hatte versucht mit einem der genannten Hersteller Kontakt aufzunehmen. Leider erfolglos.

Man kann wohl wieder importieren.  Ein Straßenbahnhersteller aus Russland hat es neulich Bekannt gegeben.

Viele Grüße Steffen
Hallo zusammen,

wenn man lange genug sucht, dann findet man auch...

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=287...p;id=100078431995937

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße vom glücklichen Steffen
Hallo Steffen,

für den Facebooklink muss man angemeldet sein. Das scheint die HP zu sein https://mois-trains.com.ua/ru   https://mois-trains.com.ua/image/cache/catalog/Foto/Glavnaya-got-2-1920x500.jpg
https://mois-trains.com.ua/ru/mois-n/pasazhirski-vagoni/ sind das Fertigmodelle oder Bausätze?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Weitstreckenwagen  in Budapest neben der MAV u. Gysev !
-
https://www.flickr.com/photos/135487472@N07/albums/72157717907628211
-
https://www.kleinanzeigen.de/s-weitstreckenwagen/k0
-
https://www.google.com/search?sca_esv=557035260...;bih=477&dpr=1.5
-


LG
Gernot

Hallo Georg,

das sind Fertigmodelle.

VG Steffen
Wow die D1 könnten mich ja krabeln😜wie sieht es denn da mit der Bestellung und Bezahlung aus hat da jemand Erfahrung?Grüße wulf


Hallo Wulf,

ich habe mir erst einmal 10 Wagen bestellt. Ich habe mit den Händler vereinbart, dass ich hier über die Wagen berichte.

Die Wagen in dem Video werden derzeit für mich gefertigt. Der Preis, welcher auf der Homepage steht, stimmt nicht mehr. Das war ein alter Preis. Die neuen kosten 50 Euro. Eigentlich wollte er keine weiteren Fahrzeuge auflegen. Aber bei 10 Wagen hat er es sich dann doch anders überlegt.

Viele Grüße

Steffen
Hallo,
Das scheint der User Timon220 aus dem Stummiforum zu sein. Ihn dort zu kontaktieren schein ein leichter Weg zu sein.

Zu finden in der Rubrik  "kleine Spuren Tt N Z"
MfG Torsten
Hallo Torsten,

ja, er ist auf zwei deutschen Foren anzutreffen.

https://www.stummiforum.de/t216442f3-N-scale-Mois-from-Ukraine.html#msg2571918

https://www.marklin-users.net/forum/posts/m6623...m-Ukraine#post662313

Er hat noch einige andere interessante Projekte. Ich liebe zwar die ukrainische / russische und sowjetische Eisenbahn. Aber Güterwagen an Güterwagen habe ich kein hohes Interesse. Beim Triebwagen, welchen er anbietet wäre ich fast schwach geworden. Aber man kann nicht alles haben.

VG Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos von den im Bau befindlichen Wagen.

VG und ein schönes Wochenende

Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe meine Wagen erhalten und möchte sie euch kurz vorstellen.

Anfangs sollte der Wagen nicht wieder aufgelegt werden. Meine etwas größere Bestellung hat den Hersteller zum Umdecken bewegt.

Zukünftig sollen noch Verbesserungen durchgeführt werden und weitere Lackierungen angeboten werden.

Seht kurz die Fotos an.

VG Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Steffen,

danke für die Bilder !

Die Wagen schauen richtig gut aus, ist das graue Modell der gleiche graue Wagen wie
auf den Bildern von Budapest ?

https://www.flickr.com/photos/135487472@N07/albums/72157717907628211
-
LG
Gernot
Hallo Gernot,

du meinst den grünen? Ja, dass ist der gleiche.

Viele Grüße Steffen

Servus Steffen,

eigentlich meine ich diesen da ( grau ) !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,
Das ist doch nur ein Schwarz/Weiß Bild auf der Verpackung. Keine der Originalfarben war grau.
Viele Grüße,
Danilo
Hallo.
In #36  hat Gernot interessante Bilder verlinkt. Wirklich interessant ist das Bild 5 & 6. Bild 5 zeigt unterschiedliche Grüntöne der Wagen, was ja immer wieder Streitpunkt ist, welches grün das richtige ist. Bild 6 zeigt 2 unterschiedliche Formen von Weitsteckenwagen.
Gruß,
Harald
Hallo

In FB ist auf der Seite Spur N ( DDR ) ein Herr Artem Moiseenko aus der Ukraine unterwegs.

Er stellt Loks und Wagen nach russischen Vorbild her.

MfG
Russenfahrer
Hallo in die Runde,

zur Information vom "Russenfahrer" #41, gibt es auch eine Web-Site:
mois-trains.com.ua  
Die Weitstreckenwagen findet man direkt unter
mois-trains.com.ua/mois-n/pasazhirski-vagoni/
Einen friedlichen Sonntag wünscht Allen

Kaufhold / Drost

Hallo,

vielen Dank für den Link !

https://mois-trains.com.ua/mois-n/pasazhirski-vagoni/
-

Gernot
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Sven

Soweit meine Meinung, wobei ich jetzt nicht erkennen kann, warum ich meinen Zug wegpacken sollte, wenn er in der Epoche IV quasi vor meiner Haustür doch tägliche Realität war!



Wer hat wo geschrieben, daß Du irgendwas wegpacken sollst?

Angebracht ist die Anmerkung aber durchaus, daß Anflüge von Begeisterung für modelldarstellende ´Sympathieträger´ aus gewissen Negativstaaten in Ost und Fernost auf absehbare Zeit gewaltig müffeln. Wie es nach meinem Geschmack auch keinerlei Züge aus Zeiten des Dritten Reiches braucht. Welches Idyll sollte man damit auch darstellen wollen?

Gruß
Olaf
Hallo Olaf.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welches Idyll sollte man damit auch darstellen wollen?


Manchmal geht es auch nicht um ein "Idyll", sondern auch nur um die Wahrheit, bzw. um eine Darstellung der Tatsachen. Über die von dir genannten Themen gibt auch Bücher, die ja nun auch nicht vernichtet werden sollten.
Gruß,
Harald
Najanaja Babajaga....

. .diese Wagen wurden ja auch in Ammendorf gebaut und nicht ganz freiwillig und ohne Grund!!!!
Insofern bin ich auf der Seite von Harald und freue mich, daß die Eisenbahn zunächst erst mal auch Völkerverbindend ist.
Verhärtete Meinungen sind es eben nicht und machen den anderen Teil der Bahn....also die Flachwagen nebst Ladung (im weitesten Sinne) darauf .....darin aus.
Gruß Sven

PS: Ich würde sagen, dass die Piko-Wagen eher zu dunkel sind, aber der tatsächlich  gelbe Strich kann den Gesamteindruck am Vorbild auch beeinflussen...
Hallo.
Habe hier mal ein Video gefunden vom Erfurter HBF vom 19.08.1991 mit der Ausfahrt eines Garnisionszug incl. Gepäckwagen. Interessant an dem Zug neben dem Gepäckwagen sind die Weitstreckenwagen mit unterschiedlichen Sicken und Grüntönen. Die Abfahrt des Zuges ist ab 15:45
https://youtu.be/0qv6MIDTxQw?si=9E7Y9BL0Jq_aWWBy&t=947
Weiter vorne im Video wird der Gepäckwagen auch noch einzeln rangiert.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,

vielen Dank für das Video. Dies ist der Zug, welchen ich als Kind immer gesehen habe. Diesen will ich auch nachbilden. Hat jemand ein Foto vom Zuglaufschild außen an den Wagen.

Ich glaube da stand Erfurt - Brest. In den Video konnte ich es nicht erkennen.

VG Steffen
Hallo Steffen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube da stand Erfurt - Brest.


Genau so ist es. Es war der D 1192 / 1193 - Militärreisezug der GSSD, Zuglauf von Erfurt-Hbf über Sangerhausen, Halle/Saale-Hbf, Flughafen Berlin-Schönefeld und Frankfurt/Oder nach Brest Central. Wegen dem Zuglauf über Sangerhausen nach Halle / Saale über die ehem KBS 650 / 660 hatte er in Erfurt auch eine Diesellok davor statt einer E-Lok für den direkten Weg nach Halle / Saale über die ehem. KBS 600.
Gruß,
Harald
PS: Weiter Infos zu internationalen Reisezügen der DR gibts hier: https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-IZ-DR.html
und speziell zu Militärzügen der Siegermächte in Deutschland gibts hier: https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchi...G-Militaerzuege.html
Hallo in die Runde

Ich habe einen Wagen ohne Drehgestelle. Gibt es welche die kompatibel sind Dank
Hallo Gerald,

Hast Du schon Drehgestelle gefunden? Ich hätte sonst noch 2 Originale abzugeben.

Gruß
Matthias
Hallo,

Ich habe in Zusammenarbeit mit Torsten David einen Weitstrecken Gepäckwagen auf Basis des Pikowagens gebaut. Das Model sollte kein 100% iges Abbild des Originals werden sondern einfach nur zu den alten Pikowagen passen.
Auf meiner HP   https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Weitstrecken-Gep.ae.ckwagen.htm  habe ich wieder einen kleinen Umbaubericht verfasst. Von dem Wagen wird es nur 4 Stück geben.

Beste Grüße
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Matze,

gratuliere euch, tolle Arbeit !!

Danke fürs zeigen.

Gernot
Hallo Matthias,

Eine sehr schöne Sache hast du da mit Thorsten auf die Beine gestellt πŸ‘.
Das ist eine tolle Bereicherung für einen "Russenzug".
Vielen Dank für den ausführlichen Umbaubericht auf deiner Homepage und für die Vorstellung im Forum.

Grüsse
Uli
#53 und Torsten; Schade, dass es nur Ätzbauteile für 4 Wagen geben wird/gibt. Tolle Arbeit...

Gruß Sven
Hallo Matthias und Torsten,

tolle Arbeit und eine auch von mir gesuchte Ergänzung zum vorhandenen Zug. Schade wenn es wirklich bei nur 4 Bausätzen bleiben würde, ich melde also auch Interesse an.

Viele Grüße,
Danilo
Servus,

ein schönes Modellprojekt, aber die Vielfalt an Waggontypen wie auch Gepäckwagen ist im Osten sehr groß.
Ursprünglich waren bei den Flügeltüren für den Gepäckraum noch Fenster eingebaut. Die eine Waggonseite hat auch ein Fenster zu viel im Modell.
https://www.parovoz.com/newgallery/pg_view.php?ID=290141#picture

Dieser Gepäckwagentyp fuhr leider nicht auf Regelspur bei der DR. Das waren die Twerer zuletzt.

VG
Hallo,

Kann sein dass der nicht zu uns kam...
Wir haben den kopiert.

https://www.modellbahnshop-remscheid.de/product...ecken-packwagen.html

Grüße Torsten
....  also ich hätte dann aber gern ein Beweisfoto, das der Packwagen NICHT auf DR -Gleisen gelaufen ist  Das kann man erwarten, finde ich....in Anbetracht einer TT-Kopie.
Denn dasssss ist der eigentliche Skandal.  Aber jawollja! 🀣🀣🀣

Also! ....Klasse gemacht und ein Packwagen der so oder so zu den Altpikos einfach und stimmig dazu passt. Ziel erreicht.

Danke fürs zeigen πŸ˜πŸ‘
Gruß Sven
Hallo,

Danke an alle für das positive Feedback, auch im Namen von Torsten.
An alle die eventuell auch gern so einen Wagen hätten, es wird definitiv keine weiteren Seitenwände dafür geben.

Best Grüße
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Hallo

ich habe mir auch mal einen Packwagen aus Piko Wagen umgebaut nach einen Original Foto.
Natürlich nicht so perfekt aber ich bin zufrieden.

Viele Grüße
Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Tolle Gepäckwagen ! Werde mir auch einen umbauen (wennauch nicht annäherd so professionell)
Selbst habe ich nun endlich am WE ein Projekt fast fertig bekommen. Kleine Details werden noch verbessert.
Den Wagen habe ich im April 2011 im Hauptbahnhof Helsinki fotografiert.

mfNG Jens


Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;