1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lok-Tender-Abstand bei Lokomotiven von Arnold verringern

THEMA: Lok-Tender-Abstand bei Lokomotiven von Arnold verringern
Startbeitrag
klaus3915 - 28.06.23 14:38
Liebe N-Freunde,
das Verkürzen des Lok-Tender-Abstands bei älteren Modellen - neuere haben fast alle eine KKK zwischen Lok und Tender - wurde hier schon öfter behandelt. Bezüglich der Vorgehensweise bei Modellen von Arnold habe ich aber bislang nichts gefunden.
Ich möchte den Abstand zum Tender bei meinen Arnoldmodellen der Baureihen 01, 05, und 18.5 verringern. Diese Modelle haben den Antrieb über Kardan vom Tender zur Lok. Zudem ist bei manchen Modellen das vordere Drehgestell des Tenders mit der Deichsel fest verbunden.
Bevor ich da selbst Hand anlege wollte ich fragen, ob jemand an diesen Modellen erfolgreich versucht hat, den Lok-Tender-Abstand zu veringern und über die Vorgehensweise berichten kann.
Mit Dank im voraus und Gruß
Klaus
  

Hallo , auf Grund des Kardanantriebs würde ich sagen NEIN es ist nicht möglich. Du müsstest ja dann auch den Kardan kürzen und wieder zusammen kleben. Ob das wohl halten würde??? Ichglaube nicht. Bin auf weitere Beiträge gespannt.
Gruß elber
Hallo Zusammen,
man könnte doch die Kardanaufnahmen in der Lok und im Tender nach innen
verschieben.
Um wieviel mm geht es denn?
Viele Grüße aus Wuppertal
Becci
Hallo Klaus,

bei meiner 05 habe ich die Deichsel etwas gekürzt (ein Stück herausgetrennt und unten mit dünnem Material und 2K Kleber zusammengesetzt).
Es gibt unterschiedlch lange Kardane. Kürzen sollte aber auch nicht das Problem sein (Messingröhrchen und 2 K Kleber oder Wellenkleber).
Ist dir der Abstand zu groß? Wenn man den mit etwas schwarzem Papier als Tendertüren kaschiert finde ich den nicht so schlimm.  Da ist MTX mit Kulisse deutlich schlimmer.

VIele Grüße
Ge0rg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,
bei ca. 15 Minitrix 01, o3 und 41 habe ich entweder die kürzeren Deichseln von Kuswa genutzt oder die vorhandenen Deichsel gekürzt, mein kleinster Radius liegt bei 250 mm. Hinzu kommen noch die gefakten Tendertüren aus Papier, mit dem Aussehen bin ich jetzt sehr zufrieden.
Ganz schlimm ist es aber bei der Minitrix BR 18.4, einer kompletten Fehlkonstruktion mit absurdem Lok-Tender Abstand in der Geraden, trotz Kulissenführung sowohl in der Lok als auch im Tender ! Erschwerend kommt noch hinzu, dass in der Kunststoffdeichsel auch noch verborgen Kabel geführt werden ! Hier werde ich wohl die Deichel komplett entsorgen müssen.
Meine Arnold 01 hat genau wie auf deinen Bild die gefakten Tendertüren aus Papier. Da der Kardan  durch Silikonschlauch mit der Motorwelle verbunden ist da könnte man den doch etwa 2 mm kürzen ?
Die Tenderdeichsel müsste entsprechend getrennt, gekürzt und neu verklebt werden wie bei deiner 05.
Gruß
Klaus  
Erstmal vorweg: KKK hat wenig mit einem engen Lok-Tender-Abstand zu tun. Das liegt einfach an unfähigen Konstrukteuren. Beispiele: Mtx S 3/6; Liliput 56. Die Arnold S 3/6 ist sogar ohne Kulisse enger als die Mtx S 3/6 mit Kulisse. Wegen der kürzeren Tendertüren wirkt das nur nicht so. Die Arnold Br 10 sieht ohne Kulisse auch nicht so verkehrt aus. Die Flm BR23 ist clever, weil eine Feder die Lok auf der Geraden ganz zusammenzieht. neben der Flm 23 erreicht in meiner Sammlung den engsten Tenderabstand die Hammerschmid 18.1 (alias Württembergische C). Das R1-fähig und ganz ohne Kulisse oder Federtrick!

Natürlich kann man bei den vom TE genannten Loks (Ar 01, 18 und 05) den Tenderabstand verkürzen. Der Aufwand kann beliebig werden und die Kardanwelle ist dabei das kleinste Problem. Im einfachsten Fall kürzen und Silikonschlauch. oder in Messingröhrchen einkleben oder die Klauen am Motor verschieben. Wenn man daneben einfach nur die Deichsel kürzt, geht das natürlich auf den Mindestradius.
Zu 01 und 05 (entstromt): Meiner Meinung nach sehen diese zwei dank überhängenden Dach garnicht so schlecht aus und der Handlungsbedarf ist gering. Gefakte Tendertüren und etwas Deichsel kürzen. Mehr würde ich da nicht machen.
Zu 18: optisch nicht so gut wie die 01. Länderbahn-Loks sind aber meist sowieso etwas "luftiger". Mit der stromleitenden Deichsel wird das Kürzen schwierig. Man müsste neue Kabel ziehen. Ich würde mich daher nur mit fake-Tendertüren begnügen.
Zu 05 (Stromlinie): eine optische Katastrophe! Meiner Meinung nach nur mit riesigen Radien oder einer neuen Deichsel mit Kulisse zu lösen. Das Problem bei der neuen Kulisse ist die ziehende Lok: Die Effektivität der Kulissenführung ist dadurch beschränkt und es wird eine Rückholfeder benötigt. Dazu kommt natürlich der Aufwand, das erstmal zu bauen... Das steht prinzipell auch noch auf meiner Liste. Allerdings sehr, sehr weit unten. Wenn jemand schon eine funktionierende Umsetzung hat, würde mich das auch interessieren.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;