1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Karwendel-Express mit der BBÖ/ÖBB1670

THEMA: Karwendel-Express mit der BBÖ/ÖBB1670
Startbeitrag
mixdorff - 28.06.23 17:30
Hallo miteinander,
Nachdem ich neulich in den Kleinanzeigen den hübschen Karwendel-Express fand, habe ich ein wenig nachgeforscht, was die Zugloks gewesen sind. Dazu gehörte anscheinend auch die Rh. 1670, die ich vor langer Zeit aus einem 3D-Druck von Andi Fageth gebaut habe. Diese wurde nun zum Anlass mit Beleuchtung versehen. Eigentlich würde ich gern diese lustigen dicken Schläuche an der Front nachbilden, aber die scheinen nur bei wenigen Exemplaren noch zu finden sein. Weiß jemand, wozu diese gut waren?
Beste Grüße,
Hansjörg

https://youtu.be/M8tMC2I2_1w

Hallo Hansjörg,
m.W. gehören diese Schläuche zur früher in Österreich verbreiteten Saugluftbremse.
Grüße Reinhard
Hallo Hansjörg,

ja, das ist die Vakuum Bremse. Die findet man auch noch an den alten Loks der Mariazeller Bahn!

Da steht's: Zugbremse = Vakuumbremse.

Erst später wurde auch in Österreich einheitlich von der Hardy-Saugluft- auf die Knorr-Druckluft-Bremse umgerüstet, ausgenommen Schmalspurbahnen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_1670

Grüße, Peter W
Hallo Hansjörg,  da haben meine ehemaligen Wagen ja die perfekte Zuglok bekommen. Das freut mich
Gruß Frank
Hallo miteinander,
Spannend, von einer Saugluftbremse habe ich noch nicht gehört. Für die Epoche II wäre die wohl das Richtige? Dann müsste ich die Lok aber natürlich umbeschriften. Tannengrün war sie ja damals wohl auch.
@Frank, ja, die Wagen sind toll. Interessanterweise habe ich da mit Entgleisungen keine Probleme gehabt wie bei den grünen von der DB.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tannengrün war sie ja damals wohl auch.


BBÖ-Elektroloks waren in der Zwischenkriegszeit/Epoche II moosgrün lackiert, teilweise mit Zierlinien. Die Farbe unterscheidet sich von tannengrün durchaus sichtbar.

LG Didi
hallo hansjoerg

gibt es einen bericht zum bau der lokomotive ?

gruss kegs
Hallo kegs,
Nein, leider nicht. Basis ist das Gehäuse von Andi, aber ich habe doch sehr viel verändert. Eventuell könnte ein Direktvergleich zwischen Shapeways-Modell und meiner Lok zeigen, was ich damals geändert habe
Beste Grüße,
Hansjörg
Ähm - Entschuldigung ( und Hallo ),

leider kann ich schon lange nicht mehr youtube sehen ( habe wohl zu viel _nicht_ genehmigt, folglich bekomme ich nichts )  aber wenns von Epoche II, zwei farbige Reisezugwagen handelt:
die Reisezugwagen Karwendel-Bauart hatten nur die Kunze- Knorrbrems S.
Waren ( Salopp gesagt ) nicht AT fähig.

Bedaure,
StaNi

EDIT:
- wenns von Epoche II, zwei farbige Reisezugwagen handelt
- Salopp 2. p


Hallo,

ein Bild kann ich beisteuern, vielleicht hilfts ?

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;