1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zimo Decoder und Fleischmann 3pol Motoren

THEMA: Zimo Decoder und Fleischmann 3pol Motoren
Startbeitrag
dermobaerschaffer - 29.06.23 12:24
Moin zusammen,

ich habe eine Frage zum Zusammenspiel von einem Zimodecoder (MX617N, CV 7 sagt 37 als SW Version) und einem Fleischmann 3 Poler in einer Startpackungslok BR 140. Ich habe die Lok( ab Werk digital) 2022 vor Weihnachten  auf einer Börse gekauft. Die Lok wurde dann zuhause direkt inspiziert , überschüssiges Fett entfernt und die Motorkohlen ausgebrannt. Die Lok wurde eingefahren und nach dem Anpassen der Höchstgeschwindigkeit im TC9 eingemessen und der Betrieb mit 3 N-Wagen wurde aufgenommen. Alles lief gut bis ich nach 2 h eine ungleichmäßige Fahrweise bemerkte. Es war Kohlestaub im Motor, der die Regelung beeinflußte. Daufhin habe ich den Motor gereinigt( der Kollektor hatte keine Abriebspuren, er war blank!!!) und diemKohlen gegen alte Kohlen getauscht. Die Lok fuhr wieder normal, bis ich nach 1 h Betreb wieder die sägende Fahrweise bemerkte. Nach erneuterer Reinigung habe ich mit den Regel CV gespielt( ich bin Kein Zimo Experte, ich fahre normalerweise D&H), habe das Sägen zwar minimiert, aber nicht wegbekommen. Sind Zimodecoder empfindlicher auf Kohlestaub, da ich dieses Fahrverhalten bei meinen anderen Fleischmannloks ,alle mit D&H Decodern, erst nach wesentlich längerer  und stärker Belastung kenne? Gibt es optimale Einstellungen für Zimo mit Fleischmannmotoren .

Danke im voraus

Jürgen

hallo Jürgen

Ich habe im Jahr 2017 eine Fleischmann 01 Stromlinie aus den 1980er Jahren mit einem Zimo MX648N Sounddecoder ausgestattet.Die Lok war schon analog superleise - ich habe den Motor nicht einmal gereinigt!Nach dem Umbau auf Sound alle Parameter eingestellt - und das wars.Guter Sound und weiche Fahreigenschaften.

P.S. Kollektor reinigen und Kohlen ausglühen habe ich an anderen Fleischmann-Loks auch nie machen brauchen!

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;