1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Holz kauf für eine Platte

THEMA: Holz kauf für eine Platte
Startbeitrag
GERMANICVS - 29.06.23 15:49
Hallo,

das fahren am Boden macht meinen alten Knochen inzwischen keinen Spaß mehr.
Also möchte ich, bevor ich mir eine richtige Modellbahn baue, erst einmal eine Platte
mit einfachem Oval.

Ich kann von beiden Seiten ran und komme auf ~ 3m x 1m
Angedacht wär zwei Platten mit 1,5m x 1m zu bestellen...sonst auch drei Stück 1m x 1m.

Was für Holz macht hier Sinn? Vielleicht 6mm Pappelsperrholz?
Oder doch etwas anderes oder andere Stärke bei Spur N?

Wo kann man das Holz gut beziehen?
Mir wär es ja lieb wenn es direkt geliefert wird.
Vielleicht kennt ja jemand einen Shop?

Viele Grüße,
                      Axel

Hi Axel

Multiplex 9mm ist nicht zu schwer, verbiegt sich nicht, und ist in jedem BM erhältlich.

LG ChristiaN
Wenn das nur ein Provisorium vor der endgültigen Anlage werden soll, kann ich dir einen klappbare Tapeziertisch empfehlen.
Für die spätere Bahn ist ein Rahmenaufbau mit Gleistrassenbesser besser wie Platte.
Wenn du dir das nicht zutraust, gibt es fertige zu kaufen.
Die wurden hier schon besprochen, Ich finde nur den Thread dazu nicht.
Gruß 🙂tto
Hallo Axel,
6 mm Pappelsperrholz würde ich nicht ohne ein Grundgestell (bspw. vier hochkantige Latten) darunter nehmen - wie bei Modulbauweise. Die Holzplatte ist einfach zu flexibel und würde sich schnell wölben. Allein schon wegen der unterirdischen Verkabelung wäre das anzuraten.
Florian
Bei 3 m geht da gar nichts...da würde sich, egal wie stark, durchbiegen. Platte 10...12 mm...Baumarktgrößen zB 1200x600...
Was soll "drunter" ? Bei 3 x 1 m: Es muss was drunter ! Das einfachste sind ungehobelte Latten und dann für nen Appel und n Ei die billigsten Böcke (4 ? je 9 € ?) von Baumarkt.
LG
Gert

Bin 67 und mein linkes Knie......ich lege mich jetzt immer unter die Platte, und hoffe, dass meine Frau in der Nähe ist, wenn ich wieder auftauchen will
Hallo Axel,
Vorschlag: (alter) Tapezier-Tisch --> hat schon Beine, ist aber leider nur 600 mm breit....aber 3m lang
Ganz schnell auf und abgebaut......

Beste Grüße
Lutz
Hallo Axel,
Von einer (oder mehreren) Platte (egal was fuer Material) wuerde Ich dringend ab raten.
Ein offener Rahmen mit Rahmenquadraten darin ist 1) sehr viel leichter und 2) absolut verwindungssteif. Da zum musst Du auch nicht massiv dicke Hoelzer verwenden - 4-Kant Hoekzer so um die 2.5cm x 2.5cm bis 3.5cm x 3.5cm genuegen voellig.

Meine Moba (4m x 1.20m) ist auf einem offenen Rahmen aufgebaut (4-Kant Hoekzer 3.5 x 3.5cm) und ist absolut verwindungssteif (2 Umzuege ohne die kleinste Beschaedigung ueberstanden). Der Rahmen wird auf beiden Seiten von nur je 3 Stuetzen (auch 4-Kant Hoelzer mit 3.5 x 3.5 cm) problemlos getragen. Die Stuetzen sind geringfuegig hoehenverstellbar, um Bodenunebenheiten ausgleichen zu koennen.

Auf einen solchen Rahmen kannst Du zB Trassen"bretter" aus.... Pappe legen, wenn das alles ein Provisorium bleiben soll oder aber Trassenbretter aus Sperrholz, wenn Du was laengerfristiges plans.

Das Internet, dieses Forum und die Einschlaege "Literatur" ist voll mit praktikabelen Vorschlaegen.

Gruesse
FreddieW

Hallo Alex

Noch ein Tip zur Plattenstärke: 8 mm Holz + 2 mm Kork + 2 mm Schwelle = 12 mm, da bist du auf der sicher Seite, wenn du 10mm Nägel verwendest für die Befestigung der Geleise. Wenn du nur 6 mm Holz nimmst, ragen die Nägelspitzen unten raus und du zerkratzt dir den Handrücken, wenn du unter der Anlage etwas bastelst.

Gruss Felix
Hallo Axel,
Nur mal so:, Ein Kombikofferraum der Golfklasse hat eine Fläche von max 1x1m  Zuzüglich umgeklappter Sitze hätte der A6 nochmal einen Meter. Bei 3m sitzt du draußen und die Platte ist drin. 😁

Auch im Treppenhaus sind 3x1m kaum um die Ecke zu bekommen und raus soll ja das Provisorium später auch noch.

Ich empfehle daher eines der fertigen Table -Systeme und da natürlich das Auhagen System, welches neu - und sicher noch eine Weile zu bekommen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=m3_PbQv3OHQ
https://www.auhagen-shop.de/Selbstbau/Unterbau-Module/
https://auhagen.de/csdata/epaper/produkt_katalog/page34.html


Gruß Sven


Hallo Axel,
auch wenn es erstmal ein Provisorium werden soll würde ich direkt stabil einsteigen.
Ist ja kein verlorenes Material oder Geld.
Das Provisorium kannst du später immer noch in eine eventuelle weitere Anlage integrieren.
Ich empfehle Rahmenbauweise aus 16mm oder 19mm Tischlerplatte.
Rahmenhöhe 8cm bis 10 cm ist tragbar genug .
Streben nicht vergessen
Darauf dann 10 mm Sperrholz, Pappel oder Birke.
Die gesamte Konstruktion ist auch relativ leicht.

Grüße
Dietmar
Bezugsquellen sind Schreinerei, Holzhandel,Baumarkt oder Internet.
Hallo Axel,

ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Frage. Nach Ausflügen mit Fertig-Geländen von NOCH und nach der althergebrachten einfachen Holzplatte bin ich schließlich bei  Holzmodulkästen gelandet. Das sind fertige Holzplatten mit Rahmenunterbau für Elektrik usw. Die Firma Auhagen bietet solche Elemente an, leider sind diese für mich etwas zu teuer. Ich habe mich schliesslich für das System von "Modellbahnmodule" https://www.modellbahnmodule.de entschieden und bin wirklich begeistert: Tolle Qualität, super Service und sehr gutes System und ein fairer Preis.

Warum solche Module ? Du kannst Deine kleine Anlage in gewünschter Größe bauen und jederzeit mit kleinen oder großen Modulen erweitern. Du hast nicht nur ein Brett, wo dann die Kabel drunter rumhängen, sondern Du kannst alles übersichtlich und geschützt unterbringen. Die Kästen sind sehr stabil gezimmert, verziehen sich nicht und Module kann man einfach transportieren, man kann sie lagern und so wie ich das mache und bei Lust und Laune ein neues Modul bauen, das ich bei Bedarf einfach an an das alte anbinden kann. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Grüße

Randy

OT!  #10

Da wächst mir doch ein gewaltiger Zapfen!! Der Supertipp kommt Jahre zu spät - für mich.

BG, Lutz!

Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage, aber hat jemand dies Module mal tatsächlich "nur" als Unterbau verwendet und dann darauf Gleiswende und zusätzliche Etagen verbaut?
Die größten Module sind 1000mm * 500mm bzw 980mm * 490mm --> da bekomme ich keine Gleiswendel drauf

Gruß Michael
Hi Michael, man kann die Kästen zusammen schrauben !

BG, Lutz!
@Lutz: Das ist mir klar, Die Frage ist ob die sich dann trotzdem verziehen bzw ob die stabil genug dafür sind

Gruß
Im Modulbau sind keine großen Höhenunterschiede vorgesehen, sprich keine Wendeln notwendig.
Schluchten usw. werden nach unten gebaut.

Wenn ich nochmal anfangen könnte ( mitfast 80 illusorisch) würde ich auch Module bauen.
Man hat schneller Erfolgserlebnisse.
🙂pa 😁tto
PS: Eine Wendel oder spezielle Kehrschleife lässt sich ja als Modul mit Sonderabmessungen anfügen.
Hallo,

erstmal danke für eure tollen Tips zum Thema Modellbahn.
Ich habe mir nun einen Rahmen aus gehobelten Dachlatten gezimmert.
Natürlich auch verstrebt.
Oben drauf liegen drei Stück 1m² 8mm Buchen Sperrholzplatten.
Das ganze ist erst einmal damit ich vom Boden weg bin.
Später soll aus diesen Platten der Schattenbahnhof entstehen.
Bin erstmal zufrieden...soweit so gut
Axel
Die Verstrebung macht's !
Viel Erfolg !
Gert
Sperrholz ist hart und dröhnt. MDF Platte, 10 mm dick, ist weich und absolut lautlos.

Grüße von
Aron
Buche ist überdies etwas fürs Fitnessstudio und brutal schwer im Vergleich zur Pappel..
Aber nun ist es ja gekauft und ruht in sich!
Gruß Sven
@ Aron

Also die MDF klingt auch interessant.
Vielleicht ist das was für den späteren Ausbau.
Biegt das nicht durch wenn die Platte weich ist?

Axel
Meine Anlage ist klein, 1900 x 650, mit einem Rahmen und einem Kreuz aus Latten 50 x 15 darunter. Darauf kann ich mich bedenkenlos mit vollem Oberkörper abstützen. Auch die Fahrspuren der zweiten Ebene sind aus 10 mm MDF und die Züge verursachen keinerlei Geräusche darauf, obwohl ich keine zusätzliche Dämmung oder Einschotterung habe. Nachteilig ist das mühevolle Anschrägen mittels Bandschleifer beim Übergang zu Steigungen.

Grüße von
Aron


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;