1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Motorkohle starke Rauchentwicklung

THEMA: Motorkohle starke Rauchentwicklung
Startbeitrag
OldArn70 - 29.06.23 19:25
Hallo Forum,

ich habe eine gebrauchte BR 39 von Fleischmann erworben.
Beim checken der Laufeigenschaften habe ich festgestellt, dass die eine Motorkohle sofort anfängt zu glühen und es zu starker Rauchentwicklung kommt.
Nachdem ich die Motorkohlen ausgebaut habe, stellte ich fest, das die Andruckfeder total kaputt war.
Also einen neuen Satz Kohlen und Federn bestellt und beides ausgetauscht.
Trotzdem entwickelt sich sofort Rauch beim Betrieb des Motors.
Kennt jemand das Problem?
Macht es noch Sinn weiter in den Motor zu investieren?
Freue mich auf Tipps und Anregungen.

Hallo,

Motor reinigen und die Kohlen (ohne Federn) ausglühen.

Dabei auch den Tender / Getriebe komplett reinigen.

Gruß Detlef
Hallo,
Detlef hat es ja schon geschrieben: Motor reinigen
Achte darauf, dass die Zwischenräume am Kollektor frei von Kohleablagerungen sind.
evtl. mit einem Zahnstocher (Holz) die Zwischenräume reinigen.

der wird wieder!

LG
Günter
Moin Christian , also ich meine wenn die Kollektor Kohlen glühen dann fließt eindeutig viel zu viel Strom über den Ankerkreis . Dann hast Du irgendwo an der Ankerwicklung einen Windungsschluss . Bitte nach der Kollektor Reinigung mal die Ankerwicklungen auf Widerstand durchmessen. Und nicht vergessen Ankerwicklungen auch gegen Masse messen .

MfG Thomas
Hallo Thomas,
hallo an die fleißigen Helfer,

wie messe ich das denn die Ankerwicklungen auf Widerstand?
Ich habe jetzt alles gereinigt ( Ultraschallbad).
Es ist besser geworden aber trotzdem lösen sich Kohlestücke ab und verglühen.
Rauchentwicklung ist nur noch ganz wenig.
Motor wird heiß nach ca. 15 Sekunden in Betrieb.

Moin Christian,

wenn der Motor nach der Zeit heiß wird, dann hat er einen Wicklungsschluß. Woher kommt der Rauch? Vom Kollektor oder aus den Wicklungen? Oder hat der Morotr extremes Bürstenfeuer? Dann sieht man weiße Ringe am Kollektor, dadurch wird der Motor auch sehr heiß.

Motor durchmessen: Multimeter auf Widerstandsmessung stellen und Meßspitzen an die Motorkontakte anlegen( Motor ausgebaut). Motor von Hand langsam drehen. Dabei sollte sich der Widerstand kaum ändern (im Bereich von 2-3 Ohm ist normal) . Ändert sich der Widerstand in einer Stellung gegen null oder  unendlich, dann ist was faul mit dem Motor. Dann empfehle ich einen Ersatzmotor  von Micromotor bei DM Toys.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

vielen Dank erst mal für Deine genaue Beschreibung. Ich habe die Tests gemacht und musste feststellen, dass sich der Widerstand ins unendliche bewegt hat.
Also habe ich mich jetzt von dem Motor verabschiedet und einen bei DM-Toys bestellt.
Mit den Motoren habe ich schon positive Erfahrungen gemacht.
Mal sehen, wie die Lok nach dem Einbau läuft.

Viele Grüße,

Christian
Moin Christian,

schön, daß ich dir helfen konnte, schade, daß das Ergebnis so negativ ist.
Hoffentlich hast du den Schraubenkleber mitbestellt?? Ist besser als Sekundenkleber, weil man die Chance zur Korrektur hat.

Gruß Jürgen
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielen Dank erst mal für Deine genaue Beschreibung. Ich habe die Tests gemacht und musste feststellen, dass sich der Widerstand ins unendliche bewegt hat.


dann frage ich mich: wie kann dann ein großer Strom fließen?
fragt sich
Günter
Moin Günter, der Rauch aus dem Wicklungsbereich deutet auf einen Isolationsfehler. Dort war der Lack beschädigt und der Strom konnte einen kürzeren, widerstandsärmeren Weg nehmen. Im Betrieb wird dann alles ziemlich schnell heiß. Lässt man dann den Motor weiterdrehen brennt irgendwann der wicklungsdraht durch und die Spule, mehr ist es nicht, ist defekt.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;