1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu MT-Weichen Schalten mit TC?

THEMA: Frage zu MT-Weichen Schalten mit TC?
Startbeitrag
Henri - 30.06.23 00:43
Hallo zusammen!
Beim Schalten der Minitrix-Weichen mit der Software von Train Control, schaltet der Weichen Antrieb immer 2-3 mal hin und zurück.
Da stelle ich mal die Frage in die Runde, wie hoch soll den die Schaltdauer sein im TC Weichen-Fenster,
wie hoch ist die bei Euch die auch mit der Software schalten?
Meine Schaltzeit ist auf dem Minimum von 100 Millisekunden eingestellt.
Versorgt werden die MT-Antriebe mit der Intellibox und einem Lenz LS-150 weichen-Decoder,
der ist auch auf das min, von 100 Millisekunden eingestellt.
Für gute Ratschläge bin ich sehr Dankbar.
Danke und Gruss
Henri

Hallo Henri,

TC sendet 1x den Stellbefehl an ALLE Weichen in der Weichenstrasse, daher kommt mir dein mehrfach stellen komisch vor.
ich hätte weder am Decoder noch in TC die Werkseinstellungen verändert, das passt für gewöhnliche Magnetantriebe.
würde aber eher 200ms empfehlen.

gruss Hartmut
Schönen guten Morgen (es ist nicht mehr ganz so heiß und trocken),
zu Henri, hmm, da läuft etwas verkehrt. Hin und her, das ist wirklich seltsam. Wenn TC meint (100ms), dass der Antrieb noch nicht umgeschaltet hat, dann sendet er den gleichen Befehl nochmals, der läuft aber dann ins Leere, wenn der Antrieb umgeschaltet hat.
BTW, ich habe ein ähnliches aber doch ein wenig anderes Problem: TC mit Kato Weichen. Beim Einschalten der Anlage wird an manchen Weichen eine Initialisierung geschickt, so dass die Dinger umschalten und damit nicht mehr in der Stellung sind, die TC abgespeichert hat. Wird jetzt von TC eine Weichenstraße geschaltet, dann kann es vorkommen, dass eine Weiche nicht in der richtigen Stellung ist, und damit die Lok entweder an der Weiche stoppt oder ggfls ein Kurzschluss entsteht. Wer kennt dieses Problem auch?
Grüße
Felix
Hallo Hartmut
Danke für den Hinweis!
Aber woher, kommt den das mehrfache in-und her schalten?
Ich hätte eher gedacht die Einstellung auf 0 zu stellen, traute mich aber nicht, wegen was geschieht danach mit dem Antrieb?
Kann, ja es mal versuchen.?
Gruss
Henri
Hallo Henri,

ich habe ebenfalls TC (10 Gold) und noch eine der ersten IB!

Welche IB hast Du? Ich schalte die Weichen mit Decoder von Uhlenbrock. Von Lenz habe ich keine Ahnung. Liegt Dir das Handbuch zur IB vor? Falls nicht sende eine PN dann sende ich Dir eine Kopie der Seiten.

Was für ein Datenformat hast Du eingestellt? Bei mir ist alles auf DCC gestellt.

Gerade einmal nachgesehen: Bei TC ist auf fast allen Weichen die Schaltzeit mit "0" eingetragen und das funktioniert einwandfrei. Dort würde ich nur im Einzelfall die Schaltzeit erhöhen.

In der IB habe ich die Werkeinstellung gelassen. Dann werden Schaltzeiten von 100 ms (0,1 Sek.) bis 5000 ms (5 Sek.) verarbeitet. Beides auf Null geht der Schaltimpuls unbegrenzt. Dass kann problematisch für den Schaltmagneten werden.

Hast Du den Effekt wenn Du Weichenstraßen schaltest, wie von Hartmut angenommen oder auch wenn Du die Weiche einzeln schaltest?

Viele Grüße Christian

Ergänzung: Bei den Schaltzeiten in der IB kannst Du vermutlich (!) nur bei DCC ändern

Hallo Christian
Ich habe IB Basic, also die vor der IB ll  auf den Markt kam.
Das Format ist auf DCC gestellt, und auch Ich habe teilweise UB-Weichenschalter aber auch die von Lenz wie erwähnt, sind alle auf die möglichste minimal Zeit eingestellt.
Eigen artig ist es, wen ich die Weichen einzelschalte, via Bildschirm mit der Maus anklicke
dann ist das mehrfach schalten da.
Aber wen die Weichen über eine Zugfahrt geschalten werden ist es ok.!
Ich werde heut noch mal versuchen wie es ist mit der Einstellung von 0 Millisekunden.
bis dahin mal vielen Dank alle denen di mich mit Ratschlägen versehen haben.
Gruss
Henri
Hallo,
soviel ich weiß, sendet TC bei einer Weichenstraße immer alle Befehle noch einmal für die erforderliche Stellung aller betroffener Weichen.
Wenn ich von Hand eine Weiche geschaltet habe, wird sie dann in die korrekte Stellung gebracht.

Das geschilderte Problem mit dem Hin und Her kenne ich nicht.
Ich nutze TC Gold,TwinCenter und WD10-Decoder.
LG
Günter
Hallo Henri,
wenn mit der Maus das "Flattern" da ist - könnte es sein, dass die Maus einen mehrfachen Umschaltbefehl sendet ?

Hallo Felix,
das habe ich manchmal auch. Deshalb habe ich einen Taster programmiert, der jede Weiche 1x hin und 1x her schaltet. Wenn ich diesen Taster zu Spielbeginn betätige, dann haben alle Weichen eine definierte Lage.
(Ergänzung: Bei diesem Taster kann ich wahlweise die Weichen direkt hintereinander schalten oder jeweils mit 1 sec. Pause dazwischen -> im 2. Falle kann ich akustisch kontrollieren ob alle Weichen schalten oder ob eine den Dienst versagt - und welche dies ist.)

Viele Grüße, Joni
Hallo Günter (und Felix),

bei mir habe ich den Eindruck, dass TC (Gold 9) nur denen Weichen einen Schaltbefahl gibt, die schalten müssen. Zumindest aber schaltet bei mir nur der Weichendecoder einen Ausgang, der die Weiche UMschalten muss. Bleibt die Stellung, dann gibt mein Weichendecoder keinen Schaltbefehl aus.

Viele Grüße, Joni

PS: Bei mir hängt das mit dem Sx-Bus zusammen:
Der Sx-Bus sendet ununterbrochen alle Weichenstellungen -> ändert sich was, dann gibt der Weichendecoder einen Schaltimpuls aus - ändert sich nichts, gibt er keinen Schaltimpuls aus.
Hallo,
woher weiß der Weichendecoder oder TC wie die Weichen stehen?
TC muss also zur Sicherheit die Stellbefehle neu senden, um sicherzustellen dass alle Weichen richtig stehen.
meint
Günter
Hallo zusammen
vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe jetzt die Schaltzeit auf 200 Millisekunden gestellt im TC bei jeder einzelner Weiche, und sie da es gibt keine mehrfach Schaltung mehr.
Joni:
Wie Du den Schalter für alle Weichen schalten  Erstellt hast. würde mich sehr interessieren.
Denn es gibt ja im TC ein Befehl der alle Weichen einmal Durchschaltet. Habe ich schon öfters angewendet.
Leider kann ich im Moment nicht gleich sagen wie es funktioniert da ich nicht bei der Anlage bin.
Es sollte hinter der Wartung versteckt sein, so vermute ich im Moment.  
Danke an alle nochmals für die Hilfe
Gruss
Henri
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

woher weiß der Weichendecoder oder TC wie die Weichen stehen?
TC muss also zur Sicherheit die Stellbefehle neu senden, um sicherzustellen dass alle Weichen richtig stehen.


TC sendet Stellbefehle nur an Weichen, die gestellt werden müssen, also die laut Stellpultfenster geändert werden müssen.
Eine von Hand verstellte Weiche führt zum Unfall.
Meine Weichendecoder speichern die Stellung und senden diese an TC. Wird eine Weiche ohne TC z.B. mit einem Handregler verstellt, merkt TC das.

Meine Weichen haben in TC Null Schaltzeit. Da SX-Decoder Weichen immer nacheinander schalten, spielt das keine Rolle.
Bei anderen Systemen mag das anders sein.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

TC sendet Stellbefehle nur an Weichen, die gestellt werden müssen, also die laut Stellpultfenster geändert werden müssen.
Eine von Hand verstellte Weiche führt zum Unfall.


nein, das ist so nicht richtig!
ich habe es soeben noch einmal ausprobiert und eine von TC richtig angezeigte Weiche von Hand umgestellt. Will TC die Weichenstraße nutzen, sendet TC den Befehl zum Umschalten.
Danach darf man natürlich nicht wieder umstellen, aber das ist ja klar.
LG
Günter
Tja, ich hatte es direkt vor meinem Post oben auch ausprobiert.
Eine Weiche am Stellhebel von Hand verstellt und dann die Weichenstraße von TC stellen lassen.
Die Weiche blieb falsch .

Jürgen H.
Hallo,

zur Info:

Wenn Ihr jeweils zu Beginn des Betriebes der Anlage die Weichen so geschaltet wissen wollt, wie sie auf dem Bildschirm von TC dargestellt werden, könnt Ihr wie folgt vorgehen

Reiter Railroad -> Fenster Betrieb. Dort ist unten rechts ein kleines Dreieck. Anklicken und es eröffnet sich ein Kontext Menü. Dort auf aktualisieren gehen.  Einen Moment warten und Ihr hört das Klacken der Weichen, die Abweichend von Bild auf TC standen.

Bei Fahren mit Zugfahrten dürfte es aber egal sein, ob Abweichungen vorliegen. Denn die Zugfahrt prüft meines Wissens den Weg.

Viele Grüße
Christian


Hallo

Im TC kann man einstellen, ob ALLE Weichen gelegt werden sollen, oder nur die, die nicht in der passenden Lage sind.

Nur bei ersterer Einstellung werden auch die händisch umgelegten Weichen passend gelegt.

Dietrich
PS: Signale werden GESTELLT, Weichen werden GELEGT.
Hallo Dietrich,

so kenne ich dass nicht. Wo stellst Du das ein?

VG
Christian
Hallo nochmals,
ich glaube, wir müssen hier zwischen den Weichen mit 2 Umstellmagneten (Trix, Flm, Arnold, ...) und denen, mit nur einem Umstellmagnet (Kato, Tomix, ...). Bei letzterem bin ich mir ziemlich sicher, dass TC nicht erkennt, wenn man von Hand eine Weiche umstellt, wie sollten sie, wenn die Weichenstellung nicht zurückgemeldet wird. In dem Fall kommt es zu dem von Jürgen (#11) geschilderten 'Unfall', d h im allgemeinen wird ein Kurzschluss erkannt.

Grüße
Felix
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man von Hand eine Weiche umstellt, wie sollten sie, wenn die Weichenstellung nicht zurückgemeldet wird. In dem Fall kommt es zu dem von Jürgen (#11) geschilderten 'Unfall', d h im allgemeinen wird ein Kurzschluss erkannt.


das muss nicht zu einem Unfall/Kurzschluss führen, wenn man die entsprechenden Einstellungen im TC vornimmt und die Weichenstraße neuen "Stellimpulse" oder Legeimpulse" bekommt.
meint
Günter
Hallo,

ich glaube, es ist hilfreich zu sagen wer von welcher TC-Version spricht (Gold - Silber, 9 oder 10) und welche Zentrale benutzt wird bzw. welcher Datenbus.

Viele Grüße, Joni

PS: Ich mache den anfang: Ich habe TC Gold 9.0, Müt MC 2004 Zentrale mit Sx-Bus.
Die Option alle Weichen zu stellen (auch die, die schon richtig stehen), habe ich nicht gefunden. Geht nach meiner Kenntnis beim Sx-Bus auch nicht. Dafür melden meine Müt-Weichendecoder an TC zurück, falls eine Weiche von Hand gestellt wird. Meine Stärz-Weichendecoder machen dies nicht.

Auch ich kenne die besagte Funktion in TC nicht.
Rautenhaus RMX 950 Zentrale mit TC10 Gold.

Jürgen H.
Hallo,
ibin davon ausgegangen, dass es eine Einstellung gibt.
siehe hier #15:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im TC kann man einstellen, ob ALLE Weichen gelegt werden sollen, oder nur die, die nicht in der passenden Lage sind.


Ich selber habe nichts spezifisches eingestellt.
Es funktioniert aber bei mir genau wie ich es oben in #12 beschrieben habe.
Ich nutze:
- TC10 Gold
- TwinCenter
- WD10-Decoder
@Joni:
wenn du eine Weiche, die an MÜT angeschlossen ist, händisch umlegst (von Hand am Weichenhebel), ändert sich auch die Darstellung im TC?
Das würde mich sehr interessieren
LG
Günter
Hallo Günter,

ja, wenn ich eine an den Müt-Decoder angeschlossene Weiche am Stellhebel umstelle, dann ändert sich auch die Anzeige im TC-Stellwerk.
Ich stelle mir das so vor: Meine Weichen haben Magnete mit Endabschaltung. Die Müt-Weichendecoder werten wohl diese Endschalter aus, melden die umgestellte Weiche wohl auf den Sx-Bus (der bi-direktional ist), die Zentrale sendet wohl das veränderte Bit an TC, das wiederum es offensichtlich im Stellwerk anzeigt.

Hallo Henri (#10)

Im Bild siehst Du die Operationen-Liste in meinem Taster (bzw. Schalter), der alle Weichen einmal hin und her schaltet. Dazwischen habe ich eine einstellbare Zeitverzögerung (0sec, 1sec, 2sec, usw.). Geht auch ohne. Diese einstellbare Zeitverzögerung kannst Du natürlich auch als feste Zeitverzögerung programmieren oder ganz weglassen. Ich habe sie mit Hilfe einer Variable verwirklicht. Falls Du dazu mehr Infos möchtest (Variable anlegen usw.), dann ist es vielleicht einfacher mir eine PN zu schicken - dann kann ich Dir eine PDF-Anleitung dazu schicken.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Joni:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Müt-Weichendecoder werten wohl diese Endschalter aus, melden die umgestellte Weiche wohl auf den Sx-Bus


haben deine Weichen denn mehr als die drei Drähte für die Spulen?
fragt sich
Günter
Hallo Günter,

meine Weichen haben die drei üblichen Leitungen. Wenn Du nach https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php statt den LEDs Widerstände einsetzt und die Spannung an den Widerständen misst, dann kannst Du sehen welche Endschalter ein- bzw. ausgeschaltet sind. (Funktioniert auch mit Gleichspannung.)

Viele Grüße, Joni
Hallo,
ich habe es gerade gefunden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Weiche schaltet um und öffnet bei Doppelspulen-Weichen mit integrierten Selbstschutzschaltern bei Erreichen der Endlage den entsprechenden
Schalter, wodurch der Stromkreis unterbrochen wird. Diesen geöffneten Schalter kann das Weichenmodul
detektieren und so feststellen dass, und vor allem welche Endstellung erreicht ist (siehe Bild 1).



so funktioniert die Rückmeldung bei MÜT
Sehr interessant!
wieder etwas gelernt
LG
Günter
Hallo Jürgen @20 worauf bezieht sich Dein bei mir auch

Hallo Günter @20 wo finde ich Dein Zitat?

Zu meinem Eintrag in @14: TC Gold (Erfahrung aus Version 9 und 10) prüft bei entsprechendem von mir beschriebenen vorgehen alle Weichen; spricht diese also an und schaltet. Stimmt es mit TC über ein passiert nichts, sonst wird halt geschaltet; ganz einfach also.

Bei Zugfahrten ist es eh gleichgültig, weil dann der Weg eh neu durchgeschaltet wird.

Habe aber ganz normale Weichen von Tx/Fleischmann/Roco und IB (alt) und TC 10 Gold

Viele Grüße
Christian

Hallo zusammen
Meine Gross-Anlage ist mit folgenden Geräten ausgerüstet, es sind div. im laufe der Zeit in Einsatz gekommen.
Stromversorgung:     8 Stromkreise mit 8 Trafos
Steuerung:                 Intellibox mit Train Controller 9 Gold  
Gleise:                         PECO Code 80
Weichen:                    PECO im sichtbaren Bereich
                                     Minitrix im nicht sichtbaren Bereich und wo oberirdisch nötig war
Rückmelder:              Uhlenbrock  63320             12 Stück
Weichen Antriebe:    MT,  PECO, und MP-1 Servo           Total 48 Weichen und DKW
Nun zum oben erwähnten Problem.
Joni:    vielen herzlichen Dank für Dein Angebot, aber wie es Christian in #14 beschreibt , so habe ich es bis anhin auch
            angewendet, ab und zu, Und danach stimmte die Weichenstellung wieder überein mit dem TC -Bild.
           also geht es auch ohne den Schalter, den ich zuerst anwenden wollte.
           Allergings, wen ich eine Weiche von Hand umlege, dann gibt es keine Rückmeldung an den TC

Auch bei den Zugfahrten, sei es die Vorprogrammierten oder mit "Auto Train per Drag und Drop" losfahren gelassen
Stellt es die Weichen Automatisch.
Und das mehrfach hin und zurück schalten konnte ich aufheben in dem die Schaltzeit auf null eingestellt ist.
Hoffe ich konnte so die Sache klären und abschliessen
Aber nochmals vielen Dank an alle für Eure Hilfe
Grüsse aus der Schweiz
Henri
(Die sich auch auf der MOBA abbildet)

Guten Morgen,

ich (TC 9 Gold, Zentrale DR 5000, Schaltdecoder Uhl. 63410 für Doppelspulenweichen, Digitrax DS64 für Kato Einspulenweichen, Loconetdatenbus, DCC) nochmals. Hallo Jürgen (#14), da wundert sich der Laie und der Fachmann staunt nur noch, es funktioniert (Railroad->Betrieb->Dreieck->aktualisieren). Dass dies bei Doppelspulenweichen funktionieren könnte, schien mir als Laien noch nachvollziehbar, aber bei Einspulenweichen? Offenbar haben die auch eine Rückmeldemöglichkeit, ich hatte jedenfalls VOR dem Start von TC eine Weiche händig umgestellt, dann TC gestartet, beim Aktualisieren ist sie dann umgesprungen. Man lernt nie aus!

Grüße
Felix

Hallo,

wenn ich die Anlage einige Zeit nicht betrieben habe, mache ich gleich am Anfang die Aktualisierung. Besucher können es leider nicht lassen, auf die Gleise zu fassen oder irgendetwas zu stellen was beweglich aussieht. Mit dem aktualisieren kann ich eben mit dem aktuellen Gleisbild fahren.

Eine Rückmeldung einer falsch liegenden Weiche kann es schon denklogisch nicht geben. Dann gäbe es nämlich zum von TC abgebildeten Gleisbild zum tatsächlichen keine Abweichung und es gäbe auch nichts zu aktualisieren .

Nun geht es an die Anlage mit dem aktuellen Gleisplan

Viele Grüße Christian

Nochmal an Diedrich: Wenn du hier wieder liest würde ich mich um eine Antwort zu Deinem Beitrag @15 (Meine Frage in @16) freuen.
Deinen Hinweis zu den Begrifflichkeiten zu Weichen/Signale habe ich mit Dank aufgenommen s. o.


Hallo,
@Christian #26:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Günter @20 wo finde ich Dein Zitat?


welches Zitat meinst du? (20 ist Felix)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

TC Gold (Erfahrung aus Version 9 und 10) prüft bei entsprechendem von mir beschriebenen vorgehen alle Weichen; spricht diese also an und schaltet. Stimmt es mit TC über ein passiert nichts, sonst wird halt geschaltet; ganz einfach also.


genauso sehe ich das auch: TC sendet alle Befehle vor jeder Zugfahrt neu; steht (oder liegt) eine Weiche richtig merkt man nichts von dem Befehl.
Wie das mit Einspulenantrieben aussieht, kann ich nicht sagen, da ich keine habe.
meint
Günter
Hallo Günter,

zu Deiner vorherigen Frage kann ich die Antwort auch nicht mehr liefern. Die Finger an der Tastatur waren wohl schneller als das Gehirn

Viele Grüße Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;