1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neuer Vectron "I am the backbone ..." Flm 739277

THEMA: Neuer Vectron "I am the backbone ..." Flm 739277
Startbeitrag
Norrskenet - 30.06.23 13:04
Hallo in die Runde,

diese Lok ist ein echtes Juwel geworden, einschließlich sanftweichen (hier: analogen) Laufverhaltens und pickelfreier Lackierung, welche sogar vorbildgerecht die zahlreichen feinen roten Linien an Dach- und Rahmenkanten sowie Seitenfenstern umfasst (vgl. Foto).

Einziger Kritikpunkt sind m.E. die recht steifen, von den Drehgestellen hochführenden vier Kabel: Bei mir waren sie zudem derart stramm verlegt, dass die Drehgestelle fast gar nicht (!) eindrehen konnten und die Lok somit anfangs in Kurven zur Entgleisung brachten.

Abgeholfen habe ich diesem für den Hersteller peinlichen Ärgernis, indem ich die Platine mittels beider Schrauben nur leicht angelöst habe und ein wenig Länge von den obigen Kabelschlaufen nach ganz unten durchgedrückt habe: Seitdem läuft die Lok auch durch Kurven völlig problemlos.

Btw.: Diesen Verkabelungsfehler weist recht häufig z.B. auch der neue ÖBB-NightJet-Vectron auf.

Edit: Jener NightJet- und auch der gelbe NS-Vectron verfügen zudem häufig über eine nach oben verbogene untere Frontfenster-Rahmenlackierung, was ihre Antlitze recht entstellt; die thematisierte "backbone"-Version scheint davon jedoch i.a. ausgenommen zu sein.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo in die Runde,

anbei nun auch ein Foto der aus meiner Sicht wohl durch fehlplatzierte schwarze Fensterrahmen-Lackierung verunstalteten Frontfenster einiger Fleischmann-Vectrons.

Hier beispielhaft die aktuelle Vectron-Version der Nederlandse Spoorwegen (welche in 1:1 vsl. ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2023 u.a. von Amsterdam bis Berlin verkehren wird).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Der Fenstereinsatz passt bei allen nicht bündigt, allerdings war der Rahmen bislang korrekt aufgedruckt.

Grüße, Peter W.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der Fenstereinsatz passt bei allen nicht bündigt, allerdings war der Rahmen bislang korrekt aufgedruckt.



Wobei ich den Eindruck habe, dass der Fenstereinsatz bei den früheren Serien bündiger eingesetzt war, siehe Bild.

/Martin

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bleibt die Hoffnung dass nicht alle Exemplare betroffen sind oder es sich nachjustieren lässt.

Grüße, Peter W.
Moin,

mir war schon beim CD Cargo Vectron aufgefallen, dass die Qualität einzelner Teile nachgelassen hat. Bei dem tritt das Problem mit der Frontscheibe auch auf. Vergleichbar mit dem Bild von Martin.
Mein Nightjet und Backbone sind wie bei Norrskenet stärker betroffen. Das mindert bei mir dann doch die Hoffnung, dass es nicht die ganze Serie betrifft.

Gruß Moritz
Hallo,

schlimm. Calitate proasta din Romania?

Grüße, Peter W.
Moin in die Runde,

Zitat

...Calitate proasta din Romania?... - Schlechte Qualität aus Rumänien?...



glaube ich eher nicht, es sei denn, es ist bei der Produktion geschlampt worden, Fehler beim Zusammenstellen der Granulate und/oder folgend falsches Abkühlen des Spritzlings, etc..

Was dann allerdings auch bedeuten würde, daß man in Bergheim jegliche Endkontrolle "ad acta" gelegt hätte, weil es dann ja irgendjemandem aufgefallen sein müßte! Oder in Bergheim der Kunde nur noch als "lästiges Anhängsel" empfunden würde, "...merkt doch keiner...".

Ich könnte mir aber eher denken, daß einfach die Qualität der Formen abnimmt! Es ist eben nicht mehr der gleiche Formenbau, wie vor 20, 30 oder 40 Jahren. Wo über Jahrzehnte dieselbe Lok zu vielen Tausenden über Jahrzehnte aus der selben Form fiel...
Billig muß es sein, Einmalserie, vielleicht noch eine Zweitauflage, mehr darf nicht "investiert" werden. Erkläre mal einer Bank, daß sich eine Investition über Jahre, Jahrzehnte, erst "bezahlt macht". Und denen brauchst du auch nicht damit kommen, daß man ja mit Variationen da zehn und mehr Jahre...
Deshalb denke ich eher, daß einfach die Formen inzwischen "dank" der doch erschienen Vielfalt ausgenudelt sind! Und man das in Bergheim sehr wohl weiß; aber es sicher keiner zugeben würde, daß man "zu kurz gesprungen" ist. Also "Augen zu und durch", ein paar werden sich immer noch finden, die die Teile nicht so genau anschauen...

meint grüßend
Roland
Hallo in die Runde,

zumindest mein 'Backbone"-Vectron ist davon zum Glück nur etwas betroffen, während ich seine "Nederlandse Spoorwegen"-Variante deshalb im Geschäft stehen lassen musste.

Vielleicht sollte man doch schlicht wieder von eingesetzten Glasfenstern abkehren und die Fensterausschnitte grau oder schwarz hinterlegen, wie es noch bis Anfang der 1970er-Jahren praktiziert wurde: Also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, wie Fleischmann es ja bereits mit verkabelten Drehgestellen statt knapp 50 Jahre lang qualitativ einwandfreier und daher funktionierender  Federkontakte "hinbekommen" hatte.

Auch DB Cargo beschreitet inwischen wieder den Weg von Loks ohne Glas-Einsätze, wie meine toppaktuelle Beobachtung vom 27.06.2023 in Stade "beweist" 😉.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo

ich habe die 739347 mit sound  bekommen ist gleich mit der firmware 4.230
fahre tut sie zwar gut der schwarze streifen unter der schreibe es geht so

fahre tut sie ganz gut nur die f4 taste fur fernlicht drucke ich drauf gehe die beide unteren aus und macht die beiden druber an die sind auch fast so dunkel komiches fernlicht

mfg
ono



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;