1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Liste zur Register Programmierung ?

THEMA: Liste zur Register Programmierung ?
Startbeitrag
Matty - 30.06.23 13:48
Hallo
Gibt es eine Liste für die Programmierung von der Register in alten Decoder.

Ich habe viele digitale Loks von meinem Vater geerbt und mag die Decoder nicht direkt erneuern. Würde dennoch schauen ob es möglich ist die Fahreigenschaften zu verbessern. Da mein Vater sich da nicht drum gekümmert hatte..
Leider sind es halt eben alte Lenz-Decoder die nur über die Register programmiert werden ( zumindest haben die teilweise schon Lastregelung)

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias

Hallo Mathias,

R1 Adresse
R2 Anfahrspannung
R3 Anfahrverzögerung
R4 Bremsverzögerung
R5 Konfiguration (entsprechend CV 29)
R6 Paging Register
R7 Version
R8 Hersteller

Es werden aber nicht alle Register unterstützet, die ganz alten können meist nur R1...R4.
Lenz Decoder mit Lastregelung können m.W. aber schon die CV-Programmierung.

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Ja teilweise können die Decoder schon die CV aber eben nicht alle ( erkennt man gut wenn man. Versucht die Adresse auszulesen und die Lenz -zentrale springt auf REG )
Und da wollte ich Mal schauen in wie weit es da möglich ist die noch zu nutzen aber be Gelegenheit zu tauschen....

Danke für die Liste

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias

Als Beispiel
Lemaco BR 45

Herstellerkennung: 17
Und bei der Version :20

Ausgelesen über die Register


Hallo Mathias,

da steht oft irgendwas drin. Das ist bei den alten Arnold Decodern auch so. Es scheint dass es die Register physisch im Controller gibt, d.h. die Werte werden im EEPROM abgelegt, aber ob sie etwas bewirken weiß anscheinend niemand.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Na ich vermute mal das analog der CV 8 dort der Hersteller bzw die Version des decoders angegeben ist.
Müsste man nur ne Liste haben um zu schauen was die Bedeutung ist
Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Aus einer alten Email aus dem Jahr 2005 im Maiilverkehr mit der Fa. Lenz

Leider gibt es verschiedene "alte" Arnold Lokdecoder, je nach dem ab wann der Decoder als "alt" gilt.

Wir haben die ersten Serien bei Arnold mit lokspezifischen Decodern ausgerüstet, die nicht in dieser Form im Digital plus Programm erschienen sind. Von daher kann man keine Anleitung der Digital plus Decoder direkt verwenden.

Da Sie aber das Programmieren ansprechen, so gilt für die von Lenz gefertigten Arnold Decoder:

1. Verwenden Sie ausschließlich die Registerprogrammierung.

2. Die Decoder haben 4 Speicherplätze:

Adresse (R1, Wertebereich 1-99))

Anfahrspannung (R2, Wertebereich 1-15)

Anfahrverzögerung (R3, Wertebereich 1-15)

Bremsverzögerung (R4, Wertebereich 1-15)


Eine CV-Programmierung ist nicht möglich, auch einen Reset gibt es nicht, was allerdings auf Grund der geringen Anzahl der Speicherplätze nicht notwendig war.


Mit anderen Worten:
Die lastgeregelten Arnold Decoder stammen definitiv nicht von Lenz.

Gruß, Micha
Hallo Mathias,

17 ist definitiv nicht die ID von Lenz, das wäre 99. Die normierte Hersteller Kennung gab es damals noch gar nicht.

Keine Ahnung wofür sie die Register 5-8 überhaupt implementiert hatten.

Grüße, Peter W
Hallo

#5 hallo Micha
Das eine CV Programmierung nicht möglich ist war mir bekannt. Nur eben nicht wofür die Register zuständig sind ( naja außer R1 )

Aber das die lastgeregelten Decoder nicht von Lenz sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Da muss ich mir die mal genauer ansehen.

# 6
Nun das das die Register 7 und 8 analog der CV 8 wäre ist ja eine Vermutung aus deiner Liste heraus.
Wer weiß was da in der 45er für ein Decoder werkelt. Sind zwar überwiegend Lenz aber eben auch nicht alle.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Fotografier einfach mal die Decoder, beschrifte die Bilder vernünftig (eventuell auch mit Kaufdatum der Lok - da kann man einiges eingrenzen) und die Lenz Decoder sollte man "rauskriiegen" können und die anderen eventuell auch noch.

Der Elektronikfertiger von Lenz, die Fa. Appelt Elektronik hatte damals nur die Fertigung aber keine Eigenentwicklung bzw. umgelabelte Decoder unter eigenen Namen herausgebracht (das war erst kurz vor Corona so).

Die letzten Arnold Decoder mit Lastregelung (und ab Werk ausgeschalteten Analogmodus) aus/unter der Regie von Lima Brescia, hab ich vor ca. 15 bis 18 Jahren - komischerweise über ebay zu 98% nach Italien verkauft (die haben sich damals übersteigert beim Bieten, da kam ein ganzes Urlaubsbudget zusammen!) - die kamen wohl aus Italienischer Produktion oder so, das die so beliebt waren an der Mittelmeerküste.

Gruß, Micha
Hallo Mathias,

bei den neueren alten Decodern war die Zuordnung dann so, speziell bei deneb die nur Pages Register könnten - das war der Zwischenschritt vor CV Direct Mode.

Um den genauen Typ zu ermitteln hilft nur das Öffnen der Lok.

Grüße, Peter W
Hallo
Na dann werde ich morgen Mal versuchen ein paar Bilder zu machen. Mit Kaufdaten kann das aber schwierig werden, da ich die ja nicht gekauft habe...
Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;