1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleispläne von Luftbild-Aufnahmen übernehmen?

THEMA: Gleispläne von Luftbild-Aufnahmen übernehmen?
Startbeitrag
transalpin - 30.06.23 14:20
Hallo zusammen,

Im Werkraum Andelsbuch im Bregenzerwald läuft gegenwärtig eine interessante Ausstellung von Architekturmodellen des berühmten Schweizer Architekten Peter Zumthor.
Aus modellbahnerischer Sicht ist mir dabei das Projekt "Güterbahnhof-Überbauung Luzern" aufgefallen, wo auf einer Senkrecht-Luftaufnahme im Maßstab 1:200 die Bahninfrastruktur sehr gut abgebildet ist und teilweise ganz feine Schienenprofile auf den fotographischen Untergrund aufgeklebt wurden.
Die Herangehensweise müsste auch im Maßstab 1:160 möglich sein, wobei auf die abgebildeten Schienenstränge lediglich N-Spur-Gleise und -Weichen aufgeklebt werden müssten.
Könnte diese Methode für großzügige Bahnhofsgestaltungen Sinn machen?

fragt

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Reinhard,

vom Prinzip geht das, aber nur unter der Bedingung, dass Du die Weichen selbst baust/bauen lässt, weil Du keine passenden Industrieweichen finden wirst.

Ich habe es ähnlich gemacht, zwar nicht direkt auf dem Plan gebaut, aber einen maßstäblichen Plan in Gleisplanprogramm als Hintergrund gewählt.

Viele Grüße
Dirk

edit: Rechtschreibung

Hattu Platz, kanntu so machen...

Oh, stimmt, an die nicht vorhandenen Weichen hatte ich gar nicht gedacht - sehr schwierig.

Wolfgang Frey ist nach meiner Kennnis seinerzeit nicht so vorgegangen...

Gruß
Eglod
Hallo Reinhard,

ich habe aus den Originalplänen des Bahnhofs Blankenese von 1965 meinen Gleisplan auf Dirks Weise erstellt. Meine Auswahl fiel auf Blankenese, da dort von einfachen Weichen bis zur doppelten Bogenkreuzungsweiche alles vertreten ist. Also bin ich derzeit dabei, Hilfskonstruktionen und Teile für Weichen und sonstige Gleise im 3D-Druck zu erstellen.
Da Blankenese hauptsächlich S-Bahnhof ist und somit die Nutzlängen der Gleise klein sind, kann ich auf 4m Länge den gesamten Bahnhof maßstäblich umsetzen.
Leider gibt es nur noch wenig Material aus der Zeit zwischen 1950 und 1965. In der Zeit war Blankenese auch Kopfbahnhof für den Güterverkehr.
Viel Spaß und Erfolg, Kurt

Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe einen Bahnhof gebaut, den ich aus einer Strichvorlage aus dem Buch "Die Kleinbahnen der Altmark" von einem Klubkameraden für das Peco Code 55 Gleissystem passend für meinen vor gesehenen Moba Raum machen lassen. In der Länge müssen da immer Kompromisse eingegangen werden. Aber ich habe viel aus der Erinnerung gebaut und dabei nicht immer das Original einhalten können. Egal, mir gefällts und das war mir wichtig. Auf Ausstellungen wurde der Bahnhof jedenfalls erkannt. Gebaut wurde in Segment Bauweise 100 x 50 cm so können die Segmente auch bequem im Auto transportiert werden.
Ich fürchte, wenn man nach einem Luftbild bauen will, stößt man schnell an die Grenzen was die Größe angeht.
Die angehängten Bilder sind nur die linke Seite des Moba Raums. auf der Gegenseite geht es mit Segmenten in 35 x 100 cm weiter
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;