1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kato VT 175 entgleist ständig

THEMA: Kato VT 175 entgleist ständig
Startbeitrag
sachsenring_z - 01.07.23 10:01
Hallo,

habe meinen sechsteiligen VT 175 mit stromführenden Magnet-Kupplungen von 3dprint4moba ausgerüstet. Der Triebzug wurde zudem mit Innenbeleuchtung versehen und digitalisiert.

Die Fahreigenschaften an sich sind sehr gut, allerdings kommt es ständig zu Entgleisungen:
> Beim Herausfahren aus einem Bogen in die Gerade springt oft die erste Treibachse heraus. Man kann sogar sehen, wie  die erste Achse immer wieder ein wenig abhebt und somit den Kontakt zur Schiene verliert.
> Zudem entgleisen auch immer wieder einzelne Wagen.

Zuerst hatte ich gedacht, dass die Kupplungen ggf. nicht leichtläufig genug sind und die Fahrzeuge somit aushebeln. Genau erkennen lässt sich das aber nicht.

Andere Fahrzeuge entgleisen an den selben Stellen nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Namenloser Sachsenring, wie war das Fahrverhalten vor dem Kupplungstausch?
Es kann doch sein, das die Kabel der Kupplung das entgleisen verursachen. Dann prüfe auch mal den Radabstand. Soll so 7,4 -7,6mm betragen.
Gruß elber
Bei mir waren es 2 x die Kabel (an anderen Fahrzeugen) / am besten in einem kleinen und symmetrischen Bogen verlegen...
LG
Gert
Hallo!

Ich hatte das Problem auch, bin dem auf den Grund gegangen und habe es gelöst.

Die Kulisse der 3Dprint4Moba-Kupplung ist etwas dünner als die Original-Kulisse. Daher kann sich die Kupplung leicht verkanten.

Die Kulisse ist auch etwas elastischer als das Original. In Bild 1 habe ich die Elastizitäts-Punkte eingekreist. Bild 2 zeigt, daß die Kulisse unter Druck am Zapfen im Wagen vorbeigleiten kann.

Ich habe deshalb die Original-Kulissen in die Kupplungen von 3Dprint4Moba eingebaut. Dabei kam mir entgegen, daß ich bei Erhard eine Sonderanfertigung mit drei Magneten bestellt hatte. Denn ich will ja auch die Innenbeleuchtung schalten können. Der schmalere Original-Faltenbalg paßt genau zwischen den breiteren Faltenbalg der Magnetkupplung. Mit dieser "Kombi-Kupplung" fährt der Zug störungsfrei, obwohl an jeder Kupplung drei Kabel hängen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

es sollte kein Problem sein, die Dicke der Kulisse anzupassen. Welche Dicke hat die Original-Kulisse?

LG Erhard   (3dprint4Moba)
Guten Morgen Erhard!

Meine Original-Kulissen variieren zwischen 0,79 und 0,8 mm. Ich glaube aber, der wichtigere Punkt ist die Elastizität. Etwas elastisch muß die Kulisse sein, sonst kann man sie nicht ein- oder ausbauen. Aber sie darf eben nicht ZU elastisch sein, sonst wird sie - vor allem im geschobenen Betrieb - etwas zusammengedrückt, wie in meinem Bild 2 zu sehen. Und je näher die Kupplung am Motorwagen ist - je größer also die zu schiebende Last - desto größer ist auch der Druck und das Entgleisungsrisiko. Ich habe am entgegengesetzten Ende, also am Steuerwagen, eine unveränderte Kupplung von Dir. Da funktioniert sie problemlos, weil da der Druck gering ist.

Erst einmal wünsche ich Dir einen entspannten Sonntag.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;