1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umfrage zu Loksound: JA oder NEIN?

THEMA: Umfrage zu Loksound: JA oder NEIN?
Startbeitrag
MobafaN160 - 02.07.23 20:05

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 02. 07. 23 bis 22. 07. 23

Loksound, ja oder nein?
Nein, ich brauche das nicht
246 Stimmen (60.74 %)

Ja, ich brauche das
159 Stimmen (39.26 %)


Insgesamt 405 Stimmen

Hi

Da der letzte Eintrag diesbezüglich vielen am Herzen lag, einfach mal schauen wie es mit der Nachfrage mit/ohne Loksound % aussieht.


LG ChristiaN


Derzeit ausgeglichen. Gute Begründung für das Vorgehen der meisten Hersteller, Triebfahrzeuge mit und ohne Sound anzubieten - außer Trix natürlich...

Gruß
Eglod
Wo ist denn die Möglichkeit 'kommt aufs Modell an' anzugeben?

Es gibt ja genug Fahrzeuge, bei denen es mir reicht, wenn ich das Original hören muss.

Gruß
Gerald
Hallo Eglod!

Ich stimme Dir zu. Wobei bei Trix erschwerend dazukommt, dass die meisten Loks mit Lokdecoder + Soundmodul ausgestattet sind. Da ich mich auf SD-Decoder von Doehler & Haass und auf MX / MS Sounddecoder von Zimo beschränke, kaufe ich nur noch Modelle, die entweder ab Werk mit diesen Decodern ausgestattet sind (Brawa, Zimo) oder Modelle mit einer Next 18-Schnittstelle, in die ich den Decoder meiner Wahl einbauen (lassen) kann.

Beste Grüße

Boris



Hallo

Ehrlich gesagt finde ich die Geräusche nervig und auch etwas albern. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Das Geld dafür könnten die Hersteller lieber in bessere Antriebe oder in besserer Stromabnahme Elementen
z.B. für Beleuchtung von Personenwagen stecken.
Jetzt bitte nicht wieder eine unendliche lange Diskussion.

Habt eine schöne Woche
Frank
Hallo.


Nun ja, wirklich brauchen tut ihn niemand.
Aber auch keine Moba.
Einfach unglückliche Antwortalternativen.

Aber egal, man stelle sich ein ähnliche Umfrage vor etwa 40 Jahren vor über die Möglichkeit, Wagen mit Innenbeleuchtung zu versehen oder über das Fahren mit Strom aus der Oberleitung. Beides Dinge, die bis heute nicht jeder Modellbahner `braucht´. Sie sind zusätzliche Möglichkeiten, die man (u. U. mit Aufwand) wahrnehmen kann oder auch nicht. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten auch so bewährt.

Oberleitungstechnisch war der Schalter am Lokboden nichts, was einen wegen zusätzlicher Kosten, weil man ja gar nicht mit funktionierender Oberleitung fahren würde, aufregen ließe. Es ist nur schade, dass dieser Schalter und eine funktionsfähige Oberleitung inzwischen aufgrund der Digitalisierung immer weiter verdrängt wird. Aber auch darüber regt sich niemand wirklich auf.

Auch das Thema Innenbeleuchtung war bislang keinen großen Aufreger wert. Bis sich vor ein paar Jahren die Trixer dachten, dass doch jeder, der bestimmte Modelle begehren würde, auf jeden Fall auch mit einer Innenbeleuchtung zu beglücken sein sollte. Vermutlich stand die Idee dahinter, die vielen mit zwei linken Händen ausgestatteten Modellbahner mit `kompletten´ Reisezugwagen zu beglücken. Wenn man dann auch die gleichen Modelle ohne Innenbeleuchtung anbieten täte, dann wäre es doch die Lösung. Natürlich geht sowas nicht mit Trix. Vielleicht auch nicht für alle Modelle. Aber vielleicht für die begehrten. Auf jeden Fall wäre das eine Überlegung wert.

Aber was ich damit sagen wollte ist: Wenn man dem Modellbahner Alternativen lässt, dann wäre vieles gut und besser und der Bedarf nach einer Umfrage wie diese hier sowie viele, viele Diskussionsfäden über wie ein Kropf.


N-Gruß
Chris
Hallo,

wieder so eine schwarz/weiß Frage, als wenn es nichts dazwischen gibt.

Gruß Rainer
Hallo,

ich habe, da es hier ein N-Forum ist, mit nein gestimmt.

Allerdings sind meine Spur 1 Fahrzeuge alle mit Sound ausgerüstet. Da ist man verwöhnt.

Gruß, Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings sind meine Spur 1 Fahrzeuge alle mit Sound ausgerüstet. Da ist man verwöhnt.


Hallo Roland,
das ist in der Tat eine ganz andere Nummer, da die Lautsprecher einfach ein ganz anderes Frequenzspektrum ermöglichen.

Neid!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
auch diese Umfrage dürfte sehr wenig repräsentativ sein.
Viele Kunden welche Soundmodelle kaufen, sind hier nicht im Forum unterwegs. Das Forum spielgelt hier nicht wirklich den Markt wieder.
Das Soundmodelle meistens schneller ausverkauft sind als das Analogmodell ist da auch ein deutliches Anzeichen.

Gruß
Thomas
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ROMMERSKIRCHEN

Das Geld dafür könnten die Hersteller lieber in bessere Antriebe ... stecken.


das ist ein sehr guter Vorschlag ! Da schließe ich mich gerne an, denn Sound ist für mich Nogo.
MfG IC 118/119
Der Unterschied macht es...ich habe zB eine FM 01 Fleischmann 716975 gekauft und die "neben" meine selbst "versoundeten" 2 01-er gestellt...1 x D&H, 1 x mein Erstlings"werk" mit ESU... Die beiden ESU und D&H haben ESU-LS drin...und die Soundprojekte sind ganz unterschiedlich, auch die erzielten max. und verzerrungsfreien Lautstärken (hier subjektiv ESU am besten). Wie im anderen Thema erwähnt: Man sollte Minitrix meiden, zumindest wenn man selbst handanlegen will, abgesehen von der V90, die sollte man ganz umgehen (von MT).
Gruß
Gert
Hallo Christian,

ich würde die Abfrage etwas unterteilen, da ich Loksound nur in Dampfloks und Dieselloks verwende,
Da gleichmäßige Surren der E-Loks / elektrischen Triebzüge (bis auf die Anfahr- und Bremsgeräusche) reizen mich nicht.

Grüße
Christian
Hallo, Christian, schon mal die E44 von Brawa oder das Schaltwerk der 140 von FM gehört ?
Gruß
Gert
Hallo zusammen

Mal eine andere Frage zu einem anderen- überwiegenden - Männerhobby :

Viele kaufen ihre Autos mit üppiger Ausstattung : Klimaanlage,Radio mit Navigation,Schiebedach,besondere Alufelgen mit extra Breitreifen,Einparkhilfe usw....
Nutze ich alles ständig und immer? - mal von Felgen/Bereifung abgesehen.Wahrscheinlich nicht,aber es steht jederzeit zur Verfügung.Ich muss es eben nicht immer nutzen.
Genauso sehe ich das bei den Lokomotiven mit "Geräusch" oder div. Lichtfunktionen.Ich kann jederzeit darauf zugreifen - wenn ich will!Natürlich wird es dadurch teurer,aber beim Auto ist das Zubehör auch nicht gratis.
Mein Motto dazu : besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Gruß  Udo

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Daheim

das Schaltwerk der 140 von FM gehört



beim Vorbild hört man aber das Schaltwerk garnicht...

Gruß Engelbert
Hallo,

dito bei der 151. Das ist der gleiche Kaas.

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich fahre meistens ohne Sound. Deshalb habe ich "brauche ich nicht" angewählt. Gut finde ich, wenn ab Werk eine Digitalvariante ohne Sound angeboten wird mit NEM Schnittstelle. Sound macht rund 1/3 des Verkaufpreises aus. Dazu kommen gehasste Platinendekoder, welche eine Reparatur erschweren. Letzteres brauche ich schon überhaupt nicht. Statt Sound, lieber etwas mehr Gewicht oder wertigere Antriebe.

Gruss
Robert
Moin,

JA, man kann Spaß mit Loksound haben und das Realisieren von gutem Loksound als zusätzliche Herausforderung annehmen

und

NEIN, man muss es nicht in jeder Lok haben und der Sound muss auch nicht ständig laufen....

Warum sich festlegen ? (offen bleiben für neues/anderes ist doch auch gut)

Eine Soundlok muss in der Regel gut laufen und eine gute Stromabnahme haben - beides sollte also auch der "Loksound-NEIN" Fraktion zu gute kommen !

mit Grüßen

Jens
https://www.youtube.com/watch?v=QuUv1R_bdvg

Ich höre es...
Gruß
Gert

Hallo, Jens: Genau, das "Realisieren" von gutem Sound / Beispiel die Dampfschläge bei den Dampfloks / da kann man gut nacharbeiten
Hallo in die Runde,

auch meinerseits volle Zustimmung zu Franks Meinung in #4.

Dies auch deshalb,

a) da der Sound in N-Loks MEINES (sorry, will niemandem auf die Lautsprecher treten!) Erachtens in meinen auch mit klassischer Musik geschulten Ohren eher einem elektronischen Gequäke und Gekrächze gleicht, und

b) die Züge ja nicht wie in 1:1 einmal an einem vorbeifahren, sondern idR kreisen, was ich persönlich dann als ziemlich penetranten Dauer-Lärm empfinde.

Besser wäre, wenn schon, in meinen Ohren EIN großer Qualitäts-Lautsprecher für die Anlage, in den der jeweils passende Sound eingespielt wird.

Derzeit habe ich im Hintergrund manchmal einfach eine allgemeine Audio-CD mit Lok-Geräuschen laufen. Oder eben mit Musike.

Beste Grüße, Norrskenet
Für mich ein kompliziertes Thema,

ich habe aktuell 3 Loks mit Sound (GFN V200 doppel, GFN 218er doppel sowie einen BigBoy) wenn alle 3 gleichzeitig laufen auf einer kleinen Anlage laufen ist das eher eine Kackophonie anstatt schön. Auf einer großen Vereinsanlage hingegen kann das durchaus cool sein.

Für mich wird es so sein, dass nur ganz wenige Loks mit Sound fahren werden (ich hoffe noch auf ein paar schöne Dampfer) und dass ich den quasi sofort abschalte sobald die Lok in den "nicht sichtbaren" Bereich fährt.

Gruß Michael
Hallo,

ich finde es ja lustig, es ist nun schon der zweite Thread zum Thema Sound. Und irgendwie, also wenn ich mir mal so unsere Modelle anschaue...
- die Schienen sind viel zu groß, die Schienenköpfe viel zu breit
- die Spurkränze sind viel zu groß, (ja, auch bei Finescale!)
- die Zylinder stehen bei Dampfloks oftmals viel zu weit nach außen
- das Gestänge (insbesondere die Treibstange) läuft nur mit, weil die Räder gar nicht über die Zylinder angetrieben werden
- überhaupt fahren Dampfloks und Dieselloks mit Strom
- Wendezugloks leuchten fröhlich den Zug an
- Faltenbälge und Gummilippen sind starr und lassen in Kurven große Löcher
- Puffer ebenso, selbst wenn in der Gerade Puffer an Puffer gefahren wird entstehen in den Kurven plötzlich große Löcher
- Überhaupt sind die Radien eh viel zu eng
- die Beschleunigung ist Wahnsinn, da beschleunigen Züge auf wenigen Meter auf VMax
- das Spitzenlicht leuchtet nur, wenn der Zug fährt

Das alles scheint niemanden zu stören, ABER DER SOUND IST ZU MICKRIG UND HAT ÜÜÜBERHAUPT NIX MIT DEM VORBILD ZU TUN. Ey Leute, kommt mal klar.

Es sind hier Modelle und die nicht zu überlistende Physik führt dazu, dass aus einem kleinen Lautsprecher nun mal kein tief brummelnder Bass kommen kann. Aber irgendwie ist das für mich Scheinheiligkeit, dort Perfektion zu erwarten während an anderer Stelle himmelschreiende Kompromisse überhaupt kein Problem darstellen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo, Rico !
DANKE ! Genau so ! Ich fahr auch "allein" mit max. 2...3 Zügen gleichzeitig...und die Dampfloks stehen rum und lassen DAMPF ab
Grüße
Gert
Hi !

Hier mal ein Stressvideo https://www.youtube.com/watch?v=xkFlOUyvZ5A 🤣😂🚂🚝😎😎

Ach ja es fahren da zuerst 6 Sound Lokomotiven zusammen, danach zur Erholung einzeln.

Hier finde ich den Sound genial https://www.youtube.com/watch?v=W3B2pEwyxCo&t=264s  ist H0

Aber auch in N hört sich die Ludmilla klasse an .

https://www.youtube.com/watch?v=yJvoo-jPVdw&t=368s

Gruß Thomas



Die Ludmilla hatte ich vergessen...allerdings die von Brawa. Die von Minitrix war erst "hörbar", nachdem ich die Decoderplatine gegen einen MS500 getauscht habe...vorher nicht.
Gruß Gert

Moin,

Sound bei N Spur Loks….?! Ich denke, das tu ich mir meinen Ohren nicht an. In H0 ist das, bis auf ganz wenige Ausnahmen, schon ne Beleidigung für die Ohren, da möchte ich nicht wissen, wie es noch 2 Nummern kleiner klingt.

Ab Spur 0 kann man mal drüber nachdenken, Weil der Resonanzraum ein ganz anderer ist, als bei den kleinen Spuren.

Und…. ich komm auch ohne Sound gut klar.

Gruß Raimund
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Soundmodelle meistens schneller ausverkauft sind als das Analogmodell ist da auch ein deutliches Anzeichen.

Nicht wirklich. Das hätte nur dann Aussagekraft, wenn neben einem Analogmodell parallel und gleichzeitig auch noch ein fertig digitlisiertes Modell und dazu (!) eben noch eines mit Sound angeboten würde, was in der großen Majorität der Fälle aber eben genau nicht der Fall ist.

Gruß
Eglod
@23 Rico, 1+ für den Kommentar 👍️
Hallo zusammen,
in so einem Forum sind ja nun einmal eher die vorbildorientierten Modellbahner unterwegs; daher kommt die Ablehnung der Soundmodelle, da der Sound nicht vorbildgerecht sein kann.

Laut meinem Händler sind aber rund ein Drittel der verkauften Modelle bei ihm Soundmodelle. Mindestens bei den Spielbahnern scheint als0 ein Markt vorhanden zu sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
der Kommentar von Rico (23) hat schon einiges an Wahrheit.

Wenn wir überall so kritisch wären wie beim Sound....Alleine unsere Gleise mit Ihren Radien sind maximal für eine Schmalspur oder Straßenbahn vorbildlich wiedergegeben....

und wie schon gesagt: Sound verkauft sich gut und wird deshalb auch angeboten. Alleine das selbst hier ca 40% positiv  Sound sind, obwohl gerade hier im Forum viele sehr kritisch zum Thema "sind" ,zeigt die doch (finanziellen) Möglichkeiten beim Thema "Sound" für die Hersteller.

@28)Teilweise kann man so argumentieren ,aber es gibt nun halt mal eher selten x Versionen eines Modells. Zu aufwendig und zu teuer für die Hersteller und die Händler.
Nach der Logik müssten sonst auch alle neuen Modelle in 3 verschiedenen Nummern und Epochenausführungen immer gleichzeitig parallel angeboten werden....

Prinzipiell spricht ja nichts gegen Soundmodelle, auch für Leute die dies nicht wirklich brauchen, außer eben der wesentlich höherer Preis welcher zusätzlich anfällt (und Geld ist ja bekanntlich immer ein Argument )
Wenn es nach den Herstellern gehen würde, gäbe es nur jeweils 1! Ausführung eines Modells. Digital mit Sound.
Vorteil: wenige verschieden Ausführungen. Eben eine einzige Ausführung. Der Preis wäre insgesamt auch billiger, da größere Auflage die Stückkosten reduziert und die Montage einfacher ist, als bei verschiedenen Versionen (Analog, Digital, Sound,.)
In vielen anderen Branchen so durchaus üblich.
Fast egal ,an welchen anderen Elektroartikel man da so denkt. Fernseher, Radio, Handy, Waschmaschine ,Auto,...
Überall hat es Funktionen ,welche nicht wirklich jeder Kunde nutzt, aber eben automatisch schon mit verbaut sind und dadurch relativ günstig(er) sind ,als wenn diese nur auf zusätzlich Bestellung eingebaut würden und damit zusätzliche (teure) Arbeitsschritte erfordern..
Durch oftmals sehr hohe Stückzahlen für alle bezahlbare Zusatzfunktionen..

Bei der Modellbahn, mit relativ kleinen Gesamtauflagen ,(3 bis 4 stellige Auflagen sind die Regel) kaum durchzusetzen. Erst recht nicht gegen die sehr emotionalen und anspruchsvollen Modellbahnkunden.
Selbst der Marktführer Märklin ist insgesamt gesehen ,eben ein relativ kleiner Hersteller und die Modellbahnfertigung eher eine Manufaktur als eine wirkliche Großserienherstellung.

Deshalb vermute ich mal...
Hätte die Modellbahnartikel wesentlich höhere Auflagen, (5-stellige und höher ) wäre es wohl üblich, nur Modelle mit Sound herzustellen und wir würden das eben so auch akzeptieren bzw. gar nicht anderes mehr kennen und uns deshalb auch nicht darüber aufregen. Selbst wenn wir den Sound nie nutzen würden....

Gruß
Thomas




......Selbst wenn wir den Sound nie nutzen würden....

.....würden wir gerne dafür bezahlen wollen .......


und der Udo vergleicht in #15 Äpfel mit Birnen
die Klimaanlage in meinem Auto empfinde ich sehr angenehm, das undefinierbare Gekrächze aus einer Spur-N Lok nervt mich.

Rudi
@Rudi42: Wo hast Du denn SELBST den Sound (bei eigenen selbst gekauften Modellen) erlebt ? Fast niemand hier im Forum wird den so belassen, wie er fabrikmäßig daherkommt (es sei den, man hat keine Möglichkeiten wie bei MT und teils Piko)...so wie wir die CVn fürs Fahren selbstverständlich anpassen, so machen wir das auch mit dem Sound !?
FM verbaut Zimo / schon mal die (fast vom Werk perfekte ?) BR44 erlebt, wenn die mit langem Güterzug und richtig eingestellter Vmax in die Gänge kommt ?
Also ich erwarte von 2 cm hohen Loks nicht im Ernst ! , dass mir der Boden unter den Füßen vibriert...ich sehe einen WINZLING vor mir und erwarte 4,5 m hohe Dampfer ?
Ok, das MT-Gekreische würde Deine Meinung bestätigen...selbst H0 war teils machtlos (wenn auch immer äußerst bemüht)...und hat es mir am Telefon mal zugegeben...
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach der Logik müssten sonst auch alle neuen Modelle in 3 verschiedenen Nummern und Epochenausführungen immer gleichzeitig parallel angeboten werden....

Auch nicht wirklich, denn auch die ab Werk verbauten Decoder ohne Sound haben z.T. nicht unerhebliches Frust- und Ärgerpotential...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Soundmodelle meistens schneller ausverkauft sind als das Analogmodell ist da auch ein deutliches Anzeichen.

und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut meinem Händler sind aber rund ein Drittel der verkauften Modelle bei ihm Soundmodelle.

widersprechen sich ja nun komplett. Wobei letzteres deutlich näher auch an der Umfrage hier ist. Es bleibt dabei: Minitrix schmeißt mit seiner Politik Markt weg, ist aber dennoch auf dem richtigen Weg, denn wirtschaftlich geht es dort wohl blendend.

Gruß
Eglod
Hallo,
@34)Warum ist das ein Wiederspruch?
Wenn etwa geschätzt 1/3 Soundmodelle sind, würde das ja schließlich sogar passen. Wobei diese 1/3 verkaufte Soundmodelle ja die Aussage eines einzigen Händlers sind.je nach Hersteller oder Händlers kann das möglicherweise auch ganz anders aussehen?
Wahrscheinlich gibt es Händler, welche viel weniger Soundmodelle verkaufen, aber auch große Händler mit Versand, welche durchaus auch mehr Soundloks verkaufen können?

Die oft hier zitierte Aussage: "Das Minitrix mehr Umsatz machen könnte", ist auch nur Theoretisch richtig. Bei den meisten Lokmodellen ist ohne zusätzliche Investitionen gar keine höhere Marge möglich. Märklin müsste erst einmal neue Maschinen, Material, Personal, Räume haben, um wesentlich mehr vom angeblichen Markt zusätzlich abzugreifen können.
Ob auf Dauer sich die zusätzlichen Ausgaben dann auch wirklich rechnen würden, steht auf einen anderen Blatt. So bedient man eben "seine" Kunden und lebt mit der verkauften Marge wohl ganz ordentlich, ohne zusätzlich Investitionen und Risiken.

Gruß
Thomas
@35: Hallo Thomas,

zu Deinem "Die oft hier zitierte Aussage: 'Das Minitrix mehr Umsatz machen könnte', ist auch nur theoretisch richtig.":

Keineswegs nur theoretisch, sondern in der Tat durchaus auch praktisch richtig.

Der ("leider") springende Punkt ist lediglich, dass größerer UMSATZ (Tonnen-Prinzip) eben nicht unbedingt auch mehr GEWINN (=> Unternehmenszweck von Nicht-"Non-Profit"-Unternehmen) verspricht.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
wie könnte ich jemand aus Lummerland widersprechen?
Nun muss du nur noch die Leute von Märklin überzeugen.

Gruß
Thomas
Da ich viele Loks mit Sound mittlerweile habe, habe ich mit nein gestimmt, da ich inzwischen nicht mehr so sehr auf Soundloks schiele. Kaufe inzwischen vermehrt Loks mit Schnittstelle oder eben ohne Sound. Habe mal so zum Spaß 6 Soundloks fahren lassen , alle Sound eingeschaltet … nee, das ist schon kein Sound mehr .. man kann es nicht mehr heraushören.

Also, beim reinen Fahrbetrieb mit 6 Loks macht es überhaupt keinen Sinn mit Betriebsgeräusch fahren zu lassen.

Was ich vielleicht gut finde, ist, wenn die Lok zum Bahnhof einfährt und dort anhält, das da nur das Quietschen zu hören ist. Das wäre passender Sound. Bisher ist aber wohl keiner auf die Idee gekommen, so einen Sound zu erzeugen.

Grüße Henning
Hallo,

ich finde die Diskussion irgendwie ein bisschen müßig. Denn ich komme beim besten Willen nicht darauf, was die Fragenden (hier und im anderen Thread) eigentlich mit der Information über fremde Sound- oder eben Nichtsound-Eindrücke anstellen wollen, welche Schlüsse sie ziehen. Sich bestätigen lassen? Doch kaufen? Ich weiß es nicht. Ob den Fragenden der N-Sound gefällt, kann ihnen doch niemand sagen.

Ich jedenfalls finde Sound gut und eine sinnvolle Ergänzung neben Laufkultur und korrekter Lichtsteuerung (bzgl. Wendezüge, Rangierlicht usw.) .

Aber auch ich lasse selten die Motoren aller abfahrbereiten Triebwagen hören, sondern nutze Warntöne, Dampfschläge und manchmal geziel das ganzf Programm, weil es mMn dem Erlebnis Eisenbahn dient.

Anfangs habe ich gerne fertige Soundloks gekauft, um mir die Umrüstarbeit zu sparen, aber heute kaufe ich lieber Analogloks und rüste mit Wahltechnik aus. Da gefallen mir die letzten Fleischmann-Entwicklungen besonders gut, bei denen die Analogversion eben die Soundlok ohne Lautsprecher und mit Brückenstecker in einer Next18 ist. Habe den Lautsprecher dann als Ersatzteil einzeln gekauft, den die Fleischmänners ja passend eindesignt haben und den Next18-Sounddecoder meiner Wahl. Die Hersteller gewinnen dabei auch, weil sie eben nicht zwei verschiedene Ausführungen entwickeln (wie oben behauptet) sondern nur eine, die eben nicht voll bestückt wird. Wie n PC mit nur einem RAM-Riegel statt vier. Den Ansatz finde ich super für beide Seiten und Ansprüche.

meine 5ct ;- )
VG, Steffen
Hallo.

Ja Matthias, das sehe ich auch so.
Es hieß doch mal, dass man als Hersteller nur genug Versionen von einem Vorbild raus bringen muss um auf seine Kosten zu kommen. Natürlich muss man auch zukünftige Versionen, wenn sie nicht nur Lackvarianten sein können, auch teilemäßig konstruktiv einplanen. Aber wenn ich mir das in HO  anschaue, dann scheint das gar kein Problem zu sein.
Für unseren Massstab sind eher die eingesetzten Kapazitäten begrenzend. Der G von Brawa ist bislang in etlichen Varianten produziert worden - dafür scheint es, zumindest zT bei Brawa, zu reichen. Bei Fleischmann schafft man es noch nicht mal zu einer DB-Ep.III-50 mit Kastentender, obwohl man formentechnisch alles da hat.
Nein, ich denke, dass vieles einfach Firmenpolitik ist und mit dem gesunden Menschenverstand eben nichts zu tun hat.
Vielleicht ist für viele Hersteller Spur N einfach nur etwas, womit man ein kleines Geschäft nebenbei machen kann.
Ansonsten gilt: Modellbahn ist HO

N-Gruß
Chris
H0:
Klar, weil:
Wer kann sich die Moba noch leisten ? 50+ und Rentner, aber die letzteren haben ein großes Problem: N ist zu klein (Sehvermögen und "ruhige" Hand) !?
LG
Gert
(67)
Hallo Steffen#39

Du findest die Diskussionen und Meinungen müssig und verstehst das alles nicht.
Trotzdem äußerst du dich auch dazu.
Muss ich jetzt nicht verstehen.

Gruß Rudi
Dass ich die Intention der Fragenden nicht ergründen kann, heißt ja nicht, dass ich nicht äußern dürfte, was ich mit den Soundlösungen sehe. Ob Sound gut ist und man das haben soll, oder lieber nicht, magich dagegen gar nicht beurteilen. Aber vielleicht könnten die Fragenden ja ihre Beweggründe zur Frage besser darstellen?

Darüberhinaus wollte ich aber erwähnen, dass es Hersteller nicht, wie behauptet, unbedingt zusätzliche Formen und quasi zwei Lokdesigns kostet, um beide Kundenlager zu bedienen. Darüberhinaus stimmt auch nicht grundsätzlich, dass N, wie behauptet, neben HO ein kleineres Geschäft der Unternehmen wäre: Für etliche Hersteller und Händler ist N das einzige Geschäft.

VG, Steffen
#42
auch fast 80+ können sich Soundloks nicht mehr leisten auch wenn sie wie ich mit N noch zurechtkommen.
Gruß 😁tto

Edit :Schreibfehler


Hallo zusammen,

wenn es um den vollständigen Eindruck einer Maschine geht, dann gehören Sound und Rauch / Dampf natürlich dazu.
Habe dennoch für nein gestimmt, weil mir die Umsetzung in N nicht zusagt und es auch zu Lasten der Masse geht.
Ich möchte, wenn es da was Passables zu kaufen gibt, einen entsprechenden Umgebungssound in die Anlage einspielen - eben über größere Lautsprecher.

In Spur 1 ist Loksound deutlich realistischer, weil die Lautsprecher größer sein können.

VG Michael
Moin zusammen,

in Spur N brauche ich das nicht.
In Spur 0 sehr wohl.

Beste Grüße
urmel64
Hallo Michael #46

Bloß das nicht. Rauch in Modell.
Da verliert jede Baugröße. Das sieht einfach nur jämmerlich aus. Und Dieselloks 'qualmen' im Modell sogar genauso stark wie Dampfloks.
Das kann man sich wirklich sparen.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Matthias

😲 Boah hätte ich sowas gesagt, hätte hier aber der (Früh)Rentnermob aber nur so getobt.🤭


Einer vom Spätmob meint, nicht alle Rentner, es sei denn, sie sind gutsituierte Pensionäre, können und wollen sich
Loks > 150 € leisten. Die Ruhestandsgehälter sind einfach nur ein Bruchteil vom vorigen Gehalt und außerdem ab 75 spätestens braucht man in der Apotheke mehr € als beim Metzger.
der noch nicht hungernde 🤐tto
Hallo zusammen,
ja, es bleiben in 0 und 1 natürlich auch Modelle mit Kompromissen, aber diese Fahrzeuge sind halt eine ganz andere Hausnummer.

Die DR 132 mit realistischem Sound (Mitropa: größeres Volumen/Lautsprecher erzeugt halt deutlich besseren Klang) und herausgeblasener Rauchfahne hat mich sofort für Spur 1 überzeugt.

Dennoch bin ich auch bei N geblieben, hier sehr ich den Vorzug nicht im Realismus, aber der Möglichkeit trotzdem in der Gesamtheit überzeugende kleine Anlagen mit viel Abwechslung und Spielbetrieb bauen zu können.

Ich finde es aber gut, wenn es für einige Kollegen ansprechende Soundlösungen bei N gibt.
Im übrigen hat und braucht auch nicht jeder Aktivlautsprecher im Preis eines Kleinwagens und das Glück liegt doch am Ende ganz woanders… Wer Kinder hat versteht mich möglicherweise.

VG Michael
Hallo Rico, hi in die Runde,

@#23: dein Vergleich hinkt aber trotzdem gewaltig!  Wenn ich in einem Nebenbahnbahnhof den VT 70 einfahren sehe, in dem beispielsweise schon eine 64er steht, die mit dem Nahgüterzug rangiert, erinnert das Jüngere vielleicht spontan an die DFS, ältere eventuell an Erlebtes in Kindheitszeiten. Und wenn du in Ebermannstadt am Bahnsteig stehst, werden sich deine Gehirnzellen später weder an Streckenradien noch an Weichenradien oder Spurkränze des Originales erinnern beim Anblick auf der Modellbahn! Aber was dann aus den Quiekern der Handylautsprechern tönt, birgt die Fallhöhe! Denn das, daran wird sich jede Gehirnwindung erinnern, ist definitiv nicht das, was man am Bahnsteig gehört und vernommen hat!...

meint grüßend
Roland
Mir fehlt die zoption:

Gerne  wenn das Modell mit Sound als Resposten oder sonst wekchen Grund für nicht zu viel Geld angeboten wird.

Die ca. 70€ Extra für den Sound, verglichen mit eine Lok mit einen "normalen" Decoder) investiere ich lieber woanders.

LG, Wolfgang
Hallo Mathias, treffende Aufzählung, hast du so ein altes Teil zu Hause als Anschauungsobjekt? Dann pflege es gut!
Im Ernst, zu den Prioritäten, lieber eine blaue BR03 100 als eine ganze Handvoll blaue Pillen.

Der hoffentlich noch mindest 10 Jahre MoBa Aktivist 😁tto
Hallo,

für Loksound bei Dampf- und Dieselloks zahle ich gerne, bei E-Loks finde ich persönlich die erzeugten Geräusche viel zu übertrieben. E-Loks machen im Vergleich zum restlichen Zug in der Realität doch keine relevanten Geräusche.

Güterwagons machen jedoch oft einen richtigen Krach. Um realitätsnah zu sein bräuchte es also realistischen Sound bei Güterwagons.

Es wurde hier im Faden öfters angeführt, dass der Sound in Spur N ungenügend wäre. Ich kann das in gewissem Rahmen nachvollziehen.
Wenn ich mir allerdings den sehr guten Klang anhöre, der aus den MINI-Lautsprechern meines Smartphones kommt, dann denke ich dass beim Sound in Spur N auch noch sehr viel Luft nach oben ist.
Hat schon mal jemand probiert einen Lautsprecher eines aktuellen Smartphones in eine Spur-N-Lok einzubauen?

LG Mark
@56, stimmt. Gügerwagensound vermisse ich tatsächlich seit meinen Sound-Anfangstagen. Soll gar nich laut sein, sondern ganz leise das Knarzen und Klimpern usw darstellen. Gibt es solche Soundprojekte?

Vg, Steffen
Um hier mal einzuhaken…. Früher gab es auch Personenwagensound des Umrichters. Hab da leider noch etwas dazu gefunden. Kann sich noch jemand zumindest an diesen Sound erinnern?
VG Michael
Hi

333 Stimmen! Das es hier so viele "aktive" gibt..

Wenn ich das so sehe, 60% nein und 40% ja, und das zumindest den N Spur Markt einigermassen widerspiegelt, könnte man davon ausgehen das der Markt für beides ca. gleich groß ist, da Soundloks trotz kleinerer Stückzahlen entsprechend teurer sind. Oder?


LG ChristiaN
....da Soundloks trotz kleinerer Stückzahlen entsprechend teurer sind......

das ist nur die halbe Wahrheit.  Die Hersteller haben sehr schnell gemerkt, dass mit minimalem finanziellem Mehraufwand für Geräuschdecoder ein maximaler Preisaufschlag realisierbar ist.

Rudi
Ahoi!

Mal unabhängig davon, dass die Fragestellung schon eine Antwortrichtung vorgibt, ist das Ergebnis von 40% für Sound ansehnlich, wenn man bedenkt, dass alle Analogfahrer raus sein müssten.

Ich persönlich habe Sound auch lange Zeit für überflüssig gehalten. Bis ich dann mal eine Soundlok ersteigert habe, eigentlich nur weil es ein Schnäppchen war. Hätte die auch ohne Sound genommen. War eine Arnold CC 7200. Tja und bei testen hab ich festgestellt, dass der Sound besser ist, als erwartet. Da war auf einmal wieder das Spielgefühl aus der Kindheit. Aber man ist ja inzwischen erwachsen und streng vorbildorientiert, also passt man die Lautstärke und stellt fest, dass es aus der üblichen Entfernung dann schon nah ans Vorbild kommt.

Mit der Zeit ist der Fundus an Soundloks aller Traktionsarten gewachsen. Es gibt welche die sind nicht so überzeugend, aber es gibt auch welche, da bin ich baff was aus den kleinen Loks rauskommt. GFN 44, 23 oder Piko 82. Und auch die GFN 110.3 mit dem Schaltwerk entlockt mir jedesmal ein Lächlen. Natürlich kommt da weder die Lautstärke, noch der Frequenzumfang des Original raus. Aber Modellbahn ist halt Kompromiss. Jeder zieht da die Grenze anders. Das gilt auch für Preise. Modellbahn ist kein Grundrecht sondern Luxus und war das auch immer. Insofern ist auch das Preisargument ein sehr subjektives. Daher verstehe ich nicht, wie man meint seine Meinung als allgemeinverbindlich definieren zu wollen. Die Preisfindung übernimmt der Markt. Wie bei jedem Luxusgut.

Abschließend noch eine Anmerkung dazu, dass mehrere Soundloks als störend wahrgenommen werden. Ja, das wird dann unübersichtlich, aber da fragt man sich auch, wie vorbildgerecht das ist. In der Realität wird man auf der Strecke auch selten mehr als zwei Triebfahrzeuge wahrnehmen können, und auch im Bahnhof sind nur ganz selten mehrer Züge gleichzeitig in Bewegung. In meinem Heimatbahnhof ist von einer Stunde gut 45 MInuten nix los. Da ist Modellbahn aus guten Gründen eben nicht vorbildgerecht. Dann muss ich aber eben auch den Kompromiss dafür akzeptieren, denke ich. Wie man auch mit vielen anderen Kompromissen gut lebt. Jeder mit seiner eigenen Schmerzgrenze.

Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal unabhängig davon, dass die Fragestellung schon eine Antwortrichtung vorgibt



Hi jens

Wie kommst du da drauf?
Ich habe absichtlich die Frage in einer Reihenfolge, und die Antworten andersrum gestellt, damit beides einmal zuerst kommt.
Wärs dann andersrum nicht vorgegeben?
Die Sätze sind auch identisch formuliert, bis aufs ja oder nein.

Außerdem denke ich nicht das dies die Meinung der Kollegen wirklich verändern kann.

LG ChristiaN

Ahoi!

Ich gebe zu es ist eine sprachliche Feinheit, aber man braucht weder eine Lok ohne Sound und noch weniger eine mit Sound. Man bevorzugt oder kauft eine Lok mit oder ohne Sound.

Der Zusatztext erläutert aber ja die Intention. Insofern Haarspalterei von mir, das ist beruflich bedingt ;)

Cheers
Jens
@61ff.: Hallo in die Runde,

... weder gibt die Fragestellung eine Antwort-Richtung vor, noch widersprechen sich die Begriffe "Brauchen" und "Kaufen"; vielmehr sind diese im Leben "in Reihe geschaltet":

Wenn aus dem BEDÜRFNIS "ich möchte / BRAUCHE etwas aus irgendeinem Grund" (vgl. Bedürfnispyramide mit dem Glück an oberster Stelle) - ein BEDARF wird, dann wird dieser schließlich durch den KAUFakt befriedigt.

Niemand behauptet, dass "Brauchen" hier ein (über-)lebenswichtig Ding darstellt.

Sondern es geht um das kleine oder auch größere, ganz persönliche Glück im (schönes, bivalentes Wort:) gemeinen Alltag.

Gruß Norrskenet
Hallo zusammen

Wenn man auf Ausstellungen und auf yt das Gekrächze hören muss, dann hat der sogenannte "Sound" ziemlich wenig mit den realen Geräuschen zu tun. Ohropax oder Headset mit Musik sind angesagt, um den "Sound" nicht ertragen zu müssen, das sage ich mal als 218er-Lokführer. Besonders interessant wird's, wenn Betriebsgeräusche völlig situationsfremd aktiviert werden, und das Rumgehupe schon langsam völlig absurd wird. Würdet Ihr z.B. beim Autofahren "Gas und Bremse"  gleichzeitig bedienen? Wohl kaum. Das Credo beim Eisenbahnfahren ist, schnellstmöglich den Zug auf Fahrplangeschwindigkeit oder signalisierte Geschwindigkeit zu bringen und dann den Zug möglichst lange ohne Antriebskraftzugabe rollen zu lassen (was manchmal bis zu 10-15 km weit sein kann), der/ die Diesel läuft/ laufen solange im Leerlauf. So spart man am meisten Kraftstoff, selbst bei 4.000 Tonnen-Doppeltraktion, bremst man den Zug bei VrO langsam ein (ohne Quietschen der Bremssohlen), wenn man das entsprechende Vorsignal in der Ferne sieht, um nicht unnötig Energie sinnlos zu verballern. "Volllast" bei 218er-Doppeltraktion heißt 7-8 Liter Diesel pro Kilometer. "Vorausschauend fahren" heißt das Zauberwort, Autofahrer fahren im Gegensatz dazu mit Schwung an die rote Ampel, immer mit dem nervösen Fuß auf dem Gaspedal.

Viele Grüße
Andreas

Guten Morgen in die Runde,

eigentlich lese ich hier im Forum nur oder beteilige mich an technischen Fragestellungen. Ich hatte mir vorgenommen, mich an solchen Beiträgen, wie diesem, grundsätzlich nicht zu beteiligen. Für mich sind sie pure Zeitverschwendung.
Es gibt einige Forumsmitglieder, die sich immer äußern und aber auch alles wissen. Und Beiträge, wie diese, werden oft zerredet.

Der Beitrag von Jens #61 bringt mich nun doch dazu, auch etwas zu äußern. Ich kann Jens nur beipflichten. Ich sehe ebenfalls eine gewisse Voreingenommenheit in der Fragestellung. Im Bereich der Statistik muss man da schon genau darauf achten. Da ist z.B. eine Frage, mit den Antwortmöglichkeiten ja/nein neutraler. Die Reihenfolge kann schon beeinflussen. Aber auch die Wortwahl. Über das Wort BRAUCHEN kann man schon diskutieren. Man könnte auch ein BRAUCHT man so etwas ÜBERHAUPT interpretieren. Und BRAUCHT man Modelle ohne Sound ist eigentlich sinnfrei. Denn das ist der Standard.

Dann stellt sich für mich die Frage nach der Intention des Fragestellers. Benötigt er eine Entscheidungshilfe? Möchte er das Stimmungsbild abfragen? Wenn ja, wozu?

Ich bin, ähnlich wie Jens, zu den Soundfahrzeugen gekommen. Sogar zum digitalen Fahren. Ich kaufte mir damals  einen LINT 41 der HLB von Minitrix. Den wollte ich unbedingt besitzen, da die hier in Hessen herumfahren. Der stand lange in der Viitrine. Bis ich ihn einmal auf ein Testgleis setzte und ihn mit einem Fleischmann Digitalverstärker und MULTIMAUS ausprobierte. Das hat mich so begeistert, dass ich erst einmal alles digitalisierte, was so herumfuhr. Und bei Neuanschaffungen kommt immer die Soundvariante dazu. Die von Jens zitierten Fahrzeuge sind auch meine Favoriten. Dazu kommen die genialen Soundprojekte von D&H, z.B. für den 628 von Liliput oder für den Piko 798er. Und das habe ich für MICH ganz alleine entschieden. Da frage ich niemanden anderen. Denn das Ergebnis diese Umfrage würde mich davon abhalten.

Und wenn hier schon die Bedürfnispyramide ins Spiel gebracht wird, wenn es sich um die von Maslow handeln sollte, da steht eigentlich die Selbstverwirklichung ganz oben und nicht das Glück. Bezogen auf die Pyramide sind Soundloks der Sex im Alter. Und das ist gemäß der Pyramide ein Grundbedürfnis .

mit soundigem Gruß
spur.n.bahner
"Musik wird stören oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!"

So sagte es der 1832 geborene Wilhelm Busch bereits. Übersetzt könnte man nun auch sagen, dass Geräusche dem Menschen abträglich sind und ihn nerven (stören!).

Wenn ich mir vorstelle, dass auf den vielen, schönen, hier gezeigten Anlagen, nur fünf Loks gleichzeitig mit ihren typischen Anfahr-, Fahr- und Bremsgeräuschen, verstärkt durch dumpf klingene "Bahnhofsansagen" ihren "Sound" verbreiten, ich glaube ich würde freiwillig in die Wüste gehen. Der Ruhe wegen!
Ich weiß, ich greife gerade wieder in eine Grube voller Giftschlangen. Diese wenigen, aber um so aggressiveren Vertreter der Totalelektronisierung, mögen es garnicht, wenn man ein wenig auf die "Vernunft" hinweist und ihre "Vorlieben" etwas kritischer betrachtet!

Denke ich über 60 Jahre zurück, als es bei mir mit dieser Sucht namens Modellbahn begann, da erinnere ich mich mit Grausen  auch an die damaligen Märklin-Blechgleise. Mir fallen diese damit verbundenen Geräusche ein und mir fallen die vielen, vielen Stunden ein, in denen ich meine damalige "Modellbahn" NICHT laufen lassen durfte! Entweder schliefen die Kinder, Oma & Opa, oder die Ehefrau hatte mal wieder MIgräne. Geräusche jetzt? Um Himmels Willen! Bloß nicht!  Es gab wenige Augenblicke, in denen meine damalige 24iger ihre drei blechernen Personenwagen, oder die 50iger mein sechs, ebenfalls aus Blech gefertigten Güterwagen, über meine ersten zwei Blechschienenkreise rattern  durften.

Was war ich glücklich, als Arnold damals seine Spur N herausbrachte. Wie leise die war! Ich konnte endlich viel mehr  Zeit damit verbringen, ohne sofort als Rabenvater, oder oder rücksichtsloser Ehemann bezeichnet zu werden.

Auch heute noch ist es mir möglich, meine Anlage auch spät am Abend, ja sogar mal in schlaflosen Nächten laufen zu lassen. Ich fahre ohne Sound und Bahnhofsdurchsagen. Auf meiner Anlage befindet sich auch kein Faller Car System, auf dem viele kleine Lkws, zusammen mit unzähligen Pkws, mit quietschenden Reifen und laut hupend,  ihre Runden drehen. Nein, nur das leise Geräusch der rollenden Züge ist zu hören.

Ich frage mal in die Runde: warum sollte ich wohl so blöd sein, meine schöne, stille Modellbahnanlage, heute mit  Elektronik voll stopfen, mein Nervenkostüm mit Krach malträtieren, um mittels meiner kleinen, schwer verdienten Rente für viel, viel Geld, meine Ruhe zu zerstören?

Nein, dieser sogenannte Sound, den braucht wirklich niemand.

Und weil ich mit einem Sprichwort begann, will ich auch mit einem solchen enden:

"Die Ruhe sei  dem Menschen heilig..........."

Soundige Grüße aus dem Allgäu

Opa22



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, dieser sogenannte Sound, den braucht wirklich niemand.



Nein, Du brauchst ihn nicht. Das ist auch völlig in Ordnung. Ich schon. Daher ist dieser Beitrag hier auch unsinnig. Niemand kann für einen anderen sprechen. Das muss jeder für sich entscheiden.
Hallo,
genau das ist allgemein das Problem
ICH brauche das nicht oder ICH finde das falsch!
Deshalb gleich zu denken oder sogar zu verlangen, dass dies deshalb auch für alle andere gelten soll ist unser  Problem.

Solange sich was verkauft wird es von den Herstellern natürlich auch angeboten. Sie wären ja keine guten  Geschäftsleute, wenn sie sich zusätzliche Einnahmen entgehen lassen würden (Vorausgesetzt die Kapazitäten sind auch vorhanden! )
Zusätzlich sollten wir ganz allgemein etwas offener mit unseren Hobby Modellbahn sein. Neue mögliche Kunden werden durchaus von neuen Möglichkeiten wie Sound angesprochen und neue Kunden braucht unser Hobby immer wieder
Mit extremen Forderungen was nicht sein darf, so auf keinen Fall geht und absolut nicht vorbildlich  ist...verschreckt man mögliche neue Hobby interessierte nur und das Hobby wird immer weniger attraktiv und damit auch noch teurer als es sowieso schon ist.

Gruß
Thomas
Hmm. So langsam gleitet dieser Thread ins Seltsame ab.

Im ganz ursprünglichen Thread fragte BGL-Rudi ganz sachlich nach den subjektiven Gründen pro/contra Sound.

Daraufhin gab es viele Meldungen, die meist ebenso sachlich ihre persönliche Präferenz erklärten. Eine interessante Sammlung von Eindrücken und Standpunkten.

Hier driftet es jetzt langsam in Richtung Alleinvertretungsanspruch und Missionierung ab.
Verstehe ich nicht. Ist es so schwer, anderen ihre Präferenz zu gönnen?

Meint nachdenklich grüßend
Matthias
Ich zitiere mich selbst: "ich greife gerade wieder in eine Grube voller Giftschlangen"

Es gilt festzustellen, sie beginnen bereits zu beissen!  


Opa22


Hallo,

ich muss sagen, dass ich ein absoluter Sound- Fan bin und versuche nahezu alle meine Loks mit Sound auszustatten.

Selbst meine alte Minitrix BR89 hat Sound.

Auf der anderen Seite ist es natürlich absolut nervig mehrere Loks mit gleichzeitig fahren zu lassen. Ich habe das am Wochenende mal probiert und 10 Züge mit Soundloks gleichzeitig fahren lassen - das geht gar nicht!

Ich nehme mir immer nur einen Zug mit einer Soundlok und lasse den einzeln Fahren - das finde ich klasse.

Zumal man auch in der kleinen N-Spur schon guten Sound realisieren. kann. Natürlich ist der Sound nicht mit dem größerer Spurweiten zu vergleichen - ich habe auch ein paar Spur 1 - Loks.

Gruß

Robert
Hallo Matthias #70,

das hast Du gut zusammengefasst. Der ursprüngliche Thread von BGL-Rudi war informativ und sachlich. Nur war er dem Sound gegenüber eher abgeneigt, wie auch die Mehrheit der Umfrageteilnehmer hier.

Was bringt das also? Lässt sich jemand so überzeugen auf Sound umzusteigen? Ich glaube nicht.
Wer es persönlich mag, kann sich Sound-Loks zulegen. So wie ich. Ich bin froh inzwischen so viele zu besitzen. Und ich kann versuchen, meine Freude darüber zu teilen. Z.B. über Videos. Vielleicht lässt sich jemand dadurch animieren. Ich kann aber nicht allgemeingültig sagen, Sound ist besser. Oder umgekehrt, Sound braucht niemand. Man muss es selbst hören und dann entscheiden. Ich würde mich auch von Contra-Argumenten nicht überzeugen lassen wollen. Und durch ein Abstimmungsergebnis schon gar nicht. Hier geht es auch nicht um Demokratie, die Mehrheit entscheidet.

Die gleiche Diskussion gibt es auch bezüglich anlog vs. digital. Eben jeder, wie er mag.

mit klangvollem Gruß
spur.n.bahner
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Opa22

Ich zitiere mich selbst: "ich greife gerade wieder in eine Grube voller Giftschlangen"
Es gilt festzustellen, sie beginnen bereits zu beissen!


"Beißen" - nur weil deine in #67 getätigte Aussage "diesen Sound braucht NIEMAND" logischerweise und erwartbar nicht unwidersprochen bleibt?

Präferenzen sind eben unterschiedlich und eine rein persönliche Vorliebe (und wo übrigens auch Toleranz gefragt ist) - und lediglich darauf wurde hingewiesen, ohne "Missionierung" und ähnliches.

LG Didi
Hallo.

Eigentlich ist es sogar gut, dass es Modelle analog, digital und digital mit Sound gibt.
Dadurch erreicht man vermutlich mehr Menschen als früher.
Und das tut dem Modellbahnertum im allgemeinen gut.
Aber leider gibt es Bestrebungen in der Moba-Industrie zur Vereinheitlichung.
Jedenfalls in unserem Massstab.
Zumindest von Trix.
Und das ist keine gute Entwicklung.
Die Vielfalt bringts, die Einfalt nimmts.
Ergo: als Analoger kaufe ich fast nichts mehr von Trix.
Was mir leicht fällt, weil ich die Blechbahn eh nie mochte.

N-Gruß
Chris

Guten Tag,
Ich mag den Sound. Ich habe eine Anlage, die im wesentlichen aus einem Bahnhof besteht. Dh. Es fahren Züge ein, aus und durch. Ein konstantes Fahren gibt es nicht, das heißt, ich habe nicht dauern irgendwelche raunzenden Loks im Ohr. Wenn jetzt zB ein Dieseltriebzug seinen Arbeitstag beginnt und langsam hochfährt oder nach getaner Arbeit schlafen geht, und das jeweils vom Sound begleitet wird, finde ich das witzig und zur Stimmung passend. Und sollte es mir wirklich eines Tages auf die Nerven gehen, muss ich ja den Sound nicht aktivieren.

Andras

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann stellt sich für mich die Frage nach der Intention des Fragestellers. Benötigt er eine Entscheidungshilfe? Möchte er das Stimmungsbild abfragen? Wenn ja, wozu?


Hi
Meine Intension war eine Umfrage zur Nachfrage mit/ohne Sound hier im Forum.
Das steht auch im Startbeitrag, einfach lesen.
Mich interessiert einfach eine Stichprobe der aktuellen Entwicklung.

Von dem Moba Kreuzzug und Missionierung hier halte ich nichts. Darf doch jeder selbst entscheiden was ihm liegt?


LG ChristiaN

Mahlzeit.


Wo ist denn nun das Problem?
`Kreuzzug und Missionierung´ ist doch nur der Auswuchs aufgrund eines anderen Problems.
Nicht unsere Fähigkeit oder Unfähigkeit zu Toleranz, sondern die Angebotspolitik einer (noch) nicht unbedeutenden Marke bzw. Firma ist doch der Kasus Kacktus. Man wird das Gefühl nicht los, dass man dort die armen Analogis als Kunden los werden will. Diese Arroganz ödet mich an !

Aber, es ist doch wunderbar, wenn heutige Lok-Modelle mit Schnittstelle angeboten werden. Kein Analoger würde sich darüber aufregen. Es ist genauso gut, wenn das gleiche Modell auch digital mit Sound angeboten wird. Jetzt kann man sich auch eine digitale Version ohne Sound vorstellen. Muss das? Mir als Analoger ist das eigentlich egal, aber wäre ich Digitaler, dann wäre mir das nur recht, müsste ich doch den Sound-Krempel nicht mit bezahlen. Dann gibt es noch die Variante mit Schnittstelle und Sound . . . nur gut, dass wir alle nur mit Gleichstrom fahren.

So, die Industrie hat also das digitale Fass aufgemacht und bekommt nun das Angebot nicht gebacken. Vermutlich hat man sich damals vorgestellt, dass innerhalb weniger Jahre alle Moba-Welt nun nur noch Digital fährt. Das hätte vielleicht auch gefunzt, wenn man nicht so völlig überzogene Preise verlangt hätte. und heute noch verlangt!
Wer will denn schon seine dutzenden von Lok umrüsten? Ganz davon abgesehen, dass es nachträglich bei so einigen Modellen gar nicht so ohne weiteres geht! Ja genau, den alten Scheiss wegschmeißen und neu kaufen. Aber nich mit Gustav!

Und nun?

Das einzige, was feststeht ist:  mit einer Variante, gleich welcher, ist es nicht getan.
Und würden wir nun eine Umfrage durchführen, wo sämtliche denkbaren Varianten wählbar wären, so wäre das Ergebnis vermutlich sehr uneinheitlich. Positiv gesehen könnte man es dann auch `vielfältig´ nennen. Und das ist es auch, was unser Hobby mit ausmacht:  die Vielfalt der Möglichkeiten !  Lassen wir uns das nicht vermiesen !


N-Gruß
Chris


Hi in die Runde,

auf daß der Thread voll werde und die 100 erscheint *g*...

nein, würde ich natürlich nie machen... - aber was ich aus der Umfrage und den Postings dazu herauslese, erstaunt doch ein wenig. Unser schönes Forum ist natürlich keineswegs repräsentativ und der "Rest" der MoBahner "da draußen" tickt zuweilen ein wenig anders, als die vielfach eher fachorientierten Forenschreiber.
Was es meines Erachtens aber deutlich zeigt: daß offensichtlich die Siebers mit ihrer Modellpolitik weitaus mehr Interessenten "aussperren", als gemeinhin gerne angenommen, behauptet! Es wird hier im Forum ja immer gerne die These in den Raum gestellt, daß "Analogis" oder auch Leute, wie ich, die auf einer Schnittstelle bestehen für neue Modelle, inzwischen eine zu vernachlässigende Minderheit wären. Das Ergebnis hier in der Umfrage zumindest straft das offensichtlich Lügen! Nachdem momentan sich deutlich mehr gegen den Minikrawall als dafür aussprechen, läßt das den Schluß zu, das Mtx eventuell starrsinnig auf mehr als die Hälfte potentieller Käufer verzichtet, um "ihre" Modellpolitik durchzuziehen!
Nun ist die Folgerung daraus sicher "etwas einfach gestrickt", darunter befinden sich sicher auch Mitforisten, die eh' "aus Prinzip" dort keine Fahrzeuge mehr kaufen würden und zuweilen werden Modelle auch einfach "versaubeutelt" in der Umsetzung. Aber es reicht, gerade bei den heutigen Auflagenzahlen, doch zumindest, um zu erkennen, daß man im Hause Sieber vielleicht noch mal nachdenken sollte ...

Banales Beispiel ist die V 100.10; ich hätte ein zeitgemäßes Modell gerne gekauft, wahrscheinlich sogar zwei, weil ich von den bevorzugten Fahrzeugen gerne deren mindestens zwei habe, hat "die große Bahn" ja auch...
Minitrix bestand aber leider darauf, ihre an sich ganz gut umgesetzte Lok nur zu exorbitantem Preis (für jemand, der das Gedöns nicht braucht...)  "im Paket" anzubieten! Also drehen einstweilen noch die alten V 100.20 aus Röwa-Erbe ihre Runden, basta! Die Erfahrung zeigt, daß man ab und an nur Geduld braucht. Und siehe da, Fleischmann erfüllt mir den Wunsch nach einer zeitgemäßen Umsetzung mit Schnittstelle! Pech gehabt, Minitrix... - oder einfach nur zu kurz gesprungen!

Denn es ist in dieser Richtung kein "pro" oder "kontra", gegebenenfalls _meine_ Wahl des Decoders, des Sounddecoders. Bei Fleischmann kann ich nach Belieben auch noch nach Jahren eine vielleicht neue Generation des kleinen Krachmachers tauschen oder nachrüsten. Auch wenn, was ja passieren soll, der "magische Rauch" entweicht aus dem Decoder, kein Problem... - bei Fleischmann! Bei Minitrix bliebe nur Platine raus und fliegende Verkabelung als "Update" oder bei Defekt. Da ja verschärfend Ersatzteile, wie ein Decoderplatine, inzwischen nicht mal mehr bei Erscheinen des Modells lieferbar sind! Geschweige denn, es würde da nach einigen Jahren was passieren...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Intension war eine Umfrage zur Nachfrage mit/ohne Sound hier im Forum.



Lesen kann ich schon . Nur was fängst Du jetzt mit dem Ergebnis an? Die Frage ist auch, wie repräsentativ ist die Stichprobe? Dazu muss man auch die Grundgesamtheit kennen, Wenn die Mehrheit beispielsweise analog fährt, würde das das Ergebnis dieser Umfrage beeinflussen.

Also, ich kann jetzt mit dem Ergebnis nichts anfangen. Ich sehe, die Mehrheit spricht sich gegen Sound aus. Was könnte ein Hersteller damit anfangen? Mehr Loks ohne Sound produzieren und die Anzahl der Sound-Varianten reduzieren?

Ich denke, die Hersteller können die Nachfrage schon an den Verkaufszahlen messen. Und viele Hersteller verkaufen beides. Da haben die Hersteller aber mit einer gewissen Unsicherheit zu kämpfen. Welche Variante verkauft sich besser? Das wird nicht bei alles Baureihen gleich sein. Minitrix hat da eine andere Strategie. Aber sie scheinen dennoch Erfolg damit zu haben. Die werden sich vorher Gedanken machen müssen, welche Variante die besseren Verkaufschancen hat. Klar kann ich mir vorstellen, dass das diejenigen stört, die ohne Sound fahren, wenn nur eine Sound-Version angeboten wird. Aber das ist meiner Meinung nach besser, als umgekehrt. Selbst als Analogfahrer könnte ich die Modelle einsetzen, auch wenn das natürlich ein teures Unterfangen ist. Umgekehrt schaue ich als Sound-Fan in die Röhre.

So, jetzt halte ich mich zurück. Ich will mich ja eigentlich an solchen Diskussionen beteiligen.

Gruß
spur.n.bahner

....ja ich war schon überrascht und vielleicht auch ein wenig neidisch, als ein Kumpel seine Super-Schnäppchen Digital-Sound 44er von Flm auf den Analogkreis stellte und es pschschschschsch............pschschschscht......pschschscht...... pschscht pscht... pscht....pscht....pscht....... pschtpschtpschtpscht......machte und meine teure Minitrix bereits an Ort und Stelle durchdrehte und weder was sagte noch den Zug zog.

Insofern.....Sound ja, wenn die Lok einen Schalter zum Abschalten hat und das aus der Schachtel heraus auch immer kann. Auch analog, wenn ich den Aufpreis bereit bin zu zahlen.

In der Vitrine ist das ja völlig egal, da reicht der nackte Basispreis, den es natürlich weiterhin geben sollte.

Oder..... wie im Falle der GAM-Loks von Mtx mit der verbauten Trägheitsmasse, wo man höchstens mal ängstlich eine Testrunde "zum Zeigen" dreht und dann das teure Ding doch lieber im Regal lässt.
In solchen Fällen sind weder Lok noch Sound erforderlich.

Gruß Sven
Hallo,

finde die Verteilung interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass der NEIN-Anteil noch so groß ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name:

Lesen kann ich schon


Das bezweifle ich sicher nicht aber vielleicht etwas zuviel "zwischen den Zeilen gelesen"? Wenn man den Fragetext ohne weitere Interpretation liest, dann bezieht sich das jedesmal auf die abstimmende Person ("ich"), nicht mehr und nicht weniger. Also eine reine Mengenabfrage, wer das braucht oder nicht braucht.

Nochmal zum Thema Analog/Digital/Sound:
Das, was mich bei den (ein böses Unwort ) "Zwangsdekoder-Fahrzeugen" (also Fahrzeuge, die man ohne Dekoder nicht vom Hersteller bekommt) stört, ist, dass ich nur die Entscheidung habe "kaufe ich" oder "kaufe ich nicht" (bei mir grundsätzlich letzteres).
Statt dem überteuerten Digitalgedöns (billig für den Hersteller) sollte auf bessere mechanische Eigenschaften (teuer für den Hersteller) geachtet werden, gegen eine sinnvoll designte Schnittstelle habe ich nichts. Meinetwegen darf auch schon die Aussparung für einen Lautsprecher integriert sein, schön wäre es, wenn es dazu ein schweres Füllstück gäbe (damit man mehr gewicht hat, wenn man den Sound nicht braucht).
Wer dann Digital, wahlweise mit Sound, haben will, sollte so auf einfache Weise nachrüsten können. Und auch später evtl. auf neue Hardware upgraden können. Also Einstecken und ggf. Programmieren. Auch wenn ich jetzt bestimmt wieder Gegenwind bekomme, so einfache Sachen sollten für einen Modellbahner machbar sein, bzw. er sollte jemand finden, der das schnell erledigen kann. Wohlgemerkt, kein Komplettumbau mit Neuverkabelung oder so, nur den Analogstecker abziehen und den Dekoder einstecken und evtl. den Lautsprecher einlegen. Dazu darf man kein Spezialist sein müssen.
Aber irgendwie hat das die Industrie verpennt, da herrscht noch die "Alleinstellungsmerkmals-Mentalität" vor -- jeder gegen jeden. Anstatt mit Kooperation sich auf die eigene Kernkompetenz zu konzentrieren, da das Optimum hervorzubringen und durch Normen mit Komponenten von anderen Herstellern zusammen ein gutes Ergebnis zustande zu bringen. Die Zusammenarbeit von mehreren Spezialisten ist im allgemeinen besser als wenn jeder ein "Bruchteil-Universalgelehrter" (auf Bayrisch: "Kann alles, aber nix gscheid") sein will.
Und wie es mit der heutigen Elektronik in der Zukunft aussehen wird: Man braucht nur heute die Elektronik von "vorgestern" anzusehen, da ist einiges schon nicht mehr verwendbar. Eine gute Mechanik hält jedoch recht lang...

Nachdenkliche Grüße
Michael
der nicht gegen Sound (bei anderen) ist, ihn aber selber nicht haben will
Roland, Sven,

Wir haben hier schon fast 400 Stimmen.
Wieviele Loks werden idR per Auflage produziert?
Wenn das nicht repräsentativ ist, was dann?


Und jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu. Ganz einfach sollte jede Lok eine Schnittstelle haben, dann kann jeder Digi, Sound oder gar nichts nachrüsten, auch erst in 10 Jahren. Und zwar mit dem Decoder der eigenen Wahl.

LG ChristiaN
Der Digital fährt aber auch nichts gegen analog oder Sound (4 von ca. 130) hat

Ahoi!

Haben ist besser als brauchen, um mal in der Wortwahl des Freds zu bleiben. Das was ich habe kann ich nutzen, muss es aber nicht. Jeder kann zu Hause auf dem Handy Musik mit der Lautstärke bis zum Anschlag hören. Das ist für mich meistens akustische Umweltverschmutzung. Ich brauche das nicht. Ich könnte also auf den zusätzlichen Lautsprecher im Mobile dafür verzichten.

Ich käme aber nie auf die Idee, die Hersteller zu beschimpfen, weil sie mir kein solches Gerät anbieten und ich dieses Feature mitbezahlen muss. Und ich käme auch nicht auf die Idee, die Kunden zu beschimpfen, die so Musik hören, nur weil ich zu Hause Acapella LS und Burmester Komponenten für meinen Hörnegnuss als notwendig erachte. Denn ich zitiere mal sinngemäß aus einem Gespräch meines Vaters mit Alfred Brendel, ein Transistorradio ist besser als garkeine Musik. Das kann man aber auch anders sehen. Muss man aber nicht. Kann halt jeder sehen wie er will. So wie es mir frei steht, den Sound in dem Modell nicht immer zu nutzen, es aber immer zu können. Und so steht es mir auch frei,gar keine Lust zu haben ein gekauftes Produkt selber nachrüsten zu müssen, weil ich dafür zu faul, zu wenig Zeit, kein Talent zum Öffnen von Modellen habe oder was auch immer. Ich mag Komplettlösungen grundsätzlich. Ich mag es gerne einfach in meinem Hobby. Kompliziert und anstrengend hab ich im Beruf. Kann aber auch jeder anders sehen.

Aber es steht halt jedem Hersteller frei, das zu produzieren was er für richtig hält und wovon er sich im Zweifel einen guten Profit verspricht. Ob das klappt weiß nur der Hersteller.

Das mag jetzt hart für manche Kunden sein, und für manche Foristen ganz besonders. Damit fallen manche Kunde aus der Zielgruppe. Das kann durch das Produkt selber, oder durch den finanziellen Anschaffungswiderstand bedingt sein. Das ist hart fürs Ego des Kunden, aber offensichtlich für den Hersteller akzeptabel. Also kommt damit klar. Mich erinnert das manchmal an das lamentieren nach einer verschmähten Liebe. Auch nicht so wahnsinnig sexy.

Und nebenbei, es soll Kunden geben, die finden immer einen Grund etwas nicht zu kaufen. Man munkelt es gäbe solche auch hier im Forum. Wie man auch munkelt, dass die Welt ausserhalb des Forum anders wäre. Es wäre bitter wenn es nur 400 N-Bahner im Einzugsgebiet des Forums gäbe.

Cheers Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: MobafaN160

Wir haben hier schon fast 400 Stimmen.
Wieviele Loks werden idR per Auflage produziert?
Wenn das nicht repräsentativ ist, was dann?


Und wie groß ist die Schnittmenge der 400 Abstimmenden mit der Menge welche ein bestimmtes Modell einer solchen vielleicht mit 400 Stück vergleichbar großen Auflage auch tatsächlich kaufen?
Vielleicht 10, 20 - oder weniger?

Man sieht dass Repräsentativität ziemlich weit interpretierbar ist...

LG Didi

Moin,

Jetzt ist aber genug mit der Diskussion. Fast 400 Leute haben abgestimmt, was so ziemlich alle N-Bahner im deutschsprachigen Raum sind. Und die große Mehrheit hat gegen den Sound gestimmt. Also Hersteller, hört auf, solche Sachen anzubieten. Eure Kunden haben entschieden. Schluß, aus, fertig.

Laßt uns lieber wieder über wichtige Themen diskutieren, so wie die allseits beliebte Frage zum besten Gleissytem. Das wurde immer noch nicht erschöpfend behandelt.

und Gruß,

Andy
Representativ, Ostentativ, Initiativ, Definitiv.

Ist mir legal, illegal, scheizzegal, ich kauf eh nur bei Ibäh.

Es gibt wichtigere Dinge im Leben.
och nö, bin gerade warm gelaufen . . .

. . . aber von wegen Gleissystem:  wusstet ihr, dass eine Firma wie Rokal (ok, falscher Masstab, aber egal) innerhalb von etwa 25 Jahren vier Gleissysteme rausgebracht hat? Bakelit, Pappeschwellen, Hohlprofil, Vollprofil, Kunststoffschwellen . . . aber deswegen sind die nicht pleite gegangen!
Und heute?
Ist doch das gleiche wie beim Thema analog/digital/Sound:  Wenn sich die Firma keinen kurzfristigen Reibach verspricht, dann wirds auch nicht gemacht. Und manchmal reicht es gerade noch zu ziemlich faulen Kompromissen, wie das neue Betonschwellengleissystem von, da ham wa se wieder, Firma Trix. Ich vermute, dass die Verantwortlichen dort vielleicht gerne `mit der Eisenbahn spielen´, aber vom Modellbahnertum keine Ahnung haben. Nur leider meinen die immer noch ein Modellbahnhersteller zu sein - ok, manche Leute halten auch Margarine für Butter . . .

N-Gruß
Chris

P.S.: Hacke ich eigentlich zu sehr auf Firma Trix rum?  Dazu muss ich sagen, dass ich in der Vor-Mätrix-Zeit wesentlich mehr Trix-Modelle gebrauchen konnte. Viele Loks und Wagen hatte kein Hersteller oder nicht besser, wie z.B. Silberlinge oder eine 03 oder E30-Eilzugwagen oder V100 oder oder oder . . . Viele dieser Modelle gibt es als Neuauflagen immer noch, aber dann nur digital, nur im Set, nur mit Innenbeleuchtung - alles so Sachen, die die Verkaufschancen mehr einschränken als fördern . . . ergo: NEIN, DANKE.

Hallo Jens,

@#85:
Zitat

...Das was ich habe kann ich nutzen, muss es aber nicht. Jeder kann zu Hause auf dem Handy Musik mit der Lautstärke bis zum Anschlag hören. Das ist für mich meistens akustische Umweltverschmutzung. Ich brauche das nicht. Ich könnte also auf den zusätzlichen Lautsprecher im Mobile dafür verzichten.
Ich käme aber nie auf die Idee, die Hersteller zu beschimpfen, weil sie mir kein solches Gerät anbieten und ich dieses Feature mitbezahlen muss...



Das erinnert mich aber doch ein wenig an "Äpfel und Birnen" . Denn gerade im Handy-Bereich gibt es ja genug Alternativen! Für lockere 20 Euro kriegt man noch immer in jedem Handy-Shop ein Handy, das genau das kann, was es verspricht: telefonieren! Damit ist jegliche Kontaktaufnahme noch immer um Welten billiger, als in der Zeit von Hausanschlüssen und Telefonzellen. Und auch im Bereich der Schmierphones gibt es ja "für jeden Geldbeutel was".Das Musik "hören" mit dem Touchphone "bis zum Anschlag" wahrscheinlich auch eine Art Krankheit namens Musikunempfindlichkeit ist, darüber sind wir uns, denke ich, einig *g*. Mir dreht's schon den Magen um, wenn ich die Jammermusik (mancher) heutiger Generationen an der Bushaltestelle oder im Öffi "präsentiert" bekomme. Aber das ist eher [OT], auch im Vergleich...
Ich kann mir ein Handy kaufen für rund 100 €, das kann so ziemlich alles, was möglich ist. Vielleicht nicht so schnell, so hochauflösend (Kamera), nicht so groß (Display), nicht so scharf (Auflösung), wie eines für 1000 €. Und Smartphones sind sowieso eine "ganz besondere" Spezies, das möchte ich definitiv _so_ bei keinem Hobby haben, Halbwertszeit einer Tiefkühlpizza, Wertverlust jenseits von Gut und Böse...
Und, ja, es mag auch "Spezialfälle" geben, wie die Lilipt Köf 3 oder auch vielleicht die eine oder andere Tenderlok; die so klein in N sind, dass eine "all-in-one"-Lösung die einzige Möglichkeit sein dürfte, auch digital und Sound zu realisieren.
Aber es konnte mir noch keiner schlüssig erklären, warum man bei einer Neuauflage einer ansonsten unveränderten Lok (V 80 Mtx beispielsweise), die Schnittstelle zugunsten einer Platinenlösung "kastriert"! Doch, ja, ich weiß es durchaus, aber es auszusprechen/-schreiben, gibt wieder virtuelle Haue von den Fans *g*. Denn mir fällt nur ein einziger Grund ein: bei einer Schnittstelle würden wenige hauseigene Aufrüstung betreiben und so ihre überteuerten, miesen Produkte "sponsoren". Kaum einer käme wohl auf die Idee, die Zurüstung im Hause Mtx zu ordern. Diejenigen, die ein Werkzeug nur kauften, weil "Märklin" draufstand, obwohl das Zeug gleich neben dem No-Name beim Chinesen vom Band fiel, werden weniger und weniger. Und Mtx haben zwar auch ihre "Stammkunden", aber noch nie in dem Ausmaß, wie der inzwischen große Bruder im Hause. Also verkauft man das Zeug aufgelötet und gebundelt, "friß oder stirb"...

meint grüßend
Roland

P.S. mich würde doch mal interessieren, wie viele es "da draußen" oder vielleicht auch im Forum gibt, die schon mal mit dem Gedanken spielten, sich vielleicht ausgerechnet solche Trixware beim Händler vorführen haben lassen und dann beschlossen "Sound is' nix für mich, das ist ja greulich"... - und so vielleicht sogar "verbrannt" sind für gute Lösungen...
Guten Abend in die Runde,
Ich muss gestehen - vielleicht bin ich auch nur "altmodisch" - dass mir die digitalen Sounds bei den Spurweiten H0 und kleiner bisweilen arg auf die Nerven geht....mit anderen Worten: Ich kann darauf gut verzichten!

Mich wundert oft die Diskussionen ueber gute oder schlechte Sounds - gerade I'm Massstab N. Da Seitenlang, sehr engagiert und bisweilen auch sehr technisch darueber diskutiert ob eine Lok, ein Wagen z B 1mm zu lang, zu kurz, zu hoch oder zu tief ist, ob die Fenster Groessen richtig sind usw...

Darueber das die Sounds im Massstab N weitgehendst "unmassstaeblich", naemlich auf den Massstab bezogen viel zu laut sind (und das unabhaenig von der Lautstaerke Einstellung) - darueber wird hinweggesehen. Hauptsache "Sound".....

Man stelle sich vor, man wuerde den N Sound auf das "Grosse" Original zurueck uebertragen - die meisten Loks, egal ob Diesel oder E (bei Dampfloks gibt es Einschraenkungen / Ausnahmen), duerften dann wohl in unserer Laerm und Umwelt empfindlichen Welt wegen des verursachten Eigen-Laerms wohl nicht mehr fahren....

meint nachdenklich
FreddieW

das ist auch ein Argument!
😀tto

Admin: Bild gelöscht, da kein eigenes Bild!
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Matthias_S

Verstehe ich nicht. Ist es so schwer, anderen ihre Präferenz zu gönnen?



Ich beginne auf den letzten Beiträgen zur vollen 100 zu verstehen:

Es scheint gar nicht so sehr um Sound ja oder nein zu gehen, es bricht sich eher der Frust über die Modellpolitik eines bestimmten Herstellers Bahn.

Ob sich dieser Hersteller durch Umfragen beeindrucken lässt? Oder zählt am Ende doch nur das wirtschaftliche Ergebnis?

Das mag nicht repräsentativ sein, doch habe ich in den letzten Monaten meine Sammlung um den VT98 besagten Herstellers ergänzen wollen. Der Markt ist leergefegt, angebotene Gebrauchtware ist innerhalb kürzester Zeit verkauft und das zum Höchstpreis. Und das offenbar trotz der Konkurrenz aus Sonneberg.

Aus Sonneberg hätte ich gerne die V200.1 mit Sound. Leider auch hier ausverkauft im Gegensatz zum Modell ohne Krach.

Anekdoten machen keine Statistik, klar. Aber irgendetwas scheinen die Hersteller dann doch richtig zu machen.

Viele Grüße und viel Spaß mit den kleinen Bahnen (vollkommen egal ob mit oder ohne Krach) wünscht
Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber irgendetwas scheinen die Hersteller dann doch richtig zu machen.

Wirklich? Indem sie das Marktpotential der Soundloks falsch - in diesem Fall als zu gering einschätzen? Wohl kaum... wie man an der Umfrage sieht, liegt das Potential für Soundloks eben nicht bei den bisher kolportierten 1/3 sondern eher bei 40%... vielleicht doch nicht so dumm sich als Hersteller mal mit dem Markt zu beschäftigen...

Gruß
Eglod
Hallo,

Zitat

Wohl kaum... wie man an der Umfrage sieht, liegt das Potential für Soundloks eben nicht bei den bisher kolportierten 1/3 sondern eher bei 40%... vielleicht doch nicht so dumm sich als Hersteller mal mit dem Markt zu beschäftigen...


Bei einer nicht repräsentativen Umfrage mit nur 2 Antwortmöglichkeiten sind 7% Unterschied (1/3 ist ja 33%) noch gut im Bereich der Messungenauigkeit.

Die Umfrage fragt ja nur "Sound" oder "nicht Sound". Ich habe für "Sound" gestimmt, trotzdem wird mir Minitrix keine Soundlok verkaufen können, aus Gründen (Und wenn doch mal noch das eine Modell rauskommt, dass ich ganz unbedingt brauche ist das erste, was rausfliegt, die Soundplatine...)

Viele Grüße,
Rico
Ich habe gegen Sound gestimmt, obwohl Minitrix mir eine Soundlok (meine einzige) verkauft hat als sie preisgleich mit einem Nichtsoundmodell anderer Hersteller geworden war... und der Sound ist immer noch drin. Ich find ihn aber Mist (Taucherbrille). Der verbaute D&H-Decoder hingegen sagt mir zu. So gleicht sich alles aus.

Gruß
Eglod
Ich schreibe nochmals, damit die 100 bald voll sind und das eine Ende hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wohl kaum... wie man an der Umfrage sieht, liegt das Potential für Soundloks eben nicht bei den bisher kolportierten 1/3 sondern eher bei 40%... vielleicht doch nicht so dumm sich als Hersteller mal mit dem Markt zu beschäftigen...



Sehr richtig, sehe ich genauso. Vor allem, rechnet mal die Analogfahrer aus der Umfrage heraus. Die stimmen von vorne herein mit nein.

Aus manchen Beiträgen war so ein wenig herauszulesen, die Hersteller sollen doch bitte nur noch ohne Sound produzieren. Und wer Sound haben möchte, soll ihn sich nachrüsten. Also doch Missionierung.

So und jetzt freue ich mich auf meine Fleischmann 218 mit 16 bit Sound, die gleich geliefert wird.

spur.n.bahner
Auf dem Weg zur Hundert und weil es zwischendurch als Lösung auftauchte: Meine letzten Einkäufe bei Fleischmann waren Analogversionen, beide hatten eine schöne Lichtplatine mit Next18 (Blindstecker) und Lautsprecherplatz. Nur das Gewichtstück fehlte noch ;- )
Solch eine Lok kann man super analog fahren, oder mit einem Decoder ausrüsten oder auch mit Sound (LS einfach reinlegen) - wahlweise! Toll!
Konsequenterweise bietet Fleischmann diese Loks auch fertig ausgerüstet an und hat so drei Artikel mit komplett gleichem Innenleben, nur eben für drei verschiedene Ansprüche.

So gefällt mir das.

VG, Steffen

PS: dass ich wie viele andere als "aggressiveren Vertreter der Totalelektronisierung, mögen es garnicht, wenn man ein wenig auf die "Vernunft" hinweist und ihre "Vorlieben" etwas kritischer betrachtet!" beschimpft wurde hat mir allerdingst nicht so gefallen!
Hi

So ein qwatsch. Der Unterschied zwischen den 30% der Hersteller und den 40% hier kann doch ganz klar durch Eigeneinbau entstehen. Man muss die Lok nicht schon mit Sound kaufen um hier für Sound zu stimmen, und bei älteren Modelle muss man sowieso selbst Hand anlegen. Richtige Sounder machen es viel lieber selbst.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;