1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ARNOLD Steuergerät 6385 funktioniert nicht

THEMA: ARNOLD Steuergerät 6385 funktioniert nicht
Startbeitrag
HubertG - 04.07.23 11:26
Liebe Modellbahner,
zu meiner vorhandenen ARNOLD Drehscheibe 6381 konnte ich im Internet das Steuergerät 6385 erwerben. Nach Anschluß an den Wechselstromausgang am Trafo und der 4 Verbindungskabel zwischen Drehscheibe und Steuergerät habe ich keinerlei Drehergebnisse. (Auch keine Motorbrummen etc.) Die Drehscheibe manuell gesteuert funktioniert. In der "uralten" Bedienungsanleitung wird geraten beide Teile einzuschicken, Das wird nach 30 Jahren wohl nicht mehr möglich sein. Hat einer von Euch einen Rat, was ich falsch gemacht haben könnte? Oder gibt es doch noch eine Adresse, wo testet und repariert wird. Freue mich über Eure Erfahrungen.
Viele Grüße
Hubert

Hallo Hubert,


also das Steuergerät mit Rückmeldung. Kenne ich, hatte ich auch.

Da mußt Du nicht unbedingt was falsch gemacht haben. Die Dinger sind recht kontaktempfindlich. Da ist nicht wirklich was mit Elektronik oder so, sondern elektrisch/mechanisch mit Elektromagneten, Federn und eben auch Kontaktschleifern.,

Und genau mit diesen Kontaktschleifern hatte ich auch öfters Probleme mit der Zeit, da diese verschmutzen und oxidieren.
Ersatzteilplan ist hier zu finden:
http://www.arnold-ersatzteile.de/drehscheibe-fabrik.html

Der Kontakt 0855-54 macht den Kontakt auf den Schleifring in 0855-002. Und wenn da was verdreckt oder dejustiert ist, dann bekommt der Motor in der Bühne keinen Strom - der läuft nämlich da drüber.

Ich fürchte Du wirst das Teil zerlegen und reinigen müssen. Hat bei mir auch immer wieder geholfen.

Ersatzteile kann Christian Krella (siehe Link vom Ersatzteilplan) evtl. noch was haben, falls alle Stricke reißen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Lieber Christian,
das schlechtere Wetter hat mich wieder zum Modellbahner gemacht. Dein Tipp war vollkommen richtig - vielen Dank. Ich habe das Steuergerät komplett zerlegt und gereinigt, habe festgestellt, dass an der unteren Ebene, wo die Links/Rechts Umschalttraverse ist, eine Lötstelle offen war. Also angelötet alles wieder zusammengebaut und .. Teilerfolg. Drehscheibe dreht nur in eine Richtung, zurück nicht. Zurück auf Start: Traverse mit drei Punktkontakten und Leiterplatte gereinigt, weil korrodiert. Alles wieder zusammengebaut … und keine Besserung. Die Lösuńg war dann die Messingandruckfedern besser vorzuspannen, damit die o.g. Punktkontakte auch „kontakten“.
Jetzt läuft das Teil endlich und ich freue mich.
Vielen Dank noch mal und beste Grüße vom Hubert aus Gmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;