1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 18 201 bzw. 02 201-0 von Arnold, suche Ersatzteil

THEMA: BR 18 201 bzw. 02 201-0 von Arnold, suche Ersatzteil
Startbeitrag
frf - 04.07.23 14:25
Hallo,
Ich suche eine Kardanwelle (Nr. 2501-18) für die 02 201-0 bzw. BR 18 201 von Arnold (2503). Ich habe das Internet schon durchgesucht und nichts gefunden. Die Lok ist für den Analogbetrieb ausgelegt.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das Ersatzteil herbekomme?
MfG frf

Hallo frf,

hast Du hier schon geschaut bzw. nachgefragt?
http://arnold-ersatzteile.de/

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Rainer,

frag bei Christian Krella nach: info@arnold-ersatzteile.de

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Udo, auf der Seite habe ich schon gesucht aber noch nicht angefragt.

Hallo Christian, die Adresse kenne ich noch nicht, werde aber mal anschreiben.

Danke euch beiden für die Tips.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Antwort #1 und #2 sind das selbe, einmal die Webseite und einmal die Mailadresse. Hat deine 18 tatsächlich Kardan oder doch Silikonschlauch und Kugelkopf? Die 18 von meinem Bekannten aus echter Arnoldproduktion hat Schlauch, meine Hornold Kardan. Könnte da evtl. der von der neueren 01 passen falls du einen Kardan hast oder suchst du die Welle mit dem Kugelkopf? Da wirst du evtl. bei der Arnold 01 fündig. Bei der ist der Abstand vom Ende der Motorwelle bis zum Lager der Schnecke ca. 25mm. Wenn es dir hilft könnte ich dir ein paar Bilder von den Teilen aus einer 01 150 machen

Vielleicht hilft das.

Grüße Torsten



Hallo,

hat da nicht auch Wutz Eichhorn passende Ersatzteile?

Grüße Michael Peters
Hallo Rainer,


also es ist die "alte" 18.2 mit dem Silikonschlauch. Jetzt könnte ich Mutmaßungen anstellen, weil ich die Teile zum Vergleichen nicht mehr da habe.

Frag bitte bei Christian Krella (ja, Udo und ich geben Dir da dieselbe Quelle an) nach. Mit der Mailadresse info@ funktioniert es zuverlässiger. Da bekommst Du die fundierte Antwort. Aber bitte bring etwas Geduld mit.

Kann sein, daß ein "Umbau" auf die Gelenkwelle (das was Torsten Nr. 3 mit "Hornold" meint) bei Dir gleichwertig funktioniert.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,  

ich habe in der Zwischenzeit bei der E-Mail-Adresse angefragt. Ein Kollege aus unserem Modellbahnklub hat die Lok geprüft, gereinigt und fahrbar gemacht. Laut seiner Aussage ist eine Kardanwelle verbaut.  Auf dem originalen Waschzettel sieht es auch wie ein Kardanwelle aus. Die Lok-Nr. ist die 02 201-0,  die Arnold-Nr. ist die 2503 und die Ersatzteil-Nr. laut Waschzettel ist die 2501-18.
Das Bild auf dem Waschzettel ist auch nicht ganz eindeutig. Könnte eigentlich nur der Hersteller genau wissen.
Danke für eure Hinweise aber ich habe soeben schon ein Antwort von Herrn Krella erhalten.
Laut Ersatzteil-Nr. ist es eine Kardanwelle.
Viele Grüße  und besten Dank
Vom Rainer
Hallo Rainer,


die 2501-18 ist der Kardankopf, das ist für dieses Modell schon richtig. Der wird hier dann über einen Silikonschlauch mit der Motorwelle verbunden. Diese Art der Kupplung war aber etwas anfällig bzw. der Silikonschlauch war das Problem.

Bei der Überarbeitung dann zu Hornby-Zeiten wurde der Silikonschlauch durch eine Gelenkkupplung ersetzt. Schau mal den Ersatzteilplan für HN2074 an,
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._BR_18_201_gruen.pdf

Und da bin ich mir auswendig nicht sicher. Falls 2501-18 nicht mehr lieferbar sein sollte, ob da dann die "Akutalisierung" auf die Gelenkkupplung gleichwertig paßt und funktioniert. Das kann Christian Krella dann schon klären.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

genau genommen ist es keine Kardanwelle (2 Enden mit Kardanköpfen) sondern eine halbe Kardanwelle (1 Kardankopf), das andere Ende ist nur ein Stück Welle welches in einen Silikonschlauch kommt. Ist es jetzt die "Halbwelle" oder der Silikonschlauch.
Um jetzt genau zu helfen muß man auch genau wissen was defekt ist.
Wenn es die Kardanwelle nicht mehr bei Arnold-Ersatzteile gibt, es gibt alternativen, man muß nur wissen wie die im Kopf aufgebaut ist.
Und für den Silkonschlauch gibt es auch Möglichkeiten da was zu bekommen.

Gruß Detlef
Hallo,

dies sind originale Kardanköpfe für die Arnold Lok 2501 ff.

Gruss
Herbert

Die von AW-Mühl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;