1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umbau FLM-Steuerwagen Silberling

THEMA: Umbau FLM-Steuerwagen Silberling
Startbeitrag
JLO - 05.07.23 08:14
Hallo zusammen,

habe bereits einige Silberlinge mit LED-Streifen + GC ausgestattet, diese jedoch alle ohne Funktionsdecoder.
Jetzt soll der Steuerwagen folgen und hier sollte das Rücklicht / Stirnbeleuchtung natürlich je Fahrtrichtung geschaltet werden. Das wäre erstmal nicht das Problem, aber wie bekomme ich den GC-Kondensator und die LED-Leiste mit integriert?
Die LED-Leiste müßte sich ja über einen AUX-Ausgang schalten lassen, aber was muß ich dann wie verdrahten? Wo kommt der zweite Pol her und wo muß der Kondensator hin, damit sowohl die Stirnbeleuchtung als auch die Innenbeleuchtung stabil leuchten?
Ist es ratsam, die Beleuchtung mit den vorhandenen Glühbirnchen weiter zu nutzen, oder sollte man gleich auch noch auf LED umbauen? Dann wird die Verdrahtung wahrscheinlich noch komplizierter?

Kann da jemand behilflich sein? Kann ich auf eure Hilfe hoffen?

Habe mal ein paar Fotos von den vorhandenen Bauteilen gemacht und einen unprofessionellen Verdrahtungsplan begonnen.

Vielen Dank
Gruß, Jörg

Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jörg,

bezüglich von Spitzenlicht und Zugschluss ist noch zu beachten, die Selenplättchen zu entfernen. Die sitzen recht versteckt unter den Kontakten.  Dazu muss man die Kontakte ausbauen. Dabei sind auch zwei Leiterbahnen zu trennen.

Mit der Innenbeleuchtung muss ich mich auch noch einmal beschäftigen. Der eine Pol wird wohl direkt von der Schiene kommen,.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo Jörg,
ich empfehle generell auf Birnchen zu verzichten und auf LEDs um zu steigen. Birnchen sind kaum spürbar zu puffern.

Hinten auf deinem Funktionsdecoder findest du +.den für die IB verwenden. Ansonsten die Birnchen für die Spitzen beleuchtung an gelb und weiß. Für die Innenbeleuchtung nimmst du einen der Aux Ausgänge.

LG

Woffi
Hallo Jörg,
diese Beschreibung habe ich gefunden.  Schau mal nach ob zu deinem Fall passt.

Der Kondensator wird zwischen dem Massepunkt, bei den meisten Decodern irgendwo als Lötpad vorhanden, und dem Decoder-Pluspol, meist als blauer Draht gekennzeichnet, angeschlossen.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...yt-kondensatoren.php

Wagen

Auch Funktionsdecoder lassen sich mit ent­sprech­en­den Kondensatoren puffern. Hierbei ist ebenfalls zu beachten, dass der Verbraucher in dem Wagen mit dem Pluspol am Decoder-Plus und nicht an der Schiene angeschlossen wird.


Gruß Lothar

Hallo,

ja, IB immer von Decoder Plus (V+, VS, ZVS) versorgen, nicht von Schiene!
Decoder puffern, bei DH aber nicht mit Goldcap!

Grüße, Peter W.
Hallo Jörg!

Du kannst die gesamte Beleuchtung des Zuges über den Decoder im Steuerwagen schalten, wenn Du die Wagen über magnetische und elektrisch leitende Kupplungen miteinander verbindest. Du findest dafür zahlreiche Beispiele auf meiner Homepage.

Die durchgebundene Stromabnahme über viele Achsen vermindert auch das Flackern der Beleuchtung deutlich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen!
ich kann Elmar#5 nur zustimmen.
Denn ich habe soeben die Innenbeleuchtung von 6 Intercity Züge mit  je 8 Wagon vollendet
Und der Fahr-Betrieb läuft Verwunderlich Störungsfrei. auch in den Steigungen von 1,25%
sowie ohne Flackern, weil die Stromabnahme im 1. Wagen ist auf beiden Achsen je Drehgestell.
Viel Spass beim Umbauen
Gruss Henri

P,S,  Der Decoder ist im 1 Wagen eingebaut,  und der ist auch nur mit einer MK ausgerüstet.
        so kann ich die Loks dividual austauschen bei Bedarf, durch Pannen etc.
Moin aus dem stürmischen Norden,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Einige Anmerkungen waren mir bereits bekannt.
Ich schaue mal was ich aus den Informationen so machen kann.
Hatte auf einen einfachen Verdrahtungsplan gehofft.....

Grüße
Jörg
Nach einiger Zeit mal wieder, Moin aus dem Norden,

für alle die sich evtl. dafür interessieren, anbei mein abgeschlossenes Projekt der Beleuchtung Steuerwagen.
Mit den Informationen von euch und weiterer Recherche + bisschen Probieren konnte ich das Beleuchtungsprojekt jetzt abschließen.

Hier ein paar Bilder vom "Schaltplan", der fliegenden Verdrahtung und fertig installierter Beleuchtung mit gepuffertem Decoder und gepufferter LED-Leiste, sowie Umrüstung der Schluß-/Stirnbeleuchtung auf zylindrische LED.
Evtl. werde ich die weiße LED-Stirnbeleuchtung noch in warmweiß ändern.

Liebe Grüße,
Jörg

Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;