1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Alternative Z21 App - Model Train Script

THEMA: Alternative Z21 App - Model Train Script
Startbeitrag
chris0208 - 05.07.23 20:24
Hallo,
ich war lange auf der Suche nach einer Alternative zur Z21 App, da ich meine kleine Anlage nicht mit einem PC steuern möchte, da sich der Aufwand nicht lohnt. Daher habe ich auf jeder Messe Roco genervt ob sie denn mal kleine "Automatismen" in die App einbauen könnten, wie Bahnübergang schließt sich wenn Gleis belegt etc. Ganz einfache Sachen eben... Nix passiert.

Nun bin ich gestern auf eine neue App "Model Train Script" für die Z21 gestoßen, wo ich nicht nur das Gleisbild besser finde sondern auch die Möglichkeit habe kleine Skripte zu erstellen, die bspw. an Bedingungen geknüpft sind. In die Erstellung der Skripte muss ich mich noch etwas rein-fuchsen. Teste die App derzeit auf meinem Testkreis.

Nutzt jemand diese App?

https://apps.apple.com/de/app/modeltrainscript/id6444422153
https://modeltrainscript.app

Beste Grüße
Chris

Hallo Chris,
Danke für den Hinweis. Ich habe leider keine Erfahrung mit der App, werde sie aber mal ausprobieren. Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse.

Viele Grüße

Peter-gbw
Moin Chris, ich bin durch ein aktuelles Video bei YT auf die App MTS gestoßen. Hast du mit der App weiter experimentiert, wenn ja mit welchen Ergebnissen? Danke. Viele Grüße Holger
Hallo,

ich habe leider keine Apfel Geräte.

Grüße, Peter W
Hallo ...

Wollte auch gerade schreiben, dass man die MTS App nicht mit der Z21 App vergleichen kann, weil man zuvor in den sauren Apfel beißen müsste.🤮

Grüße Johnny
Moin Jonny, der Apfel schmeckt nicht sauer, der ist süß,,,,
Hallo allseits,
bin vor 3 Jahren mit 72 Jahren zum Wiedereinsteiger in unser interessantes Hobby geworden, denn ich hatte in der Jugend einmal eine KLEIN-Bahn Anlage...Vieles, fast alles, hat sich geändert insbes. die massenhafte Elektronik betreffend. Das ist das Stichwort zum MTS-Programm, welches sich für meine kleine Anlage (z21) - so  26 m Gleislänge- als recht brauchbar herausgestellt hat. Derzeit ganz ohne Melder (ein paar ABC-Strecken sind eingebaut)  spulen meine 3 Loks ein recht abwechslungsreiches - zeitgesteuertes !- Fahrprogramm ab. Die Skripte sind rasch erstellt, die Anleitungen könnten etwas ausführlicher sein, es ist wohl noch ein "work in progress". Außerdem, so sagen wir hier im nördlichen Niederösterreich, dem  "Waldviertel", einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Im übrigen sage ich Dank der Community für die vielen hilfreichen Ratschläge, die ich über die Zeit aus dem Forum holen konnte. Dies ist meine erste aktiver Beitrag.
Es grüßt Euch,
Waldviertler
Hallo,
habe bei YT mal ein kleines Einstiegsvideo erstellt:
https://youtu.be/opKaFk_6-RM?si=U-6LwJ5bfY_DklVH

Bin sehr zufrieden mit der App. Für meine kleine Regalanalage sind die Skripte völlig ausreichend. Nutze seitdem auch kein ABC Bremsen mehr, da mit den Railcom Rückmeldern die Zugbeeinflussung gut funktioniert.

Beste Grüße
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;