1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ersatzachsen Kato ICE 4

THEMA: Ersatzachsen Kato ICE 4
Startbeitrag
ftranschel - 06.07.23 22:52
Liebes Forum,

mich ärgert mein ICE 4, er springt aus einigen MTX-Bogenweichen, weil er (trotz akribischer Nacharbeit[1]) an der Zunge wegen zu schmalem Radsatzmaß hin und wieder hineinfällt und dann das jeweils andere Drehgestell aus dem Gleis gehoben wird.

Kann mir jemand sagen, ob es Achsen zu kaufen gibt, die für die nicht angetriebenen Wagen geeignet wären, das Verhalten zu bessern?

Viele Grüße
Fabian

[1] Das Problem sind ein paar andere Modelle, die entgleisen, wenn ich die Weiche an der Zunge noch enger zusammen stauche. Da es sich hier um mehr und unterschiedliche Achsen handelt, möchte ich ökonomischerweise am liebsten nur den ICE 4 modifizieren.

Hallo Fabian!

Das Problem mit dem zu engen Radsatzinnenmaß gibt es auch bei anderen Kato-Fahrzeugen. Ich habe eine etwas unkonventionelle Methode angewandt:

Ich habe aus Druckerkartion ein kleines Quadrat ausgeschnitten und da eine Bohrung mit Durchmesser der Achse durchgebohrt. Dann habe ich eine Halbachse aus der Kunststoffhülse herausgezogen, die Pappe über die Achse gezogen und die Halbachse wieder eingesetzt. Schon ist das Radsatzinnenmaß größer.

Natürlich wird dadurch die Achse länger. Das läßt sich beheben, indem man die Radscheiben am besten auf beiden Halbachsen etwas zur Spitze hinzieht. (Dazu ist eine Abziehvorrichtung z. B. von Fohrmann ein gutes Werkzeug.) Dann drückt man die beiden Halbachsen weiter in die Kunststoffhülse hinein, und man hat das größere Radsatzinnenmaß ohne größere Achslänge.

Das geht übrigens auch mit angetriebenen Achsen.

Es sieht zugegebenermaßen sehr "gebastelt" aus, aber man sieht es ja nicht von außen und es funktioniert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Fabian,

bevor Du irgendwas bestellst oder umständlich bastelst:

Baue ein Drehgestell aus und drücke die vier einzeln auf das schwarze Gummi/Kunsttoff-Mittelteil aufgesteckten Räder mit einem Schraubenzieher probeweise ganz leicht nach außen. Die Einzelräder sitzen auf Metallstiften in der schwarzen "Schlauch"achse, das sind keine durchgehende fixe Konstruktion. Mache Rollversuche über verschiedene Weichen.

Habe ich im vergangenen Herbst probiert und dann beim ganzen Zug gemacht, passt und hält bis heute. Der 4er hat bei mir nun keine Probleme mehr mit dem in die Weichen hinein rutschen. Die Drehgestelle bieten dafür zum Glück etwas Platz nach außen.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  Das Problem  sind nicht die Räder sondern die Weichen   . Miss einmal nach bei Trix beginnen die Bögen schon am
Verbinder dadurch hast du im Zungespitzen Bereich ein Größeres Schieneninnmass  Da sollte man das Maß geringfügig verringern
Beschrieben hatte ich das damals im Zuge des Umbaus auf Radius 2 Minitrix
Gruß Werner
Hallo,
Das Problem ist nicht der ICE4 sondern MTX-Bogenweichen (siehe Fotos).

Die von pn200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;