1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: "Die eine" sichere (entkuppelbare) Kupplung ?

THEMA: "Die eine" sichere (entkuppelbare) Kupplung ?
Startbeitrag
Daheim - 07.07.23 16:56
Ich wundere mich gerade, dass ich mehr und mehr Loks und Waggons von der "Profi"-Kupplung FM (ich habe eine Einstelllehre) rückrüste auf normale Standardkupplungen. Gerade las ich hier von den N-Tram-Kupplungen...mal ein paar zum Ausprobieren bestellt.
Klar, die Gleisverlegung spielt eine sehr große Rolle...aber mittlerweile bin ich mir sicher, alle "Risiko"-Stellen weitgehend begradigt zu haben.
Das nächste Problem ist das Entkuppeln...abgesehen von meinen doch funktionierenden Simplex-Fahrzeugen sind die FM-Standard-Entkuppler und die Hepa`s nicht 100% sicher...da verschmerzt es einen auch, wenn man mit Simplex mal 2+ Versuche braucht, welche zum Schluss wenigstens funktionieren.
N-Tram: Bin gespannt, ob das wirklich auch alternativ per Magnet funzt (das war "damals" bei H0 das einfachste !)...
Gibt es "die Eine" ?
Gruß
Gert

Ganzzüge habe ich schon alle mit Peho...

Hallo Gert,

wie so oft im Leben gibt es den/die Eine nicht, weil irgendein Kompromiss immer gegangen werden muss. Eine sicher unvollständige Aufzählung ist
- Standardkupplung
- angepasste Standardkupplung von SpurNeun (SK-Kupplung)
- Fleischmann-Profikupplung
- Tillig-Kupplung
- Peho-Kupplung
- (Kuppelstangen)
- Magnetkupplungen, leitend/nichtleitend
- N-Tram-Kupplung
- Kadee

(erstaunlich, was unsere Nenngröße der "Einheitskupplung" doch so bietet)

und man könnte jetzt zu jeder die Vor-/Nachteile (weiches Einkuppeln, sicheres Kuppeln, sichere Bogenführung, magnetische Entkuppelbarkeit, senkrechtes Herausheben aus dem Zugverbund, Preis, Marktgängigkeit, Aussehen, ....) aufzählen und vergleichen:

Am besten, du suchst mal hier im Forum. Auf Anhieb habe ich gefunden
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=480983
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=984091
(Entschuldigung, wenn das nicht die relevantesten Threads sind, aber ein bisschen Eigensuchleistung muss noch drin sein )

Viele Grüße
Frank
Hi Gert und Frank,
wetten, dass es noch Dutzende weitere Kupplungen gibt?
Mir fallen spontan noch die in England gern genutzten DG-Kupplungen ein, die magnetisch vorentkuppelbar sind.
https://www.2mm.org.uk/products/info/?prodnum=h-couplings
Oder Alex-Jacksons oder Electras, ganz grazile Dinger aus gebogenem Draht, die Du kaum siehst. Die erfordern "natürlich" Umbauarbeiten, was nicht Jedermanns Sache ist.
Hier ist eine sogar digital umgerüstet:
https://www.youtube.com/watch?v=PBo1ls037S8
Die MFK bzw. EMMA für fiNescaler nicht zu vergessen. Die sind aber "Handarbeit"
Oder 3-Link-Kupplungen (also eine Kette an einem echten Haken. OK, das ist nur für Hardcore-Epoche 1!)
Kurz: Die Rapido-Kupplung und die Erbse sind nur ein klitzekleiner Ausschnitt der Welt.
Ob Du Dich allerdings so weit weg vom Mainstream bewegen willst, wer weiß?
Viel Spaß damit!
Klaus



Hallo Gert,
Ich bin bisher mit den "Standard" Kurz Kupplungen von Eichhorn bestens gefahren (und fahre noch immer). Persoenlich halte ich von Kuppelstangen mangels Flexibilitaet selbst bei meinen Ganz-Zuegen nicht viel.

Eichhorn bietet Austausch Kurz Kupplungen zum Umruesten fuer aeltere Wagen (ohne Kulissen Fuehrungen) als auch fuer neuere Wagen (mit Kulissen Fuehrungen), fuer aeltere Wagen mit "Blatt" oder Spiral Feder und / oder mit Pin im Kupplungs Schacht und fuer die Flm Profi Kupplung an.

Bei allen Eichhorn Austausch KKs kannst Du verschiedene Laengen waehlen - je nach Wagen Typ bzw Fabrikat und kleinstem Radius auf Deiner Moba.

Gruesse
FreddieW

Moin,

habe mittlerweile fast alles durch und rüste derzeit auf Eigenbau-Magnetkupplungen um. 3d-Druck (ich kaufe hier bei www.stk24.de) hilft und die Magnete sind nicht teuer, das Zusammenkleben geht ratzfatz. Da entkuppelt dann gar nix mehr.

Ansonsten finde ich die Peho-Clipskupllungen gut,
jedoch kann das Zusammenschieben schonmal fummlig werden.

Sie Standardkupplung ist Mist und auch die "Erbse" entkuppelt gerne, ist zudem sauteuer.

Ein Problem bleiben aktuell noch Loks ohne NEM-Schacht...

LG
Marcel
Moin Marcel, welches Projekt verwendest du für die 3d gedruckte Magnetkupplung?
Viele Grüße Holger
zu #4
Hallo Marcel,
Wenn Du die in Deinem Beitrag beigefuegten Link www.stk24.de die Klammer hinter dem de entfernst, duerfte der Link funktionieren.

Gruesse
FreddieW
Hallo,
verwende die Hammerschmidt - Kupplung (N-Tram), die Magnetkupplung von Peho und noch einige andere.

Die N-Tram eignet sich für kurze Züge, lässt sich mit dem Entkupplungsgleis gut entkuppeln.
Nachteil, habe 4% Steigungen mit 330mm Kurven, bei der Abwärtsfahrt gibt die Kupplung nach und in der Kurve verhaken sich die Puffer.

Mit der Magnetkupplung bin ich zufrieden, da ist aber noch Luft nach oben, kann ich nicht genau definieren, warte auf Neuheiten.

Interessant wird für mich das Thema, wenn die Köf von Lilliput ausgeliefert wird. Angeblich ist das Problem mit den Magnetspulen gelöst.

Gruß Klaus
Hallo
Die Seite von Herr Horn (PeHo) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.
Habe eine Bestellung gemacht, aber keine Bestätigung oder angaben für eine Vorauskasse oder Paypal erhalten. Komisch ist auch dass die Seite noch mit http funktioniert sollte doch https sein wegen der Sicherheit.

Mit Edge ist die Seite gar nicht aufrufbar.
Kenn jemand einen Lieferanten in der Schweiz der PeHo 330 Liefern kann?
Oder sind die Kupplungen gar nicht mehr lieferbar?
(Email Kontakt leider auch erfolglos).
Hallo,
die Seite
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html
dürfte es noch geben. Aber, ich habe auf der Messe Mannheim erfahren, dass sich Herr Horn in nächster Zukunft aus Altersgründen zurückziehen möchte. Als mögliche Nachfolger bzw. Übernahme des Produktangebots wurde die Fa. SD-Modell erwähnt.
VG
Ralf
An #8
Bei Herr Horn kommt keine automatische Bestätigung.
Ich habe Anfang Mai auch Kupplungen bei Ihm bestellt .
Sie hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1403358
Nachdem ich über eine Woche nichts von Ihm gehört habe, habe ich ihm nochmals eine Mail geschrieben und gefragt ob meine Bestellung untergegangen ist.
Auf dieses Mail hat er dann sofort geantwortet und mir die Kontodaten geschickt und ein paar Tage später hatte ich meine Ware im Briefkasten.
Gruß Gerry
Hallo,

für mich ist die einzige sichere und gut entkuppelbare Kupplung die Mtl-Kupplung, die es jedoch leider nicht für den NEM-Schacht gibt.

Meine anderen Kupplungserfahrungen umfassen die Standardkupplung, die Fleischmann-KKK, SKS, Peho, Dapol-Klauen, Dapol-Magnet und ein paar Mtl-Kopien bzw. Mtl-Ähnliche (Atlas/Kato), die ähnlich gut funktionieren bzw. sich mit Mtl vertragen.

Im Augenblick bin ich dabei wieder von der Fleischmann-KKK abzurücken. Ganzzüge (z.B. Metronom, IC2000 u.ä. bekommen Peho). Das ganze Kupplungs-Chaos bzw. die manchmal zu große Unzuverlässigkeit ist für mich der größte N-Nachteil.

Im Prinzip mache ich es so: US-Material: Mtl, UK-Material: Standardkupplung und sonstige: Personenwagen möglichst SKS, oder bei Nicht-Nem-Modellen Standard und bei Güterwagen noch Fleischmann KKK (Wageneinheiten ohne Fremdwagen Peho) (alles eigentlich eher chaotisch und nicht wirklich erfreulich....).

Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mtl-Kupplung



Hallo Robert,

gibt es dazu eine nähere Erklärung? Ich glaube nicht, daß jeder User diese Kupplung kennt.

Grüße Michale Peters
Hallo zusammen,

beim Betrieb auf großen Schauanlagen ist sicheres Kuppeln unabdingbar. Wir haben uns von der Standard- (Arnold-) Kupplungen deshalb veranschiedet. Die Fleischmann Kurzkupplung ist noch unsicherer, speziell auf Gefällestrecken (kein Zug in der Kupplung). Die Peho rastet nicht richtig ein, wenn die KKK etwas flexibel ist, man musste jeden Wagen zum sicheren Kuppeln hochnehmen und wieder in die Schienen fädeln. Festkupplungen sind beim Zerlegen unpraktisch.

Wir haben deshalb ab 2012 selbstgebaute Magnetkupplungen verwendet, bisher sicher mehr als 1000 Stück. Sie kuppeln selbtätig leicht ein und sind absolut betriebssicher, lassen sich mit der Hand gut trennen, funktionieren bei Steckschacht, und mit den alten Spiral- und Blattfedern und kosten pro Wagen ca. 40 Cent. Details in N-Bahn-Magazin 5/2013, S. 58. Bedeutet natürlich etwas Bastelaufwand.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

Zitat

Die Peho rastet nicht richtig ein, wenn die KKK etwas flexibel ist, man musste jeden Wagen zum sicheren Kuppeln hochnehmen und wieder in die Schienen fädeln.



beim Zusammenstellen von Zügen mit Peho-Kupplungen steht die letzte Achse/Drehgestell auf einem Eingleiser. Dann hänge ich die nächste Kupplung einfach von oben ein, Anschließend wird zum Eingleisen vorgeschoben und der nächste Wagen folgt. Das geht schneller wie das Kuppeln mit einer Pinzette.

Gruß, Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Sünneli

Kenn jemand einen Lieferanten in der Schweiz der PeHo 330 Liefern kann?



Bei Bahnorama gibts diese zu kaufen: https://shop.bahnorama.ch/de/34007/peho-n-clip...chacht-inhalt-10-stk  (hab gestern aber gerade den letzten Lagerbestand übernommen, da aber meinerseits noch einige Packungen offen sind wird es sicher bald wieder Nachschub haben... )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;