1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drehgestell und Kupplung bei Minitrix 15986

THEMA: Drehgestell und Kupplung bei Minitrix 15986
Startbeitrag
LG - 09.07.23 09:52
Guten Morgen, Lothar aus Kürten schreibt:

Schwierigkeiten beim Rotling Baujahr 2021, Minitrix 15986, Kupplung und Drehgestell sind zwei getrennte Einheiten,
in Kurven blockiert die Kupplung das Drehgestell etwas und der Wagen hüpft aus der Schiene. Ist dieser "Fehler" bei Kollegen bekannt.
Werde das Teil nach Märklin senden.

Grüße an alle und einen schönen Restsonntag.

Lothar

Ich hatte drei davon und zumindest mit den bei mir verwendeten kleinsten Kurvenradien (Kato R315) und Weichen keinerlei Schwierigkeiten.
Hatte sie dann aber vor einigen Wochen durch Rotlinge von PIKO ersetzt.
...warum ersetzt Du die Wagen von Minitrix gegen Wagen von PIKO, ...sind die besser verarbeitet. Danke für eine Antwort.
Neben den drei 2. Klasse Wagen wollte ich noch einen 1./2. Klasse Wagen und einen Steuerwagen. Letzteres hat Minitrix im Angebot, ersteres aber nicht (einzeln). Da ich selten Hersteller bzgl. Wagen mische und es sich ergeben hat, habe ich die Minitrix Wagen veräußert und mir die von PIKO geholt.
Qualitativ konnte ich zumindest jetzt nicht wirklich was bemängeln, bin aber auch kein Nietenzähler.
Hallo Lothar!

Betrifft das die Kupplung unter dem Führerstand des Steuerwagens?

Das Problem hatte ich mal bei den Doppelstockwagen von Kühn. Zwischen zwei Wagen werden die Kupplungen ja von ihrem jeweiligen Gegenüber ausgelenkt, so daß sie nicht mit den Drehgestellen kollidieren. Aber unter dem Steuerwagen bleibt die Kupplung immer in der Mitte. Da kann das Drehgestell schon mal gegen die Kupplung stoßen. Ich habe die Kupplung einfach herausgenommen. Schon war das Problem gelöst. Am Führerstand kuppele ich ohnehin nie ein anderes Fahrzeug an.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen lieben Dank für Eure Hilfen, .....ich habe den Wagen nach Märklin geschickt,....bin gespannt, wie lange das dauert und wie die Kupplung oder das Drehgestell umgebaut wurde.

Es grüßt Euch Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;