1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ausfahrt SBHF ohne Weichenantrieb

THEMA: Ausfahrt SBHF ohne Weichenantrieb
Startbeitrag
Quini - 09.07.23 22:04
Guten Abend, liebe Modellbahnfreunde!

Darf ich mich heute mit einer technischen Frage an Euch wenden? Ich bin vom C-Gleis auf Fleischmann N umgestiegen. Ich habe einen 4-gleisigen Schattenbahnhof erstellt. Bei der Einfahrt zu den einzelnen Gleisen habe ich bei den Weichen den notwendigen Antrieb installiert. Soweit alles bestens: Bei der Ausfahrt wollte ich - wie früher beim C-Gleis - nur die Weichen einbauen. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn die Weiche nicht korrekt gestellt ist, bei der Lokdurchfahrt ein Kurzschluss entsteht. Auch das ist mir soweit durch den Gleichstrom klar.

Gibt es technisch eine Möglichkeit die Weichen so zu umzubauen, dass bei der Ausfahrt kein Weichenantrieb benötigt wird? Oder komme ich hier technisch gar nicht herum?

Lieben Gruß aus Buch/Bregenz
Manfred

Moin

Fleischmannweichen mit Bettung nehme ich an?  Nutze lieber die Fleischmannweichen ohne Bettung, ex Roco. Damit funktioniert das.

Gruß Ralph
Hallo Manfred,

ich kenne die Fleischmann Weichen nicht im einzelnen. Du willst aber die Weichen beim Ausfahren aus dem SBH "aufschneiden" (ich glaube, so sagt man dazu). Das geht nur, wenn Du Weichen hast die kein (!) polarisiertes Herzstück haben. Sonst produzierst Du immer einen Kurzen.

VG
Christian
Hallo Manfred,

ich greife den Gedanken von Ralph in #1 auf. Auch ich bin vom C-Gleis umgestiegen. Allerdings im SBhf-Bereich auf Fleischmanngleis ohne Bettung ex Roco. Erste Versuche Weichen ohne Kurzschluß "aufzuschneiden" funktionierten problemlos. Allerdings war mein Fuhrpark bei der Erstellung der ersten beiden Modulen angewachsen und da waren weitere Versuche ernüchternd. Mein Arnold BR 641 entgleist beim "Aufschneiden" reproduzierbar.

Angesichts der Preise für Fleischmannweichen mit Antrieben von knapp über 20 € und genügend vorhandener alter LDT-Dekoder habe ich alsbald alle Handweichen durch Weichen mit Antrieben ausgetauscht.

Ciao, Lutz
Moin Lutz,

Zitat

Allerdings war mein Fuhrpark bei der Erstellung der ersten beiden Modulen angewachsen und da waren weitere Versuche ernüchternd. Mein Arnold BR 641 entgleist beim "Aufschneiden" reproduzierbar.



hast du vorher die Antriebe abgebaut )zwei Schrauben lösen und weg damit...)?
Denn so hatte ich noch nie Entgleisungen bei der Ausfahrt.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Der Kurzschluss kommt von den leitenden Herzstücken. Aufschneiden funktioniert nur mit Kunsstoffherzstücken, dadurch gibt es eine Lücke in der Stromabnahme. Das geht zu Lasten der Betriebssicherheit. Ausserdem funktioniert das Aufschneiden auch nicht bei jeder Lok. Loks mit Vorläufern z.B. neigen da durchaus zum Entgleisen. Meine klare Empfehlung: bau bei den Ausfahrweichen auch Antriebe ein. Du sparst dir damit manchen Ärger.

Gruß Engelbert
Hallo,

die Fleischmann piccolo Weichen mit Kunststoff-Herzstück lassen sich genauso so leicht aufschneiden wie die Handweichen von Roco. Dazu muss man die Weichen aber öffnen und den U-förmigen Federdraht unter der Weiche entfernen.

Grüße
Markus
Hallo miteinander!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Denke die sicherste Variante ist der Weichenantrieb bei allen Weichen. Die Ausfahrtsweichen schalte ich dann ohnehin mit der Fahrstraße.

Lieben Gruß aus Buch

Manfred
Hallo Kai,

etwas verspätet ... .

Nein, ich hatte Fleischmann Handweichen gekauft. Der Zukauf der Antriebe lohnt bei 17 € nicht, wenn die Weiche mit Antrieb gut 21 € kostet ... .

Ciao, Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;