1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mtx: Drehgestell am Wagen wie demontieren?

THEMA: Mtx: Drehgestell am Wagen wie demontieren?
Startbeitrag
Stecker* - 10.07.23 19:09
Liebe Leute,

kann jemand sagen, wie ich die Drehgestelle am Mtx 15833 abbauen kann? Ich finde keinen gescheiten Ansatzpunkt. Müsste mal den Aufbau vom Wagenboden abheben, weil wohl die Richtfeder der Kupplung nicht korrekt sitzt. Anders als bei anderen Mtx-Wagen geht "einfach abschrauben" hier nicht.

Danke für Tipps!

Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

Du musst den Wagenboden ausklipsen - Vorsicht auf die Federstäbe der Kinematik !!! - dann kannst Du die Sicherungsringe abziehen, welche die Drehzapfen blockieren.

Grüße, Peter W
Hallo Olaf!

Bei Minitrix-Wagen ist es die Regel, daß man die Drehgestelle nicht "einfach abschrauben" kann. Wenn Du die Richtfeder für die Kurzkupplung korrigieren möchtest, mußt Du das Gehäuse abnehmen und die Inneneinrichtung ausbauen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Euch beiden.

Die Inneneinrichtung sitzt unter den Fensterbändern fest und die Fensterbänder klammern sich an vier schwarze Laschen des Wagenbodens. Die muß ich jetzt aushaken und gleichzeitig die Fenster nach innen drücken, wo gegen sich die schwarzen Laschen aber wehren. Das sitzt alles stramm wie Oskar.

Gute Güte, solch verschachtelte Konstruktionen nehmen an, daß kein Modellbahner der Welt jemals zu Wartungszwecken an das Wageninnerste heran muß. Wie Handys mit eingeklebten Akkus oder TV-Fernbedienungen, die kein normaler Mensch auf bekommt...

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

an den Fensterbändern selbst musst Du gar nichts tun, sondern nur die pro Wagenlängsseite vier Rasten etwas zur Wagenmitte und nach unten drücken und lösen.

Erst die eine Wagenseite, dann die andere.

VORHER UNBEDINGT die Kupplungen abnehmen, damit sie die Kulisse samt Federn mit ihrem Gewicht nicht gleich herauskatapultieren.

Alles in groooßer Ruhe.

Ja, die Minitrix-Konstruktion ist ebenso wie die grobschlächtigen Drehgestelle (Euphemismus an:) steinzeitlich robust.
Und extrem wartungsUNfreundlich.

Viel Erfolg, Norrskenet
Moin Olaf,

und eine "große" saubere Fläche, um die die Federn, die gerne mal bei einbauen wegspringen, wiederfinden zu können. Ich mach immer einen Tropfen Fett auf das eine Ende des Federstabs damit er nicht mehr so leicht wegfliegt.

Du brauchst nur den Wagenkasten vor Rahmen trennen. Und dann kommst du an die Sicherungsringe die das Drehgestell halten.

Und nimm dir Zeit!!!

MfG Heiko
Wusste nicht, wie dolle ich wegen der im Bild zu sehenden acht schwarzen Halter (die in den Fensterbändern stecken) ziehen, zerren und würgen konnte. Hatte den Wagen nun komplett filetiert. Irgendwann ging es mit einem Mix aus Brachialbehandlung und einer Eskade schlimmster Moba-Flüche. Wie sauber und easy man dagegen dank Anleitung einen ICE 4 von Kato auseinander nehmen kann...

Eine Fensterschlinge um so einen schwarzen Halter ist mir dabei gebrochen. Egal, kann ich nicht ändern. Nun steht die Kulisse aber wieder wie eine Eins, Profikupplungen genommen und bei der Gelegenheit Rollos in die Abteile gehängt. Zusammengesteckt sitzt nun alles wieder felsenfest.

Und was war noch? Ach ja richtig: Fleischmann, Minitrix, Piko & Co, nun brauche ich bitte anständige Bcm-Liegewagen der Bundesbahn. Wäre total nett und ist bestimmt nicht schwer.

https://2.bp.blogspot.com/-FqxUKiJHK7U/Wb6Kg6Tc...Bcm243_DB2-85019.jpg

Danke für Eure Hinweise und bis zum nächsten Abenteuer.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf

Noch einen Tipp: Anstelle der Federn habe ich als Ersatz die Borsten einer Spülbürste verwendet.Wenn da mal eine davonfliegt findet man sie leichter wieder (sind meistens weiss)- oder nimmt eine neue!

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;