1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Suche grüne BR 151, im Idealfall digital

THEMA: Suche grüne BR 151, im Idealfall digital
Startbeitrag
MHB - 13.07.23 12:47
Hallo zusammen,

ich suche seit längerem ein (erschwingliches, daher fallen aktuelle Soundversionen raus) Modell einer grünen BR 151 in Epoche IV, im Idealfall schon digitalisiert. Auf den einschlägigen Seiten werden Modelle dieser Baureihe nahezu nie angeboten und ich dachte daher mal, dass ich hier mein Glück versuche...

Also: Hat jemand ein Modell einer grünen BR 151, im Idealfall digitalisiert, Epoche IV.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Martin

Hallo Martin,

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung und den Link! Ich kenne dieses Angebot schon, leider handelt es sich um eine anologe Lok ohne Schnittstelle und aufgrund mangelender Fähigkeiten traue ich mir die Digitalisierung da nicht selber zu...mit einem solchen Modell in digital wäre ich allerdings hochzufrieden (und bin mir klar, dass diese Lok dann auch etwas mehr kosten wird als 70 Euro)...

Liebe Grüße

Martin
Moin,
bei Ebay sind mehrere grüne, digitalisierte Fleischmann 151er angeboten, auch Zustand "neu". (Suche : fleischmann n 151)
MfG IC 118/119
Hallo Martin,

nimm die Fleischmann 151 aus dem Startset, ist schon digital DCC und ohne Sond

https://www.ebay.de/itm/353804424659?hash=item5...tkp%3ABk9SR7CAxu6pYg

Ist aus dem Didital Sartset 931896, wird oft einzeln Angeboten für 149,00 Euro,
habe auch eine läft gut. Problem ist , die Lok hat den Roten Bundesbahnkeks, also Einsatzzeitraum 1988 bis 1993, dazu Recheckpuffer und Scheren-Stromabnehmer. Ob es diese Kombination so beim Vorbild gab weiß ich nicht. Ich meine die Umrüstung auf Rechteckpuffer kam später, dann nicht mehr in Grün und mit Bundesbahnkeks. Wenn das nicht stört ist die Lok eine gute Wahl

Gruß Carsten
Hallo IC 118/119

Sorry, ich war zu ungenau....die angebotenen Modelle sind alle aus dem damaligen Fleischmann Digital-Startset und daher ohne OVP und mit rot-weißem DB-Keks...ich hätte gerne ein "echtes" Epoche 4-Modell mit dem "durchsichtigen" DB-Keks...

Beste Grüße

Martin
Hallo Carsten,

jetzt haben wir quasi parallel getippt...

Die Lok, die Du ansprichst wäre tatsächlich meine zweite Wahl, noch hoffe ich auf eine  "echte" Epoche 4-BR 151...

Liebe Grüße

Martin
Hallo Martin,
Du hast eine PN !
Gruß Udo
Hallo Martin,

dann bleibt nur übrig nach einer Minitrix zu suchen,

Minitrix 12761 mit NEM 651 Schnittstelle DB alt grün

siehe hier https://www.spur-n-datenbank.de/

oder bei der Fleischmannlok Hütchentausch oder umbauen (Puffer + DB Keks)
im Netz gibt es Vorbildfotos der Fleischmann Lok 151 036 von 1993/94 in grün, roter Bundesbahn-Keks aber mit Rundpuffer!!!

Die Loks aus den Fleischmasnn Digital-Sartsets sind aber immer in normaler Fleischmann Verpackung, nur die Papiereinlage fehlt. Loks werden oft güstig einzeln bei einigen Händlern oder in ebay Angeboten
Priese Digial ohne Sound in der Regel 140 - 150 Euro (z.B 140, 151, 185, 221,Re 4/4 SBB Cargo)
Soundloks ab 200 Euro (z.B. Vectron ÖBB, Vectron Lokomotion Zebra blau, Vectron Hupac)
Dampfloks 044 DB Kohle aus Startset ab 299 Euro mit Sound

Ich konnte auser besseren Preis noch keine Unterschiede zu den normalen Katalogmodellen feststellen,
Qualtität und Funktion, auch Bedruckung haben keinen Unterschied, vor 15 - 20 Jahre war mal die Bedrückung vereinfacht, zb. bei 218 und DoStowagen aus Sartsets.

Gruß Carsten
Hallo Martin,

suche mal nach der Fleischmann 738001:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453063210

Die Rechteckpuffer habe ich durch die runden Puffer ersetzt. Die Einholm- gegen Scherenstromabnehmer getauscht. Ist jetzt eine Epoche IV Lok mit Schnittstelle und Motor mit Schwungmasse. Die Anschriften mit den Untersuchungsdaten und der Beheimatung für 2007 passen natürlich nicht für die Epoche IV aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok, die Du ansprichst wäre tatsächlich meine zweite Wahl, noch hoffe ich auf eine  "echte" Epoche 4-BR 151...



Ich bin mir nicht sicher, ob es das mit Schnittstelle gibt. Ich habe eine ältere Epoche IV 151 in grün. Dort hatte ich aber einen Decoder eingelötet. Die neueren sind so, wie MarkusR sie beschrieben hat. Dann muss man eben Stromabnehmer und Puffer zurückrüsten.

Gruß
spur.n.bahner
Hallo,

ein Umbau von 151 049 wäre auch meine erste Idee. M.E. war das die erste 151 von Fleischmann, die ein wirklich schönes Grün hatte, das auch zum Vorbild passt. Die bei früheren Modellen verwendete Variante entspricht nicht dem Vorbild. Da wäre Minitrix die bessere Alternative, aber da ist eben zu viel Plastik auf dem Dach ...

Gruß

Frank

Hallo,

hier ein paar Bilder der umgebauten 738001. Das zweite Bild ist leider etwas unscharf.

Beim Papiereinleger ist Fleischmann ein unnötigen Fauxpas unterlaufen

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Dann bin ich ja froh das ich vor einigen Jahren noch eine zweite von Ebay kaufte, sogar sehr günstig.
Vielleicht ein wenig Geduld dann taucht eine auf. Ich selbst habe schon mehrere Jahre auf einige Modelle gewartet, früher oder später taucht fast alles  wieder auf. Und hier bei den Kleinanzeigen inserieren, ich habe bis jetzt alles bekommen was ich da eingab.

LG ChristiaN
Hallo,

bei Ebay oder auf Modellbahnbörsen taucht die Lok nur selten auf. Meine 738001 habe ich auch über die 1zu160-Kleinanzeigen erworben.

Die Rechteckpuffer und die Einholmstromabnehmer fanden ebenfalls über die 1zu160-Kleinanzeigen einen neuen Besitzer. Mit dem Erlös konnten dann fast kostenneutral die runden Puffer und die Scherenstromabnehmer erworben werden

Grüße
Markus
Ich habe mal ein wenig gestöbert. Mit den gesuchten Varianten sieht es schlecht aus.

Von der 7380 gibt es Angebote, aber die ist ohne Schnittstelle. Der Einbau eines Decoders ist aber kein Hexenwerk.

Gruß
spur.n.bahner
Moin,

Zur Decoder Einbau in die 151 ohne DSS gibt's auch noch die Bo Holmqvist Tauschplatinnen mit Schnittstelle.
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Liste.asp?Lang=DE&Fab=Fleischmann
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Billed...0151%20-%20print.png
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Billed...is%20med%20print.png

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich möchte aus eigener Erfahrung davor warnen, die bedrahteten LEDs derart abzuwinkeln. Wenn es irgendwie geht nehmt bitte eine Spitzzange und haltet den Pin dicht am LED-Gehäuse ganz fest wenn ihr den Pin umbiegt, damit keine Kräfte auf die Metallteile innerhalb des Gehäuses wirken. Obwohl die Konstruktion umspritzt ist, hatte ich das Pech dass mir der feine Bonding Draht innen drin durch mein herum Werken abgerissen ist.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen und Tipps! Ein sehr netter Kollege hat mir eine digitalisierte Fleischmann 7380 zu meiner Meinung nach perfekten Konditionen angeboten und ich habe zugeschlagen !

Hätte ich mal lieber früher hier gefragt, als mehr als 2 Jahre erfolglos bei ebay zu suchen...

Ich bin happy die Rollende Landstraße hat eine würdige Zuglok.

Vielen Dank und liebe Grüße

Martin
Hallo Martin,

schön, dass Du das Gewünschte bekommen hast.
Und für uns Mitleser wäre es interessant, Bilder Deiner Rollenden Landstrasse zu sehen.

Grüße,
Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;