1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ROCO BR 215 (23422) - Drehgestellproblem und Fragen

THEMA: ROCO BR 215 (23422) - Drehgestellproblem und Fragen
Startbeitrag
Freddie - 13.07.23 19:45
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe eine optisch extrem gut erhaltene 215 in Ozeanblau/Beige aus 2007 ersteigern können. Die Digitalisierung war ebenfalls kein Hexenwerk und sie weist ein sehr gutes Fahrverhalten auf, Gut, an einem Drehgestell fehlt der Schneckendeckel und ich bin mir nicht sicher, ob der NUR das Getriebe zusammen hält oder ob man auch auf den verzichten kann.

Was ich aber beobachten konnte: wenn die Lok in einer Richtung anfährt, dann hebt sich der Lokrahmen vom Gleis, das Drehgestell bleibt aber auf der Schiene. Beim genauen Betrachten ist das Übel auch schnell gefunden: ein Mittelzapfen, der die untere Blende/Abdeckung am Getriebe und somit natürlich auch die Zahnräder vernünftig im Antrieb hält, ist nicht mehr da.

Wenn ich mir jetzt einen Getriebekasten bei Roco ordere: wie bekommt man das "Scheisserchen" überhaupt nach unten ausgebaut? Die Anleitung sagt darüber nichts aus, zum Auswechseln der Hafties oder zur Reinigung der Radschleifer muss das Getriebe nicht ausgebaut werden, es wird lediglich der Deckel abgeklipst. Da das Getriebe bereits vom Vorbesitzer von zu viel Fett befreit wurde und leichtgängig ist, muss das Dilemma evtl. ihm passiert sein - vielleicht sogar unbemerkt.

Wer von Euch kann also mal einen Tipp geben, wie der gesamte Radsatz nach unten herausgenommen wird?

Danke vorab und Gruß
Freddie


Uff und gleich noch einen hinterher:

Das Licht der Lok ist entweder zu hell (Schienenstrang beleuchtet), oder wenn ausreichend gedimmt, leuchten nicht einmal mehr die Scheinwerfer.

Bei Fleischmann Loks kenne ich das so, dass über den Radsätzen Abdeckungen sind, die das Licht nicht nach unten durch lassen. Das ist bei der Roco 215 leider nicht der Fall. Hat da evtl. jemand einen Tipp?

Der letzte Weg (für mich) wäre schwarzer Fotokarton um die Lämpchen oder die Lampe selbst von unten schwarz bemalen?

Gruß
Freddie
Hallo,
Soweit ich mich erinnern kann,  werde die Drehgestelle seitlich aufgeschoben und rasten ein. Ich sollte noch irgendwo ein Drehgestell haben, finde es aber gerade nicht.

VG Andreas
Hallo Andreas.

Seitlich? Schwer vorstellbar. Ich habe parallel zu dieser Frage auch YT bemüht. Dort gab es ein 20 minütiges Video, die meiste Zeit unscharf und immer die Hände im Bild. Von der Lok nicht so viel zu sehen. Aber was ich so gesehen habe, das man das Drehgestell nach vorn bzw. hinten abzieht.
Scheint aber nicht so einfach zu sein: erst wird die ganze Lok gezeigt, Schnitt, dann die zerlegte.
Ich möchte nichts zerbröseln, deshalb Frage ich hier.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;