1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: IB neo / Frage an Insider / LNCV der IB selbst...

THEMA: IB neo / Frage an Insider / LNCV der IB selbst...
Startbeitrag
Daheim - 14.07.23 15:40
Ich muss eine LNCV der IB neo ändern, um den internen IR-Empfänger auszuschalten. Lt. Uhlenbrock (sehr bemüht !) ist die LNCV 3 des Broadcast-Moduls auf den Wert 2 zu ändern, dann gilt oder gelten nur externe IR-Empfänger. Tut man dies nicht, werden "doppelte" Signale nacheinander verarbeitet... Versuch meinerseits soweit erstmal fehlgeschlagen, dass es tatsächlich zu Doppel-Verarbeitungen kommt. Ich konnte aber sofort sehen, dass die externen Empfänger (ich habe 2) um Längen sensibler sind / es ist geradezu völlig egal, wohin man mit der IRIS zielt: Sie "trifft" ! Eigene Erfahrung aus meiner Norwegen-Zeit: 9 m Bahn und den Empfänger an der Decke !
Es gibt eine vollständige Liste der IB 1 LNCV und Sonderoptionen im engl. Raum, aber nichts für die IB2 bzw neo...
Wer "hat was" ?
Gruß
Gert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lt. Uhlenbrock (sehr bemüht !)



Ach, kriegen die Bottrop was auf die Reihe?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt eine vollständige Liste der IB 1 LNCV und Sonderoptionen im engl. Raum, aber nichts für die IB2 bzw neo...
Wer "hat was" ?



Anscheinend immer noch nicht, sonst hätten die Dir das ja gleich als Weblink oder PDF mitschicken können!

Gruß, Micha
Hallo Gert,

kannst Du den IR-Empfänger nicht mit schwarzem Iso-Band oder einem EPROM- oder Disketten-Schreibschutz-Label abkleben?

Grüße, Peter W.
Gelöst !
Ich hatte ja vom UB-Service die LNCV der IB (selbst) bekommen, welche umgestellt werden muss, dass der interne IR-Empfänger deaktiviert wird. Das hat nun funktioniert ! Der Fehler beim ersten mal war, dass ich bereits vorher auf "Programmierung ein" geschaltet hatte...erst müssen alle Werte (Art.nummer, Modulnummer, LNCV-Nummer, Wert der LNCV) rein, dann Programmiermodus ein, dann programmieren. Und: Nach solcher Art Programmierung nicht  auf rot, sondern vom Netz trennen und dann wieder ein auf grün...
Danke ! Jetzt kann ich die Straßenbahn wieder fast vom Nebenzimmer aus klingeln lassen / war schon an der IB1 mit NUR externem Empfänger verblüffend, wie weit man "weg"zeigen kann mit der Iris und es funzt trotzdem super...der interne IR-Empfänger der Neo hat offenbar ein "Lage"problem (unter oder wohl in der C-Taste).
Grüße zum Sonntag !
Gert
Hochschieb:
Das Ganze hat einen Haken: Nach einigen Eingaben bleibt die Anzeige unten in der Mitte (Iris / zB 81 für BR81) stehen, ohne das dann angewählte Modell zu zeigen resp. dessen Fahrtrichtung, Stufe etc. zu zeigen (auch wenn das trotzdem funktioniert).
Klar: Es kann hier nur ein paar (sehr) wenige Leute geben, die das nachvollziehen können...gibt es trotzdem von denen eine Rat ?
Gruß und im Voraus vielen Dank ! Der IR-Empfänger der IB neo hat eben eine nur sehr geringe Empfindlichkeit verglichen mit dem externen Empfänger !!!
Gert
Bilder dazu...zunächst bei Anwahl über die Iris unten Mitte der Kasten, welcher zB bei Anwahl F0 verschwindet und dann unten die Iris-Infos zur gewählten Lok (hier BR81 und rechts die Richtung und Fahrstufen in %) zeigt... Aber: Der "Iris-Kasten" bleibt eben irgendwann stehen, auch wenn man eine andere Lok wählt und fährt...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Update:
Nachdem ich auch den Kundendienst befragt habe, wieso meine IB beim Anschalten der Versorgungsspannung (Schaltnetzteile) nicht trotz Sonderoption angewählt auf "Rot" bleibt, sondern kurz danach auf "Grün" geht, wurde mir das Update des WLAN-Moduls empfohlen. Danach alles gut / die IB bleibt zunächst wie gewünscht auf "Rot". Heute kam mir bei Besuch eines ME-Clubs aus einer Diskussion die Idee, es nochmals zu versuchen, mittels Loconet-Programmierung den internen IR-Sensor auszuschalten, um einen externen zu nutzen.
Jetzt läuft die Bahn seit Stunden mit dem externen Empfänger für meine Iris...OHNE Fehler (vgl. #5) !

Was für eine Schizophrenie / gerade heute habe ich die LoDi-con in Aktion gesehen / das wäre wirklich eine tolle Alternative !??

Ok, Thema: Gibt es eine Info zum Inhalt besagten Updates von Uhlenbrock ?
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;