1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix V 200.1 aus Startset 11109, Motorprobleme

THEMA: Minitrix V 200.1 aus Startset 11109, Motorprobleme
Startbeitrag
klaus3915 - 16.07.23 15:04
Liebe N-Freunde,
meine digitalisierte zugstarke V 200 150 zeigt nach vielen Jahren folgendes Problem:
sie wird plötzlich langsamer bis zum Stillstand, nach einer Pause läuft sie wieder bis das Spiel eneut beginnt. Auch wird sie ziemlich heiss, auf leichten Steigungen scheint die Zugkraft extrem abzunehmen.
Meine erste Diagnose "Polyswitch" hat sich nicht bestätigt, nach Auslöten blieb das Problem. Komplette Demontage mit Säubeung und Neuschmierung, Motor- und Kohlenreinigung sowie Decodertausch hat nichts gebracht.
Ich gehe davon aus, dass der Motor hinüber ist, wahrscheinlich eine Wicklung defekt.
Hätte gern Eure Meinung zu diesen Symptomen und ob ich noch etwas versuchen kann.
Ansonsten werde ich wohl einen GAM einbauen müssen, was für diesen "Brummer" ja nicht die schlechteste Option ist.
Gruß
Klaus    

Moin,

auslöten und überbrücken behebt das Polyswitch Problem.
Miss den Innenwiderstand der einzelnen Wicklungen. Fällt eine Wicklung durch Schluss oder Sperren auf, ist der Motor mit Sicherheit defekt.

Gruß Rolf
Moin Klaus, habe ich letztens gepostet. War die gleiche Problematik.

Moin Christian,

wenn der Motor nach der Zeit heiß wird, dann hat er einen Wicklungsschluß. Woher kommt der Rauch? Vom Kollektor oder aus den Wicklungen? Oder hat der Morotr extremes Bürstenfeuer? Dann sieht man weiße Ringe am Kollektor, dadurch wird der Motor auch sehr heiß.

Motor durchmessen: Multimeter auf Widerstandsmessung stellen und Meßspitzen an die Motorkontakte anlegen( Motor ausgebaut). Motor von Hand langsam drehen. Dabei sollte sich der Widerstand kaum ändern (im Bereich von 2-3 Ohm ist normal) . Ändert sich der Widerstand in einer Stellung gegen null oder  unendlich, dann ist was faul mit dem Motor. Dann empfehle ich einen Ersatzmotor  von Micromotor bei DM Toys.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
kein Rauch und auch kein Bürstenfeuer nach Reinigung und Ausbrennen der Kohlen, Motor wirkt kraftlos.
Ausgebaut ohne Last wird er kaum heiss, legt man aber einen Finger leicht an die Schwungscheibe bricht die Drehzahl bis auf 0 zusammen. Braucht in einer Richtung auch bedeutend mehr Strom zum Anlaufen.  
Habe mir einen GAM Umbausatz bei DM Toys bestellt.
Gruß
Klaus
Liebe N-Freunde,
endlich den GAM erhalten, war nicht ganz so einfach den einzubauen. Man muss ein wenig herumprobieren da auch der Motor in der Aufnahme aus 3D Druck in der Längsachse verschiebbar ist und Schwungscheiben sowie Schnecken nirgendwo anecken sollen. Es empfiehlt sich auch über der Aufnahme dünne Pappstreifen einzulegen, der Motor sitzt dann fester und die Geräuschentwicklung wird etwas reduziert, das Modell war im Originalzustand schon etwas laut.
Aber dann !
Traumhafte Fahreigenschaften und noch mehr Zugkraft als vorher, je mehr man anhängt, desto leise scheinen Motor- und Getriebegeräusch zu werden. Uneingeschränkte Empfehlung für diesen Umbausatz !
Jetzt bin ich gespannt was meine Umbausätze für die Arnold BR 93 und BR 95 sowie die Roco E 91 bringen.
Gruß
Klaus    


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;