1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix V90 / Laufgeräusche

THEMA: Minitrix V90 / Laufgeräusche
Startbeitrag
Daheim - 17.07.23 16:05
Die V90 Sound macht (außer dem MT-Sound) teils deutlich Laufgeräusche. Alles entfettet, mit Mini-Tropfen zB Motorlager versehen, aber es wird nichts !
Hat jemand außer einem Motortausch (??) Tipps ?
Gruß
Gert

Endlich mal Zeit für die Bahn........

Hallo gert,

hast Du denn schon mal den Motor solo laufwen lassen, Macht der auch Geräusche?

Grüße Michael Peters
Hi Gert !

Das ist bekannt, da hatte unser leider verstorbene Ho eine Lösung, die leider nur er umsetzen konnte.
Bisher gibt es keine besondere Lösung, ich wollte meine noch einschicken, leider verstarb er.

Vielleicht hat ja jemand die die umgebaute Lok von Ihm hat, einen Vorschlag, meine ist mir auch zu laut.

https://www.youtube.com/watch?v=IZYyuxgVt4Q

Gruß Thomas
Meine war ja bei H0 !!!
Gruß
Gert

Am Telefon sagte er mal: Mehr geht leider nicht..."zwischen den Zeilen" war er deutlicher (was MT angeht) !

Komme ich mit jeder 08-15-Lok weiter als mit der MT ?? MS500 und LS rein.......aber welche ? Roco ?

Hallo!

Ein interessantes Thema. Ich habe 2 Exemplare von BR212 (16126). Die Loks sollten ja baugleich sein. Eines ist (werkseitig) fast lautlos. Eines macht werkseitig "Treckergeräusche", die durch Resonanz noch verstärkt werden (meine ich).
Ich konnte die Geräusche bisher nicht reduzieren. Beispielsweise hat das Vergrößern des Abstands zwischen Schnecke und Fahrgestellzahnrad (eine häufig beschriebene Ursache für Geräusche) keinen Einfluß.
Ich nehme die laute Lok daher gerne für langsame Züge. Ansonsten bleib ich "dran".

Grüsse, Dirk
Habe mir mal das Video in #2 angeschaut / gehört. Ich meine das Geräusch könnte als Dieseln angesehen / gehört werden. Man will leise Loks haben, und dann baut man Geräusch Bausteinen ein??? Was soll das denn?
Gruß elber
Moin,
Ich verwende nur noch Graupner Teflonfett, das Kunststoff- als auch Messinggetriebe sehr gut schmiert und dämpft. Selbst bei fast trockenen Zahnräder ist durch die Teflonschicht immer Schmierung gewährleistet. Meine Roco 215 war nach der Behandlung nahezu lautlos.
Aber vielleicht ist eines der Kunststoffzahnrädchen an deiner Lok gebrochen...
Gruß Andreas
Also habe ich die heute komplett aufgemacht...und eimerweise festes Fett rausgeholt. Jetzt fährt sie neu ein...auf Anhieb leiser, wenn auch nicht leise.
Dabei sieht man allerdings das komplette MT-modellbauerische Elend: diese drahtgebundenen Drehgestelle...deren lasche Drehgestellblenden-"Befestigung"...der wirklich kranke Kupplungsschacht...die "Befestigung" der Rangiergriffe (ohne deren Entfernung man das Umlaufblech nicht anheben kann !)...usw.usw. ...
Gruß zum Dienstag
Gert

Ich suche jetzt mal, wer die 90 noch hat...schade ist es nur um die SD-Kupplungen (von H0)...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;