1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welchen Gleisabstand in R280 aufwärts?

THEMA: Welchen Gleisabstand in R280 aufwärts?
Startbeitrag
Br 132 Fan - 17.07.23 23:34
Hallo Zusammen,
Ich bin dabei mir eine Anlage zu planen, und da ist die Frage wie groß der Parallelgleisabstand beim R280 und aufwärts sein muss, und von wo gemessen... In den geraden werde ich mit dem Peco Abstand von 26.5 arbeiten. Ab wann ist es denn nicht mehr notwendig, den Parallelgleisabstand in Radien zu erhöhen?

Ich habe schon im Internet gesucht, werde aber aus der NEM und anderen Beiträgen hier nicht wirklich schlau...

Falls es schon andere Therads dazu gibt könnt ihr mir diese gern verlinken...

Ein Kato ICE 4 sollte aber durch die Radien fahren können ohne den Nachbarzug zu rammen.

Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BR 132 Fan

werde aber aus der NEM und anderen Beiträgen hier nicht wirklich schlau...


In der NEM 112 ist es in einer Tabelle recht übersichtlich dargestellt. ;)

Zu deinen Fragen, aus obiger Tabelle:
Parallelgleisabstand bei 280 mm: 32 mm
Von wo gemessen: Gleismitte zu Gleismitte. Oder linke Schiene bis linke Schiene. Oder rechte... - egal.
Ab wann nicht mehr notwendig den Abstand zu erhöhen: ab Radius 500 mm (bezogen auf 26,5 mm in der Geraden).

Gerade beim ICE4 würde ich jedoch nicht die absoluten Mindestmaße nehmen, da die Wagen sehr lange Überhänge haben und dadurch auf der Bogenaußenseite relativ viel Platz brauchen.

LG Didi
Hallo Ludmilla,

bei Kato bist Du zuächst an die vorgegebenen Radien gebunden, weil dieses Gleis mit einem starren Kunststoffkörper versehen ist. Darauf basiert auch die meiste Planungssoftware. Gleiches gilt übrigens vermutlich auch für Tomix.

Aber!
Auch für Kato gibt es Flexgleis und entsprechende Übergangsgleise. Damit ließe sich auch der von Dir gewünschte Abstand erreichen. Diese Freiheit endet aber sofort an der nächsten Weiche, Die haben nun mal  15°  undsind auf den entsprechenden Gleisabstand ausgelegt. Du müsstest also den Abstand deiner beiden Gleise erst wieder auseinander ziehen, um sie an die Weichen anzuschließen. Und das dürfte dann das Bild des geringeren Abstands, gleich wieder zunichte machen.

Was die Frage zu den Paralellgleisen anbelangt, da wären  innen 249 zu aussen 282 möglich. Das funktioniert nur mit kurzen Loks und Wagen. Die nächste Variante wären 282 innen und 315 aussen. Da fahren auch größere Loks mit Vierachsern durch. Wenn der Platz vorhanden ist, sollte man  315 zu 345  wählen, um auch lange Züge problemlos fahren zu können. ( Die genannten Nummern sind Kato-Gleisnummern)

Ich war anfangs sehr begeistert von diesen Katogleisen und bin es im Prinzip auch noch, aber genau dieser Zwang der Gleissymetie hat mich wieder umsteigen lassen. Falls Du weitere Fragen hast swtell sie. Wenn ich kann, versuche ich sie zu beantworten.

Opa22
Von Kato-Gleisen hat er gar nichts geschrieben... ;)

LG Didi
Hallo Zusammen,
Danke für die Schnellen Antworten! Dann werde ich die Kurven mit den Minitrix Gleisen planen, und anschließend mit Flexgleise das ganze aufbauen... Da ist der Abstand dann ja ok.
Viele Grüße!
Ludmilla Fan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;