1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LokBoss und D&H PD10MU, Lok rast los

THEMA: LokBoss und D&H PD10MU, Lok rast los
Startbeitrag
Der_Melonensaft - 21.07.23 09:52
Guten Morgen zusammen,

Ich bin DCC Anfänger, habe mit vor Jahren mal ein Fleischmann DCC startest mit LokBoss gekauft und
wollte dann gestern meine erste Lok digitalisieren (Lok ist eine BR 52 von minitrix), Decoder ein PD10MU von Doehler & Haass. Das Digitalisieren hat so weit auch relative gut funktioniert, Lok ließ sich steuern, Licht an und ausschalten und Richtungswechsel war auch kein Problem.
Dann habe ich versucht, die Lok auf einen anderen Kanal umzuprogrammieren. Jetzt rast die Lok immer sofort in voller Geschwindigkeit los. Beleuchtung funktioniert noch, lässt sich immer noch ein und ausschalten und ändert immer noch mit Richtungswechsel.  Stoppen kann ich die Lok einzeln auch nicht mehr, nur noch über den  Nothalt (Drehregler zweimal drücken beim LokBoss).
Ich habe auch schon gelesen, dass falsch eingestellte CV Werte so etwas auslösen könne, wenn das der Fall ist, kann ich da mit dem LokBoss überhaupt was machen oder wäre dort eine andere Zentrale sinnvoll?

Gruß

Paul


Hallo Paul,

mal blöd gefragt: Was hast Du wie versucht zu programmieren und auf welchen Wert?

Ich nehme mal an CV1 auf Wert XX, wie sieht die CV3 und CV4 aus?

ich habe gestern mit der Multimaus eine GFN BR103 eingestellt und die läuft sehr gut mit dem Decoder.

Gruß Michael
Wenn sich Licht immer noch ein bzw. ausschalten lassen, dann ist zumindest erst einmal keine andere Adresse programmiert worden. Der Decoder ist defekt, zumindest die Motor- Treiberstufe. Schaltet eine Hälfte der H-Brücke auf vollen Durchgang. Geringfügige Hoffnung könnte eine Fehlfunktion des µC sein. Versuche mal CV 8 zu programmieren (auf Werkseinstellung zurücksetzen). Vielleicht arbeitet er dann wieder normal.
PS: Cv's 3 und 4 haben damit nichts zu tun. Die bestimmen nur die Beschleunigung - bzw. Verzögerung.
PS2: Lassen sich CV's auslesen?
Hi Paul,

sollte das der Falll sein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du dieses Gerät?

https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...okBoss_Infoblatt.pdf

, dann kauf dir irgendeine andere Zentrale. Mit diesem LokBoss kann man, außer der Adresse ändern, nichts einstellen. Und er hat nur 14 Fahrstufen. Das ist wirklich Einsteigereinfachstzeug.

Gruß
Gerald
Wenn Reset mit CV8 nix bringt dann isser hinüber. Woran das genau liegt kann man auf Abstand nicht so gut sagen. Kurzschluss zwischen Motor und Gleis ist aber immer fatal.

Grüße,
Harald
Vielen dank für die schnellen Antworten,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael aus Nbg

mal blöd gefragt: Was hast Du wie versucht zu programmieren und auf welchen Wert?



Mit dem LokBoss kann man, soweit ich weiß, nur die Adresse ändern.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Detlev W.

hast du dieses Gerät?



Ja genau das Gerät.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Digimoba

PS2: Lassen sich CV's auslesen?


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: haba

Wenn Reset mit CV8 nix bringt dann isser hinüber. Woran das genau liegt kann man auf Abstand nicht so gut sagen. Kurzschluss zwischen Motor und Gleis ist aber immer fatal.



Mit dem LokBoss soweit ich weiß nicht, kann so wie es scheint auch keine CVs gezielt Programmieren, zumindest wüsste ich nicht wie

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: GuteSeite

dann kauf dir irgendeine andere Zentrale. Mit diesem LokBoss kann man, außer der Adresse ändern, nichts einstellen. Und er hat nur 14 Fahrstufen. Das ist wirklich Einsteigereinfachstzeug.



Da kann ich ja jede Zentrale nehmen, die DCC kann, oder? Gibt es da Empfehlungen, welche Anfänger-freundlich sind und nicht allzu teuer?


Gruß

Paul

Moin,
der LokBoss ist ein Handregler, mit dem man auch wenige Adressen ändern kann, damit mehrere Loks gleichzeitg gefahren werden können. CVs programmieren kann der LokBoss nicht.
Die bessere Version von Fleischmann ist der ProfiBoss.
Hier mal ein Link:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fleischm.../2492929427-249-8453
Der kann auch CVs programmieren. Leider gibt es den nur noch gebraucht.
Gruß, Thomas S.

Hallo Paul,

such dir eine gut erhaltene z21 start mit Multimaus. Die war/ist für Einsteiger gut geeignet. Ich steuere mit 3 Multimäusen meine Loks nach Bauart: Dampf, Diesel und Elektro. Bei einem Fuhrpark von 17 Loks noch gut zu handeln.

Ich habe anfänglich nur mit einer Multimaus ohne z21 gearbeitet, das geht auch aber sie liest allein nicht aus. Also immer mit einem reset gearbeitet und dann alle veränderten Werte notiert, das wurde mir aber schnell zu doof und so kam die z21 ins Spiel.

In der Bucht gibt es momentan keine gebrauchte Zentrale, aber wenn Du kannst, dann bist Du mit einer neuen und 165 € dabei,

viel Erfolg bei den Überlegungen

Gruß
Freddie
Hi Paul,

such dir eine Zentrale (kann auch älter sein), die einen USB-Anschluß hat und darüber auch vom Computer aus benutzbar ist. Zum Programmieren empfehle ich dir JMRI [https://www.jmri.org], das ist recht komfortable mit seiner Benutzeroberfläche und du musst die CVs nicht einzeln eintippen/ändern. CVs habe ich noch nie 'manuell' geändert und werde damit auch kaum anfangen.

Mehr bei Bedarf per PM.

Gruß
Gerald
Hallo,

der Effekt ist nicht normal, ich habe das mit dem LokBoss schon viele Male mit Decodern der verschiedensten Marken gemacht und nie gab es Schwierigkeiten damit.

Die PD Serie kenne ich aber nicht.

Dass verstellte CVs zum unkontrollierten Fahren führen sollen, verstehe ich nicht - besonders bei einem Gerät das nur DCC und kein Railcom ausgeben kann, ist das seltsam.

Ich tippe auch darauf, dass die Motorendstufe durchgeschlagen hat.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: DschinKhan

Die bessere Version von Fleischmann ist der ProfiBoss.
Hier mal ein Link:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fleischm.../2492929427-249-8453
Der kann auch CVs programmieren. Leider gibt es den nur noch gebraucht.



Moin,
Der ProfiBoss wurde, ähnlich wie das Twincenter, von Uhlenbrock für Fleischmann gefertigt.
Als Nachfolger der Profiboss kann man das Daisy II System von Uhlenbrock ansehen.
Es ist zwar ein anderes Gehäuse, dafür aber auch etwas vielseitiger.

Viele Grüße von Jens
Hallo,

ich habe eine Piko Light Control und bin für die kleineren Dinge (Wenige Loks, Programieren, Testfahren, kleine Anlage) vollkommen zufrieden. Sie ist sehr anwenderfreundlich und bei YouTube gibt es auch ein Digitalseminar von Piko, wo speziell für Anfänger alles genauestens erklärt wird.

Grüße

Randy
Tut mir leid, dass der lokboss cv8=8 nicht kann hatte ich vergessen.

Nicht zu teuer? Kennst du schon DCC-EX?

Grüße,
Harald
Guten Abend,

danke für die zahlreichen Informationen.
Das hört sich ja alles sehr interessant an, die z21 hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, aber DCC-EX finde ich auch sehr interessant. Natürlich bin ich offen für alle Empfehlungen/Vorschläge und immer dankbar für alle Informationen, die Ihr mir geben könnt. Da werde ich am besten erstmal Informationen sammeln und mir dann eine Zentrale, die gut zu mir passt, aussuchen. Gibt es da irgendwas, wo man besonders darauf achten sollte? Gibt es da irgendwo eine Übersicht, was so die Pros und Cons von den diversen zentralen sind?

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
Grüße

Paul
Hallo Paul,

Als erstes wünsche ich dir, dass deine selbst digitalisierte Lok , bzw. der Decoder  nicht zerstört ist.
Eine Übersicht über die aktuellen Digitalsysteme solltest du dir am besten "ergoogeln".
Du erhältst hier bestimmt auch eine Menge Tipps, die in der Regel die persönlichen Favoriten sind und neben nachvollziehbaren Argumenten für die individuelle Entscheidung zwangsläufig subjektiv bleiben müssen.
So auch mein Favorit:
Ich setze vermehrt auf das Loconet als Bussystem mit bevorzugt Komponenten von Uhlenbrock.
Mein Grund ist die komfortable Programmierbarkeit der einzelnen Schalt-, Funktionsdecoder  usw, sowie Rückmeldedecoder mit Hilfe von sogenannten LNCV (LocoNetConfigurationsVariablen).
Damit kann jedes Modul ohne spezielle Programmiertaster oder Demontage und Verbinden mit einem Programmierausgang leicht umkonfiguriert werden.
Als Einstiegsgeräte bietet sich die Daisy II, am besten mit WLAN (Neuheit) an.
Die "große" Zentrale ist die Intellibox II.
Es gibt gebraucht auch noch die erste Daisy, oftmals als Daisy I bezeichnet.
Dieses Gerät bietet eine Besonderheit:
Der Booster für den Digitalstrom verfügt über zwei Buchsen, in denen das Handgerät eingesteckt wird.
Je nachdem, welche Buchse man wählt, wird das Gerät entweder zum Digitalsystem oder zum Analogsystem mit Pulswellenmodulation.
Das Gerät habe ich vor allem für einen Testkreis, weil ich durch einfaches Umstecken entweder digitale Loks, oder analoge Loks fahren (testen) kann.
Daher auch der Name:
DAISY steht für Digitales und Anloges Intelligentes SYstem.

Es gibt auch Selbstbau-Projekte für das Loconet, allerdings eher wenige kommerzielle Bausatzkomponenten (Lizenzierung Loconet erforderlich).

Andere werden dir sicherlich andere Systeme schmackhaft machen. So kann dir am Ende keiner die Entscheidung abnehmen.  ðŸ˜‰

Viel Erfolg wünscht Jens

PS: Es gibt eine Zeitschrift mit dem Namen:
"Digitale Modellbahn"
Vielleicht ist das für dich eine hilfreiche Informationsquelle



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;