1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ersatz für Digikejs, Digitalhersteller Schaltdecoder

THEMA: Ersatz für Digikejs, Digitalhersteller Schaltdecoder
Startbeitrag
bahnfather - 22.07.23 08:14
liebe Kollegen

wie viele von Euch bin auch ich von der Digikeijs Pleite kalt erwischt worden. Ich möchte dzt meine Anlage um ein paar (österreichische) Lichtsignale erweitern und suche nun als Ergänzung zu den vorhandenen 4 Stk. DR 4018 einen Schaltdecoder für Lichtsignale ( möglichst auch für österreichische Signalbilder konfigurierbar) Digitalhersteller (Karst) kann nicht liefern , ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn mir mal einen ESU Schaltdecoder bestellt- damit bin ich gar nicht zufrieden, der lässt sich bei mir überhaupt nicht programmieren - Es gäbe wohl von Q Decoder noch einen, der preislich einigermaßen in die Größenordnung kommt. Damit hab ich noch gar keine Erfahrung. Es wird ja immer wieder geraten, möglichst bei einer Marke zu bleiben, Nun, das geht nun in meinem Fall nicht , aber ich sehe da bei den Schaltdecodern auch nicht soo große Probleme ?  oder habt ihr sonst noch Hinweise bzw. Tipps ?

beste Grüße und wie immer Danke schon vorab für Eure Hilfe

heinz

PS Darf man eigentlich Karsts Firmennamen nicht mehr verwenden ? Tante Edit macht daraus automatisch Digitalhersteller ? hab ich da etwas verpasst ?  


Moin Heinz,
schau Dir mal den WD 10 Schaltdekoder von Kühn an. Der kann auch ÖBB.
Grüße Frank
Könnte damit zusammen hängen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1357076

Gruß
Eglod
Danke Frank , guck ich mir an  und Danke auch an Egold, das hatte ich in der Tat nicht mitbekommen

beste Grüße

Heinz
Google und auch andere Foren sagen https://www.arcomora.com/arsigdec/

Grüße,
Harald

( Umsonst aber nicht Open source wenn ich das so richtig sehe)
Hallo Heinz,

der nachfolgende Link ist nur eine Idee, die ich aufgrund von Berichten weitergebe, Ich habe also (außer für die Hausbeleuchtung) keine Erfahrung damit und insbesondere nicht, ob auch Lichtsignale Österreich damit geschaltet werden können.

https://wiki.mobaledlib.de/start

Vielleicht lohnt sich aber mal ein Blick in die Beschreibung. Dann wäre es sehr (!) kostengünstig.

Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS Darf man eigentlich Karsts Firmennamen nicht mehr verwenden ? Tante Edit macht daraus automatisch Digitalhersteller ? hab ich da etwas verpasst ?  

Ja Heinz, hier im Forum hat es sich sozusagen "ausjamorct".🤷‍♂️
Hallo Heinz!

Ich habe eine Modulanlage, wegen körperlicher Beeinträchtigung / schlechten Augen lasse ich meine Module von einem gewerblichen Anlagenbauer bauen. Er ist für den Bau samt Passgenauigkeit, Gleisverlegung, Elektrik und Landschaftsbau zuständig, die Szenengestaltung, Gebäude, ... haben bis zu ihrem Tod meine Frau und ich gemacht, jetzt helfen mir mein Anlagenbauer und seine Frau auch dabei. Die Signale sind von Krois nach Vorbild ÖBB.

Zum Schalten der Weichen und Signale verwendet mein Anlagenbauer Decoder von Kuehn-digital (z.B. WD10) oder Zimo bunt gemischt und das funktioniert auch tadellos. Ein verbauter Decoder von ESU fliegt demnächst raus weil nicht zuverlässig und wird wie oben ersetzt.

Beste Grüße

Boris
Liebe Kollegen

Vielen Dank für die zahlreichen - wie immer - kompetenten und fachkundigen Tipps.
Ist schon krass, dass wir uns hier im Forum so angiften müssen, dass ganze Firmenbezeichnungen gesperrt werden, wo doch jeder von uns nur fachliche Ratschläge sucht.
Leider bin ich kein Digitalo und meine Source verabschiedet sich meist, bevor sie noch Open ist. Aber das Arduino Projekt scheint mir insbesondere für die belebte Stadt, an der ich auch arbeite und für die ich bisher TAMS Module verwende, interessant - nur das ist bei mir etwas größeres.
Für die Lichtsignale werde ich wohl mal Kühn und QDecoder ausprobieren
Frage an Stefan alias Peppino: brauch ich bei QDecoder auch schon den Programmer, wenn ich nur Lichtsignale ( zB pro Decoder nur eine Begriffsart zB 4 begriffig ) über DCC steuern möchte ?

Beste Grüße und Danke nochmals
Heinz

Hallo Heinz,


Littfinski Datentechnik hat einen Lichtsignaldekoder für ÖBB im Programm.

Viele meiner Decoder für Lichtsignale und Weichen stammen von dort und sind schon weit über 10 Jahre im Einsatz, auch gemischt mit anderen Herstellern.


Grüßle


Ralf

Hallo Heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: bahnfather

Ich möchte dzt meine Anlage um ein paar (österreichische) Lichtsignale erweitern und suche nun als Ergänzung zu den vorhandenen 4 Stk. DR 4018 einen Schaltdecoder für Lichtsignale ( möglichst auch für österreichische Signalbilder konfigurierbar).


Welchen DR4018 Preset (geändert/ungeändert?) hast du für die ÖBB Signale benutzt?

Ich habe vielleicht eine Lösung für dich.

Grüße aus NL,
Bert
Für die belebte Stadt wäre die MobaLedLib noch was...
https://wiki.mobaledlib.de/
https://www.stummiforum.de/f12771-MobaLedLib.html

Etwas komplex zu Beginn, aber ja... Preis/Leistung entsprechend super

Liebe Grüsse
Kevin
Hallo,
ich kann noch mktw-Elektronik GmbH empfehlen. Lässt sich leicht für alle möglichen Varianten programmieren.
Gruß
Gerhard
liebe Kollegen nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise - ich möchte so gut es geht Eure Fragen beantworten
@ #10 Ralf - ja ich habe bei meiner ersten Anlage auch Littfinski (die heißen jetzt irgendwie anders , sind aber meines Wissend die gleichen Bausteine ) in Verwendung - kann Dir nur zustimmen, die Decoder sind robust und funktionieren - haben 2 Nachteile - sie sind rel groß und teuer ( Decoder für zwei vierbegriffige Signale benötigen den gleichen Platz wie bei anderen 4 vierbegriffige Signale) - aber ist mit Sicherheit eine gute Alternative

@ #11 Bert - da es ja kaum noch Anleitungen für die Digikeijs Versionen gibt, habe ich das Preset nicht mehr im Kopf, aber ich habe das für 4 begriffige deutsche Signale verwendet und mir mit ein paar Dioden daraus das österreichische Signalbild generiert.
Und wie gesagt zur belebten Stadt komme ich mal später , wenn die Anlage weiter fortgeschritten ist

@ Boris #8 gehört zwar nicht ganz zum Thema trotzdem : ich bin zwar noch nicht ganz soweit , aber auch meine Augen werden immer schlechter, sodass mich Dein Ansatz mit dem Profi Modellbauer grundsätzlich schon interessiert - hast Du da einen Kontakt ?

beste Grüße

heinz

Hallo Heinz!

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

@ Boris #8 gehört zwar nicht ganz zum Thema trotzdem : ich bin zwar noch nicht ganz soweit , aber auch meine Augen werden immer schlechter, sodass mich Dein Ansatz mit dem Profi Modellbauer grundsätzlich schon interessiert - hast Du da einen Kontakt ?



Du hast eine PN von mir.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ist schon krass, dass wir uns hier im Forum so angiften müssen, dass ganze Firmenbezeichnungen gesperrt werden, wo doch jeder von uns nur fachliche Ratschläge sucht.



Da gebe ich Dir zu 100% recht, allerdings war es mal garnicht so, dass wir einander hier im Forum angegiftet haben. Ich hatte eigentlich nur ganz sachlich und protokollarisch meine Erfahrungen mit einem Upgrade geschildert, das laut Hersteller 15 Minuten dauern sollte, bei mir nach 2 Tagen noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hatte. Natürlich war ich vollkommen überzeugt, keinen Fehler gemacht zu haben, wer macht schon absichtlicht und bewusst Fehler? Und in einem Satz war ich, dem Frust und den Umständen geschuldet, etwas emotional. In der Diskussion stellte sich dann doch heraus, dass ich Fehler gemacht hatte und in der Anleitung etwas überlesen hatte , was mir wegen meiner Augen schon mal passieren kann und ich bin immer dankbar, wenn man mich auf Fehler hinweist, ich habe noch nie behauptet, dass ich unfehlbar bin.

Leider haben der Hersteller des Upgrades und seine Helfer meine Absicht komplett missverstanden. ich benötigte einerseits Hilfe, durch die öffentliche Diskussion im Forum samt sachlicher Hilfe durch Eingeweihte wollte ich, dass andere User allfällige Fehler meinerseits vermeiden, auch hätten Hersteller und Programmierer eventuell lernen können und in der Software Fallen vermeiden können (wozu wird z.B. im Programm eine Option angeboten und noch voreingestellt, wenn sie sinnlos ist und zu einer Fehlermeldung wegen nicht gefundener Dateien führt? Ja, in der Anleitung gab es einen Hinweis, dass man da was umstellen müsse, genau den habe ich missverstanden / überlesen . Warum kann man das nicht vorweg korrekt voreinstellen?). Stattdessen empfanden der Hersteller und seine Helfer mein Posting als Majestätsbeleidigung, was mit den Produkten dieses Herstellers unzufriedene User auf den Plan rief um sich ebenfalls kritisch mit den Produkten und dem Verhalten von Hersteller und Co auseinanderzusetzen. Das führte dann leider zu der bekannten Reaktion von Ismael, wie im in #2 verlinkten Thread beschrieben. Ich kann diese Reaktion des Admin sehr gut verstehen, nur hilft das leider weder dem Hersteller eines, wie ich meine, eigentlich sehr guten Produktes noch uns Usern, die wir halt gelegentlich Rat und Hilfe bräuchten.

Pointe am Rande: am 3. Tag, an dem ich mich mit dem Upgrade beschäftigte, habe ich dann das letzte offene Problem doch noch selbst und ganz ohne Hilfe lösen können und bin jetzt recht zufieden, mich mit dem Upgrade beschäftigt zu haben, auch wenn mich die lange Dauer aufgrund gewisser Umstände sehr genervt hat.

Beste Grüße

Boris

Edit Tippfehler

Hallo Heinz,

Littfinski ist von der Firma Bühler Elektronik übernommen worden. Der Link gilt weiterhin und ich habe auch mit Bühler super gute Erfahrungen gemacht. Dort kannst Du auch jederzeit zu den üblichen Geschäftszeiten anrufen. Bei Problemen eine Mail senden und Du erhältst einen Rückruf. Was die Größe der Bausteine anbelangt kann ich nichts sagen, weil ich, systemtreu wie ich bin, alle entsprechenden Bausteine (hier GBM und Kehrschleifenmodule) von dort habe. Eine gewisse Größe ist ja auch für die Augen nicht schädlich .

Hier der Link

https://www.ldt-infocenter.com/

Viele Grüße
Christian
liebe Kollegen

nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps - nachdem ich mich ein wenig eingelesen und auch rumprobiert habe, wollte ich Folgendes zusammenfassen:
1. Arduino - ist langfristig auch für mich interessant , allerdings müsste ich mich da erst großflächig einarbeiten
2 Kühn Decoder - konnte ich mir gestern einen ausleihen - da kam ich anfangs mit der Bedienungsanleitung gar nicht klar - ein Satz wie "die letzte Weichenadresse einer Gruppe muss immer ganzzahlig durch 4 teilbar sein" - hätte bei mir Wunder bewirkt ( sollte zufällig jemand von Kühn mitlesen !) und mich vor einer schlaflosen Nacht bewahrt. Aber nachdem ich mir das irgendwie ertüftelt habe und den Anweisungen, dass bei Multimausprogrammierung die Weichenadressen um 4 erhöht werden müssen NICHT - gefolgt bin (das gilt nämlich nur für Multimäuse iVm einer Rocco Zentrale ( glaub ich )  - hat das ganz gut geklappt ! Nachteil des Kühn - er lässt sich nicht als "normaler" Lichtdecoder mit 16 Schaltbaren Ausgängen programmieren (wie zB der DR 4018 -  zumindest hab ich das so verstanden )
3. Q Decoder - hab ich nicht versuchen können, Da ist mir nicht klar, ob schon für einfache Anwendungen wie Lichtsignale eine zusätzlicher Programmer benötigt wird.
4. Bühl Elektronik bzw vormals Littfinski - hat natürlich schon auch Vorteile - zB es können sowohl Signale mit gemeinsamer Anode, wie auch Kathode verwendet werden ( betrifft mich allerdings nicht ) , man braucht sich nicht mit irgendwelchen Diodenschaltungen die Signalbilder zusammenbastelt , das ist einfach Anschluss nach Anleitung und funzt, und (für mich der entscheidende Vorteil) bei Verwendung von Vorsignal und Hauptsignal an einem Mast bleibt das Vorsignal dunkel, wenn das Hauptsignal auf Halt ist- das muss man sich sonst auch mühsam erschalten. Nachteil : pro Signal kostet der etwa das Doppelte eines Kühn Ausgangs.
5. Zimo hab ich nicht versucht , aber da gibts ja keine Decoder in einem Gehäuse , das sind praktisch Funktionsdecoder deren Anschlüsse zu löten sind - für meine Anwendung eher suboptimal - oder größerer Bastelaufwand erforderlich
Sollte ich etwas überlesen, falsch verstanden haben oder solltet Ihr noch irgendwelche Ergänzungen haben, bitte nur zu auch ggf für andere Mitleser.
ansonsten nochmals herzlichen Dank

Euer
heinz  

Hallo Heinz,
bei mktw-Elektronik GmbH kann jeder Ausgang über eine einfache Software (kostenlos) indivduell progarmmiert werden, auch die Adresse. Es wird kein Programmer benötigt.
Gruß
Gerhard
Wer noch Digikeijs Anleitungen sucht: https://archive.traintastic.org/digikeijs/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;