1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zäune, die der Landschaft folgen

THEMA: Zäune, die der Landschaft folgen
Startbeitrag
sfre - 23.07.23 21:45
Hallo Zusammen,

Das Angebot an Zäunen ist mittlerweile ja auch in unserer Spur N nicht gerade klein:
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Zaun.html

Aber bis auf zwei Ausnahmen erwarten diese Zäune eine platte Fläche, wohingegen die meisten Modellbahn-Layouts ja eher hügelig bis bergig sind. Will man also z.B. Weiden am Berg einzäunen, bleiben einem meines Wissens nur zwei Angebote:
https://peco-uk.com/products/flexible-fencing
https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/A2990

Irgendwie war ich damit nicht zufrieden und da ich einen 3D-Drucker (Resin) und etwas Kenntnisse in CAD habe, habe ich meine eigene Lösung für dieses Problem entworfen.
Der Zaun besteht dabei aus einzelnen Feldern die für Schrägen von -50° bis 50° in Schritten von 2.5° konstruiert wurden. Die Felder gibt es in drei unterschiedlichen Längen, wobei die längeren Teile eher für sehr moderat ansteigende Hügel geeignet sind. Jedes Feld hat an einer Seite einen Pfosten, welcher Kerben für das anschließende Feld hat, so dass man sie recht gut zusammenkleben kann.
Der Zusammenbau ist trotzdem fummelig und braucht Geduld, da man den Zaun nur Feld für Feld zusammenbauen kann und nach jedem Schritt den Winkel für das nächste Feld bestimmen muss. Aber mit dem Ergebnis bin ich eher zufrieden als mit den vorgenannten Fertigprodukten.

Die Geometriedaten der Zaunfelder habe ich auf Printables hochgeladen. Wer es also selbst verwenden will und eine 3D-Drucker hat (oder jemanden kennt…) kann sich die Daten kostenfrei runterladen:
https://www.printables.com/de/model/528985-terrain-following-fences-1-160

Hoffe es hilft.
Gruss, Sascha


Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Sascha,

ähnliche Weidezäune wie aus Alpenländern bekannt gibt es von Noch. Ja, leider nur gerade.
Ich habe die Pfähle gegen die Latten ( bei Noch sind es nur zwei ) leicht gedreht und kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Es gab dabei leider leichte weiße Stellen, die ich mit etwas Patina kaschiert habe.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sascha,

eine sehr lobenswerte Initiative!

Falls  Thingiverse für dich infrage kommt, könntest du es dort auch hochladen, einige Forumsmitglieder hier haben dort eine Gruppe angelegt. Ich komme gerade nicht drauf, wie die hieß, aber vielleicht kann mir jemand beispringen.

Viele Grüße
Frank
Der hier erwartet auch nicht zwingend eine platte Fläche und ist nach meiner Auffassung ebenfalls bergtauglich.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Weinert_6934.html

Gruß
Eglod
Hallo Sascha,

da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht! Und das Ergebnis ist auch nicht übel
Allerdings hätte ich andere Zäune (wie sie z.B. an Villen am Berg stehen) interessanter gefunden, so ein Weidezaun lässt sich auch gut selber bauen (und hätte dann auch den Charme, nicht ganz gleichförmig zu sein). Aber vielleicht kommen ja noch diese Schmiedeeisenzäune für das Hanggrundstück...

Prinzipiell lassen sich bei Zäunen aus MS, die nur aus waagerechten und senkrechten Elementen bestehen, die Zaunpfähle entsprechend "parallel verschieben", so dass auch hier der Zaun dem Gelände folgt.
Für Geländer, die dem Gelände (und auch Treppen) folgen sollen, nehme ich gerne die Zaunstützen von Saemann (Nr.3129, mit zwei Löcher für Draht; gibt es auch mit drei Löchern) her. Die lassen sich auch gut an das Gelände anpassen. Die Beispielbilder sind aus meiner Vitrine.

Viele Grüße
Michaelö

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Michael hats kurz angesprochen. Was ist nun aber mit normalen Grundstückszäunen oder meinetwegen auch Villengeländebegrenzungen ... ?

Kunststoffzäune lassen sich in sehr begrenztem Maße mit Wärme leicht verschieben. Da die senkrechten Latten aber am waagerechten Balken angegossen sind, verziehen sich die Latten leider.
Einen Zaun in kleine Stücke schneiden und dem Geländeverlauf folgend aufkleben funktioniert auch nur so semi.

Gruß Ralph
Hallo
Ich habe den Zaun aus Balsaholz gebastelt...

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Gruppe hieß - naheliegenderweise - 1zu160: https://www.thingiverse.com/tag:1zu160 (aber nur 18 Modelle - ich hatte da mehr in Erinnerung).

Aber ob Sascha jetzt noch Lust hat, das dort hochzuladen (ich finde, seine Initiative wird zerredet )

Viele Grüße
Frank
Hallo Zusammen,

#1, @Torsten: Mit den Noch-Zäunen hatte ich auch experimentiert, war aber nicht glücklich, weil es bei mir mit größeren Steigungen nicht mehr funktionierte. Das scheinst Du besser hinbekommen zu haben. Find ich gut!

#2/7, @Frank: Bin natürlich auch auf Thingiverse:
https://www.thingiverse.com/slanjonok/designs
Hab aber regelmäßig Upload- und Sichtbarkeitsprobleme (da gehen einige Reporting-Trolle um), weshalb ich lieber den Printables-Account verlinke, funktioniert einfach sicherer.

#3,4: Die Lösungen mit Drähten sehen für mich immer wie Geländer aus. Ist für Treppen genau richtig, aber für einen Weidenzaun wollte ich Bretter haben, gern auch eng aneinander, damit kleine Schafe nicht einfach unten durchkriechen könnten. Am ehesten kommt dem die PECO-Lösung nahe, aber wegen der gelenkigen Verbindung zwischen Pfosten und Streben sieht es am Ende doch nicht wie ein Bretterzaun aus.

#4,5: Hab auch schon über andere Zäune nachgedacht, ist aber nochmal eine Nummer aufwändiger zu konstruieren und ich habe aktuell keinen Bedarf. Was habt Ihr denn da im Blick? Schmiedeeiserne Zäune, die dem Gelände folgen, kann ich mir aber gerade nicht vorstellen. Sind die nicht am Ende immer in Stufen gesetzt? Gibt es Schmiede, die Ihre Zäune dem Gelände folgend schmieden?

#6: Respekt! Scheint mir aber eine noch größere Fummelei, als die Zaunfelder zusammenzubringen. Würde bei mir bestimmt in eine Klebeklecks-Orgie enden.

Gruß, Sascha
Ich hab's zuerst nicht kapiert wie du das machst und mir gedacht: "Hä, warum druckst du Einzelteile und keine Abschnitte?" Die Stärke von 3D-Druck ist ja die individuelle Anpassung... Hab dann nochmal drüber gelesen und festgestellt: Ok, gute Idee!

Ich hab mir auch noch überlegt, ob man mit dem 3d-Druck vielleicht längere Abschnitte am Stück drucken sollte. Aber das Problem ist, dass man das dann vorher genau ausmessen müsste, welchen Weg der Zaun nimmt. Das wird auf Anhieb eher nicht passen. Da ist es weniger Arbeit, wie du es gemacht hast: Viele Abschnitte mit unterschiedlichen Winkeln drucken und die Abschnitte am Gelände anpassen.

Sehr schön geworden das Ganze! Die einzige Optimierung, die ich sehe: Die Latten etwas unterschiedlicher und nicht ganz so gerade gestalten. Für einen solch alten Weidezaun wurde ja an Holz genommen, "was da ist". Das war eher seltener als öfter gerade. Vielleicht je Winkel eine Variante (ich weiß, das ist ist eine sch... Arbeit im CAD).

Gruß
Andi
Hallo Sascha,

Du hast natürlich recht, dass Schmiedeeisenzäune in Treppenform angelegt werden -- meistens...
Leider finde ich das Foto nicht, auf dem an einem ziemlich steilen Hanggrundstück (bestimmt um 45°) ein Zaun mit Ornamenten zwischen den senkrechten gemauerten Stützen schräg eingebaut war; wobei die vertikalen Elemente, die bei den "normale" horizontalen Zaunabschnitten existierten, auch in der Schräge vertikal blieben. Der optische Abstand blieb gleich, aber der Abstand der Befestigungspunkte war natürlich deutlich größer. Im Prinzip lief das "Zaunmuster" um das gesamte Villengrundstück herum, sah recht gut aus.
Ein ungefähres Bild von dem Zaun (anderes Ornament, aber sonst sehr ähnlich, und statt Kugeln waren da Spitzen):
https://www.stahlman-metallzaune.de/wp/wp-content/uploads/schmiedezaun-43.jpeg
Den Zaun treppenartig zu bauen, hätte bei dem Steilhang zu sehr kurzen Zaunelementen zwischen den Säulen geführt.

Was man hingegen oft sieht, sind Staketen- oder Bretterzäune, die dem Geländeverlauf folgen; auch hier bleiben vertikale Elemente vertikal, nur die horizontalen Elemente folgen der Geländeneigung. Vielleicht als Anregung...

Viele Grüße
Michael
#9, Hallo Andi, Du hast recht, der Zaun sieht ein bisschen zu gleichförmig aus. Ich denk auch schon darüber nach, wie ich das mit sinnvollem Aufwand hinbekomme. Hab aber noch nichts richtiges gefunden. Im Zweifel ist es dann eben so.

#10, Hallo Michael, das mit den angepasst geschmiedeten Feldern kann ich mir noch immer nicht so richtig gut vorstellen.
Ich habe in der Vergangenheit schon Zaunfelder mit Ornamenten gedruckt. Es gibt ja ein paar Beispiele zum Runterladen auf Thingiverse, alle für größere Maßstäbe. Hat mich nicht wirklich überzeugt, da in unserem kleinen Maßstab die Stützstrukturen kaum sauber zu entfernen sind und man bei einigermaßen interessanten Ornamenten kaum eine Lage im Druckraum (SLA-Drucker) findet, die ohne viele Stützstrukturen auskommt. Alternativ könnte man die Felder natürlich mit einer 0.2mm-Düse flach auf dem FDM-Drucker drucken. Aber dann sieht es doch irgendwie eckig aus. Vielleicht ist sowas eher was für die Lasercutter- oder Photoätz-Fraktion.

An einen Stakettenzaun habe ich auch schon gedacht. Das ist rein manuell in 2.5grd-Schritten aber auch eine Strafaufgabe. Ich wollte mir jedoch ohnehin mal die Rhino-Grashopper-Programmierung aneignen und dafür wäre es ein sehr gutes Testprojekt. Kann also durchaus sein, dass ich das noch mache, mal sehen.

Gruss, Sascha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;