1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 70

THEMA: BR 70
Startbeitrag
Rotterdammer Bart - 29.07.05 10:15
Guten Morgen
                      Ich habe frührer einmal geschrieben das ein meiner Favorieten der BR 70(Ex Ptl2/3) von Marks sei.Nun hat der eine Arnold Motor der auch verwendet wurde in das Schweineschnäuschen.Etwas ist dabei falsch gegangen und der Schwungmasse ist lose gegangen.Das resultiert in ein viel zu gross Axialspiel der Motorachse.Der Motor hat also der Geist aufgegeben.Das Model ist an Herr Marks geschickt.Etwa eine Monat spater kam sie zuruck mit eine neue Motor.Diese neue Motor ist fast gerauslos.Das Model ist jetzt traumhaft.Das Modell kann jetzt kriechen(10 cm/min)Ich  fahre der Nebenbahnzug jede morgen als Ërster Zug.Meist auch jeden Tag fahrt er auch als Letzter Zug am spate Abend.
                                                                   Grusse Bart

Hallo Bart,

ist nur der Motor leise oder die gesamte Lok? Meine ist sehr laut (nach einigen Stunden Laufzeit wurde sie etwas leiser), ich vermute das Metallgehäuse ergibt mit dem Metallgetriebe einen guten Resonanzkörper. Mich würde interessieren wie laut die Lok ingesamt ist.

Viele Grüße
Georg  
Hallo Georg
                   Die gesamte Lok ist leise.Meiste Larm wa sowieso von Motor.Der neue Motor ist auch langsamer.so das das ganze Laufverhalten sich merklich verbessert hat.Einige Locher in das Gehause habe tch gefullt mit Wolframgranulat.Die Sache gesichert mit Lack.Damit ist der Lok noch 30 gram schwerer geworden.Somit ist auch der Zugkraft besser
                                                                          Grusse Bart
Hallo Bart,

danke für die Antwort. Die 70 ist die bei weitem lauteste Lok die ich habe (und ich habe einige). Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass nur der Motor einen solchen Lärm macht (hört sich nach Panzer an). Vielleicht sollte ich mal Marks kontaktieren, ob die das Problem kennen. Auslauf hat die Lok auch überhaupt keinen.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

ich hole den uralten Thread mal wieder aus der Versenkung. Hat eigentlich jemand die Marks 70 und die auf Faulhaber (o.ä.) umgebaut? Wenn ja, wurde sie leiser?
Meiner habe ich die Schwungmasse vom Originalmotor entfernt, damit läuft sie zwar einiges leiser, stört mich aber immer wenn sie läuft. Zumal sie mit dem Motor eine hohe Spannung für eine vernünftige Geschwindigkeit braucht.  

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

hast du einen Maxon oder Faulhaber Motor.? Vorher weißt du das es ein Faulhaber Motor ist.?

Gruß
Hallo,

weder noch, standardmäßig ist da ein Arnold drin (und auf den wurde auf den hinteren Achsstummel eine SM aus Zinkguß? aufgedrückt. Die fällt schon beinahe vom hinschauen ab). Und die Frage ist eben, ob die Lok mit FH leiser wird.

VG
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;