1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Train-o-Matic in HT Vectron Next18 Rücklicht Problem ?

THEMA: Train-o-Matic in HT Vectron Next18 Rücklicht Problem ?
Startbeitrag
wassi - 26.07.23 19:37
Hallo,

folgende Konstellation: Hobbytrain Vectron mit Next18 Schnittstelle und Train-o-Matic LokCommander II Next 18 Decoder.

Problem: ich bekomme einfach nicht das jeweils rote Rücklicht schaltbar.

Eigentlich soll der Decoder ja 6x Aux + FL/RL ( https://train-o-matic.com/decoders.html ) haben.

Ich bekomme aber nur FL/FR und Aux 3/4 für das Fernlicht konfiguriert.

Mit dem Analogstecker geht jeweils nach Fahrtrichtung das rote Rücklicht auch, also sollte es in Ordnung sein.

Hat schon jemand das mit einer Next18 Vectron und mit einem Train-o-matic Lokcommander II  Next18 zum laufen bekommen ?

VG wassi


Hallo Andreas!

Ich kenne zwar den Decoder nicht, aber normalerweise sollten die roten Schlußlichter an die Ausgänge AUX 1 und 2 angeschlossen sein, und die sollten sich in den entsprechenden CV's mit den Werten 4 bzw. 8 programmieren lassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Wassi

Soweit ich mich erinnern kann, ist das rote Rücklicht auf Aux1 und Aux2. Im originalen Zustand des trainOmatic Decoders ist es mit F3 und F4 ein und aus zu schalten. Damit das rote Schlußlicht beim ändern der Fahrtrichtung automatisch an geht, muß es zusammen mit FL und RL für F0 mitgemappt werden.

CV33 = 9
CV34 = 6

Glaube ich.🤔

Gruß Johnny

Hallo Andreas,
beim "LokCommander II Next 18 Decoder" funktioniert das Function mapping nicht so, wie es in im "User Manual firmware 3.9.240" beschrieben ist. Ich habe damit auch Probleme, z.B funktioniert die Einstellung in CV 169 - 180 (Inhibition of outputs) nicht. Ich warte noch auf ein Decoder-Update von Daniel (spur-n-teile.de), bei dem ich den Dekoder gekauft habe. Ist aber schon ein Weilchen her.  Bei 4 Stirnbeleuchtungen ist der DH18A derzeit besser geeignet, wenn Du die Stirnlampen getrennt schalten willst.
Gruß
Gerd

Post ergänzt.


Hallo Gerd

Wo gibt es das "User Manual für die firmware 3.9.240"?
Das aktuellste Manual das ich finde ist v0.1.22 für firmware 3.5.195 !

Gruß Johnny
Hallo Johnny,
das Manual für die 3.9.240 habe ich im März 2022 heruntergeladen. Die Quelle weiß ich nicht mehr, vermutlich bei train-o-matic.com. Du hast aber Recht, die Bedienungsanleitung dieser Firmwareversion ist im Netz nicht mehr abrufbar. Wenn Du eine Kopie haben willst: Bitte PN.
Die problematischen CV sind ab Version 3.5.191, die bei Daniel heruntergeladen werden kann aber schon spezifiziert:
https://spur-n-teile.de/train-o-matic-02010216-lokommander-2-micro-next18.html
unter Dokumente.

Leider sehe ich keine Möglichkeit, die vollständige Firmwareversion meines Decoders auszulesen. CV 7 ergibt nur 3.
Gruß
Gerd
Schreibfehler beseitigt

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Gerd R.

Leider sehe ich keine Möglichkeit, die vollständige Firmwareversion meines Decoders auszulesen.


Hallo Gerd
Schau mal ...
Ich hoffe Du kannst soviel Englisch?

How to find the installed firmware version in the Train-O-Matic decoder.

A: The current  firmware version of the Lokommander II decoders can be read from CVs 253,254,255,256 as follows:

X.X.XXX    First part of version number: CV 253 (for example 3)

X.X.XXX    Second part of version number:  CV 254 (for example 7)

X.X.XXX    Subversion/Build Number: (CV255 x 256) + CV256  (for example  if CV255 = 0 and CV256 = 236 this means build number is 236)

In the above example the firmware version is 3.7.236.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,
danke Dir, das habe ich bei einem 218-seitigen Manual übersehen. (In der Liste der CV, die ich ausgedruckt - und verinnerlicht - habe steht darüber nichts drin!).
Auslesen ergab: Ich habe die Firmware-Version 3.9.240, und den Decoder habe ich im März 2022 gekauft.
Ich habe inzwischen mal meine alten Mails durchgestöbert und da habe ich folgende Aussage von train-o-matic.com (vom 17.03.2022) gefunden:
Next18 or NEM651 6 pin: For these, the CVs above CV165 (this is mentioned in the manual), are not usable. These CVs (either in FW 3.5.195 either in FW 3.9.240) are valid only for the Plux22 decoders. This is the reason he cannot use them.

Gruß
Gerd
Hallo Gerd

Alles klar. Ich danke Dir auch für die Zusendung des Manuals.
Ich finde die Decoder dennoch super und ich habe auch den Programmer dazu. Leider ist die Firma trainOmatic sehr, sehr langsam was die Updates und die Manuals angeht. Die machen das nur als Nebenprodukt. Ich habe schon vor der Bauteilkrise angeregt, mehr Lichteffekte zu integrieren. Mir wird immer zugesagt, dass im Herbst ein größeres Update kommt. Nur in welchem Jahr, sagt man mir nicht.

Grüße Johnny
Hi,

vielen Dank für Eure Hinweise. Muss ich mir noch einmal in Ruhe ansehen.

Der jungfräuliche Decoder hatte beim ersten Test im Esu-Decodertester alle acht Ausgänge ansteuerbar.

Dann habe ich ihn in die Vectron eingebaut und da das Rücklicht nicht ging mit JMRI (5.4) versucht da etwas an der Funktionszuordnung zu drehen.

FW war, wenn ich mich richtig erinnere .240

Melde mich wieder, wenn ich wieder dazu komme dem weiter nachzugehen.

VG wassi
Moin Wassi,

ich habe keine Ahnung vom Decoder, aber was für einen Hobbytrain Vectron hast du, dass der Fernlicht hat? Beim Vectron gibt es 2 Platinen mit Next18:
- 3 Licht Spitzensignal an Lv/Lr und rot an Aux1/2
- 2 Licht Spitzensignal an Lv/Lr, 3. Spitzenlicht an Aux1/2 und rot an Aux3/4 (Susiausgänge)

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

ist eine HT3006 Smartron EPG, damit also wohl

- 2 Licht Spitzensignal an Lv/Lr, 3. Spitzenlicht an Aux1/2 und rot an Aux3/4 (Susiausgänge)

da 3. Spitzenlicht ("Fernlicht") getrennt vom restlichen Spitzensignal ansteuerbar ist.

VG wassi
Hallo,

um zu präzisieren: Das 3. Spitzenlicht soll beim Fernlicht nicht heller werden, deshalb wurde es von den 2 unteren Lichtern abgetrennt. So kann man durch auf/abdimmen das Fernlicht simulieren, auch wenn es beim Vorbild eine eigene Lampe ist (bei Fleischmann korrekt umgesetzt).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für die Erläuterung, da hatte ich es vorher falsch verstanden.

VG wassi
Moin Peter,

das ist zumindest die Intention von Hobbytrain. Ist nur leider Blödsinn, weil das 3. Spitzenlicht beim Vectron auch heller wird.

@wassi, dann scheitert es ja an den Susi Ausgängen. Aber da kann ich dir bei dem Decoder nicht weiterhelfen.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: wassi

und rot an Aux3/4 (Susiausgänge)


Hallo wassi

Aux3/4 sind standardmäßig aktiviert, es sind aber nur Logikausgänge die max. 5mA verkraften. Jetzt kommt es drauf an wie die Beschaltung des Schlußlichtes in der FLM Vectron gelöst wurde? Nur mit Vorwiderstand oder mit Transistoren.

Ich schaue mir das Nachmittags bei meiner Vectron näher an und melde mich wieder.
Soweit ich mich erinnere, habe ich damals den trainOmatic N18 reingesteckt und alles hat auf Anhieb gepasst.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

es ist eine Hobbytrain Smartron.
FW ist 3.9.240
Susi an Aux3/4 sollte durch CV122 Bit0 =0 aus sein.

VG wassi
Hallo Wassi

Ich habe die FLM Vectron 739305, die kann ich natürlich nicht mit Deiner Hobbytrain Vectron vergleichen.

Aber wie Peter W. weiter oben richtig bemerkt hat, Fleischmann macht das mit dem Fernlicht richtig. Es wechseln sogar die äußeren- zu den inneren Scheinwerfer. Die obere Stirnbeleuchtung ist von dem Wechsel zum Fernlicht natürlich nicht betroffen. Mit Aux3 wird das Fernlicht geschalten und mit Aux1/2 die roten Schlußlichter.

Von Hobbytrain habe ich nur eine 1216 Taurus, da muss ich mir das Mapping erst ansehen. Ob es mit Deiner Smartron gleich ist, kann ich jetzt nicht eindeutig sagen. Ich melde mich wieder.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: wassi schrieb am 26.07.23 19:37

(...)
Eigentlich soll der Decoder ja 6x Aux + FL/RL ( https://train-o-matic.com/decoders.html ) haben.



Hallo,

Laut Beschreibung hat der Decoder insgesamt 6 Ausgänge.

Was macht die Lok denn mit einem anderen Decoder?

Laut der Beschreibung sollten in der Voreinstellung
F0: Licht vorn/hinten weiß richtungsabhängig schalten

F3: AUX1
F4:AUX2
F5:AUX3
F6:AUX4

In dem Fall würde ich erstmal mit der Voreinstellung schauen, was genau in der Lok passiert.

Viele Grüße, Franzi
Da ich diese Decoder auch vertreibe: Diese Decoder haben Firmwarestand 5.10.315. Aktuell seit etwa 06/23. In der Doku dazu steht für den Next 18 zu den Aux 3+4, dass sie Logik- Ausgänge sind. Können also nur bis max. 5mA belastet werden.
O bedeutet optionaler Ausgang, P Leistungsausgang, S Susi, L logischer Ausgang.

Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Decoder haben Firmwarestand 5.10.315. Aktuell seit etwa 06/23.


Hallo ...

Stellt sich die Frage, wie kommt man zu der Firmware 5.10.306 oder 5.10.315 mit dazugehöriger Bedienungsanleitung, ohne einen neuen Decoder kaufen zu müssen?
Ich bin im Besitz von etlichen Lokkommander2 Decodern und auch dem originalen Programmer.

Grüße Johnny

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: JPS schrieb am 28.07.23 09:16

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Decoder haben Firmwarestand 5.10.315. Aktuell seit etwa 06/23.


Hallo ...

Stellt sich die Frage, wie kommt man zu der Firmware 5.10.306 oder 5.10.315 mit dazugehöriger Bedienungsanleitung, ohne einen neuen Decoder kaufen zu müssen?
Ich bin im Besitz von etlichen Lokkommander2 Decodern und auch dem originalen Programmer.

Grüße Johnny



Moin,

Der Frage schließe ich mich an ... die letzte downloadbare Firmware (Version 3.9.240) stammt vom 2 June 2021 - das ist mehr als 2 Jahre her.
https://train-o-matic.com/downloads.html

Ich hatte zumindest mal den Versuch gewagt, dem Hersteller eine Chance zu geben.
So wie im Moment Fimware und Doku für Endverbraucher verfügbar sind, ist das für mich nicht akzeptabel.

Viele Grüße, Franzi
Hallo, @Johnny,
leider stimmt mit deiner E-Mailadresse etwas nicht, wollte dir das Handbuch dazu als PDF schicken. Firmware habe ich auch hier, frage aber wegen Urheberrecht gerade beim Hersteller nach, ob ich die weiter geben darf. Leider kann man hier kein PDF einstellen. Eventuell über meinen Shop als Link:
https://www.digimoba.de/tOm_Lokommander_II_de_v_0.5.05.pdf
Gruß Holger
An Franzi: Da würde ich Mal nachfragen per Email. Vor 2 Jahren hat das geklappt.

Digimoba: Neuere Firmware wäre fein.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

Nach dem Urlaub werde ich es mal versuchen.
Zitat

HOLIDAY CLOSURE: Please note that the office is closed until the 14th of August 2023. If you want to contact us, please do so after that date.

Have a great summer!



Trotz alledem finde ich es mehr als schräg, wenn man von der Existenz neuerer Firmware nicht vom Hersteller erfährt.

Viele Grüße, Franzi
@Holger
Danke für Deine Bemühungen. Meine EMail Adresse sollte in Ordnung sein. Aber ich sende Dir eine Andere mittels PN.

@Franzi
Da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Ich finde das die train-o-matic.com Webseite ohnehin kaum gepflegt wird, leider. Die Decoder sind nämlich sehr gut.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,
habe es jetzt mit einer anderen Mailadresse von dir versucht, bisher keine Fehlermeldung bekommen. Scheint also zu funktionieren.
Zum Thema Firmware: Ich stand lange im Kontakt mit Herrn Albert, er hat die Firmware auf meine Anregung hin aktualisiert. Es ging um das Richtungsbit im Broadcastbefehl. Das sollte laut NMRA ignoriert werden, der Decoder das Fahrzeug mit der vorherigen Richtung weiter betreiben. Funktioniert jetzt bestens. Das tun fast alle Decoder so (nur wenige Ausnahmen halten sich leider nicht daran).
Ich habe jetzt zwar angefragt, ob ich die Firmware weiter geben darf. Wie ich aber gerade gelesen habe, hat die Firma gerade Sommer- Urlaub. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich die Firmware einfach weiter geben darf, ich bin nicht Urheber.
Ansonsten stimme ich Johnny voll zu: Diese Decoder sind gut!
Danke Holger

Alles klar, wir bleiben in Kontakt.
Hier im Thread sind wir leider sehr weit vom eigentlichen Thema abgewichen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Wassi

Problem: ich bekomme einfach nicht das jeweils rote Rücklicht schaltbar.


Hallo Wassi

Wie sieht es aus? Konntest Du das Problem lösen? Mit meiner 1216 Taurus von Hobbytrain ist es, glaube ich, nicht vereinbar. Aux3/4 sind die roten Schlusslichter und was mich am meisten ärgert, das 3. Stirnlicht ist gleichzeitig die jeweilige Führerstandsbeleuchtung, schaltbar mit Aux1/2.

Gruß Johnny
Hallo,

die Führerstandsbeleuchtung ist ungeplant, da sollte Lemke mit Ajin noch dran arbeiten.

Grüße, Peter W
Hallo Leute,
habe heute Antwort von Herrn Albert bekommen. Es ist OK, wenn ich die neueste Firmware für die LokommanderII weiter gebe. Wer also Interesse hat, bitte per PN bei mir melden. Decodertyp, am besten Artikelnummer mit angeben, da diese für jeden speziell ist.
Gruß Holger

PS: Firma hat noch bis 15.August Urlaub. Er will nach dem Urlaub Webseite aktualisieren.
Hallo Holger

Das liest sich schon mal super. Bin schon gespannt und freue mich auf einen aktualisierten Webauftritt seitens train-O-matic.
Wenn es dann wirklich soweit ist, werde ich einen gesonderten Thread aufmachen, wo wir uns über die Funktionen dieser Decoder austauschen können.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Peter W.

die Führerstandsbeleuchtung ist ungeplant, da sollte Lemke mit Ajin noch dran arbeiten.


Danke Peter

Genau so habe ich mir das auch gedacht. In einer ruhigen Stunde werde ich den Lichtleiter außen schwärzen, so dass nur noch das Stirnlicht leuchtet und der Führerstand unbeleuchtet ist.

Grüße Johnny
Hi,

Johnny@28

bin noch nicht wieder dazu gekommen weiter auszuprobieren.

Melde mich dann.

Vg wassi
Hallo,

so nun gerade wieder dazugekommen mich mit dem Trainomatic in der Smartron zu beschäftigen.

Nach dem ich den Decoder noch einmal in den Decoderprüfstand gesteckt habe und da die Lichter mit der aktuellen cv-Programmierung eigentlich so funktionierten wie vorgesehen also noch einmal in die Lok gesteckt, aber ohne Gehäuse.

Da war dann das rote Licht jedoch in Fahrtrichtung ganz leicht mit zu sehen, also die rote Belegung via CV getauscht und alles passt jetzt.

Das leichte rote schimmern hatte ich wohl übersehen. Sorry mein Fehler.

Vielen Dank an alle Hinweisgeber.

Wo bekommt man eigentlich die aktuelle Firmware inklusive passender Anleitung her ?

VG wassi
Hallo,

https://train-o-matic.com/downloads.html

Sehr aktuell erscheint mir das allerdings nicht.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: wassi


Wo bekommt man eigentlich die aktuelle Firmware inklusive passender Anleitung her ?

VG wassi


Steht in#30
Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;