1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ESU Lok-PIlot nützt nicht alle FST aus bis zur Max-Geschw.

THEMA: ESU Lok-PIlot nützt nicht alle FST aus bis zur Max-Geschw.
Startbeitrag
Henri - 27.07.23 10:36
Hallo zusammen
habe da ein Problem mit einem ESU Lok-Pilot Decoder
Der benutzt nicht alle 28 Fahrstufen bis zur Max.-Geschwindigkeit
Beispiel beim Einmessen:
Beginnt er mit der Stufe 1 =  Krichgeschwindigkeit
Danach werden die einzelne Stufen immer schnelle soweit so gut
Aber bei der FST- 16 ist die Max-Geschwindigkeit bereits erreicht, und die Programmierung ist zu Ende
obwohl noch 10 Stufen zur Verfügung stehen würden.
FRAGE?
Mit was für einer Einstellung des Decoder, kann ich die Max. Geschw. mit 28 Stufen erreichen, so dass eine kontuirliche Beschleunigung zwischen Anfahren und Max. erreicht wird.
Fahren tue ich mit TC-Gold Version 9

Die Einstell-Daten sind wie folgt:
E-Lok:             SBB VECTRON BR 193 463 von Fleischmann  Art: FL 739304
Decoder:         Typ: DCC ESU Lok Pilot 5


Decoder Einstellungen:                   
CV-1 Adresse                                     59
CV-2 Anfahrsperre                               1
CV-3 Beschleunigung                         3
CV-4 Bremsen                                      3
CV-5 Max. Fahrstufe                        120
CV-6 Mittlere Fahrstufe                    95
CV-29 ANALOG aus                            14

Einmessung Daten:
Höchstgeschwind. vorwärts              186 km/h  
                                  Rückwärts         179 km/h

Vielleicht hat jemand einen Ratschlag wie dies besser einstellen muss
Dafür wäre ich sehr Dankbar
Gruss Henri

Setz mal Die Gleisspannunhg auf über 16 Volt hoch, richtung 18 Volt.

Der Decoder hat zuwenig Spannung am Gleis anliegen und kann nicht voll ausregeln!

Gruß, Micha
Hallo Henri,

setze mal cv5 & 6 auf jeweils den halben Wert.
CV5 solltest Du vor dem Einmessen so einstellen, daß bei max Fahrstufe die Vorbildgeschwindigkeit erreicht wird.

Grüße Michael Peters
Hallo,

stelle die Referenzspannung im Decoder richtig ein:

CV 53 Regelreferenz, Default: 130 entspricht 13 V. (Wert ist in Zehntel Volt)

Bestimmt die Höhe der EMK-Spannung, die der Motor bei maximaler Geschwindigkeit liefern soll. Je besser der Wirkungsgrad des Motors, desto höher kann dieser Wert sein. Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, diesen Parameter erhöhen.

Grüße, Peter W.
Hallo Micha
Hallo Michale
Die Spannung am Gleis gibt ja der Trafo her, und die kann ich nicht verändern, alle anderen 44 Loks sind bestens eingestellt
und da funktioniert es. mit allen Stufen.

Wen ich CV 5 & 6 halbiere dann habe ich doch nur noch die halbe Max. Geschwindigkeit
weil mit den erwähnten Werte erreicht die Lok jetzt die Max. Geschwindigkeit in Echtheit
Aber trotzdem vielen Dank an Euch beide
mit Gruss
Henri
Moin Henri, welche Vmax ist denn im TC9 für diese Lok eingestellt?? Du kannst im TC auch einzelene FS ausmessen. Was zeigt die Messung denn dort an bei FS 28? Wenn der Wert dort deutlich über der gewünschten Vmax liegt, dann wirst du wohl CV 5+6 entsprechend reduzieren müssen. Dann musst du testen, bis es passt. Danach kannst du die Lok komplett einmessen. Funktioniert prima

Gruß Jürgen
Hallo Henri,

Zitat

Aber bei der FST- 16 ist die Max-Geschwindigkeit bereits erreicht, und die Programmierung ist zu Ende
obwohl noch 10 Stufen zur Verfügung stehen würden.



Wie meinst Du das ?

Hast Du mit TC eingemessen und dort vmax auf ca. 190km/h gestellt und dann bricht TC bei Fahrstufe 16 ab ?
Falls es dies ist: dann würde die Lok bei höheren Fahrstufen noch schneller fahren -> CV5 und CV 6 reduzieren.
Beim Einmessen bricht TC ab, sobald die Lok Deine in TC eingestellte Vmax erreicht hat - egal wie viele Fahrstufen es noch gibt.

Mich überrascht, dass Du CV6 so hoch hast im Vergleich zu CV5. Ich würde da auf 60 bis 80 als sinnvoller Wert tippen, wenn CV5 = 120.

Viele Grüße, Joni

Hallo zusammen
herzlichen Dank für Eure Typs!
Ich stelle ja, die Max-Geschw. mit der CV-5,  so ein, dass ich etwa in die nähe komme von der gewünschten Höchstgeschwindigkeit,  in diesem Bespiel 186 km/h in echt Zeit ergibt den Wert 120, Die CV-6 sollte 3/4 davon sein.
und gib dies dann auch im TC bekannt.
und so, sollte die Einmessung doch zwischen o und 186 der roten max. Linie in 28 Stufen stattfinden
Die Kennlinie mit den Punkten geht aber über die rote Linie hinaus, und die Messung endet vor der Roten Line
mit der Stufe 16 oder 18, je nach Versuch den ich neu Starte,
Die CV 6 Einstellung habe ich mal seinerzeit bei einem Kursbesuch von Herr Freiwalds- Verkäufer/ Händler gelernt.
wie auch alle anderen Anwendungen und Einrichtungen des TC
Aber ich werde weitere Versuche Starten bis es ok ist.
Gruss
Henri

P.S. vielleicht bringen weiter Resats etwas, Dass dies mehrmals aktivieren was nützt.  
Da bin ich nochmals!!
Jetzt habe ich es doch noch geschaft. Die Lok fährt jetzt alle Stufen aus bis zur Maximalgeschwindigkeit
5 mal ein Resat in folge, und somit hat sich der Decoder generiert auf Werks Einstellung, so meine Vernutung.
Da frage ich mich schon wozu sind den die CV 67 bis 94 da?
Egal, Hauptsache, die Lok fährt jetzt seine runden wie ich es gewünscht habe.
Vilen Dank nochmals Euch alle die mir da Typs vermittelt haben
Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;