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THEMA: PD10MU von D&H Lok fährt zu schnell los
THEMA: PD10MU von D&H Lok fährt zu schnell los
DoMo - 27.07.23 17:25
Hallo an alle,
Ich habe eine BR 210 von Fleischmann mit einem PD10MU von Doehler und Haass digitalisiert. Hat alles gut geklappt. Licht ok, CV können gelesen und geändert werden.
Ich habe CV 2 auf 1 gestellt damit sie nicht gleich zu schnell los fährt. Trotzdem fährt die Lok recht schnell an wenn der Halt nur kurz ist. Steht sie länger vorm Signal dann ist alles ok.
Könnte es sein, dass ein Kondensator auf dem Decoder verbaut ist, oder muss bei den CV etwas geändert werden. (CV3 = 22)
Ich fahre mit dem TC von Fleischmann.
Danke für Eure Hilfe.
Klaus
Ich habe eine BR 210 von Fleischmann mit einem PD10MU von Doehler und Haass digitalisiert. Hat alles gut geklappt. Licht ok, CV können gelesen und geändert werden.
Ich habe CV 2 auf 1 gestellt damit sie nicht gleich zu schnell los fährt. Trotzdem fährt die Lok recht schnell an wenn der Halt nur kurz ist. Steht sie länger vorm Signal dann ist alles ok.
Könnte es sein, dass ein Kondensator auf dem Decoder verbaut ist, oder muss bei den CV etwas geändert werden. (CV3 = 22)
Ich fahre mit dem TC von Fleischmann.
Danke für Eure Hilfe.
Klaus
Dampfwilli - 27.07.23 17:39
Hallo Klaus,
ist in der CV 144 vielleicht 2 drin. Dann mal auf 0 ändern und berichten.
CV 2 = 1 muss in 90 % der fälle nicht sein. Kannst Du ruhig auf 0 lassen. Der Decoder kann das ausregeln.
Gruß
Roland
ist in der CV 144 vielleicht 2 drin. Dann mal auf 0 ändern und berichten.
CV 2 = 1 muss in 90 % der fälle nicht sein. Kannst Du ruhig auf 0 lassen. Der Decoder kann das ausregeln.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
Werde mich mal gleich dran machen.
Klaus
Werde mich mal gleich dran machen.
Klaus
Roland, CV 144 ist auf 0, keine Änderung bei der Lok.
Klaus
Klaus
Informatives zu CV02
Mit dem Wert in CV02 (0 . . . 15) kann bei den D&H Decodern die Fahrstufe beeinflusst werden (Default ist Wert 0)
Der Wert aus CV02 addiert sich zur eingestellten FS im Fahrregler
Ein höherer Wert in CV02 ist in der Auswirkung identisch wie eine höhere Fahrstufe. Letztlich können mit der CV02 praktisch die Fahrstufen von 0 bis 15 addiert werden.
Anmerkung
hajo
Mit dem Wert in CV02 (0 . . . 15) kann bei den D&H Decodern die Fahrstufe beeinflusst werden (Default ist Wert 0)
Der Wert aus CV02 addiert sich zur eingestellten FS im Fahrregler
Ein höherer Wert in CV02 ist in der Auswirkung identisch wie eine höhere Fahrstufe. Letztlich können mit der CV02 praktisch die Fahrstufen von 0 bis 15 addiert werden.
Anmerkung
hajo
Hallo,
hat alles nichts geholfen. Habe Reset gemacht, CV2 ist 0. Hat sich nichts geändert. Immer noch fährt sie erst nach etwa 20 Sekunden Standzeit sachte an.
Klaus
hat alles nichts geholfen. Habe Reset gemacht, CV2 ist 0. Hat sich nichts geändert. Immer noch fährt sie erst nach etwa 20 Sekunden Standzeit sachte an.
Klaus
Dampfwilli - 27.07.23 19:32
Hallo Klaus,
stell mal CV 3 auf den Standardwert 3 ein.
Gruß
Roland
stell mal CV 3 auf den Standardwert 3 ein.
Gruß
Roland
DschinKhan - 27.07.23 19:58
Moin,
die Beschleunigung wird meines Wissens über die CV3 (nicht CV2) verändert.
Unterschiedliches Anfahrverhalten in Abhängigkeit der Stillstandszeit kenne ich so nicht. Wird der Fahr-/Drehregler immer gleich schnell gedreht?
Was startet die Lok bei einem grün werdenden Signal? Dein Handregler oder eine Software?
Gruß, Thomas S.
die Beschleunigung wird meines Wissens über die CV3 (nicht CV2) verändert.
Unterschiedliches Anfahrverhalten in Abhängigkeit der Stillstandszeit kenne ich so nicht. Wird der Fahr-/Drehregler immer gleich schnell gedreht?
Was startet die Lok bei einem grün werdenden Signal? Dein Handregler oder eine Software?
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: DoMo
Trotzdem fährt die Lok recht schnell an wenn der Halt nur kurz ist. Steht sie länger vorm Signal dann ist alles ok.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: DoMo
Immer noch fährt sie erst nach etwa 20 Sekunden Standzeit sachte an.
Hallo Klaus,
wie passt das zusammen? Im übrigen hat Thomas es richtig gesagt. Zitat Bedienungsanleitung zu CV 3: Beschleunigungszeit: Der Wert entspricht der Zeit in Sekunden vom Stillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Gerd
Gerd, das ist schon klar. CV 2 = 0, CV 3 = 20,
CV 5 = 92 ( Vmax)
Ich werde mich morgen noch mal ran machen.
Klaus
CV 5 = 92 ( Vmax)
Ich werde mich morgen noch mal ran machen.
Klaus
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem PD18 MU.
Fahre zum testen DCC mit einer FCC
Wenn die Lok AUS den 2 teiligem Bremsabschitt losfährt macht sie sofort gefühlt die eingestellte Höchstgeschwindigkeit ohne langsames hochfahren.
Aus SX2 kenne ich das sie langsam hochfährt. SX2 ist normaler weise auch mein Standart.
Habe alle wichtigen Parameter von SX2 auf DCC geändert.
Hab ich was vergessen?
Peter
Ich habe ein Problem mit einem PD18 MU.
Fahre zum testen DCC mit einer FCC
Wenn die Lok AUS den 2 teiligem Bremsabschitt losfährt macht sie sofort gefühlt die eingestellte Höchstgeschwindigkeit ohne langsames hochfahren.
Aus SX2 kenne ich das sie langsam hochfährt. SX2 ist normaler weise auch mein Standart.
Habe alle wichtigen Parameter von SX2 auf DCC geändert.
Hab ich was vergessen?
Peter
Hallo Peter,
Der PD18MU kann nur DCC, was hast du geändert ??? Welche CV und auf welche Werte?
Hajo
Der PD18MU kann nur DCC, was hast du geändert ??? Welche CV und auf welche Werte?
Hajo
Hallo Klaus
Ich hatte das selbe Problem mit einem ESU DCC- Decoder
Alle CV s Einstellungen nützten auch nichts.
Da habe ich aus lauter Frust, 5 mal in folge ein Raset durchgeführt, und ab da fährt die Lok normal an,
bis alle Stufen da sind.
Ist vielleicht ein versuch wert.
Gruss
Henri
Ich hatte das selbe Problem mit einem ESU DCC- Decoder
Alle CV s Einstellungen nützten auch nichts.
Da habe ich aus lauter Frust, 5 mal in folge ein Raset durchgeführt, und ab da fährt die Lok normal an,
bis alle Stufen da sind.
Ist vielleicht ein versuch wert.
Gruss
Henri
Hallo Henri,
Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht.
Ich werde auch mal versuchen.
Klaus
Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht.
Ich werde auch mal versuchen.
Klaus
Lothar BR110 - 29.07.23 11:23
Hallo Klaus,
diese Liste habe ich gefunden. Jetzt wird alles neu eingestellt.
CV - Funktion
1 - Lokadresse
2 - Minimale Geschwindigkeit
3 - Anfahrverzögerung
4 - Bremsverzögerung
5 - Maximal-Geschwindigkeit
6 - Mittlere Geschwindigkeit
7 - Software-Version
8 - Herstellerkennung
17 - Erweiterte (lange) Adresse
18 - Erweiterte (lange) Adresse
19 - Verbundadresse im Traktionsbetrieb
29 - Konfiguration nach DCC-Norm
Gruß Lothar
diese Liste habe ich gefunden. Jetzt wird alles neu eingestellt.
CV - Funktion
1 - Lokadresse
2 - Minimale Geschwindigkeit
3 - Anfahrverzögerung
4 - Bremsverzögerung
5 - Maximal-Geschwindigkeit
6 - Mittlere Geschwindigkeit
7 - Software-Version
8 - Herstellerkennung
17 - Erweiterte (lange) Adresse
18 - Erweiterte (lange) Adresse
19 - Verbundadresse im Traktionsbetrieb
29 - Konfiguration nach DCC-Norm
Gruß Lothar
Hallo Hajo,
nur DCC ist mir schon klar.Das ist auch ein Versuch weil preisgünstiger gegenüber den DH18A.
Meine Einstellungen habe ich von SX2 auf DCC übertragen.
Lichtwechsel, Dimmung, Abbremsen vor Halteabschnitt alles in Ordnung. Nur das anfahren wenn Sig. auf grün geht nicht so sanft wie das anfahren mit den Regelknopf.
Bei allen meinen SX2-Loks geht das schon sanft bei grün, auch mit der Anfahrverzögerung.
CV
3=30
4=8
5=92
33=1
34=2
35=131
36=0
37=4
38=0
39=12
40=0
41=8
42=64
48=0
49=2
50=2
60=1
63=30
Hoffe alle wichtigen CV´s mitgeteilt zu haben.
Peter
nur DCC ist mir schon klar.Das ist auch ein Versuch weil preisgünstiger gegenüber den DH18A.
Meine Einstellungen habe ich von SX2 auf DCC übertragen.
Lichtwechsel, Dimmung, Abbremsen vor Halteabschnitt alles in Ordnung. Nur das anfahren wenn Sig. auf grün geht nicht so sanft wie das anfahren mit den Regelknopf.
Bei allen meinen SX2-Loks geht das schon sanft bei grün, auch mit der Anfahrverzögerung.
CV
3=30
4=8
5=92
33=1
34=2
35=131
36=0
37=4
38=0
39=12
40=0
41=8
42=64
48=0
49=2
50=2
60=1
63=30
Hoffe alle wichtigen CV´s mitgeteilt zu haben.
Peter
Hallo Henri,
Hallo Peter,
Alle Eure Tipps versucht, keine Änderung.
Die Lok fährt erst mit etwa 20 Sekunden Standzeit sanft an.
Werde sie dann wohl immer etwas am Signal warten lassen
Klaus
Hallo Peter,
Alle Eure Tipps versucht, keine Änderung.
Die Lok fährt erst mit etwa 20 Sekunden Standzeit sanft an.
Werde sie dann wohl immer etwas am Signal warten lassen
Klaus
Hallo Klaus
Dan liegt der Fehler aber an einem anderen Ort.
Fährst Du mit dem Handregler oder per Zugfahrten im TC?
Dan könnte der Fehler bei den Regeln sein, z.B. Startverzögerung etc.
Gruss
Henri
Dan liegt der Fehler aber an einem anderen Ort.
Fährst Du mit dem Handregler oder per Zugfahrten im TC?
Dan könnte der Fehler bei den Regeln sein, z.B. Startverzögerung etc.
Gruss
Henri
DschinKhan - 29.07.23 16:21
Hallo Klaus,
welchen Wert hat CV63 (= Anfahrverzögerung Fahrstufe 1)?
Gruß,
Thomas S.
welchen Wert hat CV63 (= Anfahrverzögerung Fahrstufe 1)?
Gruß,
Thomas S.
Hallo zusammen,
bin mit meinem Anfahrproblem nach den Signal grün noch nicht weitergekommen. #15
Warum kann ich keinen Reset mit CV260 und 101 Eingabe machen. Alle Daten bleiben unverändert.
Oder gibt es bei DCC noch etwas zu beachten.
Bin normalerweise SX2 Fahrer und teste gerade mal den PD18MU in DCC
Peter
bin mit meinem Anfahrproblem nach den Signal grün noch nicht weitergekommen. #15
Warum kann ich keinen Reset mit CV260 und 101 Eingabe machen. Alle Daten bleiben unverändert.
Oder gibt es bei DCC noch etwas zu beachten.
Bin normalerweise SX2 Fahrer und teste gerade mal den PD18MU in DCC
Peter
dermobaerschaffer - 29.07.23 19:31
Moin Peter, kann der Decoder überhaupt die eigentliche SX Bremsstrecke. Hast du evtl noch eine andere rein DCC Lok? Wenn ja, hält und beschleunigt die so, wie du das möchtest?
Jürgen
Jürgen
Moin Peter,
... es ist schon mal hilfreich die Anleitung zu lesen ... ein Reset mit CV260 gibt es nicht, diese CV ist read only!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD1...sch.pdf&cid=3629
Viele Grüße, Franzi
... es ist schon mal hilfreich die Anleitung zu lesen ... ein Reset mit CV260 gibt es nicht, diese CV ist read only!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD1...sch.pdf&cid=3629
Viele Grüße, Franzi
Nachtrag:
Hier ging es schonmal um den PD10MU
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1325479#aw35
Zitat aus dem verlinkten Thread:
Ich habe (noch) keinen PD18MU, der PD10MU lässt sich ohne Probleme wie beschrieben auf SX flashen
Ob das im PD18MU funktioniert könnte man probieren, es ist ja bis auf den Schnittstellenstecker nichts anders
Die Kennung stimmt nach einem Blindupdate nicht mehr ..
Viele Grüße, Franzi
Hier ging es schonmal um den PD10MU
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1325479#aw35
Zitat aus dem verlinkten Thread:
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: DM-TOYS schrieb am 05.01.23 12:44
Hallo in die Runde!
Gerne nehme ich zu den Fragestellungen hier qualifiziert und fundiert Stellung:
( ... ) Der PD10MU nutzt die Firmware des PD12A.
Es ist daher möglich, beispielsweise durch Laden der Firmware des PD05A auch eine SX-Funktionalität zu erreichen.
Letztlich ist der PD10MU eine Kombination folgender Produkte:
1. Firmware vom PD12A
2. Gleichrichtung und Motortreiber vom DH10C Gen2
3. Pufferung vom PD05A Gen2
( ... )
Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Ich habe (noch) keinen PD18MU, der PD10MU lässt sich ohne Probleme wie beschrieben auf SX flashen
Ob das im PD18MU funktioniert könnte man probieren, es ist ja bis auf den Schnittstellenstecker nichts anders
Die Kennung stimmt nach einem Blindupdate nicht mehr ..
Viele Grüße, Franzi
Hallo Thomas,
hatte CV 63 auf 30 und auf Werkeinstellung.
Ich hatte alle hier gemachten Empfehlungen ausprobiert, ohne Erfolg.
Klaus
PS: Alle anderen Loks mit anderen Decodern fahren gut und sanft an.
hatte CV 63 auf 30 und auf Werkeinstellung.
Ich hatte alle hier gemachten Empfehlungen ausprobiert, ohne Erfolg.
Klaus
PS: Alle anderen Loks mit anderen Decodern fahren gut und sanft an.
Kurze Info von unterwegs,
@Peter
CV137 - Energiesparmodus ausschalten könnte behilflich sein. Nicht getestet
Normalfall:
Bei zweiteiligen Abschnitten merkt sich der Decoder die Fahrstufe für den ersten Abschnitt!!!
@Franzi
Der PD18MU kann auch durch Fw-Austausch SX2/DCC und ist dann per Par.03 auch unter SX1 steuerbar.
Grüße
Hajo
@Peter
CV137 - Energiesparmodus ausschalten könnte behilflich sein. Nicht getestet
Normalfall:
Bei zweiteiligen Abschnitten merkt sich der Decoder die Fahrstufe für den ersten Abschnitt!!!
@Franzi
Der PD18MU kann auch durch Fw-Austausch SX2/DCC und ist dann per Par.03 auch unter SX1 steuerbar.
Grüße
Hajo
Beitrag editiert am 29. 07. 2023 20:27.
Hallo Jürgen #20,
das mit den 2 teiligem Bremsabschnitt und Bremsdioden funktioniert einwandfrei. Vielleicht liegt ja da das Problem mit dem zügigem Anfahren nach Signal grün ?
Franzi #21,
natürlich !! habe ich die BA gelesen. Aus CV 260 habe ich dann aber abgeleitet das das mit 101 Reset auch geht auch wenns nicht da steht.
Ein Reset eines Decoders sollte doch immer möglich sein.
Hajo#24
probiere ich aus
Peter
das mit den 2 teiligem Bremsabschnitt und Bremsdioden funktioniert einwandfrei. Vielleicht liegt ja da das Problem mit dem zügigem Anfahren nach Signal grün ?
Franzi #21,
natürlich !! habe ich die BA gelesen. Aus CV 260 habe ich dann aber abgeleitet das das mit 101 Reset auch geht auch wenns nicht da steht.
Ein Reset eines Decoders sollte doch immer möglich sein.
Hajo#24
probiere ich aus
Peter
Hallo Peter,
bei DCC ist Standard dass der Reset mit CV8 erfolgt (eine "8" hineinschreiben).
Viele Grüße, Joni
bei DCC ist Standard dass der Reset mit CV8 erfolgt (eine "8" hineinschreiben).
Viele Grüße, Joni
Hallo Hajo,
dein Tip mit dem ausschalten des Energiesparmodus war der "Treffer"
Vielen Dank für den Tip.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen den beiden CV´s ?
Joni,
danke für den Hinweis.
Peter
dein Tip mit dem ausschalten des Energiesparmodus war der "Treffer"
Vielen Dank für den Tip.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen den beiden CV´s ?
Joni,
danke für den Hinweis.
Peter
Hallo Peter,
schön zu hören, dass dein Problem gelöst ist. 😀
Grüße
Hajo
schön zu hören, dass dein Problem gelöst ist. 😀
Grüße
Hajo
Moin,
Der Reset wurde inzwischen ja geklärt.
@Hajo
Da ist ja doch in der Firmware etwas verquer?
Diese Einstellung ist ja dafür da, Stellen zu überbrücken, wo kein Kontakt im Fahrbetrieb vorhanden ist.
Soll ja nach Kontaktproblemen das langsame Anfahren verhindern, was sich mit der Funktion der Bremsabschnitte ins Gehege kommt.
Wäre vielleicht sinnvoll das TimeOut dafür einstellbar zu machen?
Das Abschalten führt ja nun dazu, dass der Decoder an jeder Unterbrechung wieder langsam anfährt.
Viele Grüße, Franzi
Der Reset wurde inzwischen ja geklärt.
@Hajo
Da ist ja doch in der Firmware etwas verquer?
Diese Einstellung ist ja dafür da, Stellen zu überbrücken, wo kein Kontakt im Fahrbetrieb vorhanden ist.
Soll ja nach Kontaktproblemen das langsame Anfahren verhindern, was sich mit der Funktion der Bremsabschnitte ins Gehege kommt.
Wäre vielleicht sinnvoll das TimeOut dafür einstellbar zu machen?
Das Abschalten führt ja nun dazu, dass der Decoder an jeder Unterbrechung wieder langsam anfährt.
Viele Grüße, Franzi
Hallo Franziska,
Das ist korrekt, CV137 hilft momentan bis zu einer Fw-Erweiterung erstmal dem Anwender weiter 😀
Lg Hajo
Ergänzung:
Im Energiesparmodus kann der Decoder kein Timeout messen, weil er "schläft". Da ist auch nix "quer" bei einteiligen SX-Bremsabschnitten merkt sich der Decoder als Sollfahrstufe 0. Bei zweiteiligen Bremsabschnitten aber die Geschwindigkeit für den ersten Abschnitt (CV65). Kommt der Decoder dann in den zweiten Abschnitt (ohne Spannung) ist er intern auf der Sollfahrstufe aus CV65. Kommt die Spannung wieder, und die Unterbrechung war zu kurz (kleiner etwa 30 Sekunden) kennt der Decoder noch die letzte Sollfahrstufe und beschleunigt sofort. Abhilfe ginge daher auch durch CV65=0 wollte man den Energiesparmodus nicht ganz abschalten, dann bleibt der Zug aber natürlich unter Umständen zu früh stehen.
informierend
Hajo
Im Energiesparmodus kann der Decoder kein Timeout messen, weil er "schläft". Da ist auch nix "quer" bei einteiligen SX-Bremsabschnitten merkt sich der Decoder als Sollfahrstufe 0. Bei zweiteiligen Bremsabschnitten aber die Geschwindigkeit für den ersten Abschnitt (CV65). Kommt der Decoder dann in den zweiten Abschnitt (ohne Spannung) ist er intern auf der Sollfahrstufe aus CV65. Kommt die Spannung wieder, und die Unterbrechung war zu kurz (kleiner etwa 30 Sekunden) kennt der Decoder noch die letzte Sollfahrstufe und beschleunigt sofort. Abhilfe ginge daher auch durch CV65=0 wollte man den Energiesparmodus nicht ganz abschalten, dann bleibt der Zug aber natürlich unter Umständen zu früh stehen.
informierend
Hajo
Hallo Hajo,
Danke für die Erklärung
Viele Grüße, Franzi
Danke für die Erklärung
Viele Grüße, Franzi
sandgubben - 12.10.24 22:04
Hallo! Mein erster Beitrag mit diesem fachkundigen Gremium!
Trotzdem habe ich eine Reihe von Decodern (15 Stück) PD10MU gekauft, von denen ich dachte, dass sie in meinen N-Lokomotiven funktionieren würden. Bei den meisten Lokomotiven handelt es sich um Lokomotiven aus den 80er und 90er Jahren. Die Lok fährt sehr unruhig, die Motoren werden heiß, das LED-Licht funktioniert nur in einer Richtung hilfreich. Warum kaufen Sie diese Decoder? Billig. Alle funktionieren mit alten Lokomotiven, bei denen das Fahrgestell geerdet ist usw. Frage! Müssen Sie mit diesen Decodern weiter hantieren? 6 Drähte werden beim Anschluss der Beleuchtung etwas schwierig, haben (blau) an den VS-Anschluss für Konstantstrom zur Beleuchtung angelötet, ohne Erfolg. Funktionieren diese Decoder nur bei modernen Lokomotiven? Die Motoren werden sehr heiß, ebenso der Decoder. Ich schließe analog an den Motor an, keine Hitzeentwicklung. Esu-Decoder bieten diese Phänomene nicht, leider ist der Preis doppelt so hoch. Etwa 60 Lokomotiven müssen angepasst werden.
Was mache ich falsch?
Bin ich nur alt und mürrisch?
Schöne Herbstgrüße von Lars aus Schweden
Trotzdem habe ich eine Reihe von Decodern (15 Stück) PD10MU gekauft, von denen ich dachte, dass sie in meinen N-Lokomotiven funktionieren würden. Bei den meisten Lokomotiven handelt es sich um Lokomotiven aus den 80er und 90er Jahren. Die Lok fährt sehr unruhig, die Motoren werden heiß, das LED-Licht funktioniert nur in einer Richtung hilfreich. Warum kaufen Sie diese Decoder? Billig. Alle funktionieren mit alten Lokomotiven, bei denen das Fahrgestell geerdet ist usw. Frage! Müssen Sie mit diesen Decodern weiter hantieren? 6 Drähte werden beim Anschluss der Beleuchtung etwas schwierig, haben (blau) an den VS-Anschluss für Konstantstrom zur Beleuchtung angelötet, ohne Erfolg. Funktionieren diese Decoder nur bei modernen Lokomotiven? Die Motoren werden sehr heiß, ebenso der Decoder. Ich schließe analog an den Motor an, keine Hitzeentwicklung. Esu-Decoder bieten diese Phänomene nicht, leider ist der Preis doppelt so hoch. Etwa 60 Lokomotiven müssen angepasst werden.
Was mache ich falsch?
Bin ich nur alt und mürrisch?
Schöne Herbstgrüße von Lars aus Schweden
Sorry lars.
Aber ja alt und mürrisch müsste es sein.
Ich hab über 120 von diesen decoder eingebaut, meistens in altere Modellen (ohne Schnittstelle) und die haben keine von allem dein genannten Probleme.
Es muss definitiv an dein Lok oder Einbau liegen.
Mfg Joost van Dijk
Aber ja alt und mürrisch müsste es sein.
Ich hab über 120 von diesen decoder eingebaut, meistens in altere Modellen (ohne Schnittstelle) und die haben keine von allem dein genannten Probleme.
Es muss definitiv an dein Lok oder Einbau liegen.
Mfg Joost van Dijk
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