1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme mit Tams FD-R Basic3

THEMA: Probleme mit Tams FD-R Basic3
Startbeitrag
Dampflokfan - 28.07.23 19:47
Hallo,
ich habe testweise zur Digitalisierung eines Piko Steuerwagens einen FD-R Basic 3 gekauft und eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn der Steuerwagen vorwärts fährt leuchtet die rote Schlussbeleuchtung.
Schalte ich die Fahrtrichtung um, so bleibt die rote Beleuchtung an und sie weißen LEDs blinken. Die schaltbare Innenbeleuchtung kann ich an und ausschalten.
Was ist denn hier falsch? Der Steuerwagen hat eine Lötschnittstelle. Der Anschluss ist richtig. Ist der Decoder irgendwie falsch programmiert?
Ich verstehe das nicht.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

schau doch bitte auf der Seite von Tams die Anleitung zu dem Decoder an.

Ansonsten habe ich mal eine CD- bekommen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

da habe ich nichts hilfreiches gefunden. Ich habe den Decoder zurück gesetzt.
Aber auch das hat nichts gebracht.

Gruß
Robert
Guten Morgen,

ich habe den Decoder ausgebaut und an den Tester angeschlossen. Hier zeigt er das gleiche Verhalten.
Der Decoder unterstützt das DCC und Motorola Format .
Wenn ich im Motorola Format anspreche sind die Funktionen normal da - mit DCC zeigt er dieses merkwürdigen Verhalten, dass die rote und weiße Beleuchtung blinken.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß

Robert
Hallo Robert

Vielleicht ist das die Ursache?

"Das Licht geht beim Hochschalten der Fahrstufen AN und AUS oder
das Licht lässt sich nicht ein- bzw. ausschalten.
Mögliche Ursache: Der DCC-Fahrstufenmodus des Decoders und der
digitalen Zentrale stimmen nicht überein. Beispiel: Die Zentrale
befindet sich im Modus 28 Fahrstufen, der Decoder jedoch im Modus
14 Fahrstufen. → Ändern Sie den Fahrstufenmodus an der Zentrale
und / oder am Decoder"

Steht in der Anleitung

Grüße Johnny
Hallo Johnny,
nein -das Phänomen, das Du meinst äußert sich doch beim Hochdrehen der Fahrstufen. Das Licht geht dann an, nächste Stufe aus, dann wieder an etc.
Bei meinem Decoder schalte ich nur das Licht ein. Vorwärts leuchtet rot (ist ja im Steuerwagen hinten) einwandfrei.
Schalte ich auf Rückwärts um Blinken rot und weiß abwechselnd. Die Fahrtstufe ist 0.

Gruß
Robert
Hallo Robert

Dann weiß ich auch nicht weiter. Ich habe sechs dieser Decoder verbaut, aber das hatte ich noch nicht. Vielleicht ist der Decoder defekt?
Seltsam dass er aber mit Motorola richtig funktioniert. Möglich ist, vielleicht ein Bitfehler beim übertragen der Firmware gewesen.

Gruß Johnny

Edit: Vielleicht muss bei Deiner Zentrale der Decoder bei CV63 auf 0 gesetzt werden?

Hallo,

ich habe mir zwei dieser günstigen Funktionsdecoder gekauft - zum Licht ein- und ausschalten reichen die doch aus.

Den zweiten Decoder habe ich nun testweise an meinen ESU Decodertester angeklemmt - und der macht genau das Gleiche. Vorwärts Licht leuchtet normal, rückwärts beide Leuchten vorne / hinten blinken abwechselnd.
Bei Ansteuerung über das Motorola Format ist alles in Ordnung.

Was läuft denn hier falsch? Ich habe zu Tams Kontakt aufgenommen. Ich hoffe auf schnelle Hilfe, denn ich möchte den Umbau abschließen.

Gruß

Robert
Hallo,

ich habe im Vorjahr zwei Stück gekauft und die verhalten sich normal.

Welche Zentrale benutzt Du?

Was passiert wenn Du im Decoder das Motorola Protokoll abschaltest?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

auf der Anlage nutze ich die DR5000. Der ESU Tester läuft mit der ESU Software.

In beiden Fällen tritt dieses merkwürdige Verhalten auf.

Wie schalte ich das Motorola Format ab? Das habe ich in der Anleitung nicht gefunden?

Gruß

Robert
"

Hallo Robert,

also wenn das mit dem Esu Programmer + Tester unter DCC auch auftritt ist was faul.
CV 12 definiert die aktiven Protokolle. Wenn Du eine 4 rein schreibst sollte nur DCC aktiv sein.
(Seite 48, 8.10 - Zulässige Betriebsarten)

Grüße, Peter W.
Hallo,

von D & H -Decodern kenne ich, dass blinkende Lichter auf Überlastung des Decoders oder einen Kurzschluss hindeuten. Aber wenn es beim ESU Tester auch so ist -> ????

Oder berühren sich am Decoder zwei Kabel oder zwei Stellen, die sich nicht berühren dürfen ???

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;