1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ÖBB Signale von Mafen

THEMA: ÖBB Signale von Mafen
Startbeitrag
andy90 - 29.07.23 07:31
Servus miteinander!

Vor kurzem hat Mafen die ÖBB Signale ausgeliefert, anbei ein paar Bilder, zum vergleich hab Ich sie mit Signalen von Kastenbahner ( die mit Sicherungskasten) und Kroiss (nur vorsignal, mit dem dicken klotz als Sockel) abgelichtet, die Mafen sind die ohne Sicherungskasten.

Sind sie eigentlich in Österreich erhältlich? Ich hab bei den üblichen verdächtigen leider nichts gefunden.......

Wie steuert ihr die Signale (Digital) an)

lg Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen Andi,

Schau mal hier vorbei. Hier findest du die Signale.

https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/Mafen.html

Ein schönes Wochenende
Achim
Hallo,

in Österreich ist mir noch keine Bezugsquelle bekannt. Wer tritt eigentlich in D als Großvertrieb von Mafen auf - Lemke?

Der "Sicherungskasten" ist in Wahrheit der Anschluss- und Lampenkasten.  Die Signalleuchten werden über Lichtleiter gespeist. Die Lampenkästen mehrerer Signale stehen mitunter nebeneinander zu einem großen Schrank zusammen gefasst an einem Ort, wenn es die Platzverhältnisse erforderlich machen.

Grüße, Peter W
Hallo,

genau, ich hatte nach dem Vertrieb in D gefragt. NME ist tatsächlich unpraktisch.

Es ist aber richtig, dass Österreich ein eigener Staat ist   Und es gibt und gab mitunter eigene Vertriebsstrukturen. Dank EU bestellen auch die meisten Händler inzwischen direkt, das ist auch für den Endkunden günstiger.

Natürlich ist Barcelona nicht aus der Welt. Nur die Paketkosten sind vermutlich für den Einzelhändler unrentabel wegen ein paar Signalen und eine Rabattstaffel lässt sich so auch nicht aufbauen.

Grüße, Peter W
Hallo Andi
Ich beziehe mich auf die Frage der Ansteuerung - hatte bis vor kurzem auch das Problem siehe auch mein Thread Ersatz für Digikeijs DR 4018 - da hab ich auch die Vor und Nachteile der einzelnen Ansteuermöglichkeiten ( soweit ich sie mir erlesen bzw versucht habe) zusammengefasst.
Ich verwende dzt den Kühn WD10 - ist für vier vierbegriffige Signale dzt eine recht günstige Lösung - und es lassen sich rel einfach die österreichischen Signalbilder ( Verschubsignal mit 2 Dioden) darstellen. Einzig was der Decoder nicht kann - wenn Hauptsignal und Vorsignal auf einem Mast integriert sind, das Vorsignal abdunkeln wenn Hauptsignal auf rot. Da müsstest Du auf ehem Littfinski oder jetzt Bühler Elektronik ausweichen oder Dir selbst eine Schaltung basteln

LG
Heinz
Hallo.

die Bilder und Dunkeltastung macht normalerweise das Steuerungsprogramm, Natürlich gibt es auch Decoder, wie z.B. Q-Decoder, die Signalbilder selbst erzeugen können. Sowas habe ich auch schon mal programmiert. In dem Fall war dann jedes Signalbild ein eigener virtueller Ausgang am Decoder. Mittlerweile gibt es auch die Unterstützung für Signalbilder mittels der Extended Accessory Befehle in DCC.

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte von 24 Signalen drei defekte (aus der Schachtel)

Autsch. Da muss man sich unbedingt merken alles durchzutesten, was von Mafen kommt, auch wenn man es nicht sofort verbauen will / kann.

Gruß
Eglod
Ich hab nochmals zwei Fragen an die ÖBB Signalexperten
1. Wie die Fotos von Andi schön zeigen, liefert Mafen die Hauptsignale mit den rot weiß roten Baken am Mast aus, Krois macht das nicht - was ist nun richtig ?
2. Bei Krois kann man zum normalen Hauptsignal noch ein Abfahrtsignal dazubestellen ( ein weiteres grünes Licht das aber nichts mit vorgeschriebener Geschwindigkeit zu tun hat ) wofür dient denn das ? Ich dachte grün ist eben grün also Abfahrt?
Wozu braucht’s da ein zweites, von dem ich überdies nicht weiß, wie ich es ansteuern soll- das ist in keinem Steuerprogramm vorgesehen  ?

Beste Grüße
Heinz


Guten Morgen Bahnfahrt,

Wenn es ein grün blinkenden Signal ist, bedeutet es, ^Die Zustimmung zur Abfahrt ist erteilt und die
Bereitschaft zur Abfahrt des Zuges durch die Zugmannschaft ist hergestellt.^

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo,

das Abfahrtsignal wurde und wird zunehmend durch ein Zustimmungssignal (Taferl oder Leuchtmelder "Z") ersetzt.

Grüße, Peter W.
Hallo Tf150150 und Peter W
Vielen Dank für die Antwort - ich muss aber nochmals dumm fragen, was ist denn da der Unterschied zum einfachen grünen Signal?
Heisst dann einfach grün die Strecke ist zwar frei aber der Zug kann trotzdem nicht losfahren ??
Und das bedeutet dass dieses Abfahrt bzw Zustimmungssignal auch noch grün blinken muss ? Das ersetzt sozusagen die grüne Kelle des Fahrdiensrleiters ??
Sorry ausser der Moba ist mir das,Bahnwesen rel fremd
Danke und beste Grüße
Heinz
Wenn die Sicht auf das zustimmende Signal nicht gegeben ist kann es so angezeigt werden, unterscheidet sich aber vom 'z' insofern, dass es auch die Fertigmeldung des Zub beinhaltet.

Zustimmung erteilt & Fertig = abfahren erlaubt

Ist also eine Hilfestellung die in einzelnen Betriebsstellen verwendet wird.

Sprich am Sinn des Hauptsignal ändert sich nichts. 😎

Da gibt es noch Feinheiten ob es allein steht oder an nem Schutzsignal, aber will dich nicht noch mehr verwirren 😉

LG
Toni

Wow ich bin platt, welche Expertise hier im Forum und in solchen Signalen steckt - aber nochmals dumm gefragt - wer löst denn dieses grün blinkende Zustimmungssignal aus - das macht doch das Stellwerk, aber wie kann das denn „Zug abfahrbereit“ erkennen  ?
Und nächste dumme Frage - dafür gibt es wohl kein Steuerungsprogramm - ich kenne das Ansteuern von vierbegriffigen Signalen mit Vorsignal, aber von Zustimmsignal hab ich noch nie etwas gelesen.
In der Moba Welt hieße das dann- Ausfahrsignal auf grün, dann Zeitverzögerung, dann Zustimmsignal grün blinkend und dann erst fährt der Zug los ?
Ab welcher Epoche gab’s denn dieses Zustimmungssignal ?
Sorry für die vielen Fragen, aber wenn schon so ausgewiesene Experten mitlesen, muss man  das zur Horizonterweiterung nutzen
Beste Grüße
Heinz
Das Abfahren erlaubt würde ich zB nur verwenden wenn ich einen gebogenen Bahnsteig habe, wo der Lokführer nicht ans Ende des Zuges sehen kann (und so auch nicht seinen Zub)und evtl auch nicht von jeder Position der Blick auf das zustimmende Signal gegeben ist.

Das Abfahren erlaubt ist nicht sehr oft zu finden und wenn dann auch nicht unbedingt auf jedem Bahnsteig.

Im Prinzip gefällt mir die Art und Weise wie du es umsetzen würdest aber da bin ich kein Fachmann, bei mir stehen die Signale noch auf der To do Liste, aber ich freue mich schon auf das Projekt und dass es jetzt auch was von Mafen gibt - die sind schön filigran.

Das mit der Zustimmung ist ein betrieblicher Begriff - ohne diese darf ich nicht losfahren - wie ich diese bekomme ist eine andere Sache. In der Regel via Signale - aber auch fernmündlich über Funk oder mündlich direkt vom Fdl....

Sprich es gibt kein Zustimmsignal, daher hast du auch noch nichts davon gelesen.

Dh Hauptsignal mit Vorsignal ist der Standard. Um den Bereich noch zu unterteilen gibt es in Ö noch Schutzsignale (die sind weiss umrandet).

LG
Toni
Hallo Toni
Vielen Dank für die fachkundige Aufklärung- kleiner Zusatz : dieses Zustimmungssignal bzw Abfahrsignal ist optional bei Krois erhältlich, von Mafen kenne ich’s nicht
Besten Dank und Grüße
Heinz
Hallo bahnfather,

diese Signale werden als Abfertigungssignale im ÖBB Signalbuch bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;