1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko BR 221 mit SmartDecoder 4.1 Sound

THEMA: Piko BR 221 mit SmartDecoder 4.1 Sound
Startbeitrag
RJK - 30.07.23 11:01
Moin,

die o.a. Lok habe ich kurz nach Erscheinen im Januar 2020 gekauft. Leider hat sie sich als recht fehleranfällig erwiesen, so daß ich sie bereits zweimal über den Händler zu Piko zur Reparatur eingeschickt habe. Zuletzt vor einigen Wochen. Nun habe ich sie zwar fahrfähig zurückbekommen, ich kann den Decoder aber nicht programmieren. Weder kann ich die Werte über meinen D&H Programmer auslesen, noch kann ich die Adresse ändern. Vom Auslesen über POM mit iTrain ganz zu schweigen.

Ich habe eine zweite Lok von Piko V200.1, mit SmartDecoder 5.1 die macht keine Probleme. Da ich die meisten meiner Loks mit D&H-Decodern ausgestattet habe, möchte ich in die Lok auch einen D&H Decoder einbauen. Sehe ich es richtig, daß ich einen D&H SD18 nehmen müsste und auf den dann auch Sound aufspielen müsste?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Rimbert

Hallo Rimbert,
Der Smartdecoder 4.1 ist nicht der große Wurf von Piko 😞
Für die Umrüstung wäre der SD18 eine gute Wahl 😉
Grüße
Hajo
Hallo Rimbert,
meines Wissens gibt es von D&H kein Soundprojekt für eine V200.1.
Wenn du nicht bei Piko bleiben willst (wobei das Soundprojekt eigentlich gut ist) empfiehlt sich sonst Zimo pder ESU.
Viele Grüße
Klaus
Hallo, Rimbert !
Wieso willst Du denn unbedingt eine so großen Decoder einsetzen ? SD05 oder 10 reichen doch für eine V200 N völlig...
Und ja, den schön kleinen MS500 gibt es ja wieder...und die Zimo-Projekte sind gut !
Gruß
Gert
Moin,

Danke für eure Tipps.
@Gert: SD18 nehme ich, weil es eine Schnittstelle gibt und ich nicht löten will.
@Klaus: Soundfile gibt es bei https://wiencirz.com/index.html#Einbau.

Gruß

Rimbert
Hallo,

die PIKO 221 hat Next18. Bei Verwendung eines PIKO 5.1 oder anderem Fabrikat kann man die Führerstandsbeleuchtung auf AUX 3/4 aktivieren.

Das scheint PIKO selbst noch nicht kapiert zu haben.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;